• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Oder man kommt mit dem "Argument" dass es einem ums Prinzip geht, das geht ja fast immer :)
 
Naja, rein logisch betrachtet, erlaubst Du entweder allen Anbietern, oder eben gar keinem, Daten zu sammeln. Selektion diesbezüglich ist unlogisch, ergo ist es eine rein emotionale Entscheidung.
Hä?

Man nehme ganz einfach einen Moment im Leben, an dem man sich mal Gedanken darüber macht, was so alles an Daten über einen im Internet vorhanden sind.
Und schwupp: hat man a) den vorhandenen Steam Account mit inzwischen Dutzenden bis Hunderten Spielen und b) danach dann die Einführung von Origin, Epic, whatever
Bei Steam ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Aber bei Origin/Epic, ... kann man dem Datenraub noch durch Komplett-Boykott den Riegel vor schieben.

Zack: Logik, keine Bauchentscheidung.
 
nichts, nur wird das halt oft als Begründung hergenommen, wenn es keine andere (echte) gibt
Mit was für fadenscheinigen Begründungen soll ich jetzt beispielsweise ankommen wenn ich gefragt werden würde warum:
- ich nicht rauche und es auch nicht gutheiße
- ich privat nix Alkoholisches zu mir nehme
- ich zuhause nicht über die Arbeit reden will
- ich nicht ans Telefon gehen wenn eine unbekannte/unterdrückte Nummer angezeigt wird
- ich niemals nie Geld für Lotto aus dem Fenster werfe

Es sibd eben persönliche Prinzipien und nix Anderes. Es ist eine individuelle Einstellung zu bestimmten Dingen. Da ist es mir ziemlich Schoko Latte ob Außenstehende es nachvollziehen können oder nicht. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Dafür gibts richtige Gründe, etwa die Gesundheit oder das es einen nicht schmeckt (1+2) oder Schweigepflicht (3)

Bei mir sind etwa alle 5 genannten Punkte der Fall
 
Dafür gibts richtige Gründe, etwa die Gesundheit oder das es einen nicht schmeckt (1+2) oder Schweigepflicht (3)

Bei mir sind etwa alle 5 genannten Punkte der Fall
Dafür MUSS man keine richtigen Gründe haben wenn man es einfach nicht WILL. Ende. Die deinerseits genannten Gründe stehen vielleicht für dich, auf meine Position haben sie hingegen keinen maßgeblichen Einfluss.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hä?

Man nehme ganz einfach einen Moment im Leben, an dem man sich mal Gedanken darüber macht, was so alles an Daten über einen im Internet vorhanden sind.
Und schwupp: hat man a) den vorhandenen Steam Account mit inzwischen Dutzenden bis Hunderten Spielen und b) danach dann die Einführung von Origin, Epic, whatever
Bei Steam ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Aber bei Origin/Epic, ... kann man dem Datenraub noch durch Komplett-Boykott den Riegel vor schieben.

Zack: Logik, keine Bauchentscheidung.

Okay, so betrachtet steckt da eine gewisse Logik dahinter. :)
 
Dafür gibts richtige Gründe, etwa die Gesundheit oder das es einen nicht schmeckt
Und wieso ist jetzt "weil es einem nicht schmeckt" ein "besserer" Grund als "weil ich Geschäftsgebahren wie das Rauskaufen eines Spiels während dem schon laufenden Vorverkauf aus dem Angebot eines Anbieters für rechtlich fragwürdig halte und nicht auch noch finanziell belohnen will."?
 
Aber bei Origin/Epic, ... kann man dem Datenraub noch durch Komplett-Boykott den Riegel vor schieben.

Was sammeln sie denn für Daten? Was du für Spiele hast, wie lange du sie spielst und wer deine Freunde sind (was man nicht mehr erlauben muss). Plus Systeminformationen, die der Browser ermittelt und womöglich Zahlungsinfos.

Wenn einem seine Daten wirklich so immens wichtig sind, dann müsste man komplett auf die Internetnutzung verzichten, weder Smartphone noch Apps verwenden, keine EC–Karte (was meinst du, was für ein Profil dein Supermarkt darüber anlegen kann
), kein Payback (habe ich nicht, weil ich das wirklich nicht einsehe), beim Meldeamt dem Datenverkauf aktiv widersprechen, ... ... ...
 
Das ist so eine Diskussion wo man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, weil die Ansichten zu unterschiedlich sind
 
Das ist so eine Diskussion wo man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, weil die Ansichten zu unterschiedlich sind

jeder kann den epic store meiden, aus welchen gründen auch immer. jedernanns oder -fraus gutes recht. keinerlei begründung oder rechtfertigung nötig. problematisch wirds nur dann, wenn lügen oder scheinargumente (spyware etc.) ins feld geführt werden. es ist nicht anrüchig, und zwar nicht mal im geringsten, wenn epic publishern / entwicklern einen besseren deal anbietet als es valve oder sonstwer tut. wer dann von schmiergeld oder schlimmerem redet, hat offensichtlich nicht kapiert, was freie wirtschaft bedeutet. ich hasse es einfach, wenns dermaßen unsachlich wird, zumal bei solch einer profanen sache. - das solls dann aber auch von meiner seiten (zum wiederholten male leider) damit gewesen sein.
 
Und wieso ist jetzt "weil es einem nicht schmeckt" ein "besserer" Grund als "weil ich Geschäftsgebahren wie das Rauskaufen eines Spiels während dem schon laufenden Vorverkauf aus dem Angebot eines Anbieters für rechtlich fragwürdig halte und nicht auch noch finanziell belohnen will."?
Sag doch einfach, dir schmeckt der Epic Launcher nicht - Zack, "problem" solved :B

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Was sammeln sie denn für Daten? Was du für Spiele hast, wie lange du sie spielst und wer deine Freunde sind (was man nicht mehr erlauben muss). Plus Systeminformationen, die der Browser ermittelt und womöglich Zahlungsinfos.
Was man noch sammeln kann:
- Welche Programme ich geöffnet habe (und damit auch, welche Dateien darin geöffnet sind)
- Welche Spiele ich bei Steam habe
- Welche Freunde ich bei Steam habe
- Welche Dateien bei mir in der Steam Cloud liegen
- Welche Seiten ich im Internet Explorer besuche
- Wann ich spiele


Je nachdem, was man dort alles findet, kann man daraus zB auf die Arbeitszeit, Einkaufsverhalten, politische, sexuelle, Spielgenre oder sonstige -Vorlieben schließen.

Wenn einem seine Daten wirklich so immens wichtig sind, dann müsste man komplett auf die Internetnutzung verzichten, weder Smartphone noch Apps verwenden, keine EC–Karte (was meinst du, was für ein Profil dein Supermarkt darüber anlegen kann), kein Payback (habe ich nicht, weil ich das wirklich nicht einsehe), beim Meldeamt dem Datenverkauf aktiv widersprechen, ... ... ...
Man kann aber auch durchaus abwägen, was man mit minimalem Aufwand alles sein lassen kann.

btw: Schon mal darüber nachgedacht, was man alleine mit einer Handvoll WLAN Router im Supermarkt rausfinden kann?
Man könnte zB Laufwege innerhalb des Geschäftes von sämtlichen Personen erstellen, deren WLAN Modul nicht abgeschaltet ist und das daher ständig "rumschreit": "Hallo, hier bin ich! Bist du ein WLAN Router? Darf ich bei dir ins Internet?".
Wenn man das dann noch mit einem Bezahlvorgang per App an eine eindeutige ID koppeln kann, ...
 
Seit zwei Tagen eine Schwellung im Oberkiefer.
Wird dann wohl ein Zahn sein.
Und da mich das ganze heute Nacht gestört hat, wird heute kurzfristig ein Zahnarzt-Termin gemacht.
Mir schwant böses.

:S

//Update
Sodele. Mal alles rausgesaugt worden, was sich angesammelt hatte im Zahnfleisch. Jetzt stellt sich die Frage wie weiter am Montag: Zahn ganz ziehen (ist schon seit Kindheit kaput), oder reaparieren, oder ersetzen.
Fun: Die ganze Arztparaxis wird nur von Frauen betrieben. Hab zumindest keinen Mann gesehen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nun, du bist aktiver Spieler der Blizzard Spiele. Was meinst du denn was deren Anti Cheat Programm "Warden" so alles bei dir durchsucht. Dieses Programm scannt nachweislich deinen kompletten Rechner und auch den Ram durch.
Komisch das da noch kaum etwas an Gegenwehr gekommen ist.
 
Für Spinnen und Co. wurden doch die Hausschuhe erfunden :B :-D

Ich mag dicke Spinnen nicht, weil ich Angst habe, sie aus Versehen zu zermatschen. Bin mal barfuß auf so ein Vieh getreten. Diese Matsche. Ekelhaft. Daher ist der Hausschuh keine Option. :-D

Ich habe sie dann um 1:00h wiedergefunden, nachdem ich sie aus den Augen verloren hatte und das Zimmer temporär aufgegeben hatte. ;-D
Sie saß auf einem Kissen. War kurz davor, das Kissen aus dem Fenster zu werfen, dann habe ich es dahin getragen und hab das Monster abgeschüttelt. Was ein Drama. ;)
 
Zurück