Mir ist als erstes der Kölner Dom eingefallen.
Wobei wir deutschen gefühlt einfach ein anderes Verhältnis zu solchen Ereignissen haben.
Stichwort Nationalstolz.
Die örtliche Brauerei.Mal von dt. Nationstolz und Bla abgesehen, mir fällt kein Bauwerk ein, wo ich so betroffen wäre wie es die Franzosen bei Notre Dame sind.
Wie genau drückt sich das dann aus bei dir?Ich bin erschüttert über JEDEN kulturell bedeutsamen Verlust, egal, ob es sich um ein Gebäude, ein Gemälde, eine Skulptur, etc., handelt und da spielt es auch keine Rolle, *wo* sich das Objekt befindet.
Wie genau drückt sich das dann aus bei dir?
Erschüttert ist ja schon ein recht starkes Wort.
Kölner Dom, Neuschwanstein, Berliner Fernsehturm (wobei der eher mit dem Eiffelturm vergleichbar wäre, alleine schon wegen Turm)
Warst du nicht irgend so ein Schluchtenscheißer?Nationalgedöns ist doch eine reine Erfindung der Neuzeit. Zählen tut mia san mia! Zefix, halleluja!!
SIND die Franzosen denn wirklich so kollektiv gerührt, oder sind es vlt relativ gesehen auch nicht mehr als es bei uns wären, nur dass die halt jetzt überall zu hören/sehen sind auch dank sozialer Medien? ^^ Wenn so was mit dem Kölner Dom passieren würde, hätte man definitiv ähnliche Bilder wie jetzt in Paris, was die Leute betrifft - dazu müssen es ja nicht 40, 50% oder mehr sein, die "betroffen" sind, da reichen schon 10-20% aus.... und ihr bzw. Deutschland als kollektiv wäre davon genau so berührt und getroffen wie es die Franzosen mit Notre-Dame sind?
SIND die Franzosen denn wirklich so kollektiv gerührt, oder sind es vlt relativ gesehen auch nicht mehr als es bei uns wären, nur dass die halt jetzt überall zu hören/sehen sind auch dank sozialer Medien? ^^ Wenn so was mit dem Kölner Dom passieren würde, hätte man definitiv ähnliche Bilder wie jetzt in Paris, was die Leute betrifft - dazu müssen es ja nicht 40, 50% oder mehr sein, die "betroffen" sind, da reichen schon 10-20% aus.
Ein Fachmann meinte, dass man das Dach nicht wieder wie früher wird aufbauen können. Es gibt in Europa keine Bäume mehr, die geeignet und groß genug wären.
Das Ulmer Münster hat denh öchsten Kirchturm. Aber insgesamt stimme ich zu, die ganz großen Kathedralen stehen wo anders. Auch mit "Weltwundern" sieht's in Deutschland mau aus.Und vor allem: gibt es bei uns überhaupt ein so alles überragendes Bauwerk? .
Das Ulmer Münster hat denh öchsten Kirchturm. Aber insgesamt stimme ich zu, die ganz großen Kathedralen stehen wo anders. Auch mit "Weltwundern" sieht's in Deutschland mau aus.
Ein Karbon-Glasfaserverbund? Wäre halt sündhaft teuer. Es gibt auch Versuche mit sehr filgranen Betonträgern mit Karbongitterarmierung.Zumindest muss es ein Material sein, das ähnliche Eigenschaften besitzt.
.
Äh, ich meinte das mit "überragend" nicht von der Höhe her ^^ Es ging um die Symbolik, um das, was die Bevölkerung mit dem Bauwerk verbindet. Notre Dame könnte auch nur 40m hoch sein, es wäre das gleiche.Das Ulmer Münster hat denh öchsten Kirchturm. Aber insgesamt stimme ich zu, die ganz großen Kathedralen stehen wo anders. Auch mit "Weltwundern" sieht's in Deutschland mau aus.
Der Kölner Dom ist seit zig Hundert Jahren im Bau und wurde an sich nie richtig "fertig" Der Dom in Köln ist ja nicht erst das "Herz" der Stadt, seit er in etwa so aussieht, wie er seit Ende des 19.Jdh aussieht. Baubeginn des heutigen Doms war bereits im 13 Jahrhundert, also nicht viel später als Notre Dame. Vor ca 150 Jahren wurde er dann endlich "halbwegs" fertig, was die Außenmauern usw. angeht.Bei uns ist halt auch das Problem, dass die meiste historische Bausubstanz durch den Krieg eh schon nur noch Rekonstruktionen sind.
Selbst der Reichstag hat maximal noch die Außenmauern mit dem ursprünglichen Gebäude gemein.
Und Bauten wieder Kölner Dom oder Neuschwanstein, die hier genannt wurden, sind auch nicht zu vergleichen, weil sie vergleichsweise Jung sind. (der Kölner Dom wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts fertig gestellt)