• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Bis auf die Grundmauern ist da wohl nicht viel übrig geblieben. Für so ein Weltbauwerk schon echt übel.
 
Bis auf die Grundmauern ist da wohl nicht viel übrig geblieben.

Öhm, die Kathedrale steht doch noch? Ja, das Dach ist weitgehend zerstört, der Schaden ist fürchterlich, aber die Türme und das Mauerwerk stehen doch noch.

Grundmauern= der Teil, der IM Boden ist, das Fundament.
 
Dachstuhl und der 90 Meter Spitzturm sind primär zerstört
 
immerhin wurde, so weit man bislang weiß zumindest, niemand ernsthaft verletzt. die unersetzbaren kunstschätze konnten ja zum weit überwiegenden teil offenbar auch gerettet werden. alles andere ist nur geld. und das wird in einem solchen fall keine rolle spielen. einige milliardäre haben sich ja schon, völlig selbstlos natürlich, als potentielle spender ins gespräch gebracht. die kath. kirche (afaik ja nur "betreiber", nicht aber eigner) wird sich ja wie gewohnt knauserig geben, denke ich. wobei die ihre kohle auch besser für die aufarbeitung der hauseigenen "verfehlungen" aufwenden würde...
 
die kath. kirche (afaik ja nur "betreiber", nicht aber eigner) wird sich ja wie gewohnt knauserig geben, denke ich. wobei die ihre kohle auch besser für die aufarbeitung der hauseigenen "verfehlungen" aufwenden würde...


Dazu aus dem Vatikan.
„Wir drücken die Nähe zu den französischen Katholiken und den Einwohnern von Paris aus und sichern den Feuerwehrleuten und denjenigen, die alles tun, um diese dramatische Situation zu bewältigen, unsere Gebete zu.“

Sollen sie mal Beten die alten verlogenen Pfaffen.
 
Anscheinend sammelte sich Nachts vor der Kathedrale die Bevölkerung und sang Gebete. :O
Mag man ja kaum glauben, dass sich heutzutage für sowas noch so viele Gläubige zusammenfinden. Aber die haben auch einen deutlich größeren Anteil an Katholiken als in Deutschland.

Aber interessant, was man erst nach einer Katastrophe so alles lernt.
So war über dem Gewölbe ein ganzer "Wald" aus 1.300 Eichenbäumen, der das Dach aus über 200 Tonnen Blei trug. Letzteres schmilzt ab 300 Grad und ist auch brennbar. Kein Wunder, dass es da oben brannte wie Zunder. Aber das Steingewölbe hat den Rest der Kirche wohl geschützt.

Ein Fachmann meinte, dass man das Dach nicht wieder wie früher wird aufbauen können. Es gibt in Europa keine Bäume mehr, die geeignet und groß genug wären. :O
 
Bei meinem Radio-Sender heute morgen kam die Frage auf: bei welchem Bauwerk würden die Deutschen bzw. Berliner so reagieren wie die Franzosen, wo hier kollektiv von Staatstrauer, Stich ins Herz etc. gesprochen würde.

Mir würde da sofort der Reichstag einfallen ... *pokerface

:|

Aber die Frage fand ich interessant.
 
Mir ist als erstes der Kölner Dom eingefallen.
Wobei wir deutschen gefühlt einfach ein anderes Verhältnis zu solchen Ereignissen haben.
Stichwort Nationalstolz.
 
Schloss Neuschwanstein wäre noch eines der wenigen Bauwerke in Deutschland, die international hohe Bekanntheit erlangt haben.
Deutscher Nationalstolz ist unerwünscht und wird den Bürgern höchstamtlich auch immer wieder gebetsmühlenartig ausgeredet.
 
Ein Fachmann meinte, dass man das Dach nicht wieder wie früher wird aufbauen können. Es gibt in Europa keine Bäume mehr, die geeignet und groß genug wären. :O

Das ist wohl richtig. Die heutige Holz-/Forstwirtschaft stellt ganz andere Ansprüche an den Werkstoff Holz und daher findet man auch nicht mehr diese Wuchshöhen, die früher wohl üblich (und notwendig) waren.
 
Mal von dt. Nationstolz und Bla abgesehen, mir fällt kein Bauwerk ein, wo ich so betroffen wäre wie es die Franzosen bei Notre Dame sind. :haeh:

Als Berliner hat man ja wirklich viele, u.a. geschichtsträchtige, Gebäude, aber ob nun Brandenburger Tor, Fernsehturm, Reichstag ... ich glaube nichts davon würde eine kollektive Staatstrauer auslösen.
 
Kölner Dom, Neuschwanstein, Berliner Fernsehturm (wobei der eher mit dem Eiffelturm vergleichbar wäre, alleine schon wegen Turm)
 
Zurück