Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
ja sicher, aber es ist ein weiterer Hinweis auf die Wichtigkeit der Kathedrale, da sie eben schon damals, als man es vermutlich noch im Mittelalter festlegte, als der Mittelpunkt von Paris bzw Frankreich wahrgenommen wurde - ich denke nicht, dass der Punkt einfach nur ziemlich exakt die Mitte des damaligen Paris war und Notre Dame rein zufällig direkt daneben liegt.Einen Nullpunkt hatten aber fast alle Regionen. Das war einfach eine geographische Notwendigkeit, von der aus man den Rest des Landes vermessen konnte. Für die K.u.K-Monarchie war das in Wien. Für Preussen in Berlin-Tempelhof, Charing Cross in London, ...
Kilometre zero, bzw. Fundamentalpunkt
Nebenbei noch zu den "Sängern": ich denke inzwischen sehr wohl, dass man so was auch vor dem Kölner Dom hätte beobachten können, wenn da so was passiert wäre. Das waren ja jetzt keine Hundertschaften in Paris, die da sangen. So was kann auch beim Kölner Dom oder auch anderen größeren Kirchen in Deutschland "passieren", das reicht ja aus, dass die Mitglieder des Kirchenchors sich da entsetzt einfinden und spontan etwas singen, oder dass irgendeine Reisegruppe mit gläubigen Christen damit anfängt - oder Insta / FB / Twitter / Snapchat - geile Möchtegerninfluencer…
Es gab sogar schon solche "Chor-Flashmobs" vor dem Dom, mehrere u.a.
Extern eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.