• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Einen Nullpunkt hatten aber fast alle Regionen. Das war einfach eine geographische Notwendigkeit, von der aus man den Rest des Landes vermessen konnte. Für die K.u.K-Monarchie war das in Wien. Für Preussen in Berlin-Tempelhof, Charing Cross in London, ...
Kilometre zero, bzw. Fundamentalpunkt
ja sicher, aber es ist ein weiterer Hinweis auf die Wichtigkeit der Kathedrale, da sie eben schon damals, als man es vermutlich noch im Mittelalter festlegte, als der Mittelpunkt von Paris bzw Frankreich wahrgenommen wurde - ich denke nicht, dass der Punkt einfach nur ziemlich exakt die Mitte des damaligen Paris war und Notre Dame rein zufällig direkt daneben liegt. ;)


Nebenbei noch zu den "Sängern": ich denke inzwischen sehr wohl, dass man so was auch vor dem Kölner Dom hätte beobachten können, wenn da so was passiert wäre. Das waren ja jetzt keine Hundertschaften in Paris, die da sangen. So was kann auch beim Kölner Dom oder auch anderen größeren Kirchen in Deutschland "passieren", das reicht ja aus, dass die Mitglieder des Kirchenchors sich da entsetzt einfinden und spontan etwas singen, oder dass irgendeine Reisegruppe mit gläubigen Christen damit anfängt - oder Insta / FB / Twitter / Snapchat - geile Möchtegerninfluencer… ;)


Es gab sogar schon solche "Chor-Flashmobs" vor dem Dom, mehrere ;) u.a.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
und das ebenfalls wegen zahlreicher Katastrophen (Abstiege) :B
 
Bei uns ist halt auch das Problem, dass die meiste historische Bausubstanz durch den Krieg eh schon nur noch Rekonstruktionen sind.
Selbst der Reichstag hat maximal noch die Außenmauern mit dem ursprünglichen Gebäude gemein.
Und Bauten wieder Kölner Dom oder Neuschwanstein, die hier genannt wurden, sind auch nicht zu vergleichen, weil sie vergleichsweise Jung sind. (der Kölner Dom wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts fertig gestellt)

Da fällt mir wieder ein, wie ein Deutscher Arbeitskollege (damals noch Gastgewerbe) zu mal fallen liess, dass er es speziell findet, dass viele Städte in der Schweiz noch ihren historischen Kern besitzen würden.
Das sei in Deutschland überhaupt nicht selbstverständlich.
Eben wegen den vielen Bomben.

Das war mir bis zu jenem Zeitpunkt nicht wirklich bewusst. Und seit dem schätze ich das sehr und achte viel mehr darauf.

Jetzt speziell zur Notre Dame verbinde ich halt auch Ferienerlebnisse.
Aber auch was der IS zum Beispiel an Geschichte zerstört hat, schmerzt mich wirklich.
 
Und Bauten wieder Kölner Dom oder Neuschwanstein, die hier genannt wurden, sind auch nicht zu vergleichen, weil sie vergleichsweise Jung sind. (der Kölner Dom wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts fertig gestellt)

Da besteht m. E. aber schon erheblicher Unterschied. Der Kölner Dom wurde -nach jahrhunderlangem Baustopp- mit Hilfe der mittelalterlichen Originalpläne authentisch fertiggebaut, Neuschwanstein dagegen ist "nur" eine steingewordene Fantasie Ludwigs II.
An Neuschwanstein ist gar nichts "authentisch", es ist ein "Märchenschloss". Hübsch ist es trotzdem, keine Frage. ;)

Zum Thema "Holz":

Ich denke nicht, dass es problematisch sein wird, die Dachkonstruktion (wieder) in Holz auszuführen. Man wird das aber "modern" lösen müssen, da man die mittelalterliche Originalkonstruktion schon aufgrund des Fehlens geeigneter Baumstämme nicht reproduzieren können wird.
 
Ich meinte eigentlich die zum Kotzen verleitende Exklusivität, es ist aber nicht so als wäre ich wirklich überrascht. :finger2:
"Exklusiv" ist ein Spiel auch, wenn es "nur mit Steam" wäre. Oder wenn das Spiel einen völlig eigenen Client hätte. WIRLICH exklusiv wäre es, wenn du extra erst etwas anderes kaufen müsstest, weil es das Spiel nicht für Deine Plattform gibt.

Ehrlich: Dieses negative über Epic-Gelaber, als ob man ein Epic-basiertes Spiel dann nur mit riesigen Umwegen bekommen könnte, nervt langsam echt nur noch... :rolleyes: passt also genau in den Thread :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich die zum Kotzen verleitende Exklusivität, es ist aber nicht so als wäre ich wirklich überrascht. :finger2:

Ehrlich? So langsam nimmt diese Empörung für mich hysterisch hyperventilierte Züge an. Kann ich logisch einfach nicht nachvollziehen.
Bei HL 2 war ich mit an Bord (auch wenn mich das Spiel damals nicht interessierte). Steam war ein radikaler Umbruch wie Spiele verkauft wurden. Da hielt ich mich lange Zeit von fern.

Aber bei Division oder dem letzten Mass Effect hatte kaum ein Hahn mehr über die Exklusivität gekräht.
Der Publisher, die Konsole, oder dieser Store? Wenn mich ein Spiel interessiert dann muss ich nur wissen, ob es für meine Plattform existiert und wo ich das kaufen kann. Aber Epic ist plötzlich der Teufel? Hmm.

Zudem Exklusivität nichtmal stimmt... du kannst es auch direkt bei Skybound kaufen. Für jede Plattform. :confused:
 
Zudem Exklusivität nichtmal stimmt... du kannst es auch direkt bei Skybound kaufen. Für jede Plattform. :confused:
Ich habe jetzt die ersten Staffeln auf Steam und auch wenn es mich nicht wirklich weiter interessiert die Serie komplett zu haben, wenn dann würde ich sie natürlich auch zusammenhängend auf einer Plattform haben. Mache ich bei allen Spieleserien so.

Die Preise sind jedoch ein Witz 100 bis 350 Dollar für ein technisch schwaches Adventure ist einfach nur hart überzogen.
 
Aber bei Division oder dem letzten Mass Effect hatte kaum ein Hahn mehr über die Exklusivität gekräht.
Dann hast du nicht zugehört. ;)
Mir geht das Aufteilen von Serien schon seit langem auf den Sack. Egal, ob offizielle Addons von Drittfirmen entwickelt wurde wie Diablo: Hellfire PC Spiele auf Konsolen weiter gehen wie bei Drakan oder eben Mass Effect: Andromeda nicht wie die ersten Spiele auch bei Steam erschien oder jetzt eben die Final Season von TWD letztendlich mitten während dem Release auf eine andere Plattform ausverkauft wurde.

Der Publisher, die Konsole, oder dieser Store? Wenn mich ein Spiel interessiert dann muss ich nur wissen, ob es für meine Plattform existiert und wo ich das kaufen kann. Aber Epic ist plötzlich der Teufel? Hmm.
Nein, nicht der Teufel. Sondern einfach ein weiterer neuer Anbieter zu viel. Ende.

Zudem Exklusivität nichtmal stimmt... du kannst es auch direkt bei Skybound kaufen. Für jede Plattform. :confused:
Mööp. Falsch.
Im Skybound Shop gibt's das nur für verschiedene Konsolen:
https://store.skybound.com/collecti...es-the-walking-dead-season-4-the-final-season
 
Ehrlich? So langsam nimmt diese Empörung für mich hysterisch hyperventilierte Züge an. Kann ich logisch einfach nicht nachvollziehen.
Bei HL 2 war ich mit an Bord (auch wenn mich das Spiel damals nicht interessierte). Steam war ein radikaler Umbruch wie Spiele verkauft wurden. Da hielt ich mich lange Zeit von fern.

Aber bei Division oder dem letzten Mass Effect hatte kaum ein Hahn mehr über die Exklusivität gekräht.
Der Publisher, die Konsole, oder dieser Store? Wenn mich ein Spiel interessiert dann muss ich nur wissen, ob es für meine Plattform existiert und wo ich das kaufen kann. Aber Epic ist plötzlich der Teufel? Hmm.

Zudem Exklusivität nichtmal stimmt... du kannst es auch direkt bei Skybound kaufen. Für jede Plattform. :confused:

Dito

Kann auch nur den Kopf schütteln, zumal der Grund so lächerlich banal ist. Uiuiui ein weiterer Client am Rechner, das überfordert einen ja :B
 
Kann auch nur den Kopf schütteln, zumal der Grund so lächerlich banal ist. Uiuiui ein weiterer Client am Rechner, das überfordert einen ja :B
Sicher. "Überforderung".
Klar, kann ja keinen anderen Grund geben (siehe für Einzelheiten in diverse andere Threads zum Thema)
 
Dito

Kann auch nur den Kopf schütteln, zumal der Grund so lächerlich banal ist. Uiuiui ein weiterer Client am Rechner, das überfordert einen ja :B
Nix für ungut, aber der Client spielt für mich im Falle TWD die weniger relevante Rolle. Ich bin es jedoch leid den Ursprung meiner Epic-Ablehnung abermals zu erläutern, aufmerksamen Lesern sollte dieser hinlänglich bekannt sein. [emoji19]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann natürlich sein, dass man die irgendwo aktivieren muss.
Das könnte natürlich sein ...:

4926wnN.jpg
 
Nein, nicht der Teufel. Sondern einfach ein weiterer neuer Anbieter zu viel. Ende.

Naja, bei jedem neuen Fall, wo Epic im Spiel ist, kommt sofort ein "steinigt sie!" Ein bisschen teuflisch. ;)
Der "Anbieter zu viel" ist deine Einstellung; völlig ok. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Nur, wie gesagt, kann ich es logisch nicht nachvollziehen. =)
 
So packet die Fackeln und Mistgabeln aus, der böse Epic-Launchner klopft an die Türe :B
 
Naja, bei jedem neuen Fall, wo Epic im Spiel ist, kommt sofort ein "steinigt sie!" Ein bisschen teuflisch. ;)
Der "Anbieter zu viel" ist deine Einstellung; völlig ok. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Nur, wie gesagt, kann ich es logisch nicht nachvollziehen. =)

Da steckt auch keine Logik dahinter, das ist einfach emotional. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich Leute trotzdem ärgern können, einfach weil es sie emotional berührt.

Ich kann's z. B. ganz gut nachvollziehen, da ich selbst ein ziemlicher Ordnungsfanatiker bin, der auch seine Bücher/Filme/Spiele penibel anordnet. Das ist ebenfalls kein unbedingt logisches Verhalten. ;)

Ich kann mich z. B. furchtbar ärgern, wenn ein Verlag bspw. bei einer Buchreihe plötzlich das Coverdesign ändert, so dass die eine Hälfte der Bände anders aussieht.
Nüchtern betrachtet spielt das natürlich keine Rolle, aber eben auf der Gefühlsebene empfinde ich das als ungemein störend.
 
Da steckt auch keine Logik dahinter, das ist einfach emotional.
Aha. Was an "es soll nicht noch eine Firma Daten von mir sammeln." ist denn emotional?
Der gewählte Zeitpunkt mag emotional sein, die eigentliche Entscheidung ist bei mir jedoch emotionslos.

Zudem kann man ja durchaus rein logisch der Meinung sein, daß das Rauskaufen eines Spiels während dem schon laufenden Vorverkauf aus dem Angebot eines Anbieters rechtlich fragwürdig sei.
 
Aha. Was an "es soll nicht noch eine Firma Daten von mir sammeln." ist denn emotional?

Naja, rein logisch betrachtet, erlaubst Du entweder allen Anbietern, oder eben gar keinem, Daten zu sammeln. Selektion diesbezüglich ist unlogisch, ergo ist es eine rein emotionale Entscheidung.

Und ja, mir ist bewusst, dass wir Menschen Entscheidungen nahezu immer eher aus dem Bauch heraus und eben nicht logisch begründet treffen.;)
 
Zurück