Wer bekommt das (lösbare) G36 Problem nicht in den Griff ?
Ich muss hier mal widersprechen Michael, nur ganz leicht.
Eigentlich gibt es mit dem G36 gar kein Problem. Es funktioniert wie es soll.
Kurze Erklärung dazu,
Man kann grob von drei Waffen-Gruppen sprechen, die verschiedene Aufgaben haben.
Schafschützengewehr, -> Sehr hohe genauigkeit auf weite Entfernungen, geringe Magazinkapazität (meistens 5 Schuss), geringe Feuerrate. Sehr teuer.
Maschinengewehre, -> Geringe genauigkeit, hohe Magazinkapazität (meistens 150 - 200 Schuss), hohe Feuerrate. Teuer.
Sturmgewehr, -> Eine Allroundwaffe. Für jeden Soldaten. Erfüllt seinen Zweck. Aufgrund der hohen Anzahl eher günstig.
Beim G36 kam einer auf die Idee fünf Magazine mit je 30 Schuss im Dauerfeuer zu verschießen, und konnte danach ein weit entferntes Ziel nicht mehr treffen.
Welch ein Wunder!
Auch mit Kühlrippen würde es nicht funktionieren. Es hat was mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten zu tun.
Du kannst nicht mit einem Sturmgewehr schießen wie mit einem Maschinengewehr, und dann verlangen dass es so zielgenau ist wie ein Schafschützengewehr.
Man kann es mit Fahrzeugen vergleichen, Supersportwagen sind sehr schnell, LKW´s ziehen schwere Anhänger. Von einem Famillienvan kannst du nicht verlangen dass es 250 km/h schnell fährt, oder einen 15 Tonnen Anhänger zieht. Aber auch ein Famillienvan bringt dich ohne Probleme von A nach B.
Von daher, es gibt mit dem G36 keine Probleme. Es war, und ist, eine gute Waffe die den Zweck erfüllt, für welchen sie entwickelt wurde.
... sollte. Genau, wie es aber seit Jahrzehnten nicht bzw. kaum gemacht wird.
Vielleicht ist genau das ein Problem?
Dass Menschen, die keine Ahnung haben, denken dass sie alles können.
was aber auch im Grunde gar nicht notwendig ist
Ansichtssache.
Wenn ich weiß dass ich ein Maschinenbauingenieur bin, und mir die Leitung eines Krankenhauses angeboten wird, dann lehne ich ab. Auch wenn mir das zehnfache geboten wird. Aus einem einfachem Grund, weil ich nun mal nicht die geringste Ahnung habe, wie man ein Krankenhaus leitet.
Klar, ich könnte mir 20 Berater einstellen die mir sagen was ich tun soll. Aber, wozu brauchen die mich dann?
Politiker dagegen verfügen scheinbar über ein stark ausgeprägtes Ego, und eine unglaubliche Arroganz, zu denken dass sie einfach alles können.
Das führt dazu dass eine vdL eine Verteidigungsministerin wird, obwohl sie davon so wenig Ahnung hat, wie ein Bäcker von einer Operation am Herzen.
Ihr habt doch hier in Deutschland ein Sprichwort,
Schuster, bleib bei deinen Leisten!