• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das ist der Punkt. Sie ist in einem Ressort eingesetzt von dem sie nicht ansatzweise Ahnung hat. Da gibt es viel geeignetere Leute aus Militärkreisen, die wissen wovon sie reden, die die Situation viel besser einschätzen können, die Baustellen viel besser kennen und auch Ahnung und Ideen davon haben, wie sie die Probleme angehen. Aber von der Leyen ? Beim besten Willen. Eine weibliche Zwangsquote in Führungspositionen ist Bullshit. Wenn eine Frau genauso oder mehr auf den Kasten hat als ein Mann sollte sie entweder gleiche Rechte bei der Bewerbung haben oder gleich genommen. Aber nicht nach dem Motto "Wir müssen die Frauenquote erfüllen also quetschen mir eine Frau in diese Position. Egal ob sie von dem Ressort Ahnung hat oder nicht".
 
tatsächlich unglaublich, wie wichtig äußerlichkeiten in der politik zu sein scheinen.

Nein, unglaublich ist es wie es hier gleich einem etwas unterstellt wird, was einfach nicht stimmt. Einfach nur um den gegenüber zu diskreditieren, und in eine Ecke zu drücken in welche er sich erst mal verteidigen muss.

tatsächlich unglaublich, wie wichtig äußerlichkeiten in der politik zu sein scheinen.

Scheinbar doch nicht, Claudia Roth hat es auch weit geschafft, obwohl sie hässlich wie die Nacht ist.

Der Verkehrminister muss jetzt jetzt ein Tiefbauunternehmen haben, der/die Familienministerin min. 20 Kinder?! Vllt. merkt du worauf ich hinaus möchte ...

Denke schon.

Dass man Politiker aufgrund ihre Eignung, Fähigkeiten und Wissen einsetzen sollte. Wie es sein sollte.
 
Das ist der Punkt.

och komm jetzt....ernsthaft? :B:B:B

Aber von der Leyen ? Beim besten Willen. Eine weibliche Zwangsquote in Führungspositionen ist Bullshit. Wenn eine Frau genauso oder mehr auf den Kasten hat als ein Mann sollte sie entweder gleiche Rechte bei der Bewerbung haben oder gleich genommen. Aber nicht nach dem Motto "Wir müssen die Frauenquote erfüllen also quetschen mir eine Frau in diese Position. Egal ob sie von dem Ressort Ahnung hat oder nicht".

so viel zum thema, dass das geschlecht für dich keine rolle spielt.
 
:O

Der Verkehrminister muss jetzt jetzt ein Tiefbauunternehmen haben, der/die Familienministerin min. 20 Kinder?! Vllt. merkt du worauf ich hinaus möchte ... ;)

Daß sie keine Ahnung hat merkt man seit 5 Jahren. Wer schickt einen nicht tropen/wüstentauglichen Heli in den Kampfeinsatz nach Mali bzw. wenn organisiert keinen Rüstsatz für die Wüstentauglichkeit ? Sandfilter und Co. wären kein Problem. Man muß es aber tun. Wer bekommt das (lösbare) G36 Problem nicht in den Griff ? Wer bekommt nicht den Reparaturrückstau bei Leopard und Eurofighter hin ? Wer bekommt immer noch nicht hin, endlich die Nachfolge für den Transall in die Bahn zu leiten ? Wer bekommt es nicht hin, daß der Nachfolger vom Marder endlich soweit ist ? Wer bekommt trotz ständig steigendem Budget nicht das kleinste Problem gelöst ? Bei allem Verständnis. Stattdessen fließen haufenweise dubiose Beraterhonoraren, wo das dafür aufgewendete Geld viel sinnbringender in die Lösung der derzeitig massiven Probleme in der Bundeswehr zu stecken wäre. Wie gesagt das Problem mit dem G36 ist für einen mittleren 3-stelligen Euro-Betrag pro Gewehr vom Tisch! 1 Baustelle weniger. Daß dann Probleme wie der Leopard und Eurofighter ganz andere Investitionen bedarf ist mir auch klar. Aber aktuell machen wir uns mit der Bundeswehr und deren Einsatzstatus international zum Löffel (sorry). Unsere Luftwaffe ist mehr ein Stehzeug als alles andere. Nahezu sämtliche Interceptors (Abfangjäger und Jagdbomber) der neueren Generation (Eurofighter) stehen am Boden. Derzeit fliegen keine 10 Stück!. Bei den Leopard 2 steht über 50% der Panzerflotte nicht einsatzfähig herum. Den Transall-Nachfolger bekommt sie auch nicht gebacken. Der ist noch nicht einmal soweit für ein Go zur Prototypenproduktion. Weil die Bundeswehr immer noch nicht so richtig weiß, was sie exakt will (Lastenheft). Der Nachfolger vom Marder ist auch so ein Ding.

Und daß dann die Entwicklungskosten bei neuen Militärprojekten explodieren (das 10-fache vom ursprünglich geplanten Budget sind da keine Seltenheit) ist das nächste. Und warum ? Weil die Firmen es geschafft haben, der Politik die Wahrheit scheibchenweise zu verkaufen. Würden sie von Anfang an sagen: Der neue Panzer xy kostet Stückpreis 700 Mio dann würde die Regierung nein sagen. So sagen sie er kostet 150 Mio. Es gibt ein Go. Während der Entwicklung wird der Preis ständig nach oben korrigiert und am Ende landen wir bei 900 Mio. Super. Aber das begreift man in der Politik immer noch nicht. Die gleiche Methodik gibt es doch bei den großen Bauprojekten. Da wird zuerst ein viel zu niedriger Mondpreis abgenickt, dann nachgefaßt und am Ende wird die Chose teurer als es mit einer realistischen Kalkulation von vorn herein gewesen wäre. Wenn diese auch erheblich teurer als das Ausgangsangebot gewesen wäre. Aber die Schlußabrechnung zählt.



Es sind so viele Kleinigkeiten bei denen ich als Außenstehender schon merke daß sie unfähig ist. Ich möchte nicht wissen, was noch alles unter der Decke gehalten wird.
 
och komm jetzt....ernsthaft? :B:B:B



so viel zum thema, dass das geschlecht für dich keine rolle spielt.

Sag mal tust Du nur so oder bist Du tatsächlich zu doof zum lesen ? Lese meinen Beitrag mal richtig. Ich habe fast wortwörtlich geschrieben Zitat: "Wenn eine Frau genauso gut oder besser als ein Mann ist in dem Ressort kein Problem. Sollte sie bei einer Bewerbung gleich behandelt oder sofort genommen werden. (was sich auf die vorangegangenen Fähigkeiten bezieht; sprich bei gleicher Fähigkeit gleich behandelt, bei höherer Fähigkeit sofort genommen" Aber das blendest Du bei alledem gleich mal mit aus. Weil das nicht in Deinen Bashtread mir gegenüber paßt. Du zimmerst Dir nur ein Bild von mir zusammen was absolut nicht stimmt!

Ich hasse nur die Frauenquote als Generallösung wo mit aller Gewalt und in jedem Bereich die Frauenquote X Prozent betragen soll ungeachtet und vollkommen egal ob die Frauen hierfür geeignet sind die sich bewerben oder nicht. Ist das so schwer zu begreifen ? Das paßt aber nicht in Dein Weltbild.

Und ja ich halte Frau von der Leyen für den Job als Verteidigungsministerin für vollkommen deplaziert. Aber so etwas von. Das heißt aber nicht daß es andere Frauen gibt, die den Job gut oder sehr gut machen würden. Nur halt nicht Frau von der Leyen. So einfach ist das.
 
[...]Dass man Politiker aufgrund ihre Eignung, Fähigkeiten und Wissen einsetzen sollte. Wie es sein sollte.
... sollte. Genau, wie es aber seit Jahrzehnten nicht bzw. kaum gemacht wird.

Jeder Politiker mag ein "Steckenpferd" haben, ich nenn es mal so, aber du wirst niemals nie ausgewiesene Experten für einen Ministerposten finden, was aber auch im Grunde gar nicht notwendig ist, da dir als Minister aus dem eigenen Haus zugearbeitet wird von Leuten, die wiederum seit Jahren oder hoffentlich Jahrzehnten im besagten Ministerium sitzen und wissen, wie der Hase läuft.

Du kannst es gern mit externen Managern vergleichen, aber es führt hier sicherlich zu weit um dieses Thema auszudiskutieren. ;)
 
Und ja ich halte Frau von der Leyen für den Job als Verteidigungsministerin für vollkommen deplaziert. Aber so etwas von. Das heißt aber nicht daß es andere Frauen gibt, die den Job gut oder sehr gut machen würden. Nur halt nicht Frau von der Leyen. So einfach ist das.

Gal Gadot würde sicher eine tolle Verteidigungsministerin abgeben.
 
tatsächlich unglaublich, wie wichtig äußerlichkeiten in der politik zu sein scheinen. %)

Ein Außennminister repräsentiert auch einen Staat nach außen. Da zählen auch Äußerlichkeiten in großem Maße. Ein gestandenes Äußeres z.B. Neben der entsprechenden fachlichen Qualifikation. Und auch eine Verteidigungsministerin die man verbal und vom äußeren nicht für voll nimmt. Wenn sie wenigstens fachlich qualifiziert wäre. Dann könnte sie das zumindestens teils kompensieren. Aber so hat sie bei beiden Punkten komplett versagt.
 
Gal Gadot würde sicher eine tolle Verteidigungsministerin abgeben.

Nur weil sie gut aussieht ? Ich bitte Dich. Ich bin nicht oberflächlich. Ich kenne ihre Fähigkeiten nicht im Bereich Militär. Daher wage ich hier keinerlei Prognosen. Sie ist Model und Schauspielerin, verheiratet, 2 Kinder (sagt zumindestens Wiki, wenn diese Angaben korrekt sind). Viel mehr weiß ich nicht von ihr. Aber ob sie von den technischen und logistischen und verwaltungsseitigen Problemen vom Militär Ahnung hat lasse ich mal offen.

Wie gesagt eine fachliche Qualifikation ist für mich das A und 0. Wenn sie dazu noch gestanden ist (will jetzt nicht sagen Mannweib; das braucht es nun wirklich nicht) und etwas ausstrahlt ist es um so besser. Aber bei von der Leyen paßt weder das eine noch das andere. Und dabei das wichtigste überhaupt nicht (insbesondere die fachlichen Kenntnisse). Von der Leyen macht mir den Eindruck, daß sie von den Themen irgendwie 0 Ahnung hat. Und sich nur auf externe Hansel stützen ? In der Wirtschaft geht das auch nicht bzw. nicht lange gut. Sonst könnte (mal überspannt formuliert) jeder Hilfsschüler diesen Job machen und sich auf die Horde von Beratern verlassen.

Das Budget was von der Leyen bislang für die Beratereinsätze verbraten hat und verbrät wäre viel besser bei der direkten Lösung der Probleme in der Bundeswehr aufgehoben und nicht in Erklärungen von irgendwelchen Beratern, wo man auch nicht weiß, ob deren Einschätzung richtig ist. Das Geld wäre gut aufgehoben gewesen bei der umgehenden Lösung des G36-Problems. Kühlrippen nachbestellen und gut ist es. Beim G36 kommt als Treppenwitz noch mit hinzu, daß das Gewehr im Rohzustand (ohne Kühlrippen) bereits das Lastenheft der Bundeswehr erfüllt hatte (auch was die Genauigkeit betrifft). Wenn die ihr Lastenheft so lasch auslegen ist das ja nicht das Problem von Heckler&Koch. Aber wie gesagt Kühlrippen nachbestellen, ranklatschen und das G36 Problem ist vom Tisch.

Bei der Lösung des Tiger-Problems (Mali-Einsatz). Rüstsätze beim Hersteller anfordern/entwickeln lassen. Das ist kein Hexenwerk (sind nur Dinge wie Sandfilter u.ä.) Dazu ein kürzeres Wartungsintervall und intensivere Verschleißüberwachung und auch das Thema Tiger ist vom Tisch.

Das wären die "kleineren" Probleme die man relativ zeitnah, zumindestens innerhalb der bisherhigen Amtszeit von der Leyens hätte problemlos lösen können.

Und dann gibt es aber noch die deutlich größeren Probleme und Projekte deren Behebung bzw. Lösung erheblich teurer ist aber deswegen nicht weniger dringlich (Stichworte Leopard 2 bzw. dessen Nachfolger, Eurofighter bzw. Nachfolger sowie Marder- und Transall-Nachfolge). Auch insbesondere der Nachfolger für den Alpha Jet (Subsonic-Trainer und CAS) läßt schon quasi Ewigkeiten auf sich warten. Der Leopard 2 ist auch so eine Sache. KWS hin oder her (aktuell wohl der A7 aber dort ist eine Ablösung auch überfällig, weil das Grundmodell quasi schon veraltet ist usw.

In der Bundeswehr gibt es so viele Baustellen (mit Sicherheit nicht allein von von der Leyen verursacht). Aber sie hätte z.B. 2 der dringlichen Probleme (G36 und Tiger) zeitnah lösen können und müssen und sich auch etwas zur Einsatzgraderhöhung von Leopard 2 und Eurofighter einfallen lassen müssen. Es kann nicht sein, daß 90% aller Kampfjets der Bundeswehr nicht einsatzbereit sinnlos herumstehen. Was die Nachfolgemodelle betrifft ist das ganze eine längerwierige Sache. Die Schuld liegt hier auch nicht bei von der Leyen unbedingt allein (außer zu Teilen beim Thema Transall-Nachfolger. der schon längst hätte abgenickt werden können und müssen). Wenn man denn endlich weiß was man denn will. Und es kann z.B. auch nicht sein, daß es in der Bundeswehr seit 1992!!! keinen Subsonic-CAS (Unterschallkampfjet für Close Air Support) und Trainer mehr gibt. Da wurde nämlich der Alpha Jet außer Dienst gestellt. Seitdem läuft die Diskussion um einen Nachfolger. Und man bekommt es einfach nicht in den Griff. Aber da liegt das Problem wohl erheblich tiefer. Denn das Problem hat quasi mindestens seit der Amtszeit von Stoltenberg als Verteidigungsminister irgendwie keiner auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil sie gut aussieht ? Ich bitte Dich. Ich bin nicht oberflächlich. Ich kenne ihre Fähigkeiten nicht im Bereich Militär. Daher wage ich hier keinerlei Prognosen. Sie ist Model und Schauspielerin, verheiratet, 2 Kinder (sagt zumindestens Wiki, wenn diese Angaben korrekt sind). Viel mehr weiß ich nicht von ihr.

Gal Gadot war zwei Jahre im israelischen Miltär, u.a. als combat instructor, vllt wurde sie deswegen in die Diskussion mit reingeworfen :)
 
Meine Güte, Gal Gadot war natürlich als Witz gemeint. Schlechter als UvL kann sie aber nicht sein, immerhin hat sie ja Militär-Erfahrung.
 
Was mich immer wieder aufregt ist die hier erwähnte Frauenquote. Wenn es da um Führungpositionen geht, weiß man nie, ob sie nun qualifiziert ist oder nur die Quotenfrau. Hier dann auch interessant ist das neue d - wenn man per Inserate eine Stelle besetzen will, muss man immer m/w/d (d für divers) schreiben, oder man bekommt da auf die Finger - von wegen Gleichberechtigung. Oder dass man da die Sprache schon darauf abstimmt - mit dem ganzen Genderwahn (welch schöner denglischer Begriff. Es gibt keine Studenten mehr, also auch keine Studentinen - sondern nur noch Studierende. Mal sehen, wann es da den "Autofahrern und Autofahrerinnen, Politikern und Politikerinnen etc. an den Kragen geht.

Achja, zur Frauenquote. Ob die von der Leyen dann nur Ministerin ist, weil damit die Quote erfüllt werden musste?
 
Geht ja munter weiter mit den VIP RIPs dieses Jahr. Ich sag nur Beverly Hills 90210.
Letztes Jahr fand ich es relativ ruhig, aber wenn das so weitergeht dann wird 2017 überholt.
 
Jupp, Schlaganfall in dem Alter. Uff. :O

Wie seine Verkörperung eines Millionärssöhnchen ihn zum Mädchenschwarm machte konnte ich zwar nie nachvollziehen. Geguckt hab ich die Serie damals aber auch dauernd (gab auf meiner ollen Kiste ja nur ORF 1 und 2). Mir war gar nicht bewusst, dass er nach 90210 noch so viele andere Sachen spielte. Kaum ein Jahr ohne ein Rolle.
 
Wer bekommt das (lösbare) G36 Problem nicht in den Griff ?

Ich muss hier mal widersprechen Michael, nur ganz leicht.

Eigentlich gibt es mit dem G36 gar kein Problem. Es funktioniert wie es soll.

Kurze Erklärung dazu,

Man kann grob von drei Waffen-Gruppen sprechen, die verschiedene Aufgaben haben.

Schafschützengewehr, -> Sehr hohe genauigkeit auf weite Entfernungen, geringe Magazinkapazität (meistens 5 Schuss), geringe Feuerrate. Sehr teuer.
Maschinengewehre, -> Geringe genauigkeit, hohe Magazinkapazität (meistens 150 - 200 Schuss), hohe Feuerrate. Teuer.
Sturmgewehr, -> Eine Allroundwaffe. Für jeden Soldaten. Erfüllt seinen Zweck. Aufgrund der hohen Anzahl eher günstig.

Beim G36 kam einer auf die Idee fünf Magazine mit je 30 Schuss im Dauerfeuer zu verschießen, und konnte danach ein weit entferntes Ziel nicht mehr treffen.
Welch ein Wunder!

Auch mit Kühlrippen würde es nicht funktionieren. Es hat was mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten zu tun.

Du kannst nicht mit einem Sturmgewehr schießen wie mit einem Maschinengewehr, und dann verlangen dass es so zielgenau ist wie ein Schafschützengewehr.

Man kann es mit Fahrzeugen vergleichen, Supersportwagen sind sehr schnell, LKW´s ziehen schwere Anhänger. Von einem Famillienvan kannst du nicht verlangen dass es 250 km/h schnell fährt, oder einen 15 Tonnen Anhänger zieht. Aber auch ein Famillienvan bringt dich ohne Probleme von A nach B.

Von daher, es gibt mit dem G36 keine Probleme. Es war, und ist, eine gute Waffe die den Zweck erfüllt, für welchen sie entwickelt wurde.

... sollte. Genau, wie es aber seit Jahrzehnten nicht bzw. kaum gemacht wird.

Vielleicht ist genau das ein Problem?
Dass Menschen, die keine Ahnung haben, denken dass sie alles können.

was aber auch im Grunde gar nicht notwendig ist

Ansichtssache.

Wenn ich weiß dass ich ein Maschinenbauingenieur bin, und mir die Leitung eines Krankenhauses angeboten wird, dann lehne ich ab. Auch wenn mir das zehnfache geboten wird. Aus einem einfachem Grund, weil ich nun mal nicht die geringste Ahnung habe, wie man ein Krankenhaus leitet.
Klar, ich könnte mir 20 Berater einstellen die mir sagen was ich tun soll. Aber, wozu brauchen die mich dann?

Politiker dagegen verfügen scheinbar über ein stark ausgeprägtes Ego, und eine unglaubliche Arroganz, zu denken dass sie einfach alles können.

Das führt dazu dass eine vdL eine Verteidigungsministerin wird, obwohl sie davon so wenig Ahnung hat, wie ein Bäcker von einer Operation am Herzen.

Ihr habt doch hier in Deutschland ein Sprichwort,

Schuster, bleib bei deinen Leisten!
 
Zurück