Das sehe ich ja genauso. Deshalb verstehe ich Neeson auch nicht, daß er das Thema in die Öffentlichkeit bringt. Das geht mir nicht in den Kopf. Das Thema ist durch und vorbei. Warum schiebt er sich indem er das öffentlich macht selbst ins Schußfeld ?
Weil es in seinem neuen Film um Rache geht und es damals eben auch "Rachegelüste" waren und Neeson offenbar, obwohl er einer der bekanntesten Schauspieler der Welt ist, in der Situation zu blöd war, seine damalige Geschichte mit einer Einleitung und Zwischenkommentaren zu erzählen, die EINDEUTIG zeigen, dass es damals eine absolute Dummheit war, so was zu machen.
Er hat ja auch inzwischen gesagt, dass er das gleiche im Iren-Viertel gemacht hätte, wenn die Freundin den Täter als Iren beschrieben hätte, oder im italienischen Viertel, wenn sie ihn als Italiener beschrieben hätte, dass es ihm also nur den gleichen "Typus Mann" ging. Er wollte quasi eine Hassfigur suchen, die wie der Täter aussah, Es seit sei nicht darum gegangen, dass er Rassen oder Völkern etwas unterstellte. Vermutlich wäre er, wenn man ihm glauben kann, auch vor Studentenverbindungshäusern rumgefahren, wenn der Täter einfach nur als "College-Typ" beschreiben worden wäre.
Aber er hatte es in dem ersten Interview eben so erzählt, dass nicht nur "SJW"-Soldaten, sondern jeder mit halbwegs Hirnmasse unweigerlich den Gedanken haben musste, er habe damals rassistische Gründe gehabt - das ist bei einem solchen Profi an sich nicht zu verstehen, dass er die Story auf DIESE Weise erzählte, vlt. war es aber ja schon das 37. interview an dem Tag, keine Ahnung… so oder so sollte man jemandem nichts vorwerfen, was er als junger Kerl mal gemacht oder gesagt hat, selbst bei älteren Leuten sind gewisse Aussagen auch mal nach 5-10 Jahren nicht mehr ernst zu nehmen.