- Mitglied seit
- 12.03.2003
- Beiträge
- 10.381
- Reaktionspunkte
- 4.492
Sorry, aber mal eine Frage. In einem meiner letzten Vorstellungsgespräche wurden mir einige "OffTopic" Fragen gestellt. U.a. ob ich wüsste, ob die Firma als juristische Person gilt (hier ein Wikieintrag dazu, wusste selbst nicht was das ist) etc. Ist sowas denn sinnvoll? Was will ein Unternehmen damit erreichen ausser den Bewerber bloß zu stellen?
So Off-Topic finde ich die Frage gar nicht. Sie hat vielleicht nicht direkt etwas mit deiner Stelle zu tun. Aber Fragen über die eigene Firma werden gerne gestellt. Damit wollen sie gucken, ob sich der Bewerber denn überhaupt mit der Firma beschäftigt hat für die er arbeiten will. Ähnlich wie Massenbewerbungen unschön sind, generisch an alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wollen die lieber jemanden, der auch wirklich Interesse an der Firma hat. Und nicht nur jemanden, der einfach einen 08/15 Job sucht, den er dann auch genauso 08/15, ohne Herzblut abarbeitet.
Selbst wenn es nur geheuchelt ist, aber vor einem Vorstellungsgespräch sollte man sich soweit möglich über die jeweilige Firma informieren. Das mit der juristischen Person hätte ich aber jetzt auch nicht aus dem Stegreif beantworten können. Beziehungsweise wäre ich davon ausgegangen, dass das eigentlich auf alle Firmen zutrifft (oHG und KG sind es aber offenbar nicht).