• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Sorry, aber mal eine Frage. In einem meiner letzten Vorstellungsgespräche wurden mir einige "OffTopic" Fragen gestellt. U.a. ob ich wüsste, ob die Firma als juristische Person gilt (hier ein Wikieintrag dazu, wusste selbst nicht was das ist) etc. Ist sowas denn sinnvoll? Was will ein Unternehmen damit erreichen ausser den Bewerber bloß zu stellen?

So Off-Topic finde ich die Frage gar nicht. Sie hat vielleicht nicht direkt etwas mit deiner Stelle zu tun. Aber Fragen über die eigene Firma werden gerne gestellt. Damit wollen sie gucken, ob sich der Bewerber denn überhaupt mit der Firma beschäftigt hat für die er arbeiten will. Ähnlich wie Massenbewerbungen unschön sind, generisch an alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wollen die lieber jemanden, der auch wirklich Interesse an der Firma hat. Und nicht nur jemanden, der einfach einen 08/15 Job sucht, den er dann auch genauso 08/15, ohne Herzblut abarbeitet.

Selbst wenn es nur geheuchelt ist, aber vor einem Vorstellungsgespräch sollte man sich soweit möglich über die jeweilige Firma informieren. Das mit der juristischen Person hätte ich aber jetzt auch nicht aus dem Stegreif beantworten können. Beziehungsweise wäre ich davon ausgegangen, dass das eigentlich auf alle Firmen zutrifft (oHG und KG sind es aber offenbar nicht).
 
Wer Amazon Prime hat, kann dort auch eine KK kriegen. Hat keine Jahresgebühr, es gibt einen Starbonus (50€ oder so) und 3% Rückerstattung bei Amazonkäufen.
Erfahrungswerte hab ich mit der Karte allerdings nicht, da ich vorher schon eine Kreditkarte hatte.

Hmm, die 3% klingen nichtmal so verkehrt. Gilt aber wahrscheinlich nicht für Amazon Markplatz Händler?
Allerdings unterstützt Amazon KK kein Apple Pay. Und ich will denen nicht noch mehr Daten von mir liefern, als sie ohnehin schon haben. Die brauchen nicht wissen wo ich, neben Amazon, sonst noch überall einkaufe. ;)

Mal gucken, ob Hanseatic mich akzeptiert. Für deren GoldCard haben die nur eine "niedrige Annahmequote". Da werde ich wohl mal herausfinden, wie es um mein Schufa steht. :-D

... du hast die GbR vergessen. ;)

Die interessiert doch keinen... :finger:
 
... für was benötigt man eigentlich eine Goldkarte? :O

Ich kenn die Vorteile nur bei der Deutschen Bank Goldkarte und die sind lächerlich:

Auslandskrankenversicherung? Hab ich bereits mit meiner PKV.
Reiserücktritt? Nur wenn du damit auch den Urlaub bezahlst, was ich nicht mache, weil die Restzahlung meistens kurz vor Urlaubsbeginn ist und im Fall der Fälle dann das Limit der KK nicht mehr für Ausgaben im eigentlichen Urlaub reicht. Dafür hab ich dann auch eine separate über die Allianz, hier kann ich flexibel den zu schützenden Betrag anpassen, eine Malediven-Reise kostet halt mehr als nach Wanne-Eickel. :B
Rückvergütung bei Buchung einer Reise? Nur wenn man den Concierge-Service der DB nutzt, ich vertrau da meinem Reisebüro aber deutlich mehr.

Also, klärt mich auf ... für was genau benötigt man eine güldene KK? ;)

Was Apple Pay betrifft, hast du dir N26 jetzt einmal angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
... was aber nicht die Frage war! :finger: ;)

Schon, aber es schadet nicht, umfassende Informationen zu liefern, die die eigentliche Frage (sinnvoll!) erweitern und abrunden. Wie schon erwähnt, geht es darum, das Allgemeinwissen des Bewerbers zu prüfen.
Wenn man also den Interviewer mit geballtem Fach- und Allgemeinwissen förmlich "erschlägt", macht man auf jeden Fall einen Punkt.* ;)



* Achtung, dass trifft nicht auf jede Arbeitsstelle zu, sondern vorwiegend auf Bereiche, die einen akademischen Abschluss voraussetzen. Einen gestandenen Handwerksmeister zuzulabern, ist vermutlich weniger ratsam... :rolleyes:
 
Also, klärt mich auf ... für was genau benötigt man eine güldene KK? ;)

Zum Angeben? :-D

Hab keine PKV und ergo auch keine automatische Auslandskrankenversicherung. Ok, das wäre nur eine Annehmlichkeit. Reiserücktritt wäre für mich schon praktisch. Wenn ich mal Urlaub mache, dann buche ich eh früh genug. Ok, so wirklich weltbewegende Boni sind nicht dabei. Kostenlos im Ausland Geld abheben klingt noch am sinnvolsten.

Aber warum nicht mitnehmen, wenn ich sie eh kostenlos haben könnte?

Was Apple Pay betrifft, hast du dir N26 jetzt einmal angeschaut?

N26 hatte netterweise ich schon vor Apple Pay, konnte es also direkt bei Marktstart nutzen. =)
Aber a) ist das nur eine Debit-Karte. Ich muss also immer darauf achten sie regelmäßig aufzuladen. Und b) ist das eigentlich mein Geschäftskonto; das würde ich gerne wieder von Privatausgaben trennen.
 
*pokerface*

Nicht wirklich.

Wenn du mit der Centurion Card von AmEx um die Ecke kommst, dann schaut man vllt. anders als wenn du eine güldene VISA zückst. :finger:

Aber auch hier stellt sich die Frage, ob derjenige, dem du grinsend die Karte überreichst, auch wirklich weiß, dass man 100TEUR auf seinem Konto benötigt um diese Karte ausgehändigt zu bekommen.

Hab keine PKV und ergo auch keine automatische Auslandskrankenversicherung. Ok, das wäre nur eine Annehmlichkeit. Reiserücktritt wäre für mich schon praktisch. Wenn ich mal Urlaub mache, dann buche ich eh früh genug. Ok, so wirklich weltbewegende Boni sind nicht dabei. Kostenlos im Ausland Geld abheben klingt noch am sinnvolsten.
Bist du beim ADAC? Falls ja, hast du AFAIK auch eine Auslandskrankenversicherung inkludiert. Reiserücktritt eben nur, bei der Dt. Bank, wenn du die Reise auch damit bezahlst ... Gründe, die dagegen sprechen, hab ich aufgeführt.
Kostenlos Geld im Ausland abheben ... okay, aber wie häufig hebst du da wirklich Geld ab und zahlst nicht direkt mit Karte? ;)

Meine Frau ist bei der Sparkasse und hat hier einen Tarif, dass sie x. mal Monat(?) kostenlos Geld im Ausland abheben darf. D.h. die jeweiligen Kreditinstitute berechnen zwar die Gebühr, die wird dann aber von der Sparkasse gutgeschrieben.^

Keine Ahnung wie das bei anderen Banken läuft, aber die KK-Nutzung im Ausland bei der Dt. Bank kotzt mich massiv an: pro Transaktion mindestens 1,50 EUR (!!!!) oder, wenn mehr, 1,5% (?) vom Umsatz der Transaktion.

Nach zwei Wochen Amerika und wenig Bargeld, das hab ich nur als tip genommen, kam ich auf ca. 200 EUR (!!) Nebenkosten durch diese Transaktionsgebühr. Das ist ein Steak im Wolfgangs!! Die Schwoine! :finger2: :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
*pokerface*

Nicht wirklich.

Wenn du mit der Centurion Card von AmEx um die Ecke kommst, dann schaut man vllt. anders als wenn du eine güldene VISA zückst. :finger:

Aber auch hier stellt sich die Frage, ob derjenige, dem du grinsend die Karte überreichst, auch wirklich weiß, dass man 100TEUR auf seinem Konto benötigt um diese Karte ausgehändigt zu bekommen.

Sicher? Ich bin es nicht, aber ich meine, dass die Anforderungen deutlich höher lagen, so ~1,3 Mio. Einkommen p. a.
Gibt es ja auch nur auf Einladung.

Ich hatte 'ne zeitlang einen VISA Platinum, aber irgendwann gemerkt, dass ich die Leistungen überhaupt nicht brauche und das Ding eigentlich nur zum Angeben war (was übrigens m. E. nicht funktioniert hat).
Jetzt habe ich nur wieder eine ganz ordinäre, gewöhnliche VISA.
 
Sicher? Ich bin es nicht, aber ich meine, dass die Anforderungen deutlich höher lagen, so ~1,3 Mio. Einkommen p. a.
Gibt es ja auch nur auf Einladung.
Nein, weiss ich nicht ... im Grunde ist es mir auch ziemlich Wumpe.

Ich hatte 'ne zeitlang einen VISA Platinum, aber irgendwann gemerkt, dass ich die Leistungen überhaupt nicht brauche und das Ding eigentlich nur zum Angeben war (was übrigens m. E. nicht funktioniert hat).
Jetzt habe ich nur wieder eine ganz ordinäre, gewöhnliche VISA.
Patinum scheint auch nur ein 'Upgrade' der Gold-Version zu sein, also was die Vorteile betrifft.

Wie gesagt, ich hab die für ein halbes Jahr gehabt, weil sie mir kostenfrei angeboten wurde, und hab jetzt auch nur die ordinäre VISA. Hier reicht auch ein Anruf bei meinem Firmenberater bei der Dt. Bank, der dann ohne viel TamTam das Limit entsprechend anpasst ... ohne gänzliche ohne Prüfung oder Vorlauf.

Den Rest brauch ich wirklich nicht.
 
*pokerface*

Nicht wirklich.

Wenn du mit der Centurion Card von AmEx um die Ecke kommst, dann schaut man vllt. anders als wenn du eine güldene VISA zückst. :finger:

War ja nicht ernst gemeint. Die Karte sieht bei Apple Pay eh keiner. ;)

Bist du beim ADAC? Falls ja, hast du AFAIK auch eine Auslandskrankenversicherung inkludiert. Reiserücktritt eben nur, bei der Dt. Bank, wenn du die Reise auch damit bezahlst ... Gründe, die dagegen sprechen, hab ich aufgeführt.

Nope. Da ich seit Jahren auf Auto verzichte habe ich auch ADAC gekündigt. Ihnen damals aber als Grund geschrieben, dass ich deren Kampf gegen Geschwindigkeitsbegrenzung nicht weiter unterstützen will. Prompt kam eine seitenlange Rechtfertigung (die aber auch Blödsinn war). :-D

Bei meiner Rot-Kreuz-Mitgliedschaft ist nur ein Rückholdienst dabei. Die Auslandskrankenversicherung könnte ich also tatsächlich brauchen.
Geld abheben, weil kostenlos. Im Ausland mit KK zahlen kostet dagegen 2% Gebühr. Muss man wohl nicht verstehen. Da würde sich dann wieder N26 anbieten. Apropos anbieten, von N26 gibt es eine KK aus Edelstahl für nur €17/Monat. Das nenn ich mal Protz - ohne echten Mehrwert. :B

Aber wenn mich VisaGold nichts kostet, habe ich ja eigentlich keine Nachteile wenn ich das ausprobiere?
Außer, dass bei Hanseatic die GoldCard einen höheren Zins hat als die normale. Aber den nutze ich ja nicht.
 
"Für mehr finanzielle Flexibilität überweisen wir Ihnen gerne einen Teil Ihres Kreditrahmens auf Ihr Referenzkonto: €1.400"

Die Schweinepriester. :oink:
Da hab ich gerade Mal den Antrag abgeschickt, PostIdent, Vertragsunterschrift und Schufa stehen noch aus, aber sie würden mir direkt schonmal, voreingestellt(!), einen Kredit rüberschieben. :B
 
@Loosa:

§241a BGB "Unbestellte Leistungen", greift hier wohl leider nicht, oder? :-D

Das entscheidende Stichwort im Gesetz dürfte hier wohl "beweglich" sein
 
Handball. :|

So ein Mist. Bis jetzt super gespielt und heute von Norwegen ausgenommen worden.
(Seit mein Neffe im Verein spielt gucken wir natürlich alle. :-D)
 
Nach 26 Jahren verschwindet der Name Sauber aus dem F1-Startfeld.
Das Team nennt sich nur noch Alfa-Romeo.
Ok, die ganze Fabrik, etc bleibt natürlich in Hinwil und war irgendwie auch vorherzusehen.
Trotzdem stimmts mich ein wenig traurig.
 
Nach 26 Jahren verschwindet der Name Sauber aus dem F1-Startfeld.
Das Team nennt sich nur noch Alfa-Romeo.
Ok, die ganze Fabrik, etc bleibt natürlich in Hinwil und war irgendwie auch vorherzusehen.
Trotzdem stimmts mich ein wenig traurig.
Ich verfolge die F1 schon seit Zeiten, bevor RTL einstieg, aber dass Sauber etwas mit Alfa Romeo zu tun hat war mir nie bewusst ^^ oder ist das neu?
 
Ich verfolge die F1 schon seit Zeiten, bevor RTL einstieg, aber dass Sauber etwas mit Alfa Romeo zu tun hat war mir nie bewusst ^^ oder ist das neu?

War letzt Saison schon der Fall.
Hiess damals Alfa Romeo Sauber Team

Floss natürlich auch mehr Geld in die Kasse und Vasseur konnte das Team aufstocken, was sich in den Ergebnissen niederschlug.
 
das ist schon echt Traurig, weil selbst wenn man nicht Fan von Sauber war, das Team war schon so Underdog den eigentlich jeder mochte
naja, mal schaun was die neue Saison bringt im Allgemeinen, die letzte war ja leider zum einschlafen
 
Zurück