In Köln läuft scheinbar alles ein wenig anders...
Aber ich erkläre es Herb gerne nochmal ausführlich... Wobei ICH widerum gerne eine Erklärung dafür hätte was mein Posten von kurz nach 20 Uhr bis kurz vor 0 Uhr mit arg späten Hermes-Lieferungen zu tun hat, was ich privat in meinen Abendstunden mache und bis welche Zeit ist doch wohl meine Sache...
Ich hab das nur zu Rab gesagt, weil der meinte, dass er auch mal um 21h schlafen geht und das DAS bei Dir nicht das Argument ist, logischerweise.
…. Ab DA möchte ich keine unangekündigten Besuche, sei es der Hermes-Bote, der Staubsauger-Vertreter oder weiß der Teufel. Wenn es nichts Überaus-Wichtiges ist verlange ich nichts weiter als meine Ruhe in meinen eigenen 4 Wänden.
Das kannst du ja gern so machen - aber verallgemeinere das doch bitte nicht, denn etliche Leute haben einen völlig anderen Tagesablauf als Du.
Ist das echt so schwer zu verstehen?`Scheinbar ja, du bist nicht familär gebunden, hast keine Frau, kein Kind. Das völlig freie, spontane Single-Leben. Hatte ich früher auch, aber Zeiten ändern sich, so wie der Mensch wie ich selbst.
Genau DAS ist doch der Punkt: ich verstehe natürlich, dass es für DICH vielleicht unangenehm ist - Du tust so als würde sich jeder gestört fühlen, würdest selber nicht zu einem Nachbarn gehen zB um ein Paket abzuholen, nur weil du meinst, der sähe es auch so - und DAS ist eben ganz sicher bei etlichen Leuten .nicht so, darum ging es doch nur. Du merkst ja jetzt selber, dass es früher bei Dir anders war. Und man kann doch nicht alle Zeitfenster meiden, an denen irgendeine rel normale Lebensweise sich gestört fühlen könnte - ansonsten kann man ja fast ne jemanden mal kurz "stören"...
- die einen pennen bis 11h, weil sie zB bis in den Abend/Nach arbeiten, kann man also nicht vor 11h klingeln.
- die einen essen zwischen 12-14h - darf man also auch nicht klingeln
- andere machen zwischen 13-16h ggf Mittagsschlaf - bloß nicht stören!
- 18-20h wird gegessen - dont't ring the bell!
- 20-21h? OMG, bloß nicht, das könnte ja ne Familie mit kleinen Kindern oder WOW-Fans im Raid sein...
- mal davon abgesehen, dass viele vor 20h nicht mal zu Hause sind.
Verstehst du, was ich meine?
Dass DU es blöd findest, "so spät" noch an die Türe gehen zu müssen (du musst ja nicht, oder kannst die Klingel ja auch abstellen - das nur nebenbei...) mag ja so sein. Das gilt aber entgegen Deiner Darstellung ganz sicher nicht für die Mehrheit der Leute, zumindest nicht in dem Sinne, dass man es SO schlimm findet wie Du tust, allein schon weil der Lebenszyklus Deiner Familie und Deines Jobs nun echt nicht repräsentativ für ganz D ist, genau wie es meiner nicht ist oder der meines Kumpels oder der meiner Tante. Das war nur der Punkt. Mir ging es ausschließlich um dieses ständige Verallgemeinern, dass " es niemand" es ok findet, nur weil einige es nicht gut finden, zu denen Du auch gehörst.
UND es ist doch selbst Dir sicher lieber, dass Du für 1-2 lächerliche Minuten "gestört" wirst anstatt dass ein ggf. heißersehntes Paket nochmal nen Tag später kommt, wo vlt gar keiner da ist und man es dann erst am nächsten Tag irgendwo extra abholen fahren darf. Oder nicht? Dass es DIR um 18h eher passt, ist klar. Andere sind genau DA noch nicht zu Hause und feiern den Boten, der sogar noch um 20h was ausliefert.
Ich fänd es btw viel unhöflicher, wenn mein Nachbar, für den ich ein Paket angenommen und der vlt erst nach 20h nach Hause kommt, NICHT um 20:30h bei mir klingelt, um das Paket abzuholen, als wenn er das Paket so lange liegen lässt bis er mal vor 20h Zeit hat. So viel noch zum Thema "nur bei lebenswichtigen Dingen nach 20h klingeln", was ich ehrlich gesagt nun echt total absurd empfinde, außer man weiß 100pro, dass derjenigen sehr früh schlafen geht oder man dessen Kinder wecken könnte. Oder wenn es in einem Dorf oder so quasi "ungeschriebenes Gesetz" ist. Dann ist es was anderes.
Also bitte, auch wenn du es immer wieder versuchst, aber du musst ganz normale Dinge - wie Rab es eben selbst bestätigt - nicht als ins Lächerliche ziehende Sauerland-Klischees abstempeln...
Es ist IMHO absolut nicht normal. Dass es einem LIEBER vor 20h ist und man idr nach 20h eher zB in Ruhe nen Film schauen will: klar, geschenkt. Aber so zu tun, als sei es für jedermann Tabu, es nach 20h es noch zu wagen und als würde man jemanden definitiv viel mehr stören als um zB 18h, das kommt mir eben vor wie 1957 - und wenn es WIRKLICH in Deinem Ort die weitaus meisten genauso "streng" sehen, dann ist es eben scheinbar doch ein Klischee, das zutrifft: Bürgersteige ab 20h hochfahren. Gibt es in Köln btw. in manchen Stadteilen als Klischee genauso, das hat nix mit Großstadt "vs" Provinz zu tun. Auch hier gibt es Gegenden, wo kaum ein Anwohner nach 20h nicht zu Hause ist und auf der Straße tote Hose ist, jeder Passant, der dann noch irgendwo klingeln geht, als "sehr sehr seltsam" empfunden wird
ps: wenn es demnächst bei Dir gg 20:30h klingelt, dann ist das der von mir Uhrzeitgenau bestellte Blumenbote mit nem Weihnachtsstern für euch