• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Kannst du dir nach Belieben aussuchen. Sowohl für den Empfänger wie auch für den Dienstboten ist das eine unmögliche Zeit, für mich sind Lieferungen bis maximal (!) 18:00 Uhr noch normal. Aber nach 20?!
versteh ich nicht, was ist daran denn für den Empfänger bitte "unmöglich" ? Oder redest du jetzt gar nicht von einer Lieferung nach Hause, sondern zur Firma?

Beim Lieferanten hängt es davon ab: ich hab auch schon bei der Sendungsinfo gesehen, dass einer erst um 12h das Paket ins Auto eingeladen hat - wenn der dann gg 20h kommt, hat der ganz normale 8h gearbeitet. ;) Wenn er schon seit 9h ausliefert, ist es wiederum unter aller Sau für ihn.
 
Tust du echt so ahnungslos? Am späteren Abend macht doch niemand mehr gerne jemanden die Tür auf, außer es ist der Pizza-Bote. :B
Bitte was? ^^ Woher soll ich denn ahnen, dass du so eine seltsame Einstellung hast?

Wenn also ein Nachbar um halb neun bei Dir klingelt, zB weil Du ein Paket für ihn angenommen hast und er es abholen möchte, findest du das etwa auch nicht ok? ^^ Wir reden aber jetzt echt von 20:30h, nicht 22:30 oder 23:30h (wo manche vlt sogar schon schlafen), einer Uhrzeit, bei der es 7-8 Monate im Jahr sogar noch hell draußen ist, und davon, dass Du einfach nur kurz an die Tür gehst und das Paket in Empfang nimmst, nicht dass einer ins Wohnzimmer kommt und nach nem Wasser fragt usw. - oder? Ich verstehe da echt nicht, warum da nicht bei jemandem klingeln sollte, wenn man ein Anliegen hat. Natürlich geht man da keinen unangekündigt besuchen oder so, aber kurz klingeln, einfach nur mal eben was abholen/abgeben oder was fragen - was spricht denn dagegen?

Nach 20h nicht mehr bei jemandem klingeln (oder anrufen), so was kenn ich vlt noch aus Erzählungen meiner Mutter über die 50er Jahre, aber ansonsten...? ;) Nach 22h, ok - ab 22h ist halt "Nachtruhe" , aber 20:30h...? GERNE macht natürlich kaum jemand seine Türe auf - aber das gilt doch für JEDE Uhrzeit, vor allem wenn man grad mit etwas beschäftigt ist - das ist um 16h doch nicht anders als um 20h... und 100pro ist es Dir doch lieber so als erst morgen, wo dann vlt grad keiner zu Hause ist, oder?
 
GERNE macht natürlich kaum jemand seine Türe auf - aber das gilt doch für JEDE Uhrzeit, vor allem wenn man grad mit etwas beschäftigt ist -
Also bei mir ist >20:00 in der geplanten Freizeit - sei es nun Film- oder Spieleabend, Raidtag oder typischer Abendbesuch.
Sprich: Dann bin tatsächlich mit meiner Freizeit beschäftigt.

Wenn jemand bis 18:00 vorbeikommt, liegt das jedoch in der "Arbeitszeit" - und da ist es mir deutlich egaler, ob mich jemand beim Abwasch, Treppenhaus oder sonstwas Putzen oder Aufräumen stört.
 
Was für dich seltsam klingt ist die ganz normale Haltung eines Arbeitnehmers der seit halb 6 Uhr morgens auf ist, seine 8 Stunden im Büro macht, anschließend noch heimische Erledigungen macht und nach dem Abendbrot (zwischen 19 und 20 Uhr) einfach seine Ruhe haben möchte. Umgekehrt würde es mir im Traum nicht einfallen irgendeinen meiner Nachbarn so spät noch zu stören. Nicht wenn es nicht lebens- oder in sonst einer Art ungemein wichtig ist.

Sollte etwas beim Nachbarn abgegeben worden sein reicht es doch völlig am Folgetag zu einer gesitteten Zeit kurz anzuklopfen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
. Ich hab von home24 auch schon oft was per GLS bekommen, genervte Fahrer, Pakete mit etlichen Schrammen und Löchern, oder DPD, wo es mal so, mal so ist.

Da sind wir, bzw meine Frau grad ziemlich genervt.
Schwiegervater hat Bettsofa für sich bestellt, weilt aber zZ nicht zu Hause. Also musste meine Frau das ganze Terminieren.
Dann kommt das Ding und beim zusammensetzen merken die, dass ein Teil defekt ist.
Die sind dann natürlich auch genervt und rufen ihren Chef an, können aber dann nix anderes machen,
als die Kartons im entsprechenden Raum stehen zu lassen und verziehen sich dann wieder.

Später stellt sich raus, dass es keine Ersatzteile gibt und auch keinen Ersatz (letztes Stück).
Kommt von Home24 eine Mail, dass sie eine Preisreduktion von 100.- machen könnten für das defekte Teil.... bei einem Restbetrag von 1400.- (grosszügig :P )
Die Probleme dabei sind
1. die minimale Reduktion für eine ganze Seitenwand,
2. das Bett lässt sich so gar nicht zusammenbauen.

Das ganze Rücknahmeprozedere ist extrem mühsam.
Warum muss man alle Rechnungsdaten eingeben, wenn man noch gar nix bezahlt hat?
Warum hört man dann über eine Woche (bis jetzt) nix mehr?
Das ganze Büro ist zugemüllt mit den den Brettern und Matratze.
 
Was für dich seltsam klingt ist die ganz normale Haltung eines Arbeitnehmers der seit halb 6 Uhr morgens auf ist, seine 8 Stunden im Büro macht, anschließend noch heimische Erledigungen macht und nach dem Abendbrot (zwischen 19 und 20 Uhr) einfach seine Ruhe haben möchte.

Halb 6 ist kein ganz normaler Arbeitnehmer. :P
Ich fange erst um 9 Uhr an (zugegeben, auch nicht Standard), entsprechend bin ich erst ab 20 Uhr zuverlässig zu Hause. Alles früher wäre für mich unverschämt.

Allerdings interessieren mich Lieferzeiten seit Jahren nicht mehr. Entweder es landet in der Packstation direkt nebenan, oder, bei größeren Sachen, im Hermes Shop bei meiner Tankstelle. Das kann ich mir dann rund um die Uhr abholen, wie es mir passt. Nur in Ausnahmefällen lasse ich Sachen in die Arbeit schicken.
Um 22 Uhr klingelt dann wirklich nur der Pizzadienst bei mir daheim. :-D


Sowohl für den Empfänger wie auch für den Dienstboten ist das eine unmögliche Zeit

Wieso unmöglich für den Dienstboten? Der ist das letzte Glied in der Kette, aber das gesamte Postwesen findet Nachts statt. Abends eingesammelt, Nachts verarbeitet und transportiert. Was ist mit all den Leuten, die in Logistikzentren in der Nachtschicht arbeiten? Nur weil man keinen direkten Kontakt mit denen hat, schuften die doch zu noch unmöglicheren Zeiten.
 
Was für dich seltsam klingt ist die ganz normale Haltung eines Arbeitnehmers der seit halb 6 Uhr morgens auf ist, seine 8 Stunden im Büro macht
Das, was du beschreibst, ist nun echt nicht normal. Außer vlt im Sauerland, keine Ahnung... ;)

anschließend noch heimische Erledigungen macht und nach dem Abendbrot (zwischen 19 und 20 Uhr) einfach seine Ruhe haben möchte. Umgekehrt würde es mir im Traum nicht einfallen irgendeinen meiner Nachbarn so spät noch zu stören. Nicht wenn es nicht lebens- oder in sonst einer Art ungemein wichtig ist.
"so spät" LOL - das schreibt der, der kurz vor 0h noch noch im Forum postet... :-D ;) Du bist doch keine 6, dass quasi nach dem Abendbrot der Tag beendet ist ^^ Wann telefonierst Du denn dann mal mit Freunden, wenn Du nach 20h keinen mehr "stören" willst? Nie? Nur am Wochenende? Nur mal zur Erinnerung: bis in die 90er kosteten "Ferngespräche" noch deutlich mehr als Ortsgespräche, da hat man dann "sogar" quasi nie vor 21h Leute angerufen, die nicht in der gleichen Stadt wohnten.

Nichts für ungut, aber wenn das bei Dir in der Umgebung viele so sehen, dass selbst ein nur "kurz mal was fragen" oder "kurz mal was abgeben" ab 20h als eine größere Störung als zB um 18h gilt, dann muss wohl daran liegen, dass es bei euch eher "Provinz" ist und man um 20h scheinbar die Bürgersteige einfährt und kaum einer nach 18h erst zu Hause ankommt - ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Hier in Köln jedenfalls ist das völlig anders. Logisch: gg 20:30h sitzt man eher mal zB vor dem TV und will in Ruhe was schauen als um 18h, aber es geht doch nur um lächerliche 1-2Min wegen eine Paketes - das kann ich echt beim besten Willen nicht nachvollziehen, das man das so "schlimm" findet und sogar nur bei "lebenswichtigen" Dingen mal kurz den Nachbarn was fragen würde ^^

Ich kenne echt niemanden, in Altersklassen bis in die 70er rein, der es gg 20-21h als größere Störung as g 18-19h empfinden würde, wenn man ein KURZES Anliegen hat. Außer derjenige hat Schichtdienst und muss gg 21-22h schon pennen gehen. Allein schon kommen viele ja erst ab ca 20h dazu, jemandem überhaupt privat anzurufen oder etwas beim Nachbarn abzuholen usw., denn die meisten arbeiten (jedenfalls in einer großen Stadt) eher von 9-10h bis 17-18h und sind oft erst 19h zu Hause, kommen dann erstmal runter, essen was und wollen erst danach dann andere Dinge erledigen, oder sie sind erst um 20h zu Hause, weil sie sich nach der Arbeit für 1-2h mit Freunden zum Essen treffen oder ne Runde Sport machen oder so. Was meinst Du, wie oft schon Nachbarn bei mir gg 20-21h wegen eines von mir angenommenen Paketes klingelten, oder Freunde mich anrufen - weil die vorher gar keine Zeit hatten? Da kann ich dann auch mal 1-2 Min die Serie auf Stumm schalten, oder beim Spiel auf Pause gehen, oder das Buch zur Seite legen, alles andere würde ich sogar als total unhöflich gegenüber demjenigen empfinden, der ein Anliegen hat. ;)

Sollte etwas beim Nachbarn abgegeben worden sein reicht es doch völlig am Folgetag zu einer gesitteten Zeit kurz anzuklopfen. ;)
Bis 21-22h ist an sich eine gesittete Zeit, da sind etliche ja "sogar" noch irgendwo unterwegs, waren was essen oder im Theater, Kino usw., UND es ist wahrscheinlicher, dass jemand zu Hause ist als um zB 18h, zumindest bei den meisten Arbeitnehmern. Um die 18-20h essen wiederum viele (du ja auch) was, da wäre eine Störung IMHO viel nerviger als wenn man einfach nur vor den TV sitzt oder so… also nee, echt jetzt: das kommt mir vor, als befände sich entweder Deine Familie oder - wenn es auch die meisten anderen so sehen bei "euch" - das Sauerland noch in den 60er Jahren, als man sich um 21-22h gute Nacht sagte... ^^ Hier ticken die Uhren jedenfalls ganz anders, allein schon, da viele Läden bis 22h, teils bis 0h offen haben.

Von mir aus kannst du das unverschämt finden, wenn man es wagt, nach 20h bei jemandem zu klingeln - aber auf keinen Fall stimmt Dein Satz, dass nach 20h "niemand" mehr gern für ne Minute die Tür aufmacht, zumindest nicht mehr oder weniger gern als um 18h. ;)
 
Das, was du beschreibst, ist nun echt nicht normal. Außer vlt im Sauerland, keine Ahnung... ;)
... wo lebst du bitte dass das nicht normal ist? :O

Selbst in einer Großstadt wie Berlin musst du, je nach Situation, mit mehr als 1h Fahrweg einplanen.

"so spät" LOL - das schreibt der, der kurz vor 0h noch noch im Forum postet... :-D ;) Du bist doch keine 6, dass quasi nach dem Abendbrot der Tag beendet ist ^^ Wann telefonierst Du denn dann mal mit Freunden, wenn Du nach 20h keinen mehr "stören" willst? Nie? Nur am Wochenende? Nur mal zur Erinnerung: bis in die 90er kosteten "Ferngespräche" noch deutlich mehr als Ortsgespräche, da hat man dann "sogar" quasi nie vor 21h Leute angerufen, die nicht in der gleichen Stadt wohnten.
Es gibt Tage, da falle ich auch 21h ins Bett in der Woche ... hier muss ich unserem slb79 absolut beipflichten. Kind, Frau, Job ... da will ich in der Woche ehrlich gesagt niemanden sehen. Klar gibt es Ausnahmen, z.B. wenn ich geschäftlich in der Woche weg muss.

Mein Wecker klingelt jeden Tag um halb sechs, ich bin gegen 7h im Büro, um 9h kommen meine Kollegen und ich gehe gegen 16/17h um den Mops aus der KITA abzuholen, jedenfalls dann, wenn es bei meiner Frau nicht geht.

Bis 21-22h ist an sich eine gesittete Zeit, da sind etliche ja "sogar" noch irgendwo unterwegs, waren was essen oder im Theater, Kino usw., UND es ist wahrscheinlicher, dass jemand zu Hause ist als um zB 18h, wo viele normale Arbeitnehmer noch gar nicht zu Hause sind. Um die 18-19h essen wiederum viele was (da wäre eine Störung IMHO viel nerviger als wenn man einfach nur vor den TV sitzt oder so)… also nee, echt jetzt: das kommt mir vor, als befände sich entweder Deine Familie oder das Sauerland noch in den 60er Jahren, als man sich um 21-22h gute Nacht sagte... ^^ Hier ticken die Uhren jedenfalls ganz anders, allein schon, da viele Läden bis 22h, teils bis 0h offen haben.
... aber doch nicht in der Woche.

Vor allem wenn du Kinder hast, ist Klingeln oder "Party" mal echt fubar, vor allem wenn der Nachwuchs gerade mal wieder in einer "Ich will nicht Schlafen und bei jedem Geräusch werd ich wach!"-Phase ist.

Von mir aus kannst du das unverschämt finden, wenn man es wagt, nach 20h bei jemandem zu klingeln - aber auf keinen Fall stimmt Dein Satz, dass nach 20h "niemand" mehr gern für ne Minute die Tür aufmacht, zumindest nicht mehr oder weniger gern als um 18h. ;)
... ich bin hier ganz dicht bei slb79. :finger:
 
... wo lebst du bitte dass das nicht normal ist? :O

Selbst in einer Großstadt wie Berlin musst du, je nach Situation, mit mehr als 1h Fahrweg einplanen.
Häh? ^^ Was hat das jetzt mit der Fahrzeit zu tun? ^^ ich meinte die Arbeitszeiten, wegen der man um halb sechs aufstehen müsse. Das ist hier in Köln Unfug, da fangen mit der Arbeit manche um 7h, andere erst um 10h an. Und die einen brauchen 10Min, die anderen 2h. Die einen arbeiten 7h, die anderen 12h. Das ist nicht einheitlich. Und so oder so: wenn man dann kurz vor 0h noch rumpostet, dann beißt sich das irgendwie mit der Aussage, dass 20:30h "spät" sei ^^

In Berlin und in der Provinz wird es sicher nicht viel anders sein, da werden auch die einen früher als andere aufstehen, länger oder kürzer zur Arbeit fahren und länger oder kürzer arbeiten müssen, die einen werden nach der Arbeit nix mehr zu tun haben und können direkt nach Hause, andere haben noch Verpflichtungen oder wollen freiwillig noch was anderes machen, zumindest an manchen Tagen. Die Welt ist halt nicht einheitlich - es wird auch Schichtarbeiter geben, bei denen selbst ein Klingeln um 17h für DIE störend wäre, oder wenn einer erst um 11h zur Arbeit muss wäre ein Klingeln seitens eines Paketboten um 9h eine "gefühlte Frechheit" Die Mehrheit der Bevölkerung dürfte aber eher nach 22h erst zu Bett gehen, so dass es bis ca 21h an sich noch okay sein müsste, jemanden für lächerliche 1-2 Min zu "stören". Wie gesagt: in en 80er-90er Jahren hat man ja sogar erst nach 21h Leute angerufen, wenn sie nicht im gleichen Ort wohnten - da hat auch kaum einer gesagt "das geht aber mal echt GAR nicht" ;)

Es gibt Tage, da falle ich auch 21h ins Bett in der Woche ... hier muss ich unserem slb79 absolut beipflichten. Kind, Frau, Job ... da will ich in der Woche ehrlich gesagt niemanden sehen. Klar gibt es Ausnahmen, z.B. wenn ich geschäftlich in der Woche weg muss.
nicht für ungut, aber hier geht es nun echt nicht um die Chefs von mittelständigen Firmen, sondern um den Alltag von normalen Arbeitnehmern. Und sein Argument war ja auch nicht, dass 20:30h spät sei, weil man gleich schlafen gehen würde, sondern es klingt eher nach "so was macht man nicht..."

Mein Wecker klingelt jeden Tag um halb sechs, ich bin gegen 7h im Büro, um 9h kommen meine Kollegen
siehste. Genau das ist meinte ich. Ich sag ja nicht, dass kaum einer schon vor 7h aufsteht, aber es ist halt nicht der Normalfall, so dass man nicht au dieser Basis darauf schließen kann, dass "niemand" nach 20h noch ein Tür(oder Telefon)klingeln akzeptieren würde ;)

... aber doch nicht in der Woche.
aber sicher doch - das müsstest DU als Berliner doch am besten wissen ^^ Oder machen Kinos, Thater und Restaurants in der Hauptstadt um 21h dicht? ^^ Sicher nicht. Logisch: wenn man ne Familie hat oder um 6h raus muss, macht man es eher nicht. Aber etliche Leute haben keine Kinder und müssen "erst" gg 7-8h raus, und die gehen auch mal unter der Woche aus - dann ist man halt gg 23h zu Hause, wo ist das Problem dabei? Hast du das früher nie gemacht?

Vor allem wenn du Kinder hast, ist Klingeln oder "Party" mal echt fubar, vor allem wenn der Nachwuchs gerade mal wieder in einer "Ich will nicht Schlafen und bei jedem Geräusch werd ich wach!"-Phase ist.
Dann darfst Du zu keiner Uhrzeit bei Eltern klingeln, denn manche Kids "müssen" schon um 18h pennen, oder sie machen nen Mittagschlaf, oder man ist um 17h froh, das das Baby endlich mal eingeschlafen ist zum ersten Mal seit 5h morgens usw., UND du darfst dann selber zu Hause nichts machen, was ähnlich laut wie die Türklingel ist - machst du aber bestimmt, oder? ^^

... ich bin hier ganz dicht bei slb79. :finger:
Du fändest es ja selbst um 18h unverschämt, Du alter Spießer :finger: wärst Du denn auch ohne Kid bei der Meinung? Da hat sich bei Dir doch sicher auch was verändert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wo lebst du bitte dass das nicht normal ist? :O

Selbst in einer Großstadt wie Berlin musst du, je nach Situation, mit mehr als 1h Fahrweg einplanen.


Es gibt Tage, da falle ich auch 21h ins Bett in der Woche ... hier muss ich unserem slb79 absolut beipflichten. Kind, Frau, Job ... da will ich in der Woche ehrlich gesagt niemanden sehen. Klar gibt es Ausnahmen, z.B. wenn ich geschäftlich in der Woche weg muss.

Mein Wecker klingelt jeden Tag um halb sechs, ich bin gegen 7h im Büro, um 9h kommen meine Kollegen und ich gehe gegen 16/17h um den Mops aus der KITA abzuholen, jedenfalls dann, wenn es bei meiner Frau nicht geht.


... aber doch nicht in der Woche.

Vor allem wenn du Kinder hast, ist Klingeln oder "Party" mal echt fubar, vor allem wenn der Nachwuchs gerade mal wieder in einer "Ich will nicht Schlafen und bei jedem Geräusch werd ich wach!"-Phase ist.


... ich bin hier ganz dicht bei slb79. :finger:
In Köln läuft scheinbar alles ein wenig anders... :finger: ;)

Aber ich erkläre es Herb gerne nochmal ausführlich... Wobei ICH widerum gerne eine Erklärung dafür hätte was mein Posten von kurz nach 20 Uhr bis kurz vor 0 Uhr mit arg späten Hermes-Lieferungen zu tun hat, was ich privat in meinen Abendstunden mache und bis welche Zeit ist doch wohl meine Sache... :O

Aber von vorne:
Die meisten Firmen mit denen ich arbeitstechnisch zu tun habe - mit Betonung auf Handwerk-Industrie, bevor es wieder falsch verstanden wird - haben ein ähnliches Arbeitszeiten-Modell wie wir es in unserem Betrieb haben, bezogen auf die Form die auf Nachschichten verzichtet. Meine reguläre Arbeitszeit als Industriekaufmann mit Schwerpunkt Einkauf fängt um 07:30 Uhr an (unsere Leute in der Fertigung starten sogar schon eine Stunde früher), da ich nun aber als Pendler knapp einer Stunde Arbeitsweg hab muss ich allein dafür schon eine gerundete Stunde mitbringen. Und da ich nicht nur einigermaßen gepflegt, sondern auch nach einem heimischen Mini-Frühstück leicht gesättigt auf den Fahrtweg vorbereiten muss rechne ich nochmal eine 1/2 - 3/4-Stunde dazu, ehe ich mich auf die Socken mache. Je nach Verkehrslage bin ich zwischen 07:00 und 07:30 Uhr in der Firma. Arbeite meine regulären 8 Stunden plus 15 Minuten Frühstücks- und 30 Minuten Mittagspause, bis ich mich zum Feierabend um (+/-) 16:00 Uhr wieder auf den Heimweg machen kann, was in der Regel mit einer Ankunft um 17 Uhr seinen Abschluss findet.

Dann habe ich noch bis 20 Uhr Zeit mich mit Aufgaben im Haus zu beschäftigen, mit meinem Sohn eine Spielstunde zu verbringen und das allgemeine familiäre, unhektische Abendbrot-Ritual einzuhalten, bis der Kurze spätestens um 20:15 Uhr in die Heia geht.
So, und ab dem Zeitpunkt erlaube ich mir die restlichen gut 3 Stunden für mich, meine Frau, dem Hobby oder was auch immer. Ab DA möchte ich keine unangekündigten Besuche, sei es der Hermes-Bote, der Staubsauger-Vertreter oder weiß der Teufel. Wenn es nichts Überaus-Wichtiges ist verlange ich nichts weiter als meine Ruhe in meinen eigenen 4 Wänden.

Wie Rab schon sagte, Wochenende ist wieder ein ganz anderes Thema, da hat und bringt man mehr Zeit mit. Aber in der Werktagswoche? Muss ich echt nicht haben.

Ist das echt so schwer zu verstehen?`Scheinbar ja, du bist nicht familär gebunden, hast keine Frau, kein Kind. Das völlig freie, spontane Single-Leben. Hatte ich früher auch, aber Zeiten ändern sich, so wie der Mensch wie ich selbst.

Also bitte, auch wenn du es immer wieder versuchst, aber du musst ganz normale Dinge - wie Rab es eben selbst bestätigt - nicht als ins Lächerliche ziehende Sauerland-Klischees abstempeln...:schnarch:
 
In Köln läuft scheinbar alles ein wenig anders... :finger: ;)

Aber ich erkläre es Herb gerne nochmal ausführlich... Wobei ICH widerum gerne eine Erklärung dafür hätte was mein Posten von kurz nach 20 Uhr bis kurz vor 0 Uhr mit arg späten Hermes-Lieferungen zu tun hat, was ich privat in meinen Abendstunden mache und bis welche Zeit ist doch wohl meine Sache... :O
Ich hab das nur zu Rab gesagt, weil der meinte, dass er auch mal um 21h schlafen geht und das DAS bei Dir nicht das Argument ist, logischerweise.

…. Ab DA möchte ich keine unangekündigten Besuche, sei es der Hermes-Bote, der Staubsauger-Vertreter oder weiß der Teufel. Wenn es nichts Überaus-Wichtiges ist verlange ich nichts weiter als meine Ruhe in meinen eigenen 4 Wänden.
Das kannst du ja gern so machen - aber verallgemeinere das doch bitte nicht, denn etliche Leute haben einen völlig anderen Tagesablauf als Du.

Ist das echt so schwer zu verstehen?`Scheinbar ja, du bist nicht familär gebunden, hast keine Frau, kein Kind. Das völlig freie, spontane Single-Leben. Hatte ich früher auch, aber Zeiten ändern sich, so wie der Mensch wie ich selbst.
Genau DAS ist doch der Punkt: ich verstehe natürlich, dass es für DICH vielleicht unangenehm ist - Du tust so als würde sich jeder gestört fühlen, würdest selber nicht zu einem Nachbarn gehen zB um ein Paket abzuholen, nur weil du meinst, der sähe es auch so - und DAS ist eben ganz sicher bei etlichen Leuten .nicht so, darum ging es doch nur. Du merkst ja jetzt selber, dass es früher bei Dir anders war. Und man kann doch nicht alle Zeitfenster meiden, an denen irgendeine rel normale Lebensweise sich gestört fühlen könnte - ansonsten kann man ja fast ne jemanden mal kurz "stören"...

- die einen pennen bis 11h, weil sie zB bis in den Abend/Nach arbeiten, kann man also nicht vor 11h klingeln.
- die einen essen zwischen 12-14h - darf man also auch nicht klingeln
- andere machen zwischen 13-16h ggf Mittagsschlaf - bloß nicht stören!
- 18-20h wird gegessen - dont't ring the bell!
- 20-21h? OMG, bloß nicht, das könnte ja ne Familie mit kleinen Kindern oder WOW-Fans im Raid sein...
- mal davon abgesehen, dass viele vor 20h nicht mal zu Hause sind.

Verstehst du, was ich meine?

Dass DU es blöd findest, "so spät" noch an die Türe gehen zu müssen (du musst ja nicht, oder kannst die Klingel ja auch abstellen - das nur nebenbei...) mag ja so sein. Das gilt aber entgegen Deiner Darstellung ganz sicher nicht für die Mehrheit der Leute, zumindest nicht in dem Sinne, dass man es SO schlimm findet wie Du tust, allein schon weil der Lebenszyklus Deiner Familie und Deines Jobs nun echt nicht repräsentativ für ganz D ist, genau wie es meiner nicht ist oder der meines Kumpels oder der meiner Tante. Das war nur der Punkt. Mir ging es ausschließlich um dieses ständige Verallgemeinern, dass " es niemand" es ok findet, nur weil einige es nicht gut finden, zu denen Du auch gehörst.

UND es ist doch selbst Dir sicher lieber, dass Du für 1-2 lächerliche Minuten "gestört" wirst anstatt dass ein ggf. heißersehntes Paket nochmal nen Tag später kommt, wo vlt gar keiner da ist und man es dann erst am nächsten Tag irgendwo extra abholen fahren darf. Oder nicht? Dass es DIR um 18h eher passt, ist klar. Andere sind genau DA noch nicht zu Hause und feiern den Boten, der sogar noch um 20h was ausliefert.

Ich fänd es btw viel unhöflicher, wenn mein Nachbar, für den ich ein Paket angenommen und der vlt erst nach 20h nach Hause kommt, NICHT um 20:30h bei mir klingelt, um das Paket abzuholen, als wenn er das Paket so lange liegen lässt bis er mal vor 20h Zeit hat. So viel noch zum Thema "nur bei lebenswichtigen Dingen nach 20h klingeln", was ich ehrlich gesagt nun echt total absurd empfinde, außer man weiß 100pro, dass derjenigen sehr früh schlafen geht oder man dessen Kinder wecken könnte. Oder wenn es in einem Dorf oder so quasi "ungeschriebenes Gesetz" ist. Dann ist es was anderes.

Also bitte, auch wenn du es immer wieder versuchst, aber du musst ganz normale Dinge - wie Rab es eben selbst bestätigt - nicht als ins Lächerliche ziehende Sauerland-Klischees abstempeln...:schnarch:
Es ist IMHO absolut nicht normal. Dass es einem LIEBER vor 20h ist und man idr nach 20h eher zB in Ruhe nen Film schauen will: klar, geschenkt. Aber so zu tun, als sei es für jedermann Tabu, es nach 20h es noch zu wagen und als würde man jemanden definitiv viel mehr stören als um zB 18h, das kommt mir eben vor wie 1957 - und wenn es WIRKLICH in Deinem Ort die weitaus meisten genauso "streng" sehen, dann ist es eben scheinbar doch ein Klischee, das zutrifft: Bürgersteige ab 20h hochfahren. Gibt es in Köln btw. in manchen Stadteilen als Klischee genauso, das hat nix mit Großstadt "vs" Provinz zu tun. Auch hier gibt es Gegenden, wo kaum ein Anwohner nach 20h nicht zu Hause ist und auf der Straße tote Hose ist, jeder Passant, der dann noch irgendwo klingeln geht, als "sehr sehr seltsam" empfunden wird

ps: wenn es demnächst bei Dir gg 20:30h klingelt, dann ist das der von mir Uhrzeitgenau bestellte Blumenbote mit nem Weihnachtsstern für euch ;)
 
Herb... Lass gut sein. Es wurde alles gesagt was dazu zu sagen ist... [emoji58]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das braucht man dann auch nicht "komisch" zu finden, das fällt einfach unter "persönliche Präferenz". :)

Mich darf man übrigens jederzeit stören, wenn es *wichtig* ist.
Wenn es dagegen *unwichtig* ist (z. B. ungebetene Vertreter, Bittsteller, Zeugen Jehovas, etc.), dann reagiere ich in jedem Fall ungehalten - egal, um welche Uhrzeit. ;)
 
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das braucht man dann auch nicht "komisch" zu finden, das fällt einfach unter "persönliche Präferenz". :)
Richtig, das war ja eben genau mein Punkt, Ich finde es eben lediglich komisch, von sich auf andere zu schließen und zu meinen, fast jeder würde es so sehen - und falls es bei SLB im ganzen Ort so sein sollte, dass man lieber ggf weitere 2 Tage auf das Paket wartet als dass einer "so spät" noch klingelt, lass ich es mir nicht nehmen, diesen Ort als "komisch" zu klassifizieren ;)

Mich darf man übrigens jederzeit stören, wenn es *wichtig* ist.
Wenn es dagegen *unwichtig* ist (z. B. ungebetene Vertreter, Bittsteller, Zeugen Jehovas, etc.), dann reagiere ich in jedem Fall ungehalten - egal, um welche Uhrzeit. ;)
Exakt. Das ist der Punkt. Das ersehnte Paket kommt um 20-21h, man ist noch weit entfernt vom Ins-Bett-gehen? Da freuen sich doch eher die meisten und "opfern" diese 1-2 Minuten als rumzunörgeln, oder nicht? Klingeln die Malteser wegen Spenden um 17h? Das finden die meisten wiederum definitiv sicher nervig, und um 21h sogar frech. Wieder andere finden JEGLICHES Klingeln als krasse Störung, egal welche Uhrzeit. Das war ja der Punkt.
 
Selbst in einer Großstadt wie Berlin musst du, je nach Situation, mit mehr als 1h Fahrweg einplanen.

Oh, hatte es erst so gelesen, dass schon um halb 6 auf Arbeit.
Aber mein Arbeitsweg ist absolut auch ein Grund es mir schweeer zu überlegen zu wechseln. 15 Minuten mit Fahrrad. :top:
(Bei Schnee 45 Minuten mit Bus :S)

Aber mit Familie und Arbeitsbeginn 8 Uhr, etwas weiter weg, sieht das natürlich völlig anders aus.
 
Gerade (mal wieder) "Quarks & Co." gesehen - und erst jetzt erfahren dass Yogeshwar aufhört. Bye-bye, Rangar. War ne tolle Zeit mit dir. :|

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Oh, hatte es erst so gelesen, dass schon um halb 6 auf Arbeit.
Aber mein Arbeitsweg ist absolut auch ein Grund es mir schweeer zu überlegen zu wechseln. 15 Minuten mit Fahrrad. :top:
(Bei Schnee 45 Minuten mit Bus :S)
05:30 wäre etwas unchristlich ... aber ich genieße die Ruhe vor dem "eigentlichen" Dienstbeginn und kann mich hier um Dinge kümmern, wo man im Trubel keine bis wenig Zeit hat.

Was Herb nicht verstanden hat, weil er wegen dem Arbeitsweg so irritiert nachgefragt hat: langer Arbeitsweg, früher los = früher ins Bett. Das war meine Herleitung bzw. Grund um dieses Argument zu nennen.

Aber mit Familie und Arbeitsbeginn 8 Uhr, etwas weiter weg, sieht das natürlich völlig anders aus.
Aber ja, mit Kind und Kegel geht wirklich massiv Zeit drauf, vor allem wenn sich der Mops mit seinen 2,5j eben noch nicht komplett allein fertig machen kann. :B

Dann noch Frühstück für den Mops, ich selbst esse morgens nichts bzw. nur ganz selten, dann in die Kita etc.pp.

Davon ab, um noch eine Frage von Herb zu beantworten: in Zeiten des Studiums und in jüngeren Jahren bin ich jahrelang (!) mit 4-5h Schlaf ausgekommen und mir gings wirklich super. Jetzt nicht mehr. :B :S
 
Gute Frage, soll doch jeder machen wie er will.
Ich arbeite ganz klassisch 9 to 5.
Unangekündigte Besuche am Abend stören mich auch. Bei Paketen bin ich allerdings froh, wenn der Bote spät noch klingelt.
Bedeutet für mich ja immerhin, dass ich der Sendung nicht am nächsten Tag womöglich irgendwo hinterher rennen muss.
 
05:30 wäre etwas unchristlich ... aber ich genieße die Ruhe vor dem "eigentlichen" Dienstbeginn und kann mich hier um Dinge kümmern, wo man im Trubel keine bis wenig Zeit hat.

Was Herb nicht verstanden hat, weil er wegen dem Arbeitsweg so irritiert nachgefragt hat: langer Arbeitsweg, früher los = früher ins Bett.
Nein, ich wunderte mich nur, da vom Arbeitsweg zuvor gar keine Rede war, sondern dass SLB einfach meinte, dass 6h morgens aufstehen angeblich "normal" sei - und das ist es eben nicht. Für ihn und seine Mitarbeiter mag das so sein - aber bei anderen Firmen müssen manche um 6 raus, die anderen erst um 9. Aus unterschiedlichsten Gründen.

Dass der Weg auch mit zu den Gründen für die Aufstehzeit dazugehören kann ist ja logisch - das braucht man nun echt nicht extra aufzuzählen, da gibt es auch nichts zu "verstehen". Trotzdem ist 6h nicht "normal", außer in Orten, wo jede Firma um 8h aufmacht und auch keiner nach 8h auf der Arbeit sein darf ;) Es gibt aber auch viele, die um 6h rausmüssen obwohl sie nur 10Min Arbeitsweg haben. ;) und andere fahren zwar ne Stunde, müssen aber erst um 10h dort sein und stehen daher erst um halb neun auf. zB müssen Deine Angestellten, selbst wenn sie den gleichen Weg wie Du haben, deutlich später aufstehen als Du. Es gibt also schon bei Deiner Firma keine "normale" Aufstehzeit für alle.

Aber früh schlafen gehen zu müssen war sowieso zu keinem Zeitpunkt SLBs Argument, das hatte mit dem Thema also nix zu tun. Ich weiß daher auch gar nicht, wozu er seinen Arbeitsalltag schilderte. Das hat mich keinen Deut von meiner Ansicht wegbewegt, dass ich es nicht schlimm finde, bei jemandem nach 20h noch zu klingeln, zumal er ja eben nicht schon sehr früh schlafen geht.

Ein Paketbote weiß ja auch nicht, ob da nun ein Geschenk für Weihnachten drin ist und es daher noch ein paar Tage Zeit hat oder ob da vlt. wichtige Dinge, vlt sogar für den Beruf drin sind, die man lieber gestern als heute haben will. Ich finde es daher echt klasse, dass er das noch abgeben wollte. Die Chance, einen zu erwischen, der WIRKLICH nur wegen der Uhrzeit richtig sauer ist, vlt. weil er sogar schon beim Zubettgehen war, dürfte extrem gering sein. Die Chance, dass sich einer über das Paket freut, ist IMHO definitiv viel höher. ;)


Davon ab, um noch eine Frage von Herb zu beantworten: in Zeiten des Studiums und in jüngeren Jahren bin ich jahrelang (!) mit 4-5h Schlaf ausgekommen und mir gings wirklich super. Jetzt nicht mehr. :B :S
So ein Frage nach der Schlafdauer hatte ich nie gestellt ^^ Ich habe nur - eher rhetorisch, weil die Antwort ja an sich eh schon klar war - gefragt, ob man sich ohne Kind nicht deutlich entspannter anstellen würde. Damit wollte ich quasi als Wink mit dem Zaunpfahl klarmachen, dass es sehr viele Leute, da ja etliche Leute keine kleinen Kinder haben, es ganz sicher viel entspannter sehen als jemand, der platt vom Job kommt und dann noch mit der Familie was machen will. ;) Denn der Kern der Diskussion war ja die Verallgemeinerung, dass es quasi jeder so wie SLB sähe - und DEM widerspreche ich mit IMHO guten Beispielen von Lebensweisen, die zeigen, dass diejenigen sicher nichts gegen ein Paket um 20:30h haben - jedenfalls nicht mehr als um 18h oder 19h. Das war alles. ;)


Und wie Exar-K es sagt: richtige späte "Besuche" oder irgendwas, wo man ein paar Minuten aufwenden muss, sind etwas völlig anderes als schlappe 1-2 Minuten wegen nem Paket zur Tür gehen zu "müssen", oder weil der Nachbar nur kurz wegen irgendetwas bescheid sagen will oder so was. Viele Leute kann man wie gesagt gar nicht VOR 20h erreichen - soll man dann bis zum Wochenende warten, wenn man ein Anliegen hat? Und wenn die dann auch nicht da sind, was dann? Weiter warten? Ich finde das lächerlich. Wenn ich ein Paket für meine Nachbarn habe, dann ERWARTE ich sogar, dass sie gefälligst auch noch um 21h klingeln, wenn sie bei mir Licht sehen, anstatt dass es bei mir tagelang rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück