• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Sage ich doch, alles nur Gelaber.

Ich gebe Dir insofern recht, dass das alles nur "Gelaber" ist, weil das ganze Gerede schon lange nichts mehr bringt. Der Klimawandel ist im Gange, das lässt sich nicht (mehr) leugnen und es spielt eigentlich keine Rolle, ob und wie die Menschheit daran schuld ist, oder nicht.

Fakt ist, wir (und damit meine ich die gesamte Menschheit) sollten schleunigst "in die Puschen" kommen, um die Konsequenzen zumindest abzumildern. Die Naturkatastrophen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch erheblich zunehmen, Artensterben, Ernteausfälle und Verödung ganzer Landstriche wird die Regel, denn die Ausnahme werden. Sollten die Polkappen tatsächlich abschmelzen, gehen viele tieferliegende Gebiete verloren. Ich rechne auch fest mit einem deutlichen Rückgang der Weltbevölkerung innerhalb der nächsten 100 Jahre.

Die gravierendsten Auswüchse werden wir (=Zeitgenossen) wohl nicht mehr erleben, aber bereits die Enkel- und Urenkelgeneration wird vermutlich heftig zu kämpfen haben.
 
Die nächste Eiszeit kommt wie das Amen in der Kirche.
Ich verstehe dieses Argumentation nicht.

Ich meine: selbst, wenn man sagt: "Pfft, Klimawandel gibt's gar nicht", es wird immer mal heißer und mal kälter, ist doch der momentane Trend, daß es jetzt erst mal heißer wird. Und wenn die Temperatur einen gewissen Wert übersteigt, war's das mit dem menschlichen Leben auf diesem Planeten. Und was sind schon 50° im kosmischen Vergleich? Es ist eigentlich ein Wunder, daß die Erde im kosmischen Murmelspiel innerhalb von Billionen Jahren so stabil in ihrer Bahn und damit auch in ihrem Klima geblieben ist.

Wenn es also jetzt(!) , deutlich vor der nächsten Eiszeit, wärmer wird, muß man sich jetzt(!) mit den aktuellen Wetterphänomenen und Prognosen der Zukunft beschäftigen.
Und zum Beispiel genug Gartenrechen bestellen, um der nächsten Hitzeperiode entgegenzuwirken ... :rolleyes:

Was das Ganze mit Politik zu tun haben soll, wenn in dem Video doch nur anschaulich und sachlich erklärt wird, was ein Jetstream ist und was er für Auswirkungen auf das Wetter hat - sorry, da komm ich nicht mehr mit. Aber wahrscheinlich sind wieder die SJWs an allem schuld. :finger:
 
Ich verstehe dieses Argumentation nicht.

Ich meine: selbst, wenn man sagt: "Pfft, Klimawandel gibt's gar nicht", es wird immer mal heißer und mal kälter, ist doch der momentane Trend, daß es jetzt erst mal heißer wird. Und wenn die Temperatur einen gewissen Wert übersteigt, war's das mit dem menschlichen Leben auf diesem Planeten.

Nein, das ist zu negativ. Selbst im worst case kann sich die Menschheit wohl an eine aus heutiger Sicht komplett lebensfeindliche Umwelt relativ gut anpassen; allerdings wird die weltweite Population dann erheblich verringert sein. Selbst bei einem (unwahrscheinlichen) Rückgang um 99% wäre das immer noch lange problemlos ausreichend, um die Spezies "Homo Sapiens" zu erhalten.
 
Solange China und und Amerika in ihrer eigenen Welt leben und bei ihrer "Klimawandel?! Noch nie gehört"-Haltung bestehen wird es keine Wege geben der Erderwärmung ernsthaft Einhalt zu gebieten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Dumm nur das die meisten zu Blöde sind zu begreifen das wenn jeweiliges hart zutrifft keiner von uns mehr da ist [...]
Gänge es danach bräuchten wir uns ja um gar nichts mehr eine Platte machen :rolleyes: Es geht beim Kampf gegen die Klimaänderung nicht darum dass du oder ich mit 75 noch in einer lebensfreundlichen Umgebung hausen, sondern wie es 1-3 Generationen später aussieht. Das wir für die Erde selbst nur eine Art Schnupfen sind, den sie abschütteln wird, sobald s zu viel wird, ist sicher allen klar. Aber den Klimawandel als politisch darzustellen ist ja Trump-Stil und nur weil wir die Quittung nicht kassieren ist es trotzdem nicht weniger wichtig Schritte dagegen zu unternehmen.
 
Solange China und und Amerika in ihrer eigenen Welt leben und bei ihrer "Klimawandel?! Noch nie gehört"-Haltung bestehen wird es keine Wege geben der Erderwärmung ernsthaft Einhalt zu gebieten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Wie ich schon geschrieben habe, der Zug ist imho abgefahren. Man *kann* das nicht mehr stoppen, insbesondere, weil nach wie vor unklar ist, inwieweit der Mensch daran selbst schuld ist. Ich bin ja eher ein Anhänger der Theorie, dass die Menschheit die Auswirkungen des Phänomens zwar verstärkt, aber nicht verursacht hat
(Ursache ist ein geologischer Zyklus). So, oder so, ist das eine rein akademische Diskussion, die keine Lösungen bringt.

Deshalb muss die entscheidende Frage lauten: "Wie können wir die daraus resultierenden Probleme in den Griff kriegen?" und nicht "Wie können wir die Entwicklung stoppen?"

Ansätze gibt's ja schon, wie z. B. besserer Katastrophenschutz, effiziente Frühwarnsysteme, Küstenschutz bzw. Aufgabe und Umsiedlung besonders gefährdeter Küstenstädte, Transition vom jahrtausendealten Ackerbau in der Fläche hin zu "vertical farming"-Lösungen.
 
Am Kunden vorbei...

Meine Frau hat ja einen neuen Job (Hurra!),
Nun bräuchte sie wieder eine ergonomische Tastatur und Maus.
Also los in die Innenstadt und zum grössten Elektromarkt da.
Es befindet sich ausser uns eine andere Kundin in Begleitung in der Zubehörabteilung.
Sie fragt nach... einer ergonomischen Tastatur und Maus.
Was hat der Markt?
KEINE ergonomische Tastatur, und nur eine Maus (Logitech für 130.-)
Dafür duzende von normalen Tastaturen, welche eigentlich keinen Unterschied haben, plus ebenso viele Gamertatstauren.
Im nächsten Shop das selbe in grün :/

Wir sind dann an meine alte Arbeitsstätte, weil ich wusste, dass da sie Auswahl recht gross ist. War aber mit einer Zugfahrt von 45 Minuten verbunden.
Dafür hat sie jetzt zumindest eine Maus
für 49.-. Tastatur hat sie Foto gemacht, da sie das nicht selber zahlt und erst wegen dem Budget nachfragt.

Da merkt man mal wieder, wie die Zentralen sehr oft nicht nah am Markt sind, bzw am Kunden.
Die Verkäuferin im ersten Shop tat mir da ein wenig leid. Denn sie hat ca 0.01% Einfluss aufs Sortiment.
 
Am Kunden vorbei...

Meine Frau hat ja einen neuen Job (Hurra!),
Nun bräuchte sie wieder eine ergonomische Tastatur und Maus.
Also los in die Innenstadt und zum grössten Elektromarkt da.
Es befindet sich ausser uns eine andere Kundin in Begleitung in der Zubehörabteilung.
Sie fragt nach... einer ergonomischen Tastatur und Maus.
Was hat der Markt?
KEINE ergonomische Tastatur, und nur eine Maus (Logitech für 130.-)
Dafür duzende von normalen Tastaturen, welche eigentlich keinen Unterschied haben, plus ebenso viele Gamertatstauren.
Im nächsten Shop das selbe in grün :/

Wir sind dann an meine alte Arbeitsstätte, weil ich wusste, dass da sie Auswahl recht gross ist. War aber mit einer Zugfahrt von 45 Minuten verbunden.
Dafür hat sie jetzt zumindest eine Maus
für 49.-. Tastatur hat sie Foto gemacht, da sie das nicht selber zahlt und erst wegen dem Budget nachfragt.

Da merkt man mal wieder, wie die Zentralen sehr oft nicht nah am Markt sind, bzw am Kunden.
Die Verkäuferin im ersten Shop tat mir da ein wenig leid. Denn sie hat ca 0.01% Einfluss aufs Sortiment.
Ehrlich gesagt haben sich IMHO "ergonomische Tastaturen" als nutzlos erwiesen, daher gibt es auch nur noch ganz wenige. Wichtiger ist eher ein Handballenaufsatz. Und natürlich eine richtige Sitzposition und Tischhöhe.

Und bei Mäusen ist es sowieso eine individuelle Sache, da gibt es keine ergonomisch "immer gute" Mäuse. Wenn die Speedlink-Maus zB für IHRE Hand zu kurz oder zu lang ist, wird sie zur Qual, da kann das Label "ergonomisch" noch so fett sein ;)


Ach ja: gratz zum Job ;)
 
Wer 8 Stunden am Tag an der Tatstatur sitzt, weiss das zu schätzen.
Meine Frau hatte schon Probleme mit den Handgelenken, nach anstengenden Wochen.
Mit der richtigen Tastatur plus Maus waren die Schmerzen dann weg.
Ja, Sitzposition (oder gar stehen) machen ebenso viel aus.
Aber eine natürliche Haltung der Hände (auch mit Handballenauflage) bringen ebenso viel.

Wenn ich jetzt meine Arbeitskollegin sehe, dass sie nach zwei Tagen am PC die Handgelenke jeweils geschient hat, dann liegt das eben genau daran.
Es muss keine High-End-Tastatur sein.
Aber was findet man in den Läden?
Entweder blinkblink oder sonstig toll designete Stücke, die aber ergonomisch komplette schrott sind
Aber für den Arbeitsalltag?
 
Komisch, am Handy übers mobile Netz klagen einige Spiele über kein Internet. Normal surfen oder andere Apps gehen aber einwandfrei. :O

Edit: Vodafone
 
Der Erfinder und Zeichner von Spongebob Schwammkopf, Stephen Hillenburg, ist gestorben. Wirklich schade. Heutzutage kann ich mir den Großteil an Trick-Rotz im Fernsehen nicht antun, aber den beknackten Anarcho-Humor und das teils wilde Tempo dieser gelben Schwammrübe liebe ich noch heute.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Der Erfinder und Zeichner von Spongebob Schwammkopf, Stephen Hillenburg, ist gestorben. Wirklich schade. Heutzutage kann ich mir den Großteil an Trick-Rotz im Fernsehen nicht antun, aber den beknackten Anarcho-Humor und das teils wilde Tempo dieser gelben Schwammrübe liebe ich noch heute.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Habe diese Schwamm Serie nie gesehen. Deshalb kein Urteil.
 
Wo im gut/merkwürdig Thread die Sprache auf Internetgeschwindigkeit kam...

Mein Kabelanbieter regt mich auf. Der macht gerade massiv Plakatwerbung mit "Genau Dein Tempo."
Bietet aber nur folgende Tarife:
  • 20 MBit für €20 (was ich habe)
  • 200 MBit für €30
  • 400 MBit für €40
Könnte ich mir genau mein Tempo aussuchen, dann müsste es zwischen 20 und 200 mehr Auswahl geben. So ist das nur blödes Werbeblabla. Etwas schneller als 20MBit wären schon reizvoll. 50 würden mir locker reichen, 100 vielleicht nett. Aber ich seh' nicht ein, deswegen gleich 50% Aufpreis für meinen Internetzugang zu zahlen. :|

Hm, andererseits zahle ich für meinen Altvertrag (von bevor der Anbieter übernommen wurde) €2 extra für das WLAN Modem. Mit den neuen Verträgen ist das inklusive. Noch was zum Aufregen, ich bin im Altvertrag geblieben, weil die neuen teurer waren. Aber mit den jetzigen Angeboten zahle ich also seit Monaten schon €2 zu viel! Gehe ich also runter auf den 20er Tarif, oder, mit €8 Aufpreis gleich auf den 200er? Schnellerer Upload hätte schon was.
 
Wo im gut/merkwürdig Thread die Sprache auf Internetgeschwindigkeit kam...

Mein Kabelanbieter regt mich auf. Der macht gerade massiv Plakatwerbung mit "Genau Dein Tempo."
Bietet aber nur folgende Tarife:
  • 20 MBit für €20 (was ich habe)
  • 200 MBit für €30
  • 400 MBit für €40
Könnte ich mir genau mein Tempo aussuchen, dann müsste es zwischen 20 und 200 mehr Auswahl geben. So ist das nur blödes Werbeblabla. Etwas schneller als 20MBit wären schon reizvoll. 50 würden mir locker reichen, 100 vielleicht nett. Aber ich seh' nicht ein, deswegen gleich 50% Aufpreis für meinen Internetzugang zu zahlen. :|

Hm, andererseits zahle ich für meinen Altvertrag (von bevor der Anbieter übernommen wurde) €2 extra für das WLAN Modem. Mit den neuen Verträgen ist das inklusive. Noch was zum Aufregen, ich bin im Altvertrag geblieben, weil die neuen teurer waren. Aber mit den jetzigen Angeboten zahle ich also seit Monaten schon €2 zu viel! Gehe ich also runter auf den 20er Tarif, oder, mit €8 Aufpreis gleich auf den 200er? Schnellerer Upload hätte schon was.

Also ganz ehrlich, bei 30€ für die 200k würde ich gar nicht groß überlegen. :B
 
Wie man sich da beschweren kann... :O

Weil diese Art Preispolitik ein saumieses Lockangebot ist. Wir machen den Basistarif gerade teuer und langsam genug, und die nächste Stufe um so vieles schneller, dass jedem der Mund wässrig wird. Stolpersteine auf den Weg mit Möhre vor der Nase.
Dafür, dass 20 MBit an sich reichen und nur ein bisschen schneller mehr als nett wäre, macht es schon einen Unterschied, ob man €240 oder €360 pro Jahr ausgibt, finde ich. :pissed:
 
Zurück