• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Dito. Die Wahl ist doch offensichtlich.
Wer nimmt denn da freiwillig 20 MBit. :finger:
Vor allem hört sich 50% zwar viel an, aber es ja 50% von nur 20€, was eh schon sehr sehr günstig ist. Es sind lächerliche 10€ mehr - überleg mal, was Du so im Monat für sonstige Dinge ausgibst, und zwar "Muss"-Dinge sowie "Kann"-Dinge - sofern du nicht am Monatsende immer bei plus/minus-Null bist, sollte das an sich überhaupt keine Frage sein.


Und 20mbit können schnell knapp werden. Ich selber merke ja sogar mit meinen 45mbit, dass ein Stream manchmal stockt, wenn ich ihn schaue und gleichzeitig anderweitig im Netz unterwegs bin... 20mbit sind nur was für Leute, die maximal mal mails abrufen oder auf ner Website surfen, aber kaum oder nie streamen und wenig runterladen.
 
ich finde schon, dass die gestaltung des angebots leicht perfide ist: die 20 mbit sind fast zu wenig für den heutigen bedarf, womit der user beinahe gezwungen ist zum 30-euro-tarif zu greifen. hatte gerade ein ganz ähnliches "problem" beim wechsel des mobilfunk-anbieters. der kleinste tarif war keine option, der nächstgrößere eigentlich völlig übertrieben für meine bedürfnisse.
 
Bei anderen Anbietern wäre es dann so:
  • 20 MBit für €20
  • 50 MBit für €30
  • 100 MBit für €40
Da finde ich die obige Auflistung durchaus besser.

Trink einfach beim nächsten Oktoberfest eine Maß weniger.
Wo sind wir da gerade preislich? 15€? :-D
 
Vor allem hört sich 50% zwar viel an, aber es ja 50% von nur 20€, was eh schon sehr sehr günstig ist. Es sind lächerliche 10€ mehr - überleg mal, was Du so im Monat für sonstige Dinge ausgibst, und zwar "Muss"-Dinge sowie "Kann"-Dinge - sofern du nicht am Monatsende immer bei plus/minus-Null bist, sollte das an sich überhaupt keine Frage sein.


Und 20mbit können schnell knapp werden. Ich selber merke ja sogar mit meinen 45mbit, dass ein Stream manchmal stockt, wenn ich ihn schaue und gleichzeitig anderweitig im Netz unterwegs bin... 20mbit sind nur was für Leute, die maximal mal mails abrufen oder auf ner Website surfen, aber kaum oder nie streamen und wenig runterladen.

Genau. Wenn ich mal 2 Streams gleichzeitig sehen wollte, musste ich bei meiner 16k auf 480p gehen, das das überhaupt möglich war. Und wenn ich meinen Rechner am Tag nur noch 4 Stunden laufen lassen muss, statt 10 für irgendwelche Uploads/Downloads, spare ich schon Strom ;)
 
Mein Kabelanbieter regt mich auf...
Wichtig wäre auch, dass die lokale Infrastruktur passt.
Ich habe das vergleichweise teure VDSL50 von Telekom. Da bezahle ich mit Telefon rund 40€. Die 50 Mbit stehen aber auch zu jedem Moment zur Verfügung.
Daneben liegt nach ein altes Kupferkabel für nie aktiviertes Kabelfernsehen im Keller.
Theoretisch könnte ich also zu Kabel Deutschland wechseln. Nun habe ich aber schon gehört, dass speziell bei mir im Ort der Knoten bei starker Last in die Knie geht; bei vielen aktiven Nutzern sinkt die Bandbreite.
Da bräuchte es wohl Experimentierfreudigkeit....
 
ich finde schon, dass die gestaltung des angebots leicht perfide ist: die 20 mbit sind fast zu wenig für den heutigen bedarf, womit der user beinahe gezwungen ist zum 30-euro-tarif zu greifen. hatte gerade ein ganz ähnliches "problem" beim wechsel des mobilfunk-anbieters. der kleinste tarif war keine option, der nächstgrößere eigentlich völlig übertrieben für meine bedürfnisse.
Da 20€ echt sehr günstig sind, finde ich es überhaupt nicht perfide. Im Gegenteil: an sich ist das ein fairer Tarif für Leute, die kein sehr schnelles Internet brauchen und der billiger als ein "normaler" Tarif ist. Viel zu oft gibt es für 30-40€ 50Mbit, aber wem an sich 10-20mbit reichen würden, der kann nicht sparen, weil es keinen Einsteigertarif gibt. DAS finde ich viel perfider.

Hinzu kommt, dass die 200mbit vlt auch eh nur das Maximum sind, man aber ggf. deutlich weniger hat vor allem in Peakzeiten, falls es sich um Kabel-Internet handelt wie beim armen Rab ;)
 
20mbit sind nur was für Leute, die maximal mal mails abrufen oder auf ner Website surfen, aber kaum oder nie streamen und wenig runterladen.

Na, na. Vor allem gegenüber Leuten die wirklich ADW sind ist das aber mal ne Aussage. ;)

Bisher konnte ich mich mit meiner "Geschwindigkeit" gut arrangieren. Ok, ich muss aufpassen was ich gleichzeitig mache und habe auch kein 4K TV. Aber die 16GB WoW Update hatte ich gestern angeworfen, als ich zum Einkaufen ging. Und bis ich wieder am Rechner saß war das durch. Völlig in Ordnung.

Trink einfach beim nächsten Oktoberfest eine Maß weniger.
Wo sind wir da gerade preislich? 15€? :-D

Bei €120 Unterschied müsste ich ja auf einen ganzen Wiesntag verzichten! :P
Aber preislich ist das Netz schon günstig, besonders gegenüber DSL, da hast du natürlich Recht. Das war auch der Hauptgrund warum ich zum Kabel bin. So gesehen...

Theoretisch könnte ich also zu Kabel Deutschland wechseln. Nun habe ich aber schon gehört, dass speziell bei mir im Ort der Knoten bei starker Last in die Knie geht; bei vielen aktiven Nutzern sinkt die Bandbreite.
Da bräuchte es wohl Experimentierfreudigkeit....

Ich weiß nicht ob das mittlerweile generell vorgeschrieben ist, aber mein Anbieter gibt im Vertrag drei Geschwindigkeiten an. Maximal, normalerweise zur Verfügung stehend und Minimal (das wären 200/180/100 oder in meinem Tarif 20/18/14). Bei Steam-Downloads bin ich seit Jahren immer irgendwo zwischen Max und Norm. :top:
Wie das mit dem 200er Tarif aussieht, oder wenn mehr Nutzer kommen, ist natürlich die Frage. Aber zu oft unter Minimal wird für einen Anbieter mittlerweile problematisch, glaub ich.
 
Bisher konnte ich mich mit meiner "Geschwindigkeit" gut arrangieren. Ok, ich muss aufpassen was ich gleichzeitig mache und habe auch kein 4K TV. Aber die 16GB WoW Update hatte ich gestern angeworfen, als ich zum Einkaufen ging. Und bis ich wieder am Rechner saß war das durch. Völlig in Ordnung.

Man gewöhnt sich schnell an kurze Downloadzeiten. Ich würde nicht wieder zurückwollen auf 16 MBit oder so um den Dreh.
Da fällt mir ein, ich hab auch "nur" 50 MBit. Wird mal Zeit aufzurüsten. :-D
 
Na, na. Vor allem gegenüber Leuten die wirklich ADW sind ist das aber mal ne Aussage. ;)
ADwas? ^^

Bisher konnte ich mich mit meiner "Geschwindigkeit" gut arrangieren. Ok, ich muss aufpassen was ich gleichzeitig mache und habe auch kein 4K TV. Aber die 16GB WoW Update hatte ich gestern angeworfen, als ich zum Einkaufen ging. Und bis ich wieder am Rechner saß war das durch. Völlig in Ordnung.
und es wäre Dir keine 10€ mehr wert, wenn das alles schneller ginge und Du nicht aufpassen musst? Wie gesagt: 20€ sind halt so oder so SEHR günstig.

Bei €120 Unterschied müsste ich ja auf einen ganzen Wiesntag verzichten! :P
wenn es auf einen Schlag käme und "unerwartet" ja, aber was meinst du, wie schnell man das zusammenbekommt, wenn man im Monat mal hier, mal da 50 Cent oder nen Euro nicht ausgibt, oder mal ein Bier weniger oder so, FALLS man denn am Monatsende immer nur knapp hinkommt. Wenn nicht, dann ist es ja sowieso eher ein "psychologisches" Problem. ;)

Aber preislich ist das Netz schon günstig, besonders gegenüber DSL, da hast du natürlich Recht. Das war auch der Hauptgrund warum ich zum Kabel bin. So gesehen...
Bei Kabel kann es halt gut sein, dass du zu Spitzenzeiten dann deutlich weniger als 200 hast.
 
Man gewöhnt sich schnell an kurze Downloadzeiten. Ich würde nicht wieder zurückwollen auf 16 MBit oder so um den Dreh.
Da fällt mir ein, ich hab auch "nur" 50 MBit. Wird mal Zeit aufzurüsten. :-D

Ihr seid doch alle Geschwindigkeitsfanatisch! Reine Verschwörung des kapitalistischen Systems.
Da gehen Spielehersteller und Streaminganbieter Hand in Hand mit den Netzbetreibern!!!11 :pissed:


Hmmm, testen und dann, bei Verzicht, vermissen? Oder lieber erst gar nicht erst ausprobieren? ;)


An der Wupper Arsch der Welt. ;)

Wenn nicht, dann ist es ja sowieso eher ein "psychologisches" Problem. ;)

Naja, ich gucke mittlerweile schon etwas mehr darauf, so viel wie möglich zu sparen.
Ich kaufe aber natürlich trotzdem noch viel Müll, also schon psychologisch. Zudem der Anbieter keine Vertragslaufzeit hat, ich könnte also wechseln wie ich lustig bin.
 
An der Wupper Arsch der Welt. ;)
ja gut, die wissen ja selbst, dass die 20mbit kaum für viel mehr reichen. Da können die ja auch nix für, das war ja nix gegen Landeier ;) zumal es in Großstädten auch nicht viel besser sein muss: ich wohne Köln West in einem eher "reichen" Stadtteil zwischen Uni und einer Villengegend, wo man inzwischen bei Neuvermietung teils bis 20€/m² zahlt, da die Lage super ist (Uni nah, Einkaufstraßen, viel Stadtwald direkt um die Ecke, Bahn und Bus mit Wochenendverkehr bis in tief in die Nacht, City per Bis 10-15Min entfernt, Hauptbahnhof 20 Min, 3 Krankenhäuser, viele Ärzte, Autobahn keine 10Min weit weg... ), und ein Kumpel von mir 3 Straßen weiter konnte nicht mal Telekom-Entertain buchen, weil die Bandbreite nicht reicht - hat also weniger als Du. Und bei mir sind 50mbit das Maximum, 100 werden nicht angeboten und sind auch nicht absehbar - 50 reichen zwar, aber das Klischee, dass in einer Großstadt surfen bei HighestSpeed normal ist, das manche Provinzler über Großstädte haben (oder "Ossis" über den Westen), stimmt halt nicht. ;) Auch hier gibt es weite Teile, bei denen Glasfaser noch Zukunftsmusik ist.
 
ja gut, die wissen ja selbst, dass die 20mbit kaum für viel mehr reichen. Da können die ja auch nix für, das war ja nix gegen Landeier ;)

Du hast die Intention meiner Aussage falsch verstanden. Ich habe 20MBit und muss mich in keinster Weise einschränken. Streams ruckeln nicht, ich kann nebenher Browsen. Und auch Downloads sind schnell genug. Wenn ich weiß, das eine Spieleinstallation 2-3 Stunden dauert, dann plane ich entsprechend. Nur alles gleichzeitig geht halt nicht. So what?

Dagegen gibt es auf dem Land Gegenden, wo man vielleicht 4MBit bekommt. Mager genug - aber wenn die Nachbarn Abends heimkommen wird das sogar noch dreigeteilt. Das ist Steinzeit, nicht meine 20. ;)
 
Du hast die Intention meiner Aussage falsch verstanden. Ich habe 20MBit und muss mich in keinster Weise einschränken. Streams ruckeln nicht, ich kann nebenher Browsen. Und auch Downloads sind schnell genug. Wenn ich weiß, das eine Spieleinstallation 2-3 Stunden dauert, dann plane ich entsprechend. Nur alles gleichzeitig geht halt nicht. So what?
also, ich hab bis zu 50mbit, und manchmal bockt dann ein normaler HD-Livestream, nur weil ich am PC was runterladen lasse und auf der Xbox ein Update gezogen wird. Mich nervt das echt tierisch.
 
Die Nasen von Hermes. Eine Paket hätte bereits Samstag bei uns ankommen sollen, nur waren die nicht dazu fähig unseren Ortsnamen von dem eines anderen, entfernt ähnlich klingenden Städtchen zu unterscheiden. Nun der zweite Versuch, diesmal erfolgreich... Aber um was für eine Uhrzeit... 20:25 Uhr... :rolleyes:

Naja, wie auch immer, nun ist auch das letzte Geschenk im Haus. Weihnachten perfekt vororganisiert. ;) :-D
 
Die Nasen von Hermes. Eine Paket hätte bereits Samstag bei uns ankommen sollen, nur waren die nicht dazu fähig unseren Ortsnamen von dem eines anderen, entfernt ähnlich klingenden Städtchen zu unterscheiden....
... und dann war da noch der LKW Fahrer, der fragte:

"Wo ist denn ihre Firma genau? Ich bin jetzt hier in München, finde aber den Stadtteil Gladbach nicht." :B
 
Die Nasen von Hermes. Eine Paket hätte bereits Samstag bei uns ankommen sollen, nur waren die nicht dazu fähig unseren Ortsnamen von dem eines anderen, entfernt ähnlich klingenden Städtchen zu unterscheiden. Nun der zweite Versuch, diesmal erfolgreich... Aber um was für eine Uhrzeit... 20:25 Uhr... :rolleyes:
Wieso rollende Augen wg. der Uhrzeit? Das ist doch IMHO sogar ne gute Uhrzeit, da sind die weitaus meistens wenigstens auch ganz sicher zu Hause - das wäre doch viel schlechter gewesen, wenn er um zB 11h gekommen wäre, keiner da ist und man dann ggf. extra sonstwohin zum Abholen fahren "darf"... Oder rollst Du die Augen wegen der Arbeitszeiten des geknechteten Fahrers, der vermutlich seit 12h unterwegs war? ^^
 
Hermes, der einzige Lieferant, der es bei mir nicht hinbekommt. Habe letzten Dienstag mein Boxspringbett geliefert bekommen sollen. Auf dem Weg rief der Fahrer dann an, er dürfe nur bis 10 Uhr in die Straße fahren (wohne in der Innenstadt). Planungsfehler, okay. Habe ihn dann in die Parallelstraße geschickt, man kann durch den Hof vom Nachbarhaus ohne Umwege auch zu mir. Ging angeblich wegen einer Baustelle nicht. Die existiert zwar, aber die hätte man auch mit einem 3,5-Tonner umfahren können. Also neuen Termin mit dem Zentrallager für Freitag gemacht. Erster Urlaubstag verbrannt. Klugerweise Donnerstagabend noch mal dort angerufen, um eine Bestätigung zu bekommen. Hat das Disponentenschwein den Termin einfach rausgenommen und natürlich nicht Bescheid gesagt. Daraufhin habe ich bei Otto angerufen, die eine Verfügung rausgeschickt haben, es dennoch an dem Tag auszuliefern. Vier Anrufe und ein paar nette, hilfsbereite Servicedamen später bekam ich dann auch die Bestätigung. 9:45 waren sie da. Hatte übrigens Aufbauservice mitbestellt, 10:05 waren sie überraschenderweise fertig und ich hatte noch was von meinem zweiten Urlaubstag, der dafür draufging. Achja, normale Zustellungen kommen auch nie problemlos an. Da werden auch die blauen Zettel mit Ablegeort ignoriert und allgemein kann sich Hermes nur Paketshops leisten, in denen entweder Shishas verkauft oder krumme Dinge im Hinterzimmer gedreht werden. Ich hasse Hermes.
 
Wieso rollende Augen wg. der Uhrzeit? Das ist doch IMHO sogar ne gute Uhrzeit, da sind die weitaus meistens wenigstens auch ganz sicher zu Hause - das wäre doch viel schlechter gewesen, wenn er um zB 11h gekommen wäre, keiner da ist und man dann ggf. extra sonstwohin zum Abholen fahren "darf"... Oder rollst Du die Augen wegen der Arbeitszeiten des geknechteten Fahrers, der vermutlich seit 12h unterwegs war? ^^
Kannst du dir nach Belieben aussuchen. Sowohl für den Empfänger wie auch für den Dienstboten ist das eine unmögliche Zeit, für mich sind Lieferungen bis maximal (!) 18:00 Uhr noch normal. Aber nach 20?!
Einmal hab ich mir eine Sache zur Arbeit schicken lassen... Zu meinem Glück wohnt ein Arbeitskollege in unmittelbarer Nähe der Firma, bei dem habe Sie die Sache abgegeben. Und wann? Kurz vor 22 Uhr! %)
 
Daraufhin habe ich bei Otto angerufen, die eine Verfügung rausgeschickt haben, es dennoch an dem Tag auszuliefern. … Ich hasse Hermes.
Dann bestellt nicht bei Otto, denn Hermes gehört zu denen, die sind da mitverantwortlich für die Dinge, die oft auf der sehr miesen Bezahlung beruhen, wegen der dann zB auch Fahrer unterwegs sind, die nen 3,5Tonner nicht an einer Baustelle vorbeilenken können ;)


Ich hatte neulich ne Kommode online bestellt, und der Lieferservice war hervorragend: nach der Bestellung kam eine Mail der Spedition, in der ein Link war. Über den Link konnte ich dann einen Tag auswählen und pro Tag dann entweder 7-14h oder 14-20h als Zeitraum. Das hab ich dann gemacht, email zur Bestätigung kam kurz danach. Am Tag vor dem Termin kam noch eine Mail zur Bestätigung und einem auf 2h begrenzten Zeitraum, an dem die Kommode dann kommen würde, UND am Tag der Auslieferung riefen die Lieferanten ne Stunde vorher an, dass sie in ca 45-60Min da sein würden. Besser geht es an sich nicht, für eine "Standardlieferung". Das war bei Home24, die allerdings mit mehreren Unternehmen zusammenarbeiten. Ich hab von home24 auch schon oft was per GLS bekommen, genervte Fahrer, Pakete mit etlichen Schrammen und Löchern, oder DPD, wo es mal so, mal so ist.
 
Zurück