Mal eine Frage in die Runde an die (Hobby)Handwerker: Wie heißt eigentlich quasi das Gegenteil einer Schraubzwinge? ^^ Also quasi so was ähnliches wie die Duschvorhangstange, etwas, dass man zwischen etwas platziert und dann "länger" macht, damit es dort festsitzt und nicht wie bei einer Klemme ein Werkzeug, das etwas zusammendrückt?
Hintergrund: Bei meinen Eltern ist im Keller eine kleine Zisterne, in der eine Wasserpumpe platziert ist. Diese pumpt das Wasser dort heraus, sobald der Pegel einen bestimmten Stand erreicht hat. Die Pumpe ist aber nicht verschraubt und sitzt nun nicht mehr korrekt, so dass Wasser wieder zwischen der Dichtung und dem Wasserabfluss zurückkommt, außer man drückt die Pumpe per Hand etwas in Richtung Abflussrohr (das Wasser muss RAUFgepumpt werden, daher kommt durch die Undichtigkeit gleich massenhaft Wasser zurück). Und genau dafür brauche ich das gesuchte "Werkzeug": eine Art (Metall)Stab, der ca 12cm lang ist, den man aber auf ca 15cm "ausfahren" kann. Der Stab würde mit einem Ende an die Pumpe, mit dem anderen an die Wand der Zisterne platzieren und dann "langmachen", so dass die Pumpe schön fest sitzt und sich nicht mehr bewegt. Am Ende des Stabes müsste natürlich etwas sein, das auch eine Fläche bietet, damit die Enden gut anliegen.
Provisorisch hab ich es schon geschafft: Zwei dicke Schrauben mit Flachkopf und zwischen den Schrauben eine Muffe. Wenn ich dann eine der Schrauben rausdrehe, wird das Provisorium also etwas länger. Allerdings ist es extrem schwer, dieses Provisorium dann so RICHTIG festzuklemmen, da sich immer eine der beiden Schrauben ein wenig mitbewegt...