• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Kannst du das ein bisschen ausführen?
Ich habe das nicht verfolgt.

Warum Buhrufe? Weil sie nicht die Favoritin war?
Welche Sexismuskarte?
 
Kannst du das ein bisschen ausführen?
Ich habe das nicht verfolgt.

Warum Buhrufe? Weil sie nicht die Favoritin war?
Welche Sexismuskarte?
https://www.google.de/amp/s/amp.bli...ena-zeigt-ganz-schlechten-stil-id8831161.html

Kommt davon wenn man sein Temperament nicht im Griff hat und nicht das Eingeständnis zeigt dass sie mit 36 nicht die alte Klasse ihrer früheren Glanzzeit schaffen kann.
Seltsamerweise hat sie sich um Wimbledon-Finale gegen Kerber als faire Verliererin gezeigt. Da muss sich vorab schon irgendwie Frust angestaut haben.
 
Kannst du das ein bisschen ausführen?
Ich habe das nicht verfolgt.

Warum Buhrufe? Weil sie nicht die Favoritin war?
Welche Sexismuskarte?

Serena Williams war im Finale die klare Favoritin gegen Naomi Osaka, ist allerdings von ihr dominiert worden und hat den ersten Satz abgegeben. Im zweiten hat sie ebenfalls ihren Aufschlag abgeben müssen und lag bereits zurück.
Während des Matches hat ihr Coach ihr strategische Anweisungen gegeben, im Nachhinein hat er das auch selber zugegeben. Williams sagt, dass sie es nicht gesehen hat, dennoch zählt es laut Regeln als unerlaubtes "Coaching" weshalb der Spieler dann eine Verwarnung bekommt, allerdings ohne weitere Konsequenzen. Kurz darauf hat Williams ihren Schläger am Boden zerschlagen - wieder klarer Regelbruch. Der Schiedsrichter spricht die zweite Verwarnung aus, dafür gibt es einen Punkt Abzug. Während diesen Verwarnungen und auch den Spielpausen hat Williams den Schiedsrichter ständig verbal angegriffen ihn einen Lügner genannt und sich verbal durchaus aggressiv verteidigt, obwohl die Bestrafungen regelkonform waren. Nach einiger Zeit hat sie deshalb die dritte Verwarnung bekommen die einen Spielverlust zur Folge hat, der sie mit 3-5 im zweiten Satz in Rückstand gebracht hat.
Das Publikum war auf Williams Seite und hat sie dementsprechend in ihrem kindischen Wutanfall unterstützt und nach dem Spiel gebuht. Die Siegerin, die sie das ganze Spiel an die Wand gespielt hat, hat während der Ehrung geweint und sich offensichtlich auch nicht so gefreut, wie sie das gerne hätte. Dazu kommt, dass die Aufmerksamkeit von allen Leuten im Umfeld jetzt auf Williams liegt, die jetzt eben auch Sexismus anprangert. Was völliger Schwachsinn ist. Die Länge und Aggressivität hätte auch bei jedem anderem Spieler zu Verwarnungen geführt und es ist allein ihre Schuld, dass sie überhaupt Verwarnungen bekommen hat. Ohne ihren Anfall hätte sie keinen einzigen Punkt deswegen verloren.
Die ganze dadurch losgetretene Debatte ist komplett sinnfrei.
 
Gut erklärt, danke!

Ich finde generell, dass Schiedsrichter im Sport oft nicht genug Respekt von den Spielern bekommen.
Klar, es gibt Fehlentscheidungen und die Gemüter sind durch verschiedenste Botenstoffe eh erhitzt. Dennoch ist mir das insgesamt oft zu aggressiv.
Wobei es ja letzten Endes auch beim Schiedsrichter liegt, wie lange er sich das bieten lässt.
 
Gut erklärt, danke!

Ich finde generell, dass Schiedsrichter im Sport oft nicht genug Respekt von den Spielern bekommen.
Klar, es gibt Fehlentscheidungen und die Gemüter sind durch verschiedenste Botenstoffe eh erhitzt. Dennoch ist mir das insgesamt oft zu aggressiv.
Wobei es ja letzten Endes auch beim Schiedsrichter liegt, wie lange er sich das bieten lässt.

Exakt und in diesem Fall hat dier Schiedsrichter sie eben nochmal verwarnt, was komplett richtig ist. Der Schiedsrichter sollte in jedem Sport eine Respektsperson sein. Klar kann auf Fehlentscheidungen aufmerksam gemacht werden und in der Hitze des Moments wird jeder einmal etwas hitzig werden. Aber eine Sportlerin mit der Erfahrung, die derartig ausrastet und minutenlange schimpft und sich wie ein kleines Kind beschwert...peinlich.
 
Exakt und in diesem Fall hat dier Schiedsrichter sie eben nochmal verwarnt, was komplett richtig ist. Der Schiedsrichter sollte in jedem Sport eine Respektsperson sein. Klar kann auf Fehlentscheidungen aufmerksam gemacht werden und in der Hitze des Moments wird jeder einmal etwas hitzig werden. Aber eine Sportlerin mit der Erfahrung, die derartig ausrastet und minutenlange schimpft und sich wie ein kleines Kind beschwert...peinlich.
Ja, das war echt krass.


Allerdings hat sie dann auch nach Spielende ABSOLUT sportlich und fair reagiert, versucht, dass Osaka der Sieg nicht "versaut" wird, sondern dass sie würdig feiern kann. Und sie hat auch direkt gratuliert auf eine Art, die ehrlich erschien.

Aber nach einer bereits erfolgten Verwarnung - selbst wenn sie ungerecht gewesen sein sollte - dann den Schläger zu zertrümmern und sich dann noch darüber aufzuregen, dass sie dafür selbstverständlich einen Punktabzug bekommt und später noch immer weiter drauf rumzureiten inkl. beleidigenden Sätzen, so dass der Schiri gar keine andere Wahl hatte als ein ganzes Aufschlagspiel gegen die zu werten, das war einfach unglaublich dumm, dreist, unprofessionell. Wenn ein Spieler völlig zu unrecht eine gelbe Karte bekommt, muss er halt danach auch aufpassen, dass er nichts tut, was erneut gelb nach sich zieht.

Williams hatte btw schon mal vor fast genau 9 Jahren ein Match wegen einem Ausraster verloren, und zwar wirklich unmittelbar: im Halbfinale der US-Open 2009 gegen Kim Clijsters bekam gab es wegen eines Fußfehlers einen Doopelfehler, so das es 15:40 stand - Matchball für Clijsters. Daraufhin schimpfte Williams dermaßen auf die Linienrichterin ein, dass sie eine Verwarnung bekam. Da sie zuvor schon eine Verwarnung kassiert hatte, als sie einen Schläger zertrümmerte, gab es einen Strafpunkt: aus 15:40 wurde Spiel, Satz und Sieg für Clijsters… https://www.sueddeutsche.de/sport/us-open-halbfinale-serena-williams-sorgt-fuer-poebel-eklat-1.29425
 
Allerdings hat sie dann auch nach Spielende ABSOLUT sportlich und fair reagiert, versucht, dass Osaka der Sieg nicht "versaut" wird, sondern dass sie würdig feiern kann. Und sie hat auch direkt gratuliert auf eine Art, die ehrlich erschien.

Ja, nur hat sie eben vorher dafür gesorgt, dass die Situation so wurde insofern finde ich nicht, dass man ihr das so groß anrechnen sollte wie es viele in den Medien tun. "Eine große Sportsfrau" hätte die Situation gar nicht erst so eskaliert.

Aber nach einer bereits erfolgten Verwarnung - selbst wenn sie ungerecht gewesen sein sollte - dann den Schläger zu zertrümmern und sich dann noch darüber aufzuregen, dass sie dafür selbstverständlich einen Punktabzug bekommt und später noch immer weiter drauf rumzureiten inkl. beleidigenden Sätzen, so dass der Schiri gar keine andere Wahl hatte als ein ganzes Aufschlagspiel gegen die zu werten, das war einfach unglaublich dumm, dreist, unprofessionell. Wenn ein Spieler völlig zu unrecht eine gelbe Karte bekommt, muss er halt danach auch aufpassen, dass er nichts tut, was erneut gelb nach sich zieht.

Über die Coaching-Strafe kann man sicher diskutieren, da diese Regel sehr unterschiedlich ausgelegt wird. Der Schiedsrichter war mit Sicherheit streng, aber eben regelkonform. Wie unfassbar sie sich da reingesteigert hat ist wirklich unglaublich.

Williams hatte btw schon mal vor fast genau 9 Jahren ein Match wegen einem Ausraster verloren, und zwar wirklich unmittelbar: im Halbfinale der US-Open 2009 gegen Kim Clijsters bekam gab es wegen eines Fußfehlers einen Doopelfehler, so das es 15:40 stand - Matchball für Clijsters. Daraufhin schimpfte Williams dermaßen auf die Linienrichterin ein, dass sie eine Verwarnung bekam. Da sie zuvor schon eine Verwarnung kassiert hatte, als sie einen Schläger zertrümmerte, gab es einen Strafpunkt: aus 15:40 wurde Spiel, Satz und Sieg für Clijsters… https://www.sueddeutsche.de/sport/us-open-halbfinale-serena-williams-sorgt-fuer-poebel-eklat-1.29425

Sie hat der Linienrichterin damals gesagt, dass sie ihr den "fucking ball" in ihre "fucking throat" stecken wird :B
Lustigerweise zählt sie diese Strafe auch auf wenn sie über ihre unfaire Behandlungen bei den US Open redet. Obwohl auch das völlig gerechtfertigt war. Genau wegen so was mag ich sie nicht.
 
Ja, nur hat sie eben vorher dafür gesorgt, dass die Situation so wurde insofern finde ich nicht, dass man ihr das so groß anrechnen sollte wie es viele in den Medien tun. "Eine große Sportsfrau" hätte die Situation gar nicht erst so eskaliert.
ja klar, aber es ging darum, dass viele andere nach dem Spiel dann weiterhin auf Krawall ausgewesen wären und ihnen der Sieger egal gewesen wäre - da hat sie halt wenigstens daran gedacht, dass es nach dem Spiel um die Siegerin geht und nicht um die eigene gefühlte Ungerechtigkeit, das darf man durchaus dann auch erwähnen. Nicht so wie zb die Bayern im letzten DFB-Pokalfinale, wo sie einfach in die Kabine gingen anstatt den Frankfurtern Respekt zu zollen. Williams hätte zB auch weiter stänkern könne, oder beleidigt vom Platz gehen, oder dioe ganze Zeit "böse" schauen im Rahmen der Siegerehrung. Aber sie hat sogar ganz im Gegenteil sofort nach Spielende Freude für die Siegerin gezeigt.


Über die Coaching-Strafe kann man sicher diskutieren, da diese Regel sehr unterschiedlich ausgelegt wird. Der Schiedsrichter war mit Sicherheit streng, aber eben regelkonform. Wie unfassbar sie sich da reingesteigert hat ist wirklich unglaublich.
eben, vor allem muss man sich halt danach dann eben im Griff haben und nicht AUSGERECHNET in dem Spiel zum ersten Mal seit vermutlich zig Jahren einen Schläger zertrümmern.


Sie hat der Linienrichterin damals gesagt, dass sie ihr den "fucking ball" in ihre "fucking throat" stecken wird :B
Lustigerweise zählt sie diese Strafe auch auf wenn sie über ihre unfaire Behandlungen bei den US Open redet. Obwohl auch das völlig gerechtfertigt war. Genau wegen so was mag ich sie nicht.
Da fragt man sich auch, was in ihr vorgeht, dass sie es selbst danach nicht einsieht. Sie ist ja fast immer "normal" drauf, sie ist ja keine, die wie manch anderer sehr oft sauer werden.
 
ja klar, aber es ging darum, dass viele andere nach dem Spiel dann weiterhin auf Krawall ausgewesen wären und ihnen der Sieger egal gewesen wäre - da hat sie halt wenigstens daran gedacht, dass es nach dem Spiel um die Siegerin geht und nicht um die eigene gefühlte Ungerechtigkeit, das darf man durchaus dann auch erwähnen. Nicht so wie zb die Bayern im letzten DFB-Pokalfinale, wo sie einfach in die Kabine gingen anstatt den Frankfurtern Respekt zu zollen. Williams hätte zB auch weiter stänkern könne, oder beleidigt vom Platz gehen, oder dioe ganze Zeit "böse" schauen im Rahmen der Siegerehrung. Aber sie hat sogar ganz im Gegenteil sofort nach Spielende Freude für die Siegerin gezeigt.

Die jetzt leider trotzdem viel zu kurz kommt. Williams bekommt trotz Niederlage die gesamte Medienaufmerksamkeit. Und Osakas Moment, der eigentlich der schönste ihrer Karriere hätte werden können, ist ruiniert.
Aber ja im Groben stimme ich dir zu, auch wenn ich es lediglich als das Mindeste an Schadensbegrenzung betrachte, dass sie hätte betreiben können.

Da fragt man sich auch, was in ihr vorgeht, dass sie es selbst danach nicht einsieht. Sie ist ja fast immer "normal" drauf, sie ist ja keine, die wie manch anderer sehr oft sauer werden.

Aber wenn, dann eben richtig :B
 
Ich kann das Bild nicht sehen ... mein Pi-Hole blockt bild.* :oink:

Edit: im verlinkten lustiges Zeug-Thread wurde mir das Bild angezeigt. Rassismus, vllt. ... aber Sexismus? Warum?! :haeh:
 
Sexismus hat Williams dem Schiedsrichter vorgeworfen.
Rassismus in der Karikatur...naja ich kann durchaus verstehen wenn man sich durch so eine Zeichnung an Zeiten zurück erinnert fühlt zu denen solche Karikaturen mit derben rassistischen Motiven angefertigt wurden. Andererseits ist das hier nicht der Hintergrund. Karikaturen stellen Menschen nun mal mit überproportionalen Eigenschaften dar und er Zeichner hat diesen Stil auch in anderen Beispielen. Deswegen finde ich den Rassismus-Vorwurf nicht wirklich haltbar. Aber ist klar, dass der in dem Kontext in den sozialen Medien so aufkommt.
 
Es war ja nur eine Frage der Zeit bis die Rassismus und Sexismus Karte zur Karikatur über Serena Williams (http://forum.pcgames.de/spielwiese/...un-movies-lustiges-zeug-332.html#post10182135) ausgespielt wird... https://www.bild.de/sport/mehr-spor...ght-wird-scharf-kritisiert-57189916.bild.html
:rolleyes:

Ach, das sind doch nur frustrierte Idioten mit zu viel Zeit, die darüber meckern. Es IST nun mal eine Karikatur von Serena, und in einer Karikatur überzeichnet man nun mal - und mehr ist da nicht passiert. Der Mund/die Lippen sind vlt, ein wenig zu groß geraten, das erinnert eher an Venus, aber das ist keinesfalls wegen der Rasse so gemacht worden.
Und die Figur ist halt üppig, weil sie auch "in Echt" üppig ist und nicht um ein "Big Mama"-Klischee zu feiern oder gar wegen Sexismus, das ist echter Blödsinn. Wer sich darüber moniert, der hat wohl das Prinzip von Karikaturen nicht verstanden. Zu kritisieren wäre es nur, wenn man ein realistisches Bild oder eine Maske einer Person erstellen will und es dann aussieht WIE eine Karikatur.

Der Zeichner hätte zB Melissa Mc Carthy http://stylishcurves.com/wp-content...1465243682-elle-july-melissa-mccarthy-wic.jpg 1:1 auch so gemalt, zB sogar noch üppiger, wenn sie einen Ausraster gehabt hätte... nur halt dann mit weißer Hautfarbe.


@Rab: https://rp-online.de/sport/tennis/u...uerfe-gegen-zeichner-mark-knight_aid-32878213
 
Auf Bild wird nur der Tweet von J.K. Rowling hervorgehoben: "Well done on reducing one of the greatest sportswomen alive to racist and sexist tropes and turning a second great sportswoman into a faceless prop. " https://twitter.com/jk_rowling/status/1039135147415793664
Und 22.000 haben darauf reagiert und mittlerweile hat der Autor sein Twitter Profil gelöscht.
Eine Karikatur überspitzt absichtlich Dinge. Deshalb völlig unverständlich Sexismus und Rassismus darein zu deuten. Dann kann man auch gleich aufhören Karikaturen anzufertigen.
 
Interessante Statistik in dem Zusammenhang - während den US Open gab es insgesamt 86 code violations gegen männliche Spieler, 22 gegen weibliche Spieler.
So viel dazu, dass Männer nicht bestraft werden und es ein Sexismus-Problem ist.
 
Interessante Statistik in dem Zusammenhang - während den US Open gab es insgesamt 86 code violations gegen männliche Spieler, 22 gegen weibliche Spieler.
So viel dazu, dass Männer nicht bestraft werden und es ein Sexismus-Problem ist.
Die Männer spielen ja auch 3x so lang :P Außerdem kriegen viele Frauen ihren Schläger gar nicht kaputt, selbst wenn sie ihn mit voller Wucht hinknallen... :-D ;)

Aber im Ernst: der Vorwurf lautet ja nur, dass man bei Männern Dinge noch durchgehen lässt, die bei Frauen schon zu einer Strafe führen, und nicht dass Frauen häufiger bestraft würden. DIESEN Vorwurf kannst du nicht anhand der Anzahlen der Warnings entkräften, das funktioniert nicht. Denn dass Männer mehr Warnings in der Summe hatten kann auch an ganz anderen Dingen liegen. Vielleicht "rasten" sie viel häufiger aus und bekommen daher viel mehr Warnings, OBWOHL man bei denen mehr durchgehen lässt als bei Frauen. Oder die Frauen haben weniger Verwarnungen WEIL sie strenger behandelt werden und sich daher viel weniger trauen, daher auch weniger Warnings kassieren.

Und ein Teil des "mehr" liegt sowieso in der Tat allein schon daran, dass es bei den Männern im Schnitt eben auch mehr Spiele pro Match gibt durch die 3 statt 2 Gewinnsätze, aber auch weil (zumindest gefühlt) es bei den Damen viel öfter Matches gibt, bei denen eine Spielerin in kurzer Zeit durchmarschiert, bei den Herren sind mehr Matches viel enger, selbst wenn einer in 3:0 Sätzen durchgeht. Hier, schau mal: https://www.usopen.org/en_US/scores/extrastats/index.html ich hab mal die Aufschlagspiele zusammengerechnet während der US Open, die Männer hatten 4443,. die Frauen 2734. Männer 62% mehr.

Allein diese drei Dinge könnten dafür sorgen, dass der Vorwurf stimmt und trotzdem die Männer 86:22 Warning haben.


Das soll jetzt aber um Gottes Willen nicht heißen, dass ich der Meinung bin, die Schiris seien "sexistisch" - ich sage nur, dass man das nicht anhand der Zahl der Warnings widerlegen kann.
 
Vollkommen iditiotisch… Die Karikatur stellt doch unmissverständlich und ausschließlich die mangelnde Selbstbeherrschung der Über-Spielerin Williams dar. Und nichts weiter.
Was hätte der Zeichner denn machen sollen? Ihr nen weißen Teint verpassen?! :B

Unzählige schwarze Spitzensportler, Schauspieler, Musiker und andere prominente Gesichter waren bzw. sind regelmäßig Ziel humoristisch angehauchter Karikaturen, und da macht auch kaum einer so nen Aufriss deswegen.
Könnte aber auch schlicht daran liegen dass diese Leute samt Anhängerschaft selbst darüber lachen können. ;)
 

Ich finde nicht, dass es gar keine Aussagekraft hat. Männer stehen in der Regel während einem Grand Slam-Turnier etwa 381 h auf dem Court, Frauen 254 h. Also 66% ca. der Zeit der Männer. Im Falle der US Open haben Frauen 25% der code violations bekommen also schon im Schnitt weniger. Klar, das enthebelt dass Sexismus-Argument nicht völlig und eignet sich nicht für detaillierte Debatten. Aber im Moment wird einfach viel Mist debattiert im Tennis, u.a. auch dass Männer generell lasch behandelt werden. Und das ist eben nachweislich falsch.
Allein Ramos hat in den letzten Jahren etliche prominente Spieler verwarnt. Venus Williams übrigens sogar wegen Coaching 2016 bei Wimbledon. Dabei hat die nach dem Spiel gesagt so etwas noch nie gesehen zu haben
 
Mich regt auf, dass mein Fahrrad geklaut wurde. :pissed:
Vor der Haustür, heute früh nicht mehr da. Dabei war es schon fast ein Schrottrad! Kaputte Federung, Riss im Sattel, leicht grün vermoost, geflicktes Schutzblech, schleifende Kette. Wer zur Hölle klaut sowas?!

Naja, spare ich mir die Entsorgung. Spätestens nächstes Jahr, oder so, hätte ich was neues gebraucht. Aber unpraktisch isdas! Und einiges an Anbauteilen muss ich jetzt auch neu kaufen. Grrr! :$

Was sollte man denn für ein Rad in die Hand nehmen? Ich will keinen Luxus mit High-End Technik, aber schon ärgerfreie Qualität für‘s Pendeln in der Stadt.
 
Zurück