• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wollte gerade sagen, da kommt eigentlich immer ein Popup in Windows und man kann das Neustarten unterbinden und wenn man in Spielen ist bleibt das Popup, bis man auf dem Desktop ist.

Er hat ja in VR gespielt, da sieht man ja nicht was am Monitor auftaucht oder ploppt das auch im VR-Display auf?
 
Jupp, in VR taucht das nicht auf.

Ich hatte es einmal bemerkt, weil die Steuerung plötzlich nicht mehr ging (super wenn einem dabei unter Wasser fast die Luft ausgeht). Auf „später“ geklickt, aber das Folgefenster, wo man sagt wann, hängte sich auf. Beim zweiten Mal nicht mitbekommen bis der Neustart kam.

Ich kann nachvollziehen, dass MS die Kunden zu Updates verpflichtet. Mehr denn je muss ein System aktuell bleiben. Aber die Art wie sie es machen ist einfach mies gelöst. Wenn das System vor sich hin döst, meinetwegen. Aber unter Vollast sagen, ich mach mich jetzt mal hübsch? Arrrghh!! Hat uns auch beim Rendern über Nacht schon so manchen Nerv gekostet.
Kann man echt geschickter machen. :(

Dass ich nicht an‘s Speichern gedacht habe ist natürlich eigene Schuld.
 
Ich werfe an dieser Stelle noch einmal den Begriff "Minderheitsregierung" ein, ein Konzept, dass in vielen anderen angesehen Demokratien (z. B. Schweden, Dänemark, Norwegen) seit Jahren erfolgreich angewandt wird und eigentlich insgesamt dem demokratischen Diskurs eher nützt, denn schadet, da es das Parlament insgesamt fördert, weil ein bequemes "Durchregieren" eben nicht möglich ist.

Aber schon klar, dass man solche "wilden Experimente" scheut, wie der Teufel das Weihwasser. :rolleyes:

und ich verweise an dieser stelle gerne nochmal auf meinen beitrag, in dem steht, weshalb eine minderheistregierung gerade jetzt (für die union) definitiv keine option war:

"die cdu soll gesetzesvorhaben ausgerechnet mit der partei durchbringen von der sie sich ganz eindeutig abgrenzen will und muss?
die afd würde - in diesem unwahrscheinlichen fall - quasi mitregieren.
das kann die cdu aus image- und glaubwürdigkeitsgründen nicht wollen."

brauchen wir aber eigentlich nicht mehr weiter drüber zu reden, haben wir ja damals schon durchdiskutiert.
 
und ich verweise an dieser stelle gerne nochmal auf meinen beitrag, in dem steht, weshalb eine minderheistregierung gerade jetzt (für die union) definitiv keine option war:

"die cdu soll gesetzesvorhaben ausgerechnet mit der partei durchbringen von der sie sich ganz eindeutig abgrenzen will und muss?
die afd würde - in diesem unwahrscheinlichen fall - quasi mitregieren.
das kann die cdu aus image- und glaubwürdigkeitsgründen nicht wollen."

brauchen wir aber eigentlich nicht mehr weiter drüber zu reden, haben wir ja damals schon durchdiskutiert.

Dann muss man sich aber auch nicht nerven, wenn das Sytem nun mal so ist und der stärkste (aber nicht die Mehrhei) das Sagen hat.
Es wird also immer so bleiben.
 
Jupp, in VR taucht das nicht auf.
komisch, hätte gedacht, dass das den Monitor ersetzt und dann da auch auftaucht. oder ist die Brille quasi der sekundäre Monitor?

So oder so: das Spiel ist halt auch in der Beziehung scheiße, wenn es keinen Autosave oder wenigstens so was wie Savepoints hat. Es geht Dir ja sicher nicht nur um ein paar Minuten, die du erneut spielen musst?


Übrigens: du kannst in den Optionen für die Windows Updates bei Win10 eine "Nutzungszeit" einstellen. In der Zeit, die du da einstellst, macht der PC keinen automatischen Neustart wegen Updates. Wenn du also zB 10:00h bis 2:00h einstellst und nicht grad ausgerechnet nach 2h nachts oder vor 10h morgens spielst, sollte das nicht mehr passieren.
 
Verfluchtes Windows Zwangsupdate! :finger2:

War gerade in Subnautica unterwegs. Und habe in VR nicht mitbekommen, dass Windows jetzt gerne neustarten würde. Gesamter Spielfortschritt dahin.
Da braucht sich MS über deren Ruf nicht wundern. Warum zur Hölle erzwingen die ein Update, wenn der PC gerade voll im Gebrauch ist?! Dilettanten! :pissed:
Öhm ... kannste aber einstellen, weißte oder? :B ;)
 
Dann muss man sich aber auch nicht nerven, wenn das Sytem nun mal so ist und der stärkste (aber nicht die Mehrhei) das Sagen hat.
Es wird also immer so bleiben.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Albert Einstein

Passt sehr häufig, in diesem Fall auch. Wie dem auch sei, die Minderheitsregierung kommt früher oder später sowieso, da sich die Parteienlandschaft immer stärker fragmentiert und Mehrheitsregierungen damit schwierig bis unmöglich werden.

Ich finde es schade, warum man in Deutschland generell anscheinend immer erst bis 5 NACH 12 wartet, bis man ein Problem lösen will. Im jetzigen Fall hätte man das Experiment "Minderheitsregierung" - mit Duldung durch bspw. SPD, evtl. auch Grüne und mit weitgehendem Ausschluss der AfD relativ komfortabel durchziehen können - in vier Jahren sieht's dann anders aus.

Ich gehe davon aus, dass sich die SPD jetzt weiter selbst zerfleischen wird und die "Reste" dann 2021 kümmerliche ~12% einfahren werden. Die AfD dagegen, wenn sie es schafft sich weiterhin als *scheinbares* Sprachrohr der Unzufriedenen zu inszenieren, landet dann am Ende bei 20% plus. Na denn, Prost Mahlzeit... :S
 
War doch bei dem Chaos klar. Schulz ist zudem eine Oberpfeife. Davon abgesehen. Für den zählt nur Europa. Und seine Äußerungen haben mir gezeigt, wie er "tickt".

"Wenn ich Kanzler bin".... So ein riesengroßes Maß an Selbstüberschätzung und Verschätzung der Lage habe ich bislang selten erlebt. Davor graut es nicht nur mir.

Und die Nahles ist auch so eine... Und den noch einigermaßen besten Mann der SPD (Gabriel) schießt man ab. Weil Nahles ihn wegen persönlicher Animositäten nicht mehr hochkommen lassen will.

Und warum sich die JuSos so aufregen ? Mama Merkel hat doch (damit sie weiter Kanzlerin bleibt) fast alles an die SPD verkauft, zig Zugeständnisse, Ministerposten (das Finanzministerium bekommt wohl so ziemlich der unfähigste überhaupt (der Bürgermeister von Hamburg Olaf Scholz). Super.

Die SPD kann froh sein, daß die CDU sich so sehr verbogen hat. Aber halt eben nur weil alle Neuwahlen scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Bei einer Neuwahl sähe die Lage vermutlich noch dramatischer aus. Mittlerweile liegt in Umfragen die AFD auf dem 2. Platz hinter der CDU! Die SPD ist nur noch ein Schatten von sich selbst.

Bin mal gespannt wie es die nächsten 4 Jahre weitergeht. Aber Mutti sagt ja "Wir schaffen das". Fragt sich nur was mit "das" gemeint ist. Ich sehe jedenfalls für die nächsten 4 Jahre nicht wirklich einen Silberstreif am Horizont.

Und nach den 4 Jahren sehe ich bei Wahlen noch düsterer. Ich befürchte dann 2022/23 einen noch stärkeren Rechtsruck bei der dann anstehenden Wahl. Weil die nächsten 4 Jahre weiteren Stillstand bedeuten.

Und wirtschaftlich sehe ich eher düstere Zeiten auf uns zukommen, weil Trump sich zum Ziel gemacht hat, die EU und insbesondere die deutsche Wirtschaft zu torpedieren und startet aktuell einen Wirtschaftskrieg, bei dem speziell die Autoindustrie stark in Mitleidenschaft gezogen wird (da sich Trump mit Strafzöllen auf Stahl, Aluminium und deutsche Automobile einschießt).
 
Die SPD ist nur noch bei den über 65jährigen bei 20% und mehr. Bei den jüngeren teils deutlich weniger: SPD laut SPON-Wahltrend nur noch bei Ü65-Wählern über 20 Prozent - SPIEGEL ONLINE

Ganz interessant an der Umfrage ist, dass die SPD insbesondere bei der hauptsächlich arbeitenden Bevölkerung zwischen 30 und 50 quasi keinen Rückhalt mehr hat.



Was die Zukunft angeht, ich sehe das nicht ganz so schwarz, es geht halt weiter wie bisher, eigentlich müssten die gar nichts machen sondern nur alles irgendwie am Laufen halten. Problematisch ist natürlich durchaus, dass da jetzt einige Ministerposten mit Leuten besetzt sind, da da nun wirklich nicht hingehören sollten, wie eben der Finanzminister.

Was den "Witschaftskrieg" mit USA angeht, da mache ich mir eher wenig Sorgen. Die USA schneiden sich ins eigene Fleisch, weil deren Autos im Vergleich zu deutschen nun mal nichts taugen. Und wenn sie die Zölle für Rohstoffe wie Aluminium erhöhen, dann trifft das ja deren gesamte produzierende Wirtschaft.
 
Das mit Trumps Wirtschaftszöllen müssen wir dann noch sehen. Das wäre ein Schuss ins eigene Bein. Also nicht dass ich ihm das nicht zutrauen würde. Aber dann machen die anderen untereinander halt mehr Geschäfte und die USA muss selber mehr bezahlen, da ihre einheimischen Produkte teurer sind.
 
Nun ja, kurzfristig wird das der bereits eh schon gut laufenden US Wirtschaft einen kleinen Schub geben ... nur mittel- und vor allem langfristig wird diese Politik keinen Erfolg haben, nur glaube ich eben, dass Trump und seine Berater genau darauf spekulieren. Diese Amtszeit, ggf. die nächste Amtszeit ... dann ist der Drops gelutscht und die Karten werden neu gemischt.

Die Steuersenkungen arbeiten doch genau in die gleiche Richtung: kurzfristik kurbelt man hier die heimische Wirtschaft an, z.B. Lohnerhöhungen bei Walmart als einer der größten Arbeitgeber. Das sind Dinge, die beim einfachen Volk = Wähler sofort ankommen, spürbar sind und damit die Politik, so hart es klingen mag, bestätigen.
 
Übrigens: du kannst in den Optionen für die Windows Updates bei Win10 eine "Nutzungszeit" einstellen. In der Zeit, die du da einstellst, macht der PC keinen automatischen Neustart wegen Updates. Wenn du also zB 10:00h bis 2:00h einstellst und nicht grad ausgerechnet nach 2h nachts oder vor 10h morgens spielst, sollte das nicht mehr passieren.

Hmm, für den Privatgebrauch sollte das helfen. Muss ich mir mal ansehen. Vielleicht von 5:59 bis 6 Uhr? :-D
Wenn ich nicht dran sitze ist der Rechner zwar aus, aber keine Zwangsupdates mittendrin wäre schonmal was.

Öhm ... kannste aber einstellen, weißte oder? :B ;)

Oh? Dass es nicht unter Last updated? Muss ich mal gucken.
 
Ne, dass er einfach neustartet bzw. wie Herb schon meinte eine Nutzungszeit definieren, wo er wirklich absolut nicht, aber auch überhaupt nicht, neustartet.

Ich hab ja einen neuen SQL Server zusammengebaut mit Windows Server 2016 und da bin ich auch über diese dümmliche Eigenart gestolpert, nicht so geil wenn ein Server OS einfach neustartet, nur weil ein wichtiges Update installiert wird. :B
 
Hmm, für den Privatgebrauch sollte das helfen. Muss ich mir mal ansehen. Vielleicht von 5:59 bis 6 Uhr? :-D
Wenn ich nicht dran sitze ist der Rechner zwar aus, aber keine Zwangsupdates mittendrin wäre schonmal was.
der maximale Zeitraum wäre glaub ich 18h
 
Ich weiß schon, warum ich nie sonderlich aktiv war bei ebay.
Letztendlich muss man allem hinterherrennen und es kostet mehr Zeit und Nerven, als der ganze Kram wert ist.
 
Ich weiß schon, warum ich nie sonderlich aktiv war bei ebay.
Letztendlich muss man allem hinterherrennen und es kostet mehr Zeit und Nerven, als der ganze Kram wert ist.

Ebay war zu Startup-Zeiten mal gut. Als sich dort größtenteils Privatleute herumtrieben und man kleine Besonderheiten und echte Schnäppchen finden konnte. Da hatte ich mir mal ein Vectrex und einen C64 nachgekauft.

Seit es fast nur noch professionelle Anbieter gibt (und private Superbilligheimer) finde ich die Seite völlig überflüssig.
Andererseits spiele ich schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken für einen neuen, alten Couchtisch: Arcade Tisch Spielautomat
:X

(gibt es bei Amazon aber genauso ;))
 
Ich kaufe wesentlich lieber bei gewerblichen Händlern und Shops.
Manchmal hat man aber keine Wahl, wenn es die Dinge (Bücher in diesem Fall) nur noch als Gebrauchtware gibt.

Mir ist nur wieder in Erinnerung gerufen worden, warum Geschäfte mit Privatleuten so lästig sind.
 
Ich kaufe wesentlich lieber bei gewerblichen Händlern und Shops.
Manchmal hat man aber keine Wahl, wenn es die Dinge (Bücher in diesem Fall) nur noch als Gebrauchtware gibt.

Mir ist nur wieder in Erinnerung gerufen worden, warum Geschäfte mit Privatleuten so lästig sind.
komisch, ich hatte bis auf EINEN Fall, wo einer aus Italien ein Mainboard ersteigerte und erst auf Rückfrage nach 10 Tagen schrieb, dass er es doch nicht will, noch nie Probleme. Vor allem nicht nachdem sich Onlinebanking immer weiter verbreitete, und schon gar nicht seit PayPal "normal" als Bezahlmethode geworden ist.

Vor ein paar Jahren war es ab und an noch so, dass man nach einer "satten" Woche noch nichts gehört hatte vom Käufer, was aber an sich auch klar ist: nicht jeder kann sofort nach Auktionsende zu einer Bank rennen und ne Überweisung einwerfen, die dann auch noch von der Bank innerhalb von nur 1-2 Tagen bearbeitet wird.... da war das Geld dann aber halt eben nach 12-14 Tagen dann irgendwann da. Jemanden extra kontaktieren musste ich echt nur 3-4x, und nur bei dem einen Mal war es dann ein ärgerlicher "will ich nicht"-Heinz bzw. Giovanni... und ich hab immerhin über 400 Verkäufe auf meinem Account. ^^
 
Ich kaufe wesentlich lieber bei gewerblichen Händlern und Shops.
Manchmal hat man aber keine Wahl, wenn es die Dinge (Bücher in diesem Fall) nur noch als Gebrauchtware gibt.

Mir ist nur wieder in Erinnerung gerufen worden, warum Geschäfte mit Privatleuten so lästig sind.

Es handelt sich zwar streng genommen um Ebay Kleinanzeigen, aber irgendwie passt dazu auch das berühmt-berüchtigte "WasletztePreis" auf reddit:

https://www.reddit.com/r/wasletztepreis/

:-D
 
Zurück