Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Prime ist eine Art "Club" innerhalb des Online-Shop-Angebotes. Einen Zusatzstatus mit Jahresbeitrag kann man durchaus als "Club" bezeichnen, aber wenn du einen besseren Ausdruck hast: her damit. Den Begriff wählte ich, weil ich nicht nur Prime, sondern auch andere Kundenprogramme einschließen wollte, die ja nicht immer - wie bei Prime - mit so was wie "verdandkostenfrei" oder gar einem Videoangebot einhergehen. So was ähnliches wie bei amazon gibt es zb auch bei EMP: beim Backstage-Club hast du Versandkostenfreiheit und einen generellen kleinen Rabatt, und oft auch Sonderaktionen nur für "Clubmitglieder".Amazon ist aber kein Club, sondern eben ein Online-Versandhaus.
Wenn ALDI meint, dass sie damit mehr verdienen, könnten die das machen - das kann denen keiner verbieten. Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig, denn du kannst Deinen Artikel ja bei Amazon trotzdem kaufen, nur eben nicht als Angebot.Man stelle sich vor, man müsse erst Aldi-Mitglied mit Monatsbeiträgen werden, bevor man dort eine Dose Bohnen kaufen kann.
Und selbst wenn es den Artikel wirklich "exklusiv" für Primekunden ÜBERHAUPT zu kaufen gäbe, ist das legitim. Jedes Unternehmen kann eine Art Club oder Zusatzservice oder was auch immer anbieten und denen, die da mitmachen, dann Rabatte oder auch exklusive Produkte anbieten. Das kann jede Firma machen wie sie lustig ist.
Dass Leute, die einen Zusatzservice bei einem Shop abschließen, Vorteile haben, ist ja generell nichts neues. Manchmal sind es einfach nur allgemeingültige Rabattcoupons, oder Punkte, von denen man dann was bestellen kann, oder Gewinnspiele usw.