Verdammt!
Ich bin gerade dabei spanisch zu lernen (noch ziemlich am Anfang) und ich dachte, so als Zusatz zu meinem eigentlichen Lernprogramm nehme ich mal etwas aus der Unterhaltung her, das ich richtig gut (also praktisch auswendig) kenne und zieh mir das auf spanisch rein, um mein Gehoer zu schulen. So habe ich schliesslich auch englisch gelernt, vergiss die Schule, das ging hauptsaechlich ueber Filme und Videospiele.
Also denke ich mir so, geb ich mir halt nochmal die Mass Effect Trilogie, nur halt auf spanisch, habe die 3 Spiele schon x mal durchgespielt, kenne viele Dialoge praktisch auswendig und weiss eh immer genau Bescheid was gerade passiert. Dazu extrem viel Dialog und und und, ideal zum lernen. Ich stell also extra meinen ganzen Origin Account auf spanisch um, mach ne riesen Neuinstallation (zweimal, denn man muss auch alle Optionsdateien aus dem Dokumentenordner loeschen, sonst checkt er es nicht) und was is? Stellt sich raus, es gibt gar keine spanische Vertonung! So ein Mist. Sie haben es sogar auf italienisch vertont aber nicht auf spanisch. Dabei spricht doch ungefaehr die halbe Welt spanisch. Die Untertitel helfen mir auch nicht weiter, ich will es ja hoeren.
Immerhin, ich hatte ja gerade StarCraft 2 durchgespielt. jetzt habe ich das auf spanisch umgestellt (geht uebrigens auch viel besser bei Blizzard, einfach in den Optionen die Sprache umstellen, der Launcher laedt automatisch ein paar GB neue Audiodateien runter und fertig ist das, nix Launcher umstellen, Optionsdateien loeschen, etc., finde ich top, Blizzard). Naja, hab eigentlich gar nicht so viel Bock SC2 gleich nochmal anzufangen, aber gut, ist ja eh eher wegen der Sprache und immerhin hab ich die englische Version der Dialoge noch ganz gut im Gedaechtnis.
Noch verstehe ich zwar nicht allzu viel, muss ich zugeben und bin noch extrem auf die englischen Untertitel angewiesen, aber ich hoffe, dass das noch besser wird.
Wenn jemand uebrigens Tipps fuer gut spanisch vertonte Spiele/Filme hat, immer gerne her damit.