Dass PETA scheiße ist brauchen wir wohl nicht diskutieren.
Sicher?
Klar, die machen viel Mist, wie man beispielsweise
hier oder
hier sieht - aber die grundsätzliche Idee der Organisation ist durchaus lobens- und unterstützenswert.
Denn im Alltag denken wir viel zu selten daran, wie Tiere für unsere Bequemlichkeit leiden müssen und man sollte sich durchaus mal mit der Frage befassen, mit welcher Rechtfertigung wir als Gesellschaft den Tieren eigentlich das antun, was wir ihnen antun.
Es ist schon wichtig, daß es solche Organisationen gibt, die entsprechende skandalöse Zustände an die Öffentlichkeit bringen.
Wie zB die
Tierhaltungs und -schlachtbedingungen bei KFC (Video).
Daß "PETA scheiße ist", ist als umfassendes Urteil zu der Organisation jedenfalls zu kurz gedacht.
Aber als erstes geklagt hatte der Fotograf, unter anderem gegen die Wikimedia Foundation. Mit dem Bild wurde gutes Geld verdient und er wollte seinen Anteil. Nur war die Urheberschaft eben nicht so klar wie er sich das vorstellte. Da hätten ihm schon die Ausführungen von Wikimedia zu denken geben sollen; ist ja nicht so, dass sich die nicht mit Bildrechten auskennen.
Nun ja, der erste, der mit so einem Grenzfall zu tun hat, wird ja von der Justiz immer überrascht. Da wäre eine gesetzliche Klausel à la "das ist jetzt rechtlich ein revolutionärer Schritt, das konnte man vorher nicht wissen, daher gibt's keine Strafe" sinnvoll.
Es ist aber schon krude, wie eine Organisation, die für das Bild 0 beigesteuert hat, hier die Gelder abkassiert
Äh was? Moment, wo kassiert PETA denn Geld?
Geld können doch nur die Besitzer des Affen (als Vermögensverwalter) bekommen.
Wobei das jetzt auch interessante Fragen aufwirft: Welche Rechte (und Pflichten!) darf man denn jetzt Tieren zumuten? Dürfen Tiere überhaupt Geld haben?
Gut, Affen könnte man das Konzept "Geld" ja noch vermitteln, aber schon bei Hunden und Katzen dürfte das schwieriger werden und bei Schlangen hätte ich da meine Zweifel, ob das überhaupt klappen würde.
Und jetzt mal einfach angenommen, der Affe würde jetzt 1 Million $ für das Photo bekommen. Muß er davon Steuern bezahlen? oder Sozialabgaben? hat er dann auch Anspruch auf eine Rente? Was wäre der Mindestlohn für einen Affen als Arbeitskraft? Schließlich muß man den ja viel intensiver auf den Arbeitsprozeß vorbereiten. Nehmen die Affen dann den Menschen die Arbeitsplätze weg? Wäre das schlimm? oder Sklaverei? was sagt die PETA denn dann dazu?!