• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Depressionen sind ja leider keine seltene Begeleiterscheinung bei "beruflichen Erfolg".

Sagen wir mal eher, Depressionen sind unter Künstlerseelen kein seltenes Phänomen. Och Menno, erst Cornell, nun auch noch Bennington. Meine Musik war das nie, Soundgarden und Linkin Park, aber trotzdem hat mich die Nachricht heute sehr mitgenommen. Ich hab das auch bei Tony Scott nicht verstanden. Diese Leute haben doch alles, Tony Scott war sogar erfolgreicher Hollywood-Regisseur, und dann springt er von so 'ner beschissenen Brücke. Da kann man mal sehen, welche Macht unser Gefühlsleben über uns hat. Wenn's im Herz regnet, dann ist alles nichts.

Traurig.

Depressionen und Alk oder sonstige Drogen, das ist halt auch 'ne fiese Mischung. Das weiß ich aus eigener Anschauung. Erstmal hilft der Alk, um die übelsten Gefühle zu verscheuchen, aber hinterher zahlt man für diese kleine Erleichterung doppelt und dreifach drauf. Es nützt alles nichts, da muß man einfach mal den Notausgang finden.
 
Käse, Chester hatte schon immer Probleme was das angeht, besonders BEVOR er bei Linkin Park mitgemischt hat.
In dem Fall ja, aber es gibt auch viele Künstler, die erst durch ihr Schaffen oder Erfolg oder ausbleibenden Erfolg depressiv werden bzw. Probleme bekommen. Sehr viele WERDEN aber natürlich Künstler WEIL sie (oft in der Kindheit/Jugend) was schlimmes erlebt haben und schon Anlagen von psychischen Problemen mit sich tragen.

Zu Bennington habe ich eben im TV ein interessantes, einen Mitgrund für die Tragödie erklärendes Detail erfahren: er war sehr gut mit dem Soundgarden/Audioslave-Sänger Cornell befreundet, der sich ja vor einigen Wochen das Leben nahm UND gestern Geburtstag gehabt hätte... Bennington hatte sogar auf der Beerdigung gesungen. So ganz zufällig war das also wohl nicht.
 
Sehr viele WERDEN aber natürlich Künstler WEIL sie (oft in der Kindheit/Jugend) was schlimmes erlebt haben und schon Anlagen von psychischen Problemen mit sich tragen.

sollte das nicht "Sehr viele Künstler werden aber natürlich depressiv weil ..." heißen? Oder steh ich grad am Schlauch und verstehe die Verbindung nicht? :O
 
sollte das nicht "Sehr viele Künstler werden aber natürlich depressiv weil ..." heißen? Oder steh ich grad am Schlauch und verstehe die Verbindung nicht? :O
Ja, du stehst auf dem Schlauch. Was der Satz sagen soll:

Sehr viele WERDEN aber natürlich Künstler WEIL sie (oft in der Kindheit/Jugend) was schlimmes erlebt haben
=> viele Leute werden "natürlich" deswegen Künstler, weil sie was schlimmes erlebt haben bzw. eine miese Kindheit hatten und das dann mit der Kunst verarbeiten (wollen).


und schon Anlagen von psychischen Problemen mit sich tragen.
... weil sie was schlimmes erlebt haben, steigt die Chance, dass es so was wie Depressionen auftreten oder schon vor Antreten der "Karriere" (latent) vorhanden sind.


Viele verarbeiten die Erlebnisse aber auch ohne dass sie selber psychische Probleme bekommen. Das müssen auch nicht immer "Traumata" gewesen sein, sondern auch schon so was wie Zb "in einer Hillbillie-Gegend mit alksüchtigem und gewalttätigem Vater und Null Job-Aussichten groß geworden".
 
Sehr schade. In den letzten Jahren hab ich die Band nicht viel gehört, muss ich zugeben, aber in den frühen 2000ern fand ich die ne Zeit nicht übel. Und 41 Jahre sind echt kein Alter, in dem man gehen sollte ... weder gezwungen, noch "freiwillig".

Was mich gerade dazu aufregt: Die ganzen Kommentare auf diversen Nachrichten Seiten (gestern z. B. t-online) und sicher auch in den sozialen Medien, Facebook usw. (wobei ich da nicht lese) von wegen "Selbst Schuld, hab kein Mitleid. Wer Drogen nimmt, verdient es nicht anders." Sind die Leute wirklich so doof? Sind sie so erfolgreich darin, die Ursachen auszublenden? Gerade die empathielose Einstellung solche Leute und auch dieser Drang, diese jederzeit irgendwo ungefragt mitteilen zu müssen, ist doch nicht selten mit eine der Ursachen, warum sich Menschen mit psychischen Problemen so allein gelassen fühlen, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, als Drogen oder eben irgendwann den Tod. Aber soziale Kälte scheint ja generell sehr in Mode zu sein.

Wirklich sehr traurig.
 
Linkin Park ist nie so ganz mein Ding gewesen, dann lieber SoaD oder Korn.
Aber als Partybeschallung oder im Radio waren die schon ok.

Schade um seine Frau und die vielen Kinder, die sind ja immer die Leidtragenden von sowas.
 
Sehr schade. In den letzten Jahren hab ich die Band nicht viel gehört, muss ich zugeben, aber in den frühen 2000ern fand ich die ne Zeit nicht übel. Und 41 Jahre sind echt kein Alter, in dem man gehen sollte ... weder gezwungen, noch "freiwillig".

Was mich gerade dazu aufregt: Die ganzen Kommentare auf diversen Nachrichten Seiten (gestern z. B. t-online) und sicher auch in den sozialen Medien, Facebook usw. (wobei ich da nicht lese) von wegen "Selbst Schuld, hab kein Mitleid. Wer Drogen nimmt, verdient es nicht anders." Sind die Leute wirklich so doof? Sind sie so erfolgreich darin, die Ursachen auszublenden? Gerade die empathielose Einstellung solche Leute und auch dieser Drang, diese jederzeit irgendwo ungefragt mitteilen zu müssen, ist doch nicht selten mit eine der Ursachen, warum sich Menschen mit psychischen Problemen so allein gelassen fühlen, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, als Drogen oder eben irgendwann den Tod. Aber soziale Kälte scheint ja generell sehr in Mode zu sein.

Wirklich sehr traurig.
ja, aber der Eindruck täuscht. Miesmacher sind VIEL aktiver wenn es darum geht, kritische oder böse Comments zu posten. Das sollte man nicht überbewerten. Das sind zwar "viele", aber 100pro ist es von denen, die den gleichen Artikel gelesen haben, nur ein kleiner Bruchteil, die was denken.

Und soziale Kälte nimmt zwar anscheinend zu, aber es sind immer noch relativ gesehen viel mehr "warm" denkende Leute unterwegs - die kühlen Egoisten fallen halt immer auf. zB der Fall, wo 3-4 Leute in einer Bank einfach über einen sterbenden Rentner drübergingen anstatt zu helfen - was man aber nirgends liest ist die Riesenmehrheit an Fällen, in denen einer Hilfe braucht und sofort Leute parat stehen.
 
Ja. *weitere Zeichen weil mein Text zu kurz ist*

kmaYRDT.gif
 
Puh, das war gestern Abend echt wie ein Schlag in die Magengrube für mich. Linkin Park war die erste Rock/Metal-Band, die ich gehört habe und hat mich und meinen Musikgeschmack nachhaltig geprägt. Wer weiß, ohne die wäre ich vlt gar nicht in der Hardcore/Metalcore-Szene unterwegs (für euch alten Säcke, das ist Schrei-Musik mit Message dahinter :finger: :P ).
Was das für mich aber noch krasser macht: diese Band ist die eine Verbindung, die ich immer zu meinem guten Kumpel, der vor 7 Jahren gestorben ist, haben werde, er war riesiger LP-Fan. Komisch, mir ist es nie passiert, dass ich mal um 'nen "Promi" trauere, aber das hier trifft mich echt extrem hart. R.i.p. Chester..

Zu den ganzen empathielosen "Menschen", die im Netz und den Kommentaren der vielen Artikel rumgeistern: das sind halt Vollhonks/Honkinnen (um mal politisch korrekt zu bleiben.. :B ), die sich mit der Band nie wirklich auseinandergesetzt haben und erst Recht nicht mit Chester selber und den Lyrics. Er wurde als Kind misshandelt, dementsprechend wohl auch gemobbt, was zu schwersten Depressionen geführt hat. Darauffolgend Alkohol- und Drogenprobleme und auch schon frühere Suizidgedanken. Er verarbeitetete das alles in den Texten, wie Loosa ja auch schon beschrieb und hat damit auch unfassbar vielen Menschen durch schwere Zeiten geholfen, mir zum Beispiel durch die Zeit als mein Kumpel starb.

Dass sein bester Freund Chris Cornell sich vor 'nem Monat auf die selbe Art und Weise das Leben nahm wird hier sicherlich großen Einfluss auf ihn gehabt haben. Echt tragisch..

Sorry für den etwas längeren Text, ich dachte mir aber, dass, wenn ich in irgendeinem Forum meine Gedanken dazu niederschreiben möchte, es hier tue. Ein Forum, wo noch überwiegend Menschen mit Sinn und Verstand rumlaufen :P ;)
 
ja, aber der Eindruck täuscht. Miesmacher sind VIEL aktiver wenn es darum geht, kritische oder böse Comments zu posten. Das sollte man nicht überbewerten. Das sind zwar "viele", aber 100pro ist es von denen, die den gleichen Artikel gelesen haben, nur ein kleiner Bruchteil, die was denken.

Und soziale Kälte nimmt zwar anscheinend zu, aber es sind immer noch relativ gesehen viel mehr "warm" denkende Leute unterwegs - die kühlen Egoisten fallen halt immer auf. zB der Fall, wo 3-4 Leute in einer Bank einfach über einen sterbenden Rentner drübergingen anstatt zu helfen - was man aber nirgends liest ist die Riesenmehrheit an Fällen, in denen einer Hilfe braucht und sofort Leute parat stehen.

Natürlich ist das nur eine kleine Minderheit, aber eben diese Minderheit fällt immer wieder auf und wirft ein schlechtes Licht auf Netzcommunities, soziale Netzwerke etc. im Allgemeinen und damit eben auch auf die Gesellschaft im Allgemeinen. Ich find's dennoch traurig, wie Menschen immer wieder so einen Müll von sich geben und das dann mit Meinungsfreiheit rechtfertigen.

Letztendlich kommt es auch immer drauf an, in welcher Gesellschaft man lebt.
 
this:
Die Band hat mich meine gesamte Kindheit begleitet
Wir werden halt alte Säcke, und immer mehr unserer Helden verschwinden.
Äh, und? Prominente sind nun mal auch nur Menschen und sterben daher durch die verschiedensten Ursachen. Mal in jüngeren Jahren (Morrison, Joplin, Hendrix, Moon, Cobain, Winehouse, Yelchin, ...), mal älter (Branigan, Michael, Prince, Jackson, Zappa, Bennington, ...) und mal noch später (Hopper, Bowie, Lemmy, Nimoy, Williams, Fisher, Spencer, Moore, ...).

Das gehört zum Leben dazu. Rein statistisch ist es nur logisch, daß du dich im Laufe deines Lebens von vielen Personen verabschieden mußt, die dein Leben kulturell bereichert haben. Und je länger dein Leben dauert, um so mehr werden das sein.

Ein "Was ist nur los?" hingegen deutet an, daß es irgendeinen besonderen Grund geben würde, warum gerade jetzt viele dir bekannte Prominente sterben. Da ist aber keine Alien Verschwörung dahinter, die die menschliche Kultur zerstören will, sondern es ist einfach das Leben in all seinen Facetten, bzw eben das Ende davon. Unfälle passieren, Menschen haben sich nicht im Griff oder der Körper wird krank oder versagt einfach. Das hat es immer gegeben und das wird es immer geben - auch bei Prominenten, die kulturell tätig waren, als ihr Kinder wart und die euch seitdem unterhalten haben. Daher sind die 10-80 Jahre älter als ihr und sterben logischerweise während eurer Lebenszeit.

Es "ist nichts los", sondern es ist jetzt die Zeit in eurem Leben eingetreten, in dem statistisch gesehen mehr Leute sterben, die euch kulturell wichtig waren. Das ist alles.
 
Es "ist nichts los", sondern es ist jetzt die Zeit in eurem Leben eingetreten, in dem statistisch gesehen mehr Leute sterben, die euch kulturell wichtig waren. Das ist alles.

Weiß nicht warum du mich da zitierst, genau das hab ich doch gesagt. ;)

Ob wohl auch für uns irgendwann die Zeit kommt, wo unser Highlight des Tages ist Todesanzeigen zu lesen? Bei meinem Dad ist das mittlerweile die erste Seite die er in der Zeitung aufschlägt. Sad. :(
 
Weiß nicht warum du mich da zitierst, genau das hab ich doch gesagt. ;)
Öhm ja, da hab ich mich ein wenig ver-zitiert ...

Ob wohl auch für uns irgendwann die Zeit kommt, wo unser Highlight des Tages ist Todesanzeigen zu lesen? Bei meinem Dad ist das mittlerweile die erste Seite die er in der Zeitung aufschlägt. Sad. :(
Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein mir wichtiger Prominenter stirbt, bekomme ich das schon früh genug mit. Da brauche ich nicht jeden Tag hinter dem Sensenmann herzuhecheln.
 
Der Thread heißt ja, was mich gerade Aufregt, und das geht mir gewaltig gegen den Strich.
Sowas müsste mal durch ARD/ZDF laufen, zu Top Sendezeiten, damit die Menschen mal aufwachen, weil ist ja immer noch der Sender der doch wohl am meisten geschaut wird. Aber das ist ja verboten. Sowas darf man ja nicht bringen. Man darf ja die Lobby nicht vergraulen. Da strahlt man lieber Koch Shows aus. Und dafür müssen wir dann alle auch noch bezahlen für diesen Schwachsinn.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück