• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

... den Artikel hab ich auch gelesen, allerdings bin ich wg. dem Sportwagen irritiert. Im Grunde macht es doch keinen Unterschied ob Sportwagen, Limo oder Golf. :B ;)

Des Weiteren hab ich in Berlin noch nie Sportwagen mit Diplomatenkennzeichen gesehen, aber das muss ja nichts bedeuten. Mich würde mal interessieren, ob der Fahrradfahrer einen Helm trug, denn darüber habe ich mich heute mit der jungen Kollegin unterhalten, die auch 15km per Fahrrad ins Büro fährt und keinen Helm trägt. :|
 
Wobei mich in dem Falle aber auch interessieren würde:
- Wie schnell war der Radfahrer unterwegs?
spielt keine Rolle. Ein Radfahrer darf genauso schnell fahren wie ein Motorrad oder so. Ein Autofahrer muss halt lang genug schauen um zu sehen, wie schnell ein Zweirad (auch Motorrad) ist. Natürlich ist es gefährlicher, wenn man schnell fährt und DANN was passiert. Aber für die Schuld spielt es keine Rolle, außer er wäre vlt in ner 30er Zone 40-50 gefahren.

Gerade in Zeiten, wo völlig unsportlich wirkende und auch viele Ältere "Dank" Akku-Support viel schneller fahren, als man ahnt, muss man noch mehr aufpassen.

- Hatte er einen Fahrradhelm auf?
mit Helm ist man definitiv klüger unterwegs.

- War er bei besagter Unfallzeit gut zu sehen (Fahrradbeleuchtung, Reflektionsweste)?
naja, ne Weste muss man nun echt nicht tragen. Aber ohne Licht wäre er dann selber Schuld gewesen. Da sollte man gar nicht fahren oder maximal langsam "dahingurken" auf Wegen, wo viel Platz ist, so dass man nicht anders unterwegs ist als zB ein Jogger und jederzeit innerhalb von 1m anhalten kann.




Folgende Information (aus dem Link zu entnehmen) sollte man diesbezüglich nicht vernachlässigen:

"Im Jahr 2015 verunglückten laut Statistischem Bundesamt 78.176 Fahrradfahrer. Für rund 383 von ihnen endete der Unfall tödlich - in etwa zwei Dritteln dieser Fälle hatten die Radfahrer den Unfall verursacht."
und was soll uns das sagen? Da kann man an sich keinerlei Schlüsse draus ziehen. 1/3, wo klar ein anderer Schuld war, ist ebenfalls nicht gut. Was interessant wäre: an wie vielen dieser Unfälle war denn ÜBERHAUPT ein anderer mitbeteiligt? An wie vielen war es ein stärkerer Verkehrsteilnehmer? Viele tödliche Unfälle passieren ja, weil einer "einfach so" stürzt, oder weil der Zusammenstoß mit einem Fußgänger oder anderem Radfahrer erfolgt.

Ich bin in Köln viel per Rad und Auto unterwegs, und wenn ich nicht mit der Dummheit anderer rechnen würde, hätte ich jedes Jahr mind 6 Radfahrer überfahren und würde selber 2x im Monat als Radfahrer unter die Räder kommen. Die WEITE Mehrheit der Verkehrsteilnehmer ist aber völlig in Ordnung. Es fällt halt auf, wenn dann EINER Scheiße baut. Da stehen 10 Radfahrer an der Ampel, und einer fährt bei Rot einfach drüber ohne zu schauen - und schon heißt es "DIE Radfahrer!" - oder man fährt per Rad über 20 Kreuzungen, 19 mal passen die Autofahrer auf und lassen einen durch, 1x biegt einer blind ab - und schon heißt es "DIESE Autofahrer!!!!"

Ein wenig mehr Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und weniger Vorurteile würden da allen gut tun, nicht nur beim Straßenverkehr. Ich lasse oft mal einen anderen Autofahrer durch, obwohl ich nicht müsste, und bin sicher, dass der dann beim nächstem Mal im Zweifel auch einen anderen durchlässt usw. usw. - das hat IMHO einen positiven Effekt auf ALLE, je mehr das machen. Wenn aber alle immer nur stur auf ihr "Recht" pochen, dann führt das nur zu Unmut, und der Benachteiligte "rächt" sich dann an einem anderen usw usw - das ist so was von dämlich, aber so sind leider die meisten heutzutage... :(

Beispiel: man will links abbiegen, steht auf der Kreuzung, Gegenverkehr. Der Gegenverkehr staut sich aber (aus Sicht des Gegenverkehrs) nach der Kreuzung, und anstatt dass der nächste mir entgegenkommende mich dann abbiegen lässt, fährt er weiter (weil er ja darf, der dumme Hund....) und steht mitten auf der Kreuzung - was soll bitte SO eine Scheiße? Oder auch Stau, einer aus einer Nebenstraße will abbiegen. Da machen die meisten dann die Straße zu anstatt den EINEN vorzulassen - als ob EIN Auto mehr im Stau dann denjenigen später ankommen ließe... manche Leute sind entweder dumm oder einfach nur egoistische Schweinehunde.



@Rabowke: naja, es macht schon einen Unterschied. Für die einen als Contra gegen den Fahrer: angeberischer reicher Schnösel im Sportwagen ;) für die anderen als Pro für den Fahrer: aus einem Sportwagen heraus kann man AFAIK idR deutlicher schwieriger nach hinten schauen, d.h. kann sein, dass der in den Seitenspiegel schaute, aber keine Chance hatte, auch noch korrekt zurückzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich mich auch auf LeMans gefreut habe, aber die Live-Übertragung auf Eurosport ist einfach nur zum kotzen. Alle 5 bis 10 Minuten für mehrere Minuten Werbung, teilweise werden die Moderatoren dafür mitten im Satz abgeschnitten. Nächstes Jahr werde ich mich definitiv für irgendeinen werbefreien Livestream anmelden, auch wenn das dann Geld kostet. Free TV auf privaten Sendern ist inzwischen echt nicht mehr zu ertragen.
 
So sehr ich mich auch auf LeMans gefreut habe, aber die Live-Übertragung auf Eurosport ist einfach nur zum kotzen. Alle 5 bis 10 Minuten für mehrere Minuten Werbung, teilweise werden die Moderatoren dafür mitten im Satz abgeschnitten. Nächstes Jahr werde ich mich definitiv für irgendeinen werbefreien Livestream anmelden, auch wenn das dann Geld kostet. Free TV auf privaten Sendern ist inzwischen echt nicht mehr zu ertragen.
Dann schau FreeTV auf den ÖR ;) im ernst: da laufen viel mehr interessante Dinge als man vlt durch das Klischee denkt. U,a auch auf den Spartensendern.

Das bei Eurosport hat sicher damit zu tun, dass die BILD-Regie und Werbeblockplanung für alle Sprachen die gleiche ist, und durch Verzögerungen kriegen die Moderatoren das Zeichen "Werbung in 3... 2... 1..." einfach zu spät. Hab auch schon oft erlebt, dass der Kommentar DEFINITIV 1-2 Sekunden zu spät oder zu früh kam. Das ist der Nachteil, wenn Bilder aus einer Zentrale kommen und der Ton von zig Zwischenstellen.
 
Dann schau FreeTV auf den ÖR ;) im ernst: da laufen viel mehr interessante Dinge als man vlt durch das Klischee denkt. U,a auch auf den Spartensendern.

Das bei Eurosport hat sicher damit zu tun, dass die BILD-Regie und Werbeblockplanung für alle Sprachen die gleiche ist, und durch Verzögerungen kriegen die Moderatoren das Zeichen "Werbung in 3... 2... 1..." einfach zu spät. Hab auch schon oft erlebt, dass der Kommentar DEFINITIV 1-2 Sekunden zu spät oder zu früh kam. Das ist der Nachteil, wenn Bilder aus einer Zentrale kommen und der Ton von zig Zwischenstellen.

Ich schaue auch fast nur ÖR (und seit kurzem Netflix), aber es gibt da halt das Problem, dass ich mir halt nicht aussuchen kann, was auf welchem Sender läuft: Das 24h Rennen in Le Mans wird in Deutschland scheinbar nur auf Eurosport gezeigt und da gab es seit Rennstart (15 Uhr) mindestens 7 oder 8 Werbeblocks. Dagegen war der Vodaphone Livestream auf Youtube beim 24h Rennen auf dem Nürburgring echt Gold mit Diamantensauce. Keine Werbeunterbrechnung, durchgehend moderierter Stream die ganzen 24 Stunden lang, Interviews und Berichterstattung aus der Boxengasse, es wurde nur öfter mal der Sponsor erwähnt. Dafür, dass Le Mans das international populärere Rennen ist, ist die Qualität der Berichterstattung echt nicht schön. Die Moderatoren sind ja ok, aber man kriegt nur die Hälfte vom Rennen mit.
 
Kannst ja heute Abend Servus.tv gucken. Da fängt das Finale des America's Cup an.
Mit Segeln hab ich eigentlich nix am Hut und nur zufällig 2-3 Qualifikationsrennen gesehen, aber die fand ich gar nichtmal übel. =)

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Bootsport interessiert mich nicht so wirklich. Es geht mir da schon ganz speziell um Le Mans. Gibt ohnehin nur zwei große Motorsportveranstaltungen, die ich im Jahr verfolge. Eben Nürbungring 24h und Le Mans 24h. Ab und zu gucke ich zwar auch andere Rennen, das aber eher unregelmäßig.
 
Ich schaue auch fast nur ÖR (und seit kurzem Netflix), aber es gibt da halt das Problem, dass ich mir halt nicht aussuchen kann, was auf welchem Sender läuft: Das 24h Rennen in Le Mans wird in Deutschland scheinbar nur auf Eurosport gezeigt und da gab es seit Rennstart (15 Uhr) mindestens 7 oder 8 Werbeblocks. Dagegen war der Vodaphone Livestream auf Youtube beim 24h Rennen auf dem Nürburgring echt Gold mit Diamantensauce. Keine Werbeunterbrechnung, durchgehend moderierter Stream die ganzen 24 Stunden lang, Interviews und Berichterstattung aus der Boxengasse, es wurde nur öfter mal der Sponsor erwähnt. Dafür, dass Le Mans das international populärere Rennen ist, ist die Qualität der Berichterstattung echt nicht schön. Die Moderatoren sind ja ok, aber man kriegt nur die Hälfte vom Rennen mit.
Naja, mit Werbung muss man leben, wenn es kostenlos sein soll. Die Werbung bei Le Mans auf Eurosport wird idR weniger, vor allem in den Abendstunden. Gerade am Anfang sind viele Zuschauer dabei, da wollen auch viele Firmen werben. Es muss halt irgendwie bezahlt werden - der Livestream bei Nürburgring zB wurde halt von Vodafone "gekauft", dafür heißt der halt Vodafone-Livestream, du musstest vermutlich über die Vodafone.Website oder einen Link, in dem Vodafone drinsteht, da rein, und wer denn Stream schaut, der hat sicher immer "Vodafone" im Blick, weil das sicher als "Senderlogo" dastand, nehme ich mal an - dafür "muss" es dann halt keine andere Werbung und Unterbrechung geben ;)
 
Naja, mit Werbung muss man leben, wenn es kostenlos sein soll. Die Werbung bei Le Mans auf Eurosport wird idR weniger, vor allem in den Abendstunden. Gerade am Anfang sind viele Zuschauer dabei, da wollen auch viele Firmen werben. Es muss halt irgendwie bezahlt werden - der Livestream bei Nürburgring zB wurde halt von Vodafone "gekauft", dafür heißt der halt Vodafone-Livestream, du musstest vermutlich über die Vodafone.Website oder einen Link, in dem Vodafone drinsteht, da rein, und wer denn Stream schaut, der hat sicher immer "Vodafone" im Blick, weil das sicher als "Senderlogo" dastand, nehme ich mal an - dafür "muss" es dann halt keine andere Werbung und Unterbrechung geben ;)

Der Vodaphone Stream lief einfach über den Youtubekanal von Vodaphone. Keine weitere Anmeldung nötig. In der Ecke, so groß wie ein Senderlogo, gab es halt das Vodaphone Logo und die Moderatoren haben halt ab und zu gesagt, von wem der Stream präsentiert wurde ... das war's. Keine Unterbrechungen, keine großflächigen Werbeeinblendungen usw. Das war schon sehr angenehm.

Wie gesagt: Nächstes Jahr werde ich mich wohl vorher informieren, wo ich das ganze werbefrei gucken kann, auch wenn's Geld kostet. Es nervt mich einfach, dass ein gefühltes Drittel der Übertragung nur aus Werbung besteht. Aber wenn es am Abend weniger wird, wäre das ja auch schon ok. Im Moment geht es eigentlich auch, aber die erste Stunde, 15 Minuten nach Rennstart, war echt nicht auszuhalten. War schon kurz davor auszumachen und nur die Livetiming-Website offen zu halten.
 
Der Vodaphone Stream lief einfach über den Youtubekanal von Vodaphone. Keine weitere Anmeldung nötig. In der Ecke, so groß wie ein Senderlogo, gab es halt das Vodaphone Logo und die Moderatoren haben halt ab und zu gesagt, von wem der Stream präsentiert wurde ... das war's. Keine Unterbrechungen, keine großflächigen Werbeeinblendungen usw. Das war schon sehr angenehm.
ja klar, aber es war halt so, WEIL die ganze Zeit und NUR "Vodafone" als Marke/Produkt präsent war, außer halt noch der Auto- und Streckenwerbung.

Hast du denn nun weitergeschaut? Ich hab das Gefühl, dass seit 16-17h VIEL weniger Werbung kommt.
 
Huch, America's Cup hat die älteste Trophäe aller Sportarten. :O
Lehrreich sich auch mal das Vorprogramm anzusehen. Auch was Technikwissen angeht. :-D
 
ja klar, aber es war halt so, WEIL die ganze Zeit und NUR "Vodafone" als Marke/Produkt präsent war, außer halt noch der Auto- und Streckenwerbung.

Hast du denn nun weitergeschaut? Ich hab das Gefühl, dass seit 16-17h VIEL weniger Werbung kommt.

Mir ist schon klar, dass Werbung nötig ist, um solche Events bzw. die Berichterstattung zu finanzieren. Aber ist halt die Frage, wie man diese Werbung umsetzt. Bei Vodaphone gab es halt Einblendungen, keine Unterbrechungen. Inzwischen ist es aber deutlich besser, als am Anfang des Rennens. Wenn man (fast) nur ARD und ZDF guckt und davon abgesehen nur Youtube, Mediathek und Netflix, dann ist diese Werbeflut erstmal "leicht" erschreckend.

Ich schaue aber weiter, werde nachher ein paar Stunden schlafen und dann morgen den Rest schauen. LeMans ist für mich einfach ein Event, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Eben erst mitbekommen, dass die Leute, die Black Flag verbrochen haben, jetzt auch für Origins zuständig sind. Kein Wunder sieht das Ding so mies aus. Die haben sich mit Black Flag schon derart Mühe gegeben, AC an die Wand zu fahren, vielleicht/wahrscheinlich gelingt es ihnen dieses Mal ja endgültig, die Serie zu versenken...

Schon traurig, was Ubisoft mittlerweile für einen Fokusgruppen-Schrott abliefert, völlig befreit von jeglicher Kreativität und ohne Rücksicht auf Verluste auf den kleinsten gemeinsamen Nenner getrimmt. Was das eigene elende Beschäftigungstherapie-Mainstream-Schema nicht schon bietet, wird dreist und ohne Verstand von anderen Spielen/Trends zusammengeklaut und irgendwie zusammmengepappt, ganz egal, ob das im größeren Ganzen Sinn macht und ob es zum Design passt. Da können sich EA und Activision mittlerweile sogar noch was abschauen, pfui Spinne.

Zum Glück gibt es noch (kleinere) Entwickler, denen wirklich was an ihrem Produkt liegt, die Ahnung von dem haben, was sie machen, und die ihre Konsumenten respektieren. Ubisoft ist mittlerweile echt nur noch Grafik.
 
Ich hatte mit Black Flag kein Problem. Ich fand die Schiffe ne tolle Idee. Viel nerviger war, dass dann ein Teil erschien, der das nochmal kopiert hat. Wo man diesen Templer spielen konnte, was aber leider spielerisch gar keinen Unterschied machte. Gerade mal auf der anderen Seite zu stehen, war toll, und dann so jämmerlich umgesetzt.
 
Tja, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Für mich hat AC3 das ganze fast an die Wand gefahren und BF hats nochmal gerettet.
 
Tja, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Für mich hat AC3 das ganze fast an die Wand gefahren und BF hats nochmal gerettet.

Dito. Ich mochte BF ebenfalls recht gerne, habe es aber eher als cooles, zeitgemäßes Piratenspiel empfunden, mit einer aufgesetzten, eigentlich unnötigen AC-Thematik.

Insgesamt finde ich spielerisch aber AC3 und BF als die spaßigsten Teile der Reihe, einfach weil da so viel unterschiedliches Gameplay enthalten ist. Connor war aber der in meinen Augen absolut schwächste Protagonist, der über das ganze Spiel null Persönlichkeit zeigt bzw. entwickelt. Edward dagegen war ein absolut unpassender Assassine, aber ein großartiger (liebenswerter) "Schurken"-Charakter.

Unity und Syndicate fand ich dagegen okay, aber relativ arm an (für mich) interessantem Gameplay.

Storytechnisch rangiert nach wie vor die Geschichte um Ezio auf Platz 1.

Ein wirklich "schlechtes" AC gibt's aber m. E. gar nicht - wobei ich aber sämtliche "Ableger", wie Liberation, Rogue und die "2,5D-Spiele" ignoriert habe.
 
Black Flag war neben den ersten beiden Ezio-Teilen (also AC2 + Brotherhood) der beste AC-Teil, schon alleine wegen dem coolen Setting.

Auf Origins freu ich mich auch schon sehr, sieht fantastisch aus und auch hier ist das Setting wieder super.

Rogue, Unity und Syndicate muss ich aber noch fertig spielen. Liberation lass ich aus, das hat mir keinen Spaß gemacht in den ersten Stunden, anders als alle anderen Ableger (die 2D-Ableger u. Handheld-Teile ausgeklammert)
 
BF war alles, nur kein AC mehr. Ein Segen dass beim kommenden Origins nix dergleichen im Hauptspiel auftauchen wird. Ein Störfaktor weniger. Wie man bloß auf die Idee kam Assassinen und Schiffe-Versenken zu vereinen... Eine ähnliche dämliche Idee wie dieser Tower Defense in Revelations.

Man kann von Glück sprechen dass es kein festes Element in allen nachfolgenden ACs geworden ist. Das hätte das Franchise endgültig getötet.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
das Tower Defense von Revelations fand ich viel nerviger, hatte ich aber zum Glück auch nur 2, höchstens 3x während der Kampagne. Die Schiffe in Black Flag und Rogue machten mir hingegen Spaß (in AC3 noch nicht so sehr, aber da waren sie auch eher nebensächlich)

darum freue ich mich auch auf dieses Skulls & Bones und hoffe auf eine nette SP-Kampagne
 
Die Schiffe in BF und die Tower-Defense in Revelations sind aber schon Äpfel und Birnen. Während man beim einen streiten kann inwiefern das in ein AC passt (Schiffe) war das andere einfach nur nervig und langweilig (Tower-Defense). Ich hab die Schiffsfahrten eigentlich immer genossen... ich war direkt im Urlaubsmodus, obwohl es draußen geschneit hat :-D
 
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