Ich hab meinen Beitrag ja editiert ... mit Pöbel kam nicht sarkastisch genug rüber! *g*
Das Problem ist m. E. nicht, dass sie "Überbuchung" praktizieren, sondern wie das im Fall des Falles handhaben.
Es ist absolut inakzeptabel, Passagiere wieder aus dem Flugzeug zu schmeißen, wenn diese schon längst ihren Platz eingenommen haben - völlig unabhängig von der gebuchten Klasse.
Ich selbst hätte z. B. kein Problem (oder zumindest kein großes) damit, wenn mir am Schalter mit aufrichtig geheucheltem Bedauern mitgeteilt wird, dass ich aufgrund von Überbuchung nicht mitfliegen kann, mir stattdessen aber eine entsprechende Kompensation anbietet, z. B. Upgrade, Fluggutschein, oder auch Bargeld.
Leute dagegen unsanft aus dem Flugzeug zu befördern, womöglich noch mit Gewalt, ist ein absolutes NoGo.
Ich bin aber guter Dinge, dass der Arzt UA jetzt juristisch den A... aufreißen wird.
EDIT: Ich frage mich gerade, ob die anderen Passagiere, die den Vorfall mitbekommen haben, nicht auch UA verklagen könnten?
Ich z. B. wäre nach so einem Vorfall schwerstens traumatisiert, ich könnte vermutlich jahrelang kein Flugzeug mehr betreten, hätte aufgrund von Panikattacken Verdienstausfälle, etc.
You know...