• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das fängt ja gut an... :B:S

2010 hat angerufen, es möchte seine Gesichts- und Haardarstellung zurück...
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2010? Ist Mass Effect 3 schon so alt? ;-D

Ernsthaft: ich fand die selbst erstellen Charaktere in BW-Spielen schon immer etwas gruselig. :)
Man konnte ja das Aussehen des Charakters in die nachfolgenden Teile von Mass Effect übertragen und die sahen dann immer seltsamer aus. Und dann diese Videosequenz, in der der Charakter enthüllt wurde...sah er in der Erstellung noch ok aus, hatte man in der Cutscene ein Klumpgesicht und musste warten, bis das Filmchen fertig war und man wieder in die Erstellung konnte. :-D
 
2010? Ist Mass Effect 3 schon so alt? ;-D

Ernsthaft: ich fand die selbst erstellen Charaktere in BW-Spielen schon immer etwas gruselig. :)
Man konnte ja das Aussehen des Charakters in die nachfolgenden Teile von Mass Effect übertragen und die sahen dann immer seltsamer aus. Und dann diese Videosequenz, in der der Charakter enthüllt wurde...sah er in der Erstellung noch ok aus, hatte man in der Cutscene ein Klumpgesicht und musste warten, bis das Filmchen fertig war und man wieder in die Erstellung konnte. :-D
Stimm schon, aber es ist halt doppelt schade, dass die Gesichter nicht besser ausschauen als in Mass Effect 2 (das war 2010), weil die Frostbite-Engine auch in Punko Gesichtsdarstellung eigentlich so viel mehr kann (siehe Battlefield)...
 
Ich fand das schon immer ein wenig enttäuschend, wenn man sieht, was bei anderen Spielen möglich ist. Ich hatte mir da oft einen Editor wie bei den Sims gewünscht, wo man direkt im Gesicht rumdoktern kann oder halt entsprechend viele Möglichkeiten hat.
 
Auch nur da, wo es dir in den Kram passt. :P

Und kann man Sniper Elite 4 nicht offline zocken?

Nicht wenn es nur noch um die noch offenen Steam-Achievements geht. Mehr hab ich bei Sniper Elite 4 nicht über.

Aber etwas positives gab es heute auch:

Habe eine HAU Seiko Automatic ersteigert. ;) Hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt.
 
I had, by purpose or distraction, not found out anything about Mass Effect Andromeda before playing its review build, beyond that it was set in a whole new galaxy. Ooh goody, I thought! A sci-fi RPG series I completely loved, but with a fresh start, baggage shed, and the extraordinary potential of a setting in a galaxy entirely unlike our own.

Yeah, about that. The first five hours of Andromeda are a gruesome trudge through the most trite bilge of the previous three games, smeared out in a setting that’s horribly familiar, burdened with some outstandingly awful writing, buried beneath a UI that appears to have been designed to infuriate in every possible way.

I had gone in assuming this would be more BioWare pleasure. So far – and let’s be clear, there’s lots of room and time for it to pick up and turn things around – the first few hours have been just awful.

[...]

I’m at a loss. What I expect from BioWare is slightly dodgy combat, but splendid writing and characters. What I’ve seen so far is some decent enough combat (but nothing beyond what you’d expect in a third person shooter), and some of the most dreadful writing. I cannot emphasise enough how poor it’s been.

[...]

Both Gary Carr’s Liam (a companion) and Zoe Telford’s Addison (grumpy Space Captain Lady) sound as though they’re distractedly reading from a page where the text is too small in a poorly lit room, which is a real problem when both are in such prominent roles. Telford’s E-NUNC-I-AT-ING makes it sound like she’s reading phonetic words in a language she’s never heard. Thankfully Fryda Wolff is perfectly good as your character, Ryder (no one plays Mass Effect as a guy, right?), so at least you don’t wince at the sound of your own voice. In a saving throw, the brilliant Kumail Nanjiani is cast as a Salarian, Director Tann, but he’s so far not been given anything worth saying. Most of the rest are stilted or dreary.

This is endemic. It’s so very, very bizarre to be playing a BioWare game where the characters are so empty and dull. Of course the two companions you start with in all three previous Mass Effect games are the worst, and that’s no exception here. But it doesn’t get much better. You are bombarded with conversation by nearly your entire crew early on, and they’re so freaking stereotypical. The exposition hangs off the dialogue like eighty ton weights, drowning any hope of emotional connection. Characters painfully tell you what their personalities are, rather than, say, having one. (“I tend to live the way I work: kinda “feel it, do it.” Not a lot of close ties, no real sense of purpose.” – Actual dialogue someone wrote on purpose.)

Generic Grumpy Space Captain Lady is there, right up front. With a deft hand she begins by correcting your grammar from “who” to “whom”, and then in the same conversation says “less” when she means “fewer”. Whatever, but don’t play Grammar Corrector if you don’t know any.

It feels so BioWare Paint By Numbers. Before the term as even been explained to you, you’re granted that awe-inspiring title of “Pathfinder”. People stop and mutter reverently when they realise it’s you, far before you even know it’s you. To get to grips with the title you need to dig through the game’s Codex, which is a crappy way of explaining one of its core concepts, let alone helpful in making the ridiculously early appointment anything close to meaningful. It feels so flippant, like a programmed sigh of, “Bollocks to it, the player has to become The Special One, no point dragging it out.” Within an hour of starting you’re so titled.

And then of course the first rando you speak to says, “You’re the Pathfinder! They’ll listen to you! My husband’s been arrested for a crime he didn’t commit!” There are like twelve people on this space station, but no, BioWare can’t not be BioWare, and awkwardly cranks out its most generic and over-used side quest right out the gate.

[...]

What else have I experienced? EVERYTHING! The game throws #content at you in fistfuls, not pausing to tell you why or how you should care. You can craft absolutely bloody everything (which does afford the rather important ability to name your own equipment), from a madcap confusion of ludicrous curved lists that don’t scroll properly, where every action requires seventeen different clicks that confirm that you want to confirm that you want to craft the thing you don’t know if you need. You can gather minerals by exploring, and you need them for crafting or upgrades or whatever, and they’re so madly distributed.


[...]

It’s mindblowing how dreadful the planet scanning system is. That you have to watch the camera zoom in to wherever you were, then crawl across the solar system to wherever you clicked (in an animation that reveals nothing, offers nothing) and then every single time zoom in too far into that planet, hold for two seconds, then pull back out again to where it’ll eventually show the UI. I can only assume that in testing BioWare had a way to skip this, because otherwise anyone playing the game ahead of launch would surely have questioned the wisdom of making this completely unrewarding experience so unbelievably boring to wade through.

[...]

UI design is a spectacle of bad choices, and this is the one area where it’s definitely not going to improve after these scene-setting few hours. This is a design so poorly put together that you can’t even just look at a list of active quests. You instead have to pick your way through an unintuitive and irritating mess of menus, clicking on each blank mission category to see whether you’ve got anything active on the list inside each. It’s an opaque process, clumsy to navigate. (Hell, my hand incessantly twitches at my mouse’s thumb button to go back, as is standard in every web browser, but not implemented here.)

[...]

Side quests feel like something from a 2004 Korean MMO. Just complete nothingness, running from map icon to map icon, scanning objects with your scanner when told to, and then AI companion SAM letting you know that, yup, the source of the defects has been found/animal has been captured/toddler reunited with rabid tiger, despite your actually doing nothing relevant to the tissue-thin narrative.

[...]

I’m as shocked as you are, and I’m sure if you need to you’ll find gushing coverage elsewhere, but I like to think I’ve evidenced everything I’ve criticised here. And gosh, I hope we can look back at this and laugh. We’ll know by Monday. Meanwhile, if you want to, you can pay to play these first few hours via Origin Access and get at it on Thursday. See if I’m wrong.
https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/14/mass-effect-andromeda-review-opening-ours/

Oh, fuck, fuck, fuck...
:(:S

Scheint so, als hätte Bioware absolut gar nichts aus Inquisition gelernt. Wie kann man denn die ersten und wichtigsten Stunden in einem Spiel nur derart verhauen? WTF?!

Das wird einige Leute hier (mich eingeschlossen, obwohl ich ich es befürchtet hatte) ziemlich schockieren...


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Links und Warnungen, Scholdarr.
Das hört sich bisher wahrlich nicht gut an.
 
Scheint so, als hätte Bioware absolut gar nichts aus Inquisition gelernt.

Gut, denn ich mochte Inquisition und habe da einige Spielstunden auf dem Konto. :)

Es wird wie immer sein. Die einen Kritiker werden Andromeda über den grünen Klee loben, die anderen werden es in der Luft zerreißen. Und für die meisten Spieler wird die Realität irgendwo dazwischen liegen. :)

Ich freue mich drauf und wenn jetzt auch außerhalb der Andromeda-Threads ganze Kritiken zum Spiel veröffentlicht werden, muss ich das Forum erstmal meiden. ;-D
 
https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/14/mass-effect-andromeda-review-opening-ours/

Oh, fuck, fuck, fuck...
:(:S

Scheint so, als hätte Bioware absolut gar nichts aus Inquisition gelernt. Wie kann man denn die ersten und wichtigsten Stunden in einem Spiel nur derart verhauen? WTF?!

Das wird einige Leute hier (mich eingeschlossen, obwohl ich ich es befürchtet hatte) ziemlich schockieren...



Bildest Du Dir nie eine eigene Meinung und hörst nur auf Reviews die Deine vorab eh schon negative Meinung bestätigen?
 
Vor allem: Ist es nicht etwas voreilig von den ersten wenigen Spielstunden gleich aufs gesamte Spiel zu schließen? Ich würde eher abwarten wie das Gesamtpaket abschneidet. Man hat sich auch in anderen Spielen getäuscht die einen (sprichwörtlich) blendenden Anfang hatten und mit fortschreitender Spieldauer immer mehr abbauten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Gut, denn ich mochte Inquisition und habe da einige Spielstunden auf dem Konto. :)

Gilt auch für mich :-D

Allerdings hatte ich da auch keine grossen Erwartungen, weil ichs in nem Sale gekauft habe und einfach mal anspielen wollte... daraus wurden Tage.
Bei ME war für mich einer DER grossen Pulspunkte, die Charaktere (neben dem sehr schön ausgedachten Setting).
Und eben da scheint mich das neue ME nicht anzusprechen.

Ist jetzt zwar irgendwie schade, andererseits brauche ich mich nicht zu ärgern.
Sicherlich werde ich den titel als GOTY mal zulegen und dann trotzdem eine Menge Spass haben.

Dies mache ich übrigens auch, wenn der Titel besser abschneidet als das neue Zelda
;)
 

Oh, fuck, fuck, fuck...
:(:S

Entschuldige mal, aber kauf' doch einfach das Spiel nicht! Seit Monaten, verzeih' mir den Ausdruck, kotzt du dich regelmäßig in verschiedenen Threads hier aus, dass Mass Effect an sich nur scheitern kann, u.a. dank des 'neuen' Biowares. Trotzdem fluchst du jetzt darüber redest von "schockieren".

Ich krieg' dein Verhalten diesbezüglich einfach nicht auf die Reihe. Du scheinst deswegen förmlich am Rad zu drehen :-D Wenn dich aber das Spiel sowieso dünkt, beschissen zu sein, kauf' es doch einfach nicht und entziehe dem projekt deine finanzielle Unterstützung. Mehr noch, erspare dir das Erlebnis.
Oder geht es dir nur darum, Warnungen an die Community auszugeben? Dafür scheinst du mir, verzeih' nochmals, etwas zu emotional zu sein in manchen deiner Postings.
 
Bildest Du Dir nie eine eigene Meinung und hörst nur auf Reviews die Deine vorab eh schon negative Meinung bestätigen?
Ich werde morgen Andromeda selbst anspielen, dank Origin Access.

Ich hatte übrigens auch keine "vorgefertigte negative Meinung" zu Wildlands. Die hat sich im Laufe der Betaerfahrung ganz von selbst entwickelt. ;)

Und höre doch bitte endlich auf, mich immer wieder persönlich und in genereller Weise anzugreifen. Wenn dir meine Posts derart auf den Sack gehen bzw. du mit meiner durchaus direkten und ungefilterten Meinung nicht klar kommst, dann ignoriere mich bitte und zwar vollständig (die Posts, in denen ich dir den Spiegel vorhalte, ignorierst du ja eh schon, so viel zur vorgefertigten Meinung).

Dafür scheinst du mir, verzeih' nochmals, etwas zu emotional zu sein in manchen deiner Postings.
Ich bin emotional, was Spiele angeht. Ich sehe darin kein Problem, denn ich liebe gute Spiele (und ich hasse schlechte Spiele bzw. Spiele, die mich als Spieler nicht respektieren). Und ich werde umso emotionaler, je mehr es um die Spiele geht, auf die ich mich freue und die ich eigentlich wirklich gerne spielen würde, weil mich das Genre, das Setting, das Gameplay usw. anspricht. Das ist eigentlich nicht wirklich soooo schwer zu verstehen. Wenn sich etwas als Enttäuschung herausstellt, auf das man sich eigentlich gefreut hat bzw. von dem man gehofft hatte, dass es gut wird, dann ist das halt kein schönes Gefühl. Wenn dir das völlig bums ist, dann ist das deine Sache. Mir gehts halt anders und ich hab kein Problem damit, meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen. Bei Andromeda hatte ich in der Tat gehofft, dass Bioware aus Inquisition und aus Spielen wie Witcher 3 lernt. Diese Hoffnung hat jetzt erst mal einen gewaltigen Dämpfer bekommen und eher meine Befürchtungen bestätigt, dass Andromeda eben tatsächlich nur "Inquisition in Space" ist.

Vor allem: Ist es nicht etwas voreilig von den ersten wenigen Spielstunden gleich aufs gesamte Spiel zu schließen? Ich würde eher abwarten wie das Gesamtpaket abschneidet. Man hat sich auch in anderen Spielen getäuscht die einen (sprichwörtlich) blendenden Anfang hatten und mit fortschreitender Spieldauer immer mehr abbauten.
Wer macht das? Hast du den Text überhaupt gelesen? Da steht nämlich sehr wohl drin, dass sich das nur auf die ersten Stunden bezieht und dass der Kritiker selbst hofft, dass der Rest des Spiels deutlich besser ist. Das ändert aber nichts daran, dass er die ersten Spielstunden für ziemlich furchtbar hält. Und so Sachen wie das umständliche Interface ändern sich ja auch nicht im Laufe des Spiels, die bleiben einfach schlecht. Dasselbe gilt für die nervigen Animationen beim Planetenscannen und die ganze Sammelei von Materialien. Klar, die Story kann noch abheben, aber eigentlich sollte ein Spiel gerade in den Anfangsstunden den Spieler in seinen Bann ziehen. Ansonsten werden nämlich viele Leute sich eher eine andere Beschäftigung suchen, wenn sie die ersten Stunden (und die Trial auf EA/Origin Access) nicht überzeugt.

Es wird wie immer sein. Die einen Kritiker werden Andromeda über den grünen Klee loben, die anderen werden es in der Luft zerreißen. Und für die meisten Spieler wird die Realität irgendwo dazwischen liegen. :)
Warum soll das "wie immer" sein? Das ist bei Witcher 3 nicht der Fall, bei Zelda auch nicht und auch nicht bei einem Horizon Zero Dawn. Ich kenne praktisch niemanden, der diese Spiele "in der Luft zerrissen" hätte. Klar, Kritik gabs daran auch, aber eher auf sehr hohem Niveau. Warum "muss" das also bei Mass Effect Andromeda der Fall sein? Und wenn die Wahrheit irgendwo zwischen Anhimmelung und Verriss liegt, dann sagt sie was genau über Andromeda aus? Dass es ein überaus mittelmäßiges Spiel ist? Ich weiß nicht, aber das wäre dann nicht gerade eine gute Sache, denn ich denke mal, dass sich viele Leute mehr vom Spiel versprochen und erhofft haben als eine mittelmäßige Spielerfahrung...

Sicherlich werde ich den titel als GOTY mal zulegen und dann trotzdem eine Menge Spass haben.
Auf ne richtige GOTY kannst du bei EA aber lange warten. Da werfen die DLCs für sich alleine genommen zu viel Gewinn ab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich aber durchaus mit dem, was ich so im Hintergrund mitbekommen habe - ME:A rangiert wohl tatsächlich eher auf dem Niveau wie "Inquisition".
Wer das mochte, wird sicherlich auch an Andromeda seinen Spaß haben.

Ich bin dann aber wohl auch "raus", da ich "Inquisition" absolut grottig fand. Bioware hat's anscheinend einfach nicht mehr drauf, was aber in meinen Augen kein Wunder ist, nachdem zahlreiche "Urgesteine" die Firma in den letzten Jahren verlassen haben - ich sage nur "Casey Hudson". Gute Spiele werden aber von guten Leuten gemacht, nicht von Marken- bzw. Firmennamen. Ich behaupte nicht, dass die Nachfolger unbedingt schlecht wären, aber die alte "Erfolgsmannschaft" existiert eben so nicht mehr.

Allerdings bin ich da recht leidenschaftslos und mache keinen "Kreuzzug" draus. Gibt ja schließlich genügend andere, gute Spiele. :)
 
Was Spassbremse geschrieben hat. 100%. Und das Sholdarr hier manchmal der Kragen platzt, kann ich schon ganz gut verstehen. Ich konnte bei einigen Spielen die Wertungen auch in keinster Weise nachvollziehen (namentlich Zelda und Wildlands) und nur den Kopf schütteln. Und ganz ehrlich? So wie einige Leute hier einzelne Spielereihen oder Publisher vehement in Schutz nehmen und alles gutreden, will mir auch nicht ganz in den Sinn. Kritik sollte immer erlaubt sein, egal in welche Richtung sie geht.
 
Warum soll das "wie immer" sein? Das ist bei Witcher 3 nicht der Fall, bei Zelda auch nicht und auch nicht bei einem Horizon Zero Dawn. Ich kenne praktisch niemanden, der diese Spiele "in der Luft zerrissen" hätte. Klar, Kritik gabs daran auch, aber eher auf sehr hohem Niveau. Warum "muss" das also bei Mass Effect Andromeda der Fall sein? Und wenn die Wahrheit irgendwo zwischen Anhimmelung und Verriss liegt, dann sagt sie was genau über Andromeda aus? Dass es ein überaus mittelmäßiges Spiel ist? Ich weiß nicht, aber das wäre dann nicht gerade eine gute Sache, denn ich denke mal, dass sich viele Leute mehr vom Spiel versprochen und erhofft haben als eine mittelmäßige Spielerfahrung...

Ich hab das eher auf die letzten ME-Teile bezogen, bei denen ich ebenfalls den Eindruck hatte, dass es da teilweise zwei sehr gegensätzliche Seiten bei den professionellen Kritikern gab.

Achso. Also wenn es keine Anhimmlung die eine 10 von 10 gibt ist oder ein Verriss, der eine 1 von 10 gibt, dann ist das Spiel mittelmäßig? Dazwischen gibt es nichts? Ich lerne ja immer wieder dazu! Also eine 8 hätte ich jetzt auch nicht als mittelmäßig empfunden, ebensowenig wie als absolute Verehrung. Aber gut. :)
 
Achso. Also wenn es keine Anhimmlung die eine 10 von 10 gibt ist oder ein Verriss, der eine 1 von 10 gibt, dann ist das Spiel mittelmäßig? Dazwischen gibt es nichts? Ich lerne ja immer wieder dazu! Also eine 8 hätte ich jetzt auch nicht als mittelmäßig empfunden, ebensowenig wie als absolute Verehrung. Aber gut. :)
Naja, eine 8 liegt aber auch nicht "irgendwo zwischen" einer 10/10 und einer 1/10. Aber egal, ist ja jedem selbst überlassen, was man mit den verfügbaren Informationen anfängt. ;)
 
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