• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Keine Sorge, da sind noch andere Kandidaten dabei. Im Grunde macht es mich traurig. Ich schätze dich als intelligenten und eloquenten Foren-und Gesprächsteilnehmer, und gerade im Politikbereich stimme ich dir öfters mal zu. Aber es wäre sicher nicht schlecht, bei Freunden oder Bekannten einfach mal einen Blick auf die relevanten Spiele zu werfen, und sei es nur 30 Minuten - Videos schauen und selber spielen ist nunmal nicht dasselbe. Wäre es das, hätte ich Witcher 3 vermutlich nie angefasst, und eines der besten Spiele überhaupt verpasst.
Ja, Horizon kann ihm nicht das Wasser reichen. In fast jedem Teil des Spiels nicht. Sieht es trotzdem grandios gut aus, und macht Spaß? Na klar. Und die Entwickler haben für das Design der Maschinenwesen glatt einen Spieleoscar verdient.
Sieht Breath of the Wild nun scheisse aus? Oh ja. Sorry, aber da sind Texturen dabei, die gehen 2017 gar nicht. Dabei hat Xenoblade Chronicles X gezeigt, was die WiiU drauf hat. 400 Stunden hab ich in diesem Spiel versenkt, und dennoch glaube ich, dass BotW ein grandioses Spiel ist. Das Comicdesign mag Geschmacksache sein, aber das Gesamtbild sieht einfach stimmig aus. Allein die kreativen Hilfsmittel, die Link besitzt, das Gefriertool oder das Magnetisiertool (wie immer der Krams auch im Spiel gleich heisst) sehen verdammt spaßig aus. Ein finales Urteil kann ich mir natürlich auch erst nach dem Spiel erlauben. Heute geht es nur noch um Pixel hier, 4k da, 60fps dort - wenn das alles so verdammt wichtig wäre, hätte sich Stardew Valley nicht wie geschnitten Brot verkauft. Man sollte über seinen Tellerrand sehen, das Design und die Kreativität vieler Spiele anerkennen, ob es nun Grafikgranaten sind, oder nicht.
So, nach der Textmauer zock ich jetzt erstmal Horizon weiter, schliesslich müsste heute im Verlauf des Tages noch Last Guardian eintrudeln, über dessen grandioses Kreaturdesign ich sicher auch wieder begeistert bin.
 
Ich mag diese a) ist ja so viel besser als b) Vergleiche überhaupt nicht. Erst Recht, wenn hier Äpfel mit Birnen verglichen werden (Zelda vs. TW3 oder TW3 vs. ME: A oder MP3 vs. weißderTeufel*.

Ein Spiel fasziniert mich wenn dann für sich allein und ich mag keine Vergleiche. Erst recht nicht wenn die humpeln oder gar stolpern.
 
Ja klar ists so, dass man Spiele und den Spielspass nicht mit Prozentwertungen richtig beurteilen kann.
Man muss ein spiel spielen.

Andersrum ginge es ja aber auch, oder?
Es gibt viele Spiele, welche wegen ihren kleineren Macken eher abgewertet werden.
Ja, ich weiss, ich lehne mich hier seeehr weit aus dem Fenster, aber ich stelle mal folgende These in den Raum:
Wäre Zelda nicht Zelda, sondern ein Indie-Projekt, kämen solche Sätze wie:
Hat sehr viel Potential, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Spielwelt teilweise leblos.
Technik wirkt veraltet
.....

Und würde deswegen eine niedrigere Wertung bekommen.
Das Spiel würde allerdings trotzdem genau so viel Spass machen... evtl noch mehr, weil die Erwartungshaltung kleiner wäre.

Jetzt ists nun mal ein Zelda und alle spielen verrückt und überschlagen sich mit Superlativen.
 
So ähnlich sehe ich das auch. Nintendo muß gefühlt schon viel mehr falsch machen als andere bevor sie eine Abwertungs-Watschn einkassieren müßten, während Titel/Entwickler mit geringerer Reputation gefühlt bei jeder Kleinigkeit dieses Schicksal erleiden.
 
Ich find schon, dass man ruhig auch ein Spiel kritisieren darf, dass man selbst noch nie gespielt hat.
Der Ton macht dann halt die Musik.

Ich finds eigentlich eher nervig, wenn Leute wie Scholdarr dann anderen Ihre Meinung absprechen wollen oder sie unbedingt von ihrer eigenen überzeugen wollen.
 
Wäre Zelda nicht Zelda, ...
Oder Mario nicht Mario. Gleiche Geschichte.

Deshalb kann ich auch nur den Kopf schütteln wenn gewisse Herrschaften (die wissen dass sie gemeint sind ;)) behaupten es kann nix besseres im Jump'n Run-Genre als Mario geben. Für die ist eine solche Vorstellung völlig indiskutabel.

Und doch, es gibt Besseres. :finger:
 
Ich find schon, dass man ruhig auch ein Spiel kritisieren darf, dass man selbst noch nie gespielt hat.
Klar darf man, aber dann doch bitte in einem ordentlichen, vernünftigen, und vor allem glaubhaften Rahmen.

Und doch, es gibt Besseres. :finger:
Wenn nicht besser, dann auf jeden Fall mindestens ebenbürtig, wie Rayman z.b.

Wäre Zelda nicht Zelda, sondern ein Indie-Projekt, kämen solche Sätze wie:
Hat sehr viel Potential, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Spielwelt teilweise leblos.
Technik wirkt veraltet
.....

Und würde deswegen eine niedrigere Wertung bekommen.
Keine Frage, viele rechnen da durchaus Punkte dazu, die man schon durch die rosarote Fanbrille sieht. Für die ist Zelda eben Zelda, und das muss einfach gut sein. Für die ist es Spiel des Jahres schon bei Ankündigung. Das ist natürlich auch kompletter Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, Legacy lebte von der Optik und dem Score.
Wenn sie das wieder gut hinbekommen, könnte der Streifen durchaus was werden.
 
nja, wobei aber auch die Story von Tron damals jetzt nicht so der Killer war, der Film hat auch sehr viel von der Optik gelegt und ja, Legacy ist Quasi der Nachfolger von Interstella 5555 und ein einziges, langes Daft Punk Musikvideo
Aber ja, ich finde die sollten wenn einen dritten Teil machen, der nicht unbedingt etwas mit den anderen zu tun hat oder es sein lassen, aber so, der Film funktioniert auch als Duologie oder die sollten mal endlich an den dicken Stapel von Pitches gehen den die haben und zumindest ein Script raussuchen, das zumindest eine ähnliche Prämisse hat
 
Mich regt auf, dass wir auf diesen Film hier noch über ein Jahr warten müssen! :pissed: :finger2:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mich regt auf, dass wir auf diesen Film hier noch über ein Jahr warten müssen! :pissed: :finger2:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Oh ja, sehen Kerl und ich auch so, nachdem wir den Trailer vorhin geschaut haben. :)
 
Keine Aufregung :) Dafür kommt doch diesen Monat noch Lommbock. Für mich ja zwanzig Jahre zu spät, aber besser als nix :P

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Keine Sorge, da sind noch andere Kandidaten dabei. Im Grunde macht es mich traurig.
Ganz ehrlich, du (und da bist du auch nicht alleine) interpretierst da viel zu viel hinein bzw. nimmst das alles viel zu ernst. Wir reden(!) doch hier nur über Videospiele(!). Ich verstehe die Aufregung dazu nicht. Ich persönlich rede einfach gerne darüber, auch gerne emotional und leidenschaftlich, aber im Endeffekt ist es nur ein Gespräch unter Videospielbegeisterten. Diese Auffassung, dass man in einem Thread in den Tiefen des Internets irgendjemandem den Spaß an einem Spiel verhageln kann, wenn man nur mal "schlecht" darüber redet, will mir auch nicht einleuchten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten Leute das spielen, was ihnen Spaß macht und sie keinen Pfifferling darauf geben, was irgendwelchen anonymen Leute im Internet dazu denken. Also nennen wir die ganze Chose hier eher eine "akademische Diskussion" in dem Sinne, dass es nur darum geht, Meinungen auszutauschen und auch nur unter den Leuten, die es darauf anlegen, diese Meinungen auszutauschen. Alle anderen (insbesondere die, die einfach nur zocken wollen) beteiligen sich doch eh nicht und werden wahrscheinlich so oder so nie den Weg ins Forum finden. Von daher alles halb so wild, wenn du mich fragst. ;)

Wenn du traurig sein solltest in Bezug darauf, dass ich vielleicht die ein oder andere Spieleperle verpassen könnte, weil ich zu überkritisch eingestellt bin (das kann ich nicht verleugnen), dann kann ich dich aber im aktuellen Fall zumindest beruhigen. Ich mag 3D-Actionspiele, die sich nur mit dem Controller bedienen lassen, sowieso nicht. Ich habe sie noch nie gemocht und ich werde sie auch nie mögen (und ja, ich habe das schon an diversen Spielen selbst getestet). Daher werde ich mich persönlich(!) auch nie für ein Zelda oder Horizon begeistern können, solange die nur per Controller spielbar sind, ganz unabhängig davon, ob das Spiel an sich jetzt inhaltlich gut oder schlecht ist. Aber es ist natürlich richtig, dass ich dann bei diesen Spielen vielleicht noch kritischer bin, als ich es eh schon bin, weil die praktisch von vorne herein für mich "wegfallen". Diesen Hut muss ich mir wohl aufsetzen. Das heißt aber nicht, dass ich mich in dem Punkt für völlig parteiisch erachte. Etwas voreingenommen, geschenkt, aber kritisch bin ich auch bei PC-Spielen.

Was die Optik in Zelda angeht, die gefällt mir in der Tat nicht (dass die Grafik/Technik altbacken ist, darüber brauchen wirja gar nicht erst zu reden). Aber das ist halt eine Geschmackssache. Was die Kreativität angeht, will ich die gar nicht in Zweifel stellen. Nur macht das alleine imo noch lange kein herausragendes Spiel aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas, das wirklich Relevanz hat:
Unsere Mutter lebt seit einem Jahr in einem Pflegeheim und wurde am letzten Mittwoch notfallmässig in den Spital gefahren.
Lungenembolie...aber keine Lebensgefahr.
Sie leidet seit knapp zwei Jahren an Lungenkrebs, was nach 50 Jahren rauchen, nicht ganz überraschend diagnostiziert wurde.
Bis Donnerstag war sie gut ansprechbar.
Montag Mittag schon weniger gut, am Abend wars dann ziemlich übel.

Jetzt wurden alle weiteren Untersuche abgesagte, da das eh nix mehr bringen würde.
Sie wurde heute nochmals ins Pflegeheim gebracht, weil das ihr "letzter" Wunsch war, den sie noch äussern konnte.
Ich konnte die nächsten zwei Tage frei nehmen, um bei ihr zu sein.
Viel länger muss sie hoffentlich da auch nicht mehr rum leiden.
Da kommt wohl kein weiterer DLC, ums in der Gamersprache zu sagen

Alles bissi surreal... wie im Traum.
Gut, dass man eine Familie um sich hat, damit man sich gegenseitig unterstützen kann.

Hab mich lange gefragt, ob ich das posten soll.
Aber ich finde, dass kann man in dieser kleinen semi-anonymen-Szene schon mal machen, damit man sich wiedermal selber hinterfragen kann, was denn eigentlich so schlimm an guten Wertungen ist.
(ich schliesse mich da mit ein)
;)
 
Zurück