• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Also wenn ein richtig guter Freund oder jmd aus der Familie in finanzielle Not geraten würde und ich Geld übrig hab, dann würde ich demjenigen auch Geld schenken.

Ich hab auch schon mal 2000 Euro verliehen (vor Jahren), die ich bis heute nicht wieder habe.
Aber ich verlange das auch nicht alle paar Monate. Ab und zu wird es mal angesprochen, aber solange ich selbst nicht am Hungertuch nage, ist alles okay. Dann wenn derjenige selbst mal wieder genug Geld übrig hat, fängt er halt nach eigenem Ermessen an das zurückzuzahlen.

Sowas geht aber natürlich nur, wenn man selbst genug übrig hat. Dann würde ich es aber auch auf jeden Fall machen. Man muss halt wissen, wie wichtig einem die Person ist. Für jeden Bekannten würde ich das selbstverständlich auch nicht machen.

Mit den 1k Euro hätte sie zumindest schon mal die Mietschulden weg...
 
wären halt ziemlich genau 25% meiner liquiden mittel. desswegen: eher nicht verschenken... ich seh sie halt nich jeden tag, aber is halt ne liebe...

naja, man muss ja aber nicht alleine der Weiße Ritter sein, sondern da könnten ja auch andere mit in nen Topf legen, denn wenn man schon wieder 3 andere findet, sind das halt schon wieder nur 250€
 
Meine Frau regt mich seit vergangenem Abend ein wenig auf, in zwei Punkten:
1. Waren gestern zuerst in unserer neuen Wohnung, wo gerade die Böden gemacht werden. Sieht soweit alles ganz gut aus. Allerdings schätze ich, dass die Schlüsselübergabe wirklich erst am 01.08. und nicht früher (wie eigentlich erhofft) stattfinden wird. Erste Sorge ihrerseits, dass ich es mit dem Tapezieren bis zum Ende meines Urlaubs nicht schaffen werde, zumindest was die wichtigsten Räume angeht. Musste ihr erstmal mehr Zuversicht einflößen, denn schließlich kann ich, wenn ich mich täglich von morgens bis abends dranhalte, bis einschließlich dem 12.08. genug fertigkriegen kann (Küche, Schlafräume + Wohnzimmer wären erstmal am wichtigsten).
Hasse es wenn schon vorab unnötig Panik gemacht wird. Typisch Frauen. Denen kann es nie schnell genug gehen.
2. Sie muss auf ihre ursprünglich gedachte Traumcouch verzichten, weil diese von den Abmessungen her nie und nimmer ins Wohnzimmer reinpasst. Aber dass hatte ich ihr bereits vor Wochen (!) versucht zu erklären. Durch das gestrige Abmessen der Wohnzimmerdimensionen (maximaler Spielraum der Wand X bis zur anliegenden Tür Richtung Freizeit/-Computerzimmer, maximaler Länge der Wand Y einschl. 2/3 des 3-türigen Terassenfensters) wollte sie nicht akzeptieren, dass ihre XXL-Traumcouch mit ihren Maßen von 3 x 3 Metern einfach viel zu groß ist. Ich persönlich war von Anfang an gegen so ein Monstrum, denn es reicht auch eine mittlere Lösung. So oder so, 2,70m x 2,20m ist die maximalste Grenze, mehr geht einfach nicht. Man könnte zusätzlich einen passenden Hocker dazu kaufen, vomit man dann nochmal weitere Liegefläche in der L-Form hat. Damit muss sie sich zufrieden geben können (und müssen). Ich überlasse ihr dafür sogar die freie Wahl über die Art der Couch, auch wenn es am Ende auf ein von mir eigentlich verhasstes Lederexemplar hinausläuft (finde Leder im Winter immer so ätzend kalt).

Und dann regt mich noch die heutige Mode bei Wohnzimmerwänden auf.
Haben bereits unsere Wunsch-Wand in Farbe Baltimore-Walnuss/schwarz gefunden, gleich beim ersten Anblick waren sowohl Frau als auch ich sehr angetan davon. Nur: Wieso muss das Lowboard, auf dem der Fernseher hin soll so unglaublich niedrig sein ? Ich meine: 32cm ??? Das ist doch nix. Da kann ich meinen 40"-Zöller ja gleich auf den Boden parken. Es gibt zwar dann etwas höhere Boards mit einem Extra-Fach (für DVD-Player oder andere externe Geräte), aber damit gewinnt man auch nur maximal 10 cm dazu.
Schätze ich werde den Fernseher mit einer flexiben Halterung an die Wand bringen müssen, so dass er auf die ideale Höhe und den passenden Winkel eingerichtet werden kann. Fernsehen/DVD/BR-schauen mit Blick nach unten wäre für mich ein Albtraum...

Jetzt weiss ich warum ich in meinem jetzigen Leben möglichst wenige Umzüge machen werde: Es bringt nur Stress. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Sie muss auf ihre ursprünglich gedachte Traumcouch verzichten, weil diese von den Abmessungen her nie und nimmer ins Wohnzimmer reinpasst. Aber dass hatte ich ihr bereits vor Wochen (!) versucht zu erklären. Durch das gestrige Abmessen der Wohnzimmerdimensionen (maximaler Spielraum der Wand X bis zur anliegenden Tür Richtung Freizeit/-Computerzimmer, maximaler Länge der Wand Y einschl. 2/3 des 3-türigen Terassenfensters) wollte sie nicht akzeptieren, dass ihre XXL-Traumcouch mit ihren Maßen von 3 x 3 Metern einfach viel zu groß ist. Ich persönlich war von Anfang an gegen so ein Monstrum, denn es reicht auch eine mittlere Lösung. So oder so, 2,70m x 2,20m ist die maximalste Grenze, mehr geht einfach nicht.

Wir haben eine 2,50m auf 1,80m (Chaise Longue) und das Ding reicht locker, um bequem 6 Personen darauf unterzubringen. Dazu noch einen bequemen Sessel für den Papa, und gut. Was will denn Deine Holde mit so einem Monstrum? Meine Eltern haben auch noch so eine "Couchlandschaft", auf der man insgesamt sicher 10-12 Personen unterbringt, aber das nutzt man doch eh nie. Ist meines Erachtens doch völlig "out". ;)

32cm ??? Das ist doch nix. Da kann ich meinen 40"-Zöller ja gleich auf den Boden parken. Es gibt zwar dann etwas höhere Boards mit einem Extra-Fach (für DVD-Player oder andere externe Geräte), aber damit gewinnt man auch nur maximal 10 cm dazu.
Schätze ich werde den Fernseher mit einer flexiben Halterung an die Wand bringen müssen, so dass er auf die ideale Höhe und den passenden Winkel eingerichtet werden kann. Fernsehen/DVD/BR-schauen mit Blick nach unten wäre für mich ein Albtraum...
Lowboards sehen zwar nett aus, sind aber ergonomisch ganz großer Mist, finde ich. Es ist auch idiotisch, seinen Fernseher darauf abzustellen. Ich hab ein 42" Gerät und fand alle angebotenen Lösungen weniger als "suboptimal".
Wenn es unbedingt ein Lowboard sein muss, empfehle ich dahinter ein Panel mit Wandhalterung für den TV, ansonsten ist das wirklich Käse - nur bin ich nicht so der Fan von Wandhalterungen.
Mein bester Freund hatte das damals auch so nach "Möbelhausoptik" gestaltet, er hasste es nach kurzer Zeit, von "oben" nach "unten" gucken zu müssen; er hat sich dann noch so eine Art Acrylaufsatz zugelegt, auf dem der Fernseher jetzt steht. Sieht imho bescheiden aus, verbessert aber das Sichtbild.

Ich persönlich verwende übrigens ein ganz einfaches, farblich zum Rest der Einrichtung passendes offenes Holzrack, auf dessen einzelnen Ebenen alle benötigten Geräte ihren Platz finden.
 
Wie gesagt, eine Monstercouch brauche ich auch nicht. Die würde auch an suviel Platz wegnehmen.
Denke aber hierzu wird man schon eine Lösung finden.

Zum Lowboard:
Alternativ gibt es noch solche die man ebenfalls an die Wand anbringen kann, sprich die Dinger schweben regelrecht. Damit könnte man das Höhenproblem des Fernsehers auch umgehen. Nur ist meine Frau widerum schwer davon zu überzeugen. Und leider ist das nicht bei jedem Board machbar. Zumindest glaube ich nicht dass es bei unserer gewünschten Wohnwand möglich ist.

Heisst für mich: Heute abend (und wohl auch noch die nächsten paar Tage) weiter Kataloge wälzen. :S
 
Zum Lowboard:
Alternativ gibt es noch solche die man ebenfalls an die Wand anbringen kann, sprich die Dinger schweben regelrecht. Damit könnte man das Höhenproblem des Fernsehers auch umgehen. Nur ist meine Frau widerum schwer davon zu überzeugen. Und leider ist das nicht bei jedem Board machbar. Zumindest glaube ich nicht dass es bei unserer gewünschten Wohnwand möglich ist.

Heisst für mich: Heute abend (und wohl auch noch die nächsten paar Tage) weiter Kataloge wälzen. :S

Ja, ich weiß, aber auch diese Teile werden dann üblicherweise "zu" niedrig montiert. Wie gesagt, ich finde lowboards im Moment eine ganz und gar nervige und unpraktische Modeerscheinung.
 
Also bei Geld bin ich immer ganz vorsichtig. Engerer Familienkreis ist ein 'no brainer', sowie bei wirklich sehr sehr guten Freunden. Aber Bekannte und sonst was?

Nein.

Ich hab damals auch einem Kumpel angeboten, ihm die 4k für Australien vorzustrecken. Er ist damals nach HH gezogen, da ging das Geld halt für neue Möbel, Umzug etc. drauf.. Da weiß ich aber, dass ich es zurück bekomme und das er einen sicheren und vorallem finanziell guten Job hat. Schlussendlich hat er es aber allein finanzieren können.

Oder Malediven dieses Jahr, hab ich auch erstmal ausgelegt, weil meine Freundin halt nicht "mal eben so" 5k auf den Tisch legen kann.
 
Rabowke, der Test mit KIS fällt wahrscheinlich aus, auf meinem PC werden gerade 109 Windows-Updates für XP installiert. Und ich habe mir das Sicherheitspaket von Kabel Deutschland installiert bzw. F-Secure.

Mit diesem kann man direkt den Datenverkehr aus dem Netz kontrollieren lassen, man hat dann zwar Verzögerungen beim Herunter laden oder beim Besuch von Webseiten, aber damit kann ich leben.

Mein Windows XP lässt sich einfach nicht unterkriegen, egal wie dumm ich mich als Nutzer verhalte. :-D
 
:B

Dann lernst du es eben auf die harte Tour, beim nächsten mal! :finger:
 
Das Geldthema:
Einzig meiner Schwester hab ich während ihrer Arbeitslosenphase hier und da unter die Arme gegriffen und ihr Geld geliehen oder sie auch gleich mal mit einem dicken Einkaufskorb eingedeckt, als sie jeden Euro zweimal umdrehen musste. War ne schlimme Zeit für sie, und da ist es für nen großen Bruder eine Selbstverständlichkeit, sie in jeder Form zu unterstützen. Irgendwann habe ich aufgehört, das Geld welches ich ihr überlassen habe, zusammenzurechnen, denn ich könnte keine genaue Summe nennen. Um den Dreh waren es wohl sehr grob geschätzte 1000 Euro +/- 0, aber ich verlange es nicht zurück. Ich habs ihr gegeben als ich noch ungebunden und selbst keine großen Kosten für meinen Lebensstil zu tragen hatte.
Jetzt mit Familie könnte ich das so mir nix, dir nix nicht ungedingt machen. Zumindest würde ich keine hohen Beträge verleihen, weil ich an erster Stelle an das Kind und allgemein an uns denken muss. Aber sonst bin ich bereit, innerhalb der Familie kurzfristig zu helfen, weil ich weiss dass ich Geliehenes zu 100% wiederbekomme. Aus dem Freundeskreis hat mich noch nie jemand um eine kleine Finanzspritze gebeten, da scheinen alle gut abgesichert zu sein.
 
Geld verleihe ich grundsätzlich nur im engsten Familienkreis, sowie an meine besten 2-3 Freunde und das auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich alles wiederbekomme. Damit sind natürlich nur größere Beträge gemeint, nicht ein paar Kröten in der Kneipe oder bei ähnlichen Anlässen.

Ich überlasse ihr dafür sogar die freie Wahl über die Art der Couch, auch wenn es am Ende auf ein von mir eigentlich verhasstes Lederexemplar hinausläuft (finde Leder im Winter immer so ätzend kalt).
Ich würde an deiner Stelle nicht nachgeben, sonst ärgerst du dich nur jahrelang mit dem Ergebnis herum.
Leder als Couchoberfläche ist sehr unangenehm. Im Winter kalt und im Sommer bleibt man daran kleben (eigentlich ganzjährig, aber je wärmer, desto schlimmer).
 
Geld verleihe ich grundsätzlich nur im engsten Familienkreis, sowie an meine besten 2-3 Freunde und das auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich alles wiederbekomme. Damit sind natürlich nur größere Beträge gemeint, nicht ein paar Kröten in der Kneipe oder bei ähnlichen Anlässen.
So siehts aus. :top:


Ich würde an deiner Stelle nicht nachgeben, sonst ärgerst du dich nur jahrelang mit dem Ergebnis herum.
Leder als Couchoberfläche ist sehr unangenehm. Im Winter kalt und im Sommer bleibt man daran kleben (eigentlich ganzjährig, aber je wärmer, desto schlimmer).
Auch hier muss ich dir Recht geben, u.a. ein Grund, warum ich auch Ledersitze im Auto vermeide. Reicht ja schon wenn dir die Hände am Lenkrad + Schaltknauf verbrennen. :pissed:
 

Ach, mit Geld sehe ich das nicht so eng... Allerdings wüde ich größere Beträge nur an enge Freunde verleihen... falls meine Schwester Geld braucht kann sie das mit meinem Vater ausmachen... unser Verhältnis ist nicht gerade toll (und mein Vater hat mehr Geld als ich^^)

Auch hier muss ich dir Recht geben, u.a. ein Grund, warum ich auch Ledersitze im Auto vermeide. Reicht ja schon wenn dir die Hände am Lenkrad + Schaltknauf verbrennen. :pissed:

Ich hab seit 10 Jahren ne Ledercouch :B Seitdem habe ich mir angewöhnt immer ne Jogginghose zu tragen :-D
 
Mit etwas Glück findet sich eine Kompromiss-Lösung, denn wir haben in diversen Katalogen meist Couch-Typen in die engere Wahl genommen, die für beide das Gewünschte hat. Korpus in Leder, reine Sitz-/Liegefläche mit Strukturstoffbezug.
Wenn wir solch ein Exemplar in der geeigneten Größe entdecken, wird die Wahl wohl schon gefallen sein. :-D
 
falls meine Schwester Geld braucht kann sie das mit meinem Vater ausmachen... unser Verhältnis ist nicht gerade toll
Oha. Hast es mit den Scherzen übertrieben und Schwesterherz (?!) ist dir bis heute böse deswegen ? :B
Oder ist es diese typische Hund-Katz-Beziehung unter Geschwistern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Hast es mit den Scherzen übertrieben und Schwesterherz (?!) ist dir bis heute böse deswegen ? :B
Oder ist es diese typische Hund-Katz-Beziehung unter Geschwistern ?

Ganz einfach. Ich bin mit einer anderen Mutter als sie aufgewachsen. So haben wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich kann ihre Art nicht leiden und umgekehrt.

Mit dem Geld würde es eh kompliziert werden da ich vor einem Jahr Kontakt mir ihr abgebrochen habe... (Wegen einer Lapalie ein "Fick Dich Fick Dich ich hasse Dich" am Telefon an den Kopf zu bekommen, da ist es mir egal von wem das kommt, mit so einem Menchen pflege ich keinen Kontakt)
 
Zurück