• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Diese ganze Diskussion um das Gina-Lisa-Urteil :rolleyes: Die Ausschlachtung davon wird ja anscheinend auch noch weitergehen, da sie plant in Revision zu gehen.
Der zugrundeliegende Sachverhalt gehört diskutiert, aber doch bitte nicht anhand von diesem Fall. Das (scheinbar) richtige Urteil ist heute auf jeden Fall erstmal getroffen worden.
Es nervt allerdings ungemein wie viele Leute ihre Kommentare abgeben, die absolut keine Ahnung haben, was da eigentlich passiert ist. Und diese unqualifizierten Kommentare kommen von beiden Seiten, sowohl von Leuten, die sie verteidigen, als auch von Leuten, die sie ohne Hinterfragen als schuldig sehen.
 
Mich irritiert an diesem Fall ein wenig, wie viele unterschiedliche Angaben es über die Äußerungen im Video gibt.

Ich bin froh, dass ich keine Richterin bin, die solche Fälle beurteilen muss.
 
Mich irritiert an diesem Fall ein wenig, wie viele unterschiedliche Angaben es über die Äußerungen im Video gibt.

Ich bin froh, dass ich keine Richterin bin, die solche Fälle beurteilen muss.

Ich glaube das liegt vor allem an schlechter Pressearbeit.
Das Gericht hatte ja Zugang zu dem gesamten Videomaterial. Und das scheint ja recht klar zu zeigen, dass es sich nicht um eine Vergewaltigung handelt. Für das Verbreiten des Videos sind ja bereits beide Täter zu Rechenschaft gezogen worden.
Mir ist schleierhaft warum die Frau so viele Unterstützer hat, die standhaft auf eine Vergewaltigung pochen, obwohl das Videomaterial anscheinend ein anderes Bild zeichnet.
 
ich hab mich mit dem fall nicht beschäftigt, kenne das videomaterial nicht und will es ganz sicher auch gar nicht kennen.
aber nur weil es zu keiner verurteilung kam, heißt das noch lange nicht, dass es keine gewesen kann.

man sollte meinen, dass (was ja eigentlich sonst nie der fall ist) einfach zu urteilen wäre, wenn es sogar bewegte bilder gibt, aber das muss nicht sein.
hat sie ko-tropen bekommen, oder war "nur" besoffen? darum dreht sichs ja unter anderem. kann man das eindeutig, also zu 100%, anhand eines videos herausfinden?
vermutlich nicht. und schon haben wir einen zweifel, sodass es eigentlich schon zu keiner verurteilung mehr kommen kann.

nicht gerade für die glaubwürdigkeit der lohfink spricht natürlich, dass sie wie ich gehört habe, jetzt umgehend ins dschungelcamp (oder sonstwas in der richtung) will...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mit dem fall nicht beschäftigt, kenne das videomaterial nicht und will es ganz sicher auch gar nicht kennen.
aber nur weil es zu keiner verurteilung kam, heißt das noch lange nicht, dass es keine gewesen kann.
Natürlich nicht, aber wenn umgekehrt sogar die Klagende wg. Verleumdung verurteilt wird, dann spricht es doch sehr dafür, dass es eindeutig KEINE war, oder nicht? Oder ging es in dem aktuellen Fall nur darum, dass sie weiterhin die Typen als "Vergewaltiger" in der Öffentlichkeit benannte oder so was, obwohl die "Täter" freigesprochen wurden? ^^

So oder so: nur weil jemand vlt. am Tag drauf meint, dass die Nacht zuvor wohl doch keine so gute Sache war, ist es ja noch lange keine Vergewaltigung. Und wenn es doch eine war, dann ist es schlimm, wenn die Kerle damit davonkommen.


Was mich schon jetzt nervt sind die mit Sicherheit wieder aufkommenden Aussagen von diversen Personen, dass ja von 10 angezeigten Vergewaltigungen 7-8 Täter straffrei ausgingen - und das immer mit einem Unterton, als sei zu 100% klar, dass jede Anzeige auch immer definitiv wirklich eine Vergewaltigung gewesen sein MUSS... das schlimme ist halt, dass leider manche Frauen auch so was erfinden, wie zB die eine, die als Kölner Silvester-"Vergwaltigungs"-Fall in die Statistik einging und bei der sich rausstellte, dass sie an Silvester nicht mal in Köln war... oder auch immer wieder mal Fälle, in denen Frauen, manchmal sogar junge Mädchen einen anzeigen, der Mann verurteilt wird und dann später rauskommt, dass da doch nichts war. Solche dämlichen Frauen sorgen mit dafür, wenn echte Opfer es schwerer haben, dass man ihnen Glauben schenkt.
 
man sollte meinen, dass das (was ja eigentlich sonst nie der fall) einfach zu urteilen, wenn es sogar bewegte bilder gibt, aber das muss nicht sein.
hat sie ko-tropen bekommen, oder war "nur" besoffen? darum dreht sichs ja unter anderem. kann man das eindeutig, also zu 100%, anhand eines videos herausfinden?
vermutlich nicht. und schon haben wir einen zweifel, sodass es eigentlich schon zu keiner verurteilung mehr kommen kann.

Ein Gutachter ist vor Gericht zu dem Schluss gekommen, dass keine KO-Tropfen im Spiel waren.
Hinzu kommt, dass sie mit einem der beiden Kerle auch in der Zeit danach noch Zeit verbracht hat und ihm wohl sogar noch SMS a la "Ich vermisse dich" geschrieben hat. Dass sie den Tag nach der Tat noch mit einem der beiden verbracht hat wirkt auch etwas komisch. Die Verneinungen, die von ihrer Seite in dem Video zu hören sind, scheinen sich auf das Filmen zu beziehen. Auf Spiegel stand außerdem, dass sie in einem Video sagt "ein Foto reicht". Alles in allem scheint in den Videos einfach nichts darauf hinzudeuten, dass der Sex an sich nicht einvernehmlich war.
Ich kenne die Videos auch nicht, deswegen kann ich da natürlich kein Urteil fällen. Aber ausgehend von den Beschreibungen, die man liest, scheint eine Vergewaltigung doch sehr unwahrscheinlich. Wenn das Gericht sagt, dass GL "gelogen und Ermittler bewusst in die Irre geführt“ hat, wird da wohl auch was dran sein, so eine Aussage wird nicht einfach so getroffen.
 
Aber ausgehend von den Beschreibungen, die man liest, scheint eine Vergewaltigung doch sehr unwahrscheinlich.
Es bleibt aber ja noch das Szenario, was rechtlich zumindest nicht zu 100% wiederlegt werden kann, dass sie durch K.o.-Tropfen willenlos gemacht wurde, also sich nicht wehrt und "nur" besoffen scheint, aber subjektiv sich doch vergewaltigt fühlte. K.O.Tropfen machen ja eine Person nicht zwangsweise bewusstlos: in der Homo-Szene werden die Tropfen bewusst sogar vor dem Sex genommen, um in einen Rausch zu fallen. Der Name K.o.-Tropfen ist eher umgangssprachlich, weil mit einer Überdosis eben auch Opfer bewusstlos gemacht werden, oder zumindest nahe dran sind.

Und dass sie später ne "Liebes"-SMS schreibt, kann immer noch unter dem Einfluss von so was gewesen sein oder weil sie sich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr an die Nacht erinnern konnte, und erst das Video hat die Erinnerung wieder aufleben lassen.

So was wäre halt MÖGLICH... aber dazu dann offensichtliche klare Lügen, der "Ruf" der Dame, der nicht grad der eines schüchternen und "braven" Mädchens ist: das erhöht ja nicht grad die Glaubwürdigkeit... ja ja... manche Feministinnen schreien jetzt rum "die ist also selber schuld, oder was?!!" - aber so ist das halt: der Ruf oder auch Leumund fließt vor allem in Zweifelsfällen nun mal oft mit ein.
 
Es bleibt aber ja noch das Szenario, was rechtlich zumindest nicht zu 100% wiederlegt werden kann, dass sie durch K.o.-Tropfen willenlos gemacht wurde, also sich nicht wehrt und "nur" besoffen scheint, aber subjektiv sich doch vergewaltigt fühlte.

Nicht zu 100%, das stimmt schon, aber da der Gutachter zu dem Schluss gekommen ist, dass keine Ko-Tropfen im Spielen war, halte ich auch das eben für sehr unwahrscheinlich. Auch der hatte ja Zugang zu dem gesamten Videomaterial.
Sie hat ja auch noch mit ihrer Managerin telefoniert, zu einem Zeitpunkt, bei dem man ihr Ko-Tropfen hätte anmerken müssen.
 
hat sie ko-tropen bekommen, oder war "nur" besoffen? darum dreht sichs ja unter anderem. kann man das eindeutig, also zu 100%, anhand eines videos herausfinden?

Das konnte der Gutachter "mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen", ja. "Es gebe keine Anhaltspunkte".

Toxikologisch sind die im Nachhinein kaum nachzuweisen, weil sie sich so schnell abbauen. Aber während sie wirken sieht man normalerweise deutliche Anhaltspunkte. Einer Bekannten wurden die mal untergeschoben. Zum Glück hatten Freunde sie damals entdeckt bevor mehr passierte. Mit KO-Tropfen intus stehst du vollkommen neben dir, bist komplett apathisch und willenlos.
Was du sicher nicht machst ist tanzen, mit dem Management telefonieren und eine Pizza bestellen, was wohl bei Lohfink der Fall war.

Die Anwälte kündigten Berufung an "wenn ihre Mandantin die Kraft dazu habe". :rolleyes:
Wieso darf eine Angeklagte während der Urteilsverkündung eigentlich aus dem Gericht stürmen? Ist das normal "sich sowas nicht antun zu müssen"? Ok, es ging nur um eine Geldstrafe.
Ich kann mir auch absolut vorstellen, dass sie ihre Version glaubt. Das Gedächtnis ist das schlechteste Beweismittel überhaupt.


Ich seh das wie xNomAnorx. Wichtige Diskussion - aber der völlig falsche Fall dafür. Dass sich sogar Politiker hinter sie stellten bevor sie überhaupt alle Fakten kannten ist sehr traurig. Einsicht werden wir da aber sicher auch keine zeigen. :|
 
. Aber während sie wirken sieht man normalerweise deutliche Anhaltspunkte. Einer Bekannten wurden die mal untergeschoben. Zum Glück hatten Freunde sie damals entdeckt bevor mehr passierte. Mit KO-Tropfen intus stehst du vollkommen neben dir, bist komplett apathisch und willenlos.
Diese Verallgemeinerung ist genau so Unsinn wie zu sagen "Alkohol macht komplett hemmungslos, total aggressiv und führt am Ende stets zur Kotzerei"... ;) Es hängt eben von der Dosis und auch von der Person ab. Wie gesagt: die "K.O.-Tropfen" werden in u.a. der Homo-Szene ABSICHTLICH für Partys genommen - nicht untergeschoben, sondern eine aktive bewusste Einnahme. Und das machen die sicher nicht, damit sie apathisch irgendwo rumliegen... Man kann nach der Einnahme von solchen Tropfen nach außen hin sehr wohl auch einfach "nur beschwipst" wirken.

Ich glaube da hier in dem Fall auch nicht dran, mir kommt es auch eher so vor, als wolle eine nicht grad attraktive Frau eher für Aufsehen und PR sorgen, damit sie wieder Aufträge bekommt, oder vlt. hat sie auch gehofft, dass sie mehr Schmerzensgeld/Schadenersatz für das Video bekommt, wenn es sogar eine Vergewaltigung war und nicht nur ein ungewolltes Mitfilmen... aber REIN sachlich gesehen kann es sehr wohl sein, dass sie solche Tropfen intus hatte. Man kann es nicht SICHER ausschließen.
 
hm, stimmt.
ich wusste nicht, dass es leute gibt, die das absichtlich nehmen, um den kick beim sex zu erhöhen (?).
dann wäre es nicht mal zwangsläufig ein indiz für eine gewaltigung, WENN man "ko"-tropfen hätte nachweisen können.
eigentlich sollte ich aber gar nix dazu sagen. kenne den fall wie gesagt nur bruchstückhaft.
 
Ich glaube da hier in dem Fall auch nicht dran, mir kommt es auch eher so vor, als wolle eine nicht grad attraktive Frau eher für Aufsehen und PR sorgen, damit sie wieder Aufträge bekommt, oder vlt. hat sie auch gehofft, dass sie mehr Schmerzensgeld/Schadenersatz für das Video bekommt, wenn es sogar eine Vergewaltigung war und nicht nur ein ungewolltes Mitfilmen... aber REIN sachlich gesehen kann es sehr wohl sein, dass sie solche Tropfen intus hatte. Man kann es nicht SICHER ausschließen.

Ich denke nicht, dass die (fehlenden) KO-Tropfen der einzige Grund für das Urteil waren. Denn zu 100% konnte sich der Gutachter ja nicht festlegen. Womit wir bei "im Zweifel für den Angeklagten" wären. Aber Zweifel sah das Gericht augenscheinlich keine. Anders als zum Beispiel bei Kachelmann gab es hier keinen Freispruch mit Makel.
Mal sehen ob es zu einer Berufung kommt. Halte ich zwar für recht aussichtslos, aber ihre Anwälte scheinen leider nicht die besten Berater zu sein. Bekamen ja sogar eine Rüge, weil sie ihre Mandantin auflaufen ließen.

Ich glaube, dass Lohfink wirklich an ihre Darstellung der Dinge glaubt. Die Nacht ist sicher eine böse Erinnerung, besonders wegen des online gestellten Materials. Es braucht nicht viel, um sich nachträglich einzureden, dass alles ganz anders war. Gewesen sein muss. Egal was die Fakten sagen mögen wird sie sich weiterhin als Opfer sehen (bekommen wir dann sicher im Dschungel zu hören).

Böse wird's, wenn die zwei filmenden Idioten jetzt auch noch auf die Idee kommen und Schadenersatz verlangen.
 
hm, stimmt.
ich wusste nicht, dass es leute gibt, die das absichtlich nehmen, um den kick beim sex zu erhöhen (?).
das machen in der Tat manche, aber das ist auch was extremes, so ähnlich wie Leute, die für Partys sogar massenhaft exstasy oder gar Heroin nehmen, damit sie "jeden lieb haben" und dann die Nacht durchfeiern und gern auch mal durchbumsen können...

dann wäre es nicht mal zwangsläufig ein indiz für eine gewaltigung, WENN man "ko"-tropfen hätte nachweisen können.
naja, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen PLUS noch das, dann wäre es halt ein zumindest ein Indiz, vor allem wenn die Klägerin wiederum von allen Seiten bestätigt als eher "braves Mädel" beschrieben wird, die niemals nen One-Night-Stand hätte oder so...

Ein Beweis sind Nachgewiesene K.O.-Tropfen aber ja so oder so nicht, denn es kann ja theoretisch auch sein, dass jemand einem Mädel was unterjubelt und ein ganz anderer ohne das zu wissen dieses Mädel dann abschleppt und mit ihr Sex hat im Glauben, sie sei einverstanden und halt nur ziemlich besoffen. So was passiert ja wiederum immer wieder, dass Leute im Suff mit jemandem was anfangen, was sie tags drauf bereuen oder sogar eklig finden.


eigentlich sollte ich aber gar nix dazu sagen. kenne den fall wie gesagt nur bruchstückhaft.
wenn man das betont und nur sagt "also, WENN xy so war, DANN meine ich z..." darf man ja ruhig machen ;)
 
Ich denke nicht, dass die (fehlenden) KO-Tropfen der einzige Grund für das Urteil waren. Denn zu 100% konnte sich der Gutachter ja nicht festlegen. Womit wir bei "im Zweifel für den Angeklagten" wären. Aber Zweifel sah das Gericht augenscheinlich keine. Anders als zum Beispiel bei Kachelmann gab es hier keinen Freispruch mit Makel.
Mal sehen ob es zu einer Berufung kommt. Halte ich zwar für recht aussichtslos, aber ihre Anwälte scheinen leider nicht die besten Berater zu sein. Bekamen ja sogar eine Rüge, weil sie ihre Mandantin auflaufen ließen.
geht es denn in dem Prozess überhaupt um die Vergewaltigung, oder ist das ein neuer Prozess wg. Verleumdung? In letzterem Falle muss das Drumherum ja nicht mehr groß bewiesen werden...


Ich glaube, dass Lohfink wirklich an ihre Darstellung der Dinge glaubt. Die Nacht ist sicher eine böse Erinnerung, besonders wegen des online gestellten Materials. Es braucht nicht viel, um sich nachträglich einzureden, dass alles ganz anders war.
Oder dass sie sich im übertragenen Sinne im NACHHINEIN vergewaltigt fühlt. Es gibt ja auch Frauen, die erst nach einer heißen Nacht mit einer Disco-Bekanntschaft erfahren, dass zB ihr "Lover" verheiratet ist und denen vorher nur was vorgelogen hat von wegen kennenlernen und blablabla - dann FÜHLT sich die Frau zwar im Nachhinein im sprichwörtlichen "vergewaltigt", aber mit Sex gegen ihren Willen und im juristischen Sinne hat das wiederum gar nix zu tun.



Böse wird's, wenn die zwei filmenden Idioten jetzt auch noch auf die Idee kommen und Schadenersatz verlangen.
naja, wer mit einer solchen Asi-Bratze feiern und in die Kiste geht und das auch noch filmt, der wird unter Garantie da auch noch Geld rausschlagen, wenn das möglich ist... die Frage ist aber: welcher Schaden kann denn zwei mit Sicherheit asozialen Posern entstanden sein? ^^
 
Auf welches "wir" beziehst Du Dich da? Ich würde das nur unter Androhung von Gewalt gucken, niemals freiwillig. :B

Nur ein generelles "wir sind Papst Lohfink". :P
Ich hatte mein TV seit 5 Jahren nicht mehr an, aber da über das Zeug auch in der Presse berichtet wird werde ich es sicher mitbekommen.

Interessante Zusammenfassung auch in der SZ: "Wenn das hier Schule macht, dann Gute Nacht für alle Frauen in Deutschland"
Ihr Anwalt meinte der Prozess sei ein riesengroßer Erfolg gewesen. Und die Gage für's Camp angeblich €150.000? Autsch.

Oder dass sie sich im übertragenen Sinne im NACHHINEIN vergewaltigt fühlt.
Das meinte ich. Das Gedächtnis lässt sich leicht austricksen und dann glaubt man auch daran. Erst kürzlich wurde über eine Studie geschrieben, nach der sich ein großer Teil Probanden einreden ließ eine (erfundene) Straftat begangen zu haben. Wenn man das Gedächtnis ein paar Mal in die gewünschte Richtung anstubbst dann bauen sich die Erinnerungen entsprechend um.

Ah, hier: Falsche Erinnerungen: Wie unser Gedächtnis uns trügt - SPIEGEL ONLINE

welcher Schaden kann denn zwei mit Sicherheit asozialen Posern entstanden sein? ^^
Der eine "VIP-Manager" findet keinen Job mehr und wurde von der Gesellschaft geächtet = durchaus finanzielles und seelisches Leid. Dass er IMHO ein asoziales A ist will ich aber damit nicht anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel vom Spiegel hier fasst das alles nochmal sehr gut zusammen. Das Lohfink sich geweigert hat auf bestimmte Fragen vor Gericht zu antworten, wirft natürlich auch kein gutes Licht.
Hoffentlich hat es sich mit dem Thema jetzt bald.
Normalerweise hätte ich mich damit auch nie ausführlich beschäftigt, aber ich schreibe im Moment eine wissenschaftliche Arbeit über politische Nachrichtenmagazine, da bin ich gezwungen aktuelle Artikel in bestimmten Magazinen zu lesen. Und das Thema ist in den letzten Wochen wirklich bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet worden :S
 
Ich ärgere mich darüber, dass mir gestern Abend in einem Rechner die Grafikkarte abgeraucht ist.
War zwar etwas älter (GTX 660 Ti), aber trotzdem.

Was mich aber noch mehr ärgert, dass mein bevorzugter Ersatz kaum verfügbar ist.
Eigentlich hatte ich eine RX 480 im Auge, die scheint aber großflächig durch Abwesenheit zu glänzen.
Als Alternative hätte ich auch eine GTX 1060 genommen, aber da sieht das Bild ähnlich aus.

Haben beide Mittelklasse-Modelle derzeit Liefer- bzw. Fertigungsprobleme?
 
... wohl einfach nur ein Run auf diese Grafikkarten.

Meine von mir favorisierte GLH von Gainward war und ist seit Monaten (!) nicht lieferbar.
 
Ich ärgere mich darüber, dass mir gestern Abend in einem Rechner die Grafikkarte abgeraucht ist.
War zwar etwas älter (GTX 660 Ti), aber trotzdem.

Was mich aber noch mehr ärgert, dass mein bevorzugter Ersatz kaum verfügbar ist.
Eigentlich hatte ich eine RX 480 im Auge, die scheint aber großflächig durch Abwesenheit zu glänzen.
Als Alternative hätte ich auch eine GTX 1060 genommen, aber da sieht das Bild ähnlich aus.

Haben beide Mittelklasse-Modelle derzeit Liefer- bzw. Fertigungsprobleme?
Dann nimm eine RX 470, die kosten 210-230€, da sind Custommodelle verbreitet lieferbar, und die ist auch nur 15% schwächer als eine RX 480. XFX Radeon RX 470 RS Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland übertaktete Modelle sind sogar fast gleichschnell wie eine RX 480 im Standardtakt. Die XFX is bereits übertaktet. Oder hier die PowerColor Red Devil PowerColor Radeon RX 470 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist nur 5% von einer Standard RX 480 weg, siehe zB hier im Performancerating https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Eine RX 470 OC ist ca 70-75% schneller als eine GTX 950, und die wiederum ist meiner Einschätzung nach sicher nicht schlechter als eine GTX 660 Ti.
 
Zurück