• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ach du scheiße. [emoji3][emoji6]

Damals in den guten alten Zeiten konnte noch

bei Nuveem in Brasiliansichen Dollar einkaufen und die Steam Spiele hatten keinen Regionlock oder Paypal Lock es reichte die Adresse von einem brasilanischen mcdonalds. 1 Euro = 3,61 Brasilanischen Dollar dadurch hatte man teilweise bis zu 60% bei den Indie Titeln 70% Ersparnis.

bei Amazon.com reichte eine USA Adresse und eine deutsche Kreditkarte beim Summersale und dort gabs es richtig coole Angebote und man bekam Regionlock freie Spiele für Steam die in Deutschland nicht verkauft wurden. Leider wurden alle Kreditkarten deaktiviert die nicht aus der USA kamen.

Die Summersale bei den Retail Keyshops wie Green Man Gaming und co waren billiger und besser als bei Steam und dann gabs halt noch Humble Bundle, Indie Gala, Bundle Stars, Groupees die hatten auch sehr gute Bundles und Angebote. Gamesplanet hatte meist auch AAA Titel 3 bis 5 Monate nach Release für 40% bis 50% Rabatt im Angebot.

Damals konnte auch noch Team Fortess Keys im Steam Markt kaufen und dann via Reddit mit Russen beim Steam Summer/Wintersale handlen bis sie das deaktivierten.

Nur bei Kinguin und anderen Verkaufsplattformen hielt ich mich zurück weil hier viele Keys verkauft wurden für die man ein VPN zum spielen und aktivieren brauchte oder das Spiel nur Russich war,
 
Ich hab zwar nur ca 110 Spiele bei Steam, aber auch viele, die ich kaum gespielt hab, oder teils noch gar nicht. zB hab ich die Monkey Island Trilogie, aber bin bis jetzt kaum dazu gekommen, es in Ruhe zu zocken. Teil 1 zu ca 50%, die anderen aber halt folglich noch gar nicht. ;)

Oder Evil Within: nur 1,5 h gespielt und dann eine Stelle gekommen, die ich nicht schaffe und wo ich dann nach 15 Versuchen keinen Bock mehr hatte, es weitere 15x zu versuchen, bis es endlich klappt, weil ich genau weiß, dass solche Stellen noch etliche weitere Male kommen werden (habe es zum Release geholt und leider erst danach gelesen, dass es doch recht schwer sei..)

Viele der Spiele hab ich auch deswegen nur wenig gezockt, weil ich gern nebenbei TV laufen hab und der zu sehr vom Spiel ablenkt, wenn da viel Story drin ist, bei der man genau zuhören oder lesen muss :-D ;) und andere Games zocke ich dafür umso mehr, zB Civilization oder auch Fußball und Rennspiele, die kann man auch "nebenbei" gut spielen. Oder Xcom 2. Das kann man super spielen, obwohl man im TV auch grad was verfolgt.
 
Ich bin aber so ein Quartalskäufer.

:-D :top:

Ich habe mir da mittlerweile eine Sperre auferlegt, ich achte darauf, dass meine Achievement-Quote bei Steam nie unter 50% fällt, ergo halte ich mich bei Sales stark zurück und kaufe wirklich nur noch neue Spiele, wenn ich auch die Zeit finde, sie wenigstens halbwegs durchzuspielen.
 
Das Bild hab ich gestern auch gesehen ...

Das Problem ist, man sieht Bilder einer zerstörten Stadt, du hörst wieviel Menschen im Feuergefecht umgekommen sind ... "geschenkt". Hört man fast jeden Tag.

Dann sieht man aber das Grauen des Krieges in dem Gesicht des kleinen Jungen ... unfassbar. ;(
 
Die physischen Verletzungen aller in dem Video gezeigten Personen (bis auf die Person auf der Bahre, das lässt sich nicht beurteilen) sind zum Glück anscheinend nur oberflächlich und nicht schwer, ein paar größere Kratzer, mehr nicht.

Die psychischen Verletzungen kann und will ich dagegen gar nicht beurteilen... :|
 
anscheinend sind solche bilder nötig, um dem grauen ein gesicht zu geben.
"1.000 flüchtlinge im mittelmeer ersoffen" ist wohl zu abstrakt. stalin und so. :|
 
...leute, die solchen verblödeten schwachsinn in den sozialen medien verbreiten:

Auf die widerliche Intention dahinter brauchen wir nicht näher eingehen, aber ganz nüchtern betrachtet, ist die Aussage per se nicht falsch.

Diejenigen, die sich eine Flucht leisten konnten, verfügten vor ihrer Flucht tatsächlich über einen gewissen Wohlstand. Arme Leute dagegen hatten und haben keine Chance, Schlepper zu bezahlen, wobei ich nicht ausschließen will, dass viele auch *ohne* die "Hilfe" von Schleusern die Flucht nach Europa angetreten haben.

Da solche Hetzpropaganda aber immer unterschwellig darauf abzielt, zu spalten und, im konkreten Fall, zu suggerieren, "Die ham's doch - warum soll man denen denn überhaupt helfen?!" - nun, spätestens nach ihrer Flucht haben die Leute eben nichts mehr...
 
Noch schlimmer als nur dieses Bild fand ich das ganze Filmmaterial. Mir sind da echt fast die Tränen gekommen, als der da so unter Schock in dem Krankenwagen sitzt und sich kurz durchs blutverschmierte Gesicht reibt und seine Hand anschaut :(
Ging mir ähnlich als ich den Kleinen gestern im heute-journal gesehen hab. Als Vater geht mir sowas sehr schnell an die Nieren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
anscheinend sind solche bilder nötig, um dem grauen ein gesicht zu geben.
"1.000 flüchtlinge im mittelmeer ersoffen" ist wohl zu abstrakt. stalin und so. :|

So funktioniert halt leider der Mensch. Ich kann mich davon auch nicht freisprechen, dass ich bei Einzelschicksalen mit entsprechenden Bildern mehr Emotionen spüre als bei abstrakten Zahlen.
 
So funktioniert halt leider der Mensch. Ich kann mich davon auch nicht freisprechen, dass ich bei Einzelschicksalen mit entsprechenden Bildern mehr Emotionen spüre als bei abstrakten Zahlen.

sicher, ich mich ja auch nicht.
zahlen hört man und vergisst sie dann wieder (oder will sie zumindest schnellstmöglich wieder vergessen).
 
Auf die widerliche Intention dahinter brauchen wir nicht näher eingehen, aber ganz nüchtern betrachtet, ist die Aussage per se nicht falsch.
Doch, sie ist falsch. Denn auch ganz ohne Geld KANN man eine Flucht antreten. Es ist nur mit Geld leichter. Und die Aussage zielt ja einzig und allein darauf ab, dass die Flüchtlinge angeblich eher "reich" sind und unsere Hilfe gar nicht bräuchten. Da steht ja auch "angeblich alles verloren haben", d.h. es wird unterstellt, dass die meisten allesamt noch eher wohlhabend sind. Und selbst wenn es Leute sind, die zB 5000$ aufbringen konnten: sehr oft ist dieses Geld dann das letzte gewesen, was sie noch hatten, so dass sie sehr wohl alles verloren haben. Oder es wird EINER von einer Familie auf die Reise geschickt in der Hoffnung, dass er andere nachholen kann, und für dieses Fluchtgeld wird dann von zig Leuten aus deren letztem Hab und Gut zusammengekratzt. Und selbst wenn ein Flüchtling irgendwo noch ein Konto mit 20 Mio hätte: gefühlt hat er trotzdem "alles verloren"...

Auch gern dahergesagt. die haben ja alle Smartphones, die können also nicht arm sein - Schwachsinn hoch 10... ein Smartphone ist für die Lebenswichtig und kostet mittlerweile auch nicht mehr als ein paar neue Schuhe + Jeans + TShirt... und wenn jemand Kleidung hat, sagt ja auch keiner, dass derjenige niemals mittellos sein kann...


Und so oder so: die Flüchtlinge verlangen ja gar nicht durch die Bank weg alle "unser" Geld - aber wer hier ankommt, muss halt zunächst mal in eine Unterkunft und bekommt dann eben etwas "Taschengeld". So läuft das eben. Ich habe auch schon Interviews gelesen mit Flüchtlingen, die selber sagen, dass sie das an sich gar nicht brauchen und bei Verwandten unterkommen könnten und keine finanzielle Unterstützung brauchen - aber die müssen nun mal zuerst registriert werden, ein Asylverfahren durchlaufen usw.


Und zu dem Video mit dem kleinen Jungen: das sollten mal diese Vollidioten sehen, die mit ironischem Ton gerne mal sagen "ach ja, die ARMEN ach so traumatisierten Flüchtlinge..." ... wenn einer dann immer noch so was sagt, sollte man so einen echt mal in einen Keller nach Aleppo verfrachten und die Russen ein paar "gezielte Aktionen" fliegen lassen... :finger:
 
Doch, sie ist falsch. Denn auch ganz ohne Geld KANN man eine Flucht antreten. Es ist nur mit Geld leichter. Und die Aussage zielt ja einzig und allein darauf ab, dass die Flüchtlinge angeblich eher "reich" sind und unsere Hilfe gar nicht bräuchten. Da steht ja auch "angeblich alles verloren haben", d.h. es wird unterstellt, dass die meisten allesamt noch eher wohlhabend sind. Und selbst wenn es Leute sind, die zB 5000$ aufbringen konnten: sehr oft ist dieses Geld dann das letzte gewesen, was sie noch hatten, so dass sie sehr wohl alles verloren haben. Oder es wird EINER von einer Familie auf die Reise geschickt in der Hoffnung, dass er andere nachholen kann, und für dieses Fluchtgeld wird dann von zig Leuten aus deren letztem Hab und Gut zusammengekratzt. Und selbst wenn ein Flüchtling irgendwo noch ein Konto mit 20 Mio hätte: gefühlt hat er trotzdem "alles verloren"...

Ähhhh...hast Du von meinem Beitrag mehr als nur die erste Zeile gelesen? ;)

Spassbremse schrieb:
Diejenigen, die sich eine Flucht leisten konnten, verfügten vor ihrer Flucht tatsächlich über einen gewissen Wohlstand. Arme Leute dagegen hatten und haben keine Chance, Schlepper zu bezahlen, wobei ich nicht ausschließen will, dass viele auch *ohne* die "Hilfe" von Schleusern die Flucht nach Europa angetreten haben.

sowie

Spassbremse schrieb:
[...]nun, spätestens nach ihrer Flucht haben die Leute eben nichts mehr...
 
Ähhhh...hast Du von meinem Beitrag mehr als nur die erste Zeile gelesen? ;)
Doch, habe ich. Aber ich widerspreche auch Deiner Aussage, dass sie vor ihrer Flucht über Wohlstand verfügten und Arme keine Chance hätten. Das ist schlichtweg falsch. Es gibt auch Leute, die ganz ohne Geld fliehen konnten. Die haben dann halt natürlich keines der Schiffe nehmen können, die Geld kosten... aber über den Landweg kann man auch ohne Geld fliehen. Und auch die, die das Geld für Schleuser hatten, können trotzdem schon vorher arm gewesen sein, aber halt "dank" einer Sammelaktion der ganzen Familie doch ein wenig Geld zusammengekratzt haben.

Und selbst der Schlusssatz "nun, spätestens nach ihrer Flucht haben die Leute eben nichts mehr..." ist IMO falsch. Es gibt Flüchtlinge, die immer noch wohlhabend sind, es gibt welche, die wenig haben und andere, die gar nichts mehr haben. Und letztere beide Fälle können sowohl Leute sein, die früher "reich" waren, als auch Leute, die früher auch schon arm waren.

Ich habe aber ja nicht deinen KOMPLETTEN Comment gemeint - du schreibst ja selber, dass sicher AUCH Arme es schafften. Ich wollte es nur auch genauer ausführen ;)


Der Satz in dem verlinkten Bildchen wiederum ist aber einfach nur völlig falsch, egal wie man es dreht und wendet. Wenn da stünde "ein Hartz IV-Empfänger könnte niemals so viel Geld aufwenden wie MANCHE Flüchtlinge" - okay, das stimmt. Vor allem DIE Hartz IV-Empfänger, die so einem Unsinn zustimmen, denn DIE haben völlig zurecht keine echten Freunde und könnten sich nicht mal was leihen... ;) Aber etwas in der Art wie "manche Flüchtlinge" steht da ja nicht...
 
Und selbst der Schlusssatz "nun, spätestens nach ihrer Flucht haben die Leute eben nichts mehr..." ist IMO falsch. Es gibt Flüchtlinge, die immer noch wohlhabend sind, es gibt welche, die wenig haben und andere, die gar nichts mehr haben. Und letztere beide Fälle können sowohl Leute sein, die früher "reich" waren, als auch Leute, die früher auch schon arm waren.

Du solltest mich eigentlich mittlerweile so gut kennen, dass ich grundsätzlich eigentlich nicht mit Pauschalurteilen und -aussagen hantiere; allerdings ist es manchmal, gerade in einem Forum, m. E. angebrachter, sich "kürzer" und "knackiger" auszudrücken, als einen seitenlangen "Disclaimer" einzubauen, wo ich z. B. jeden existenten Fall gesondert würdige.

Mir ist schon klar, dass *jedes* Flüchtlingsschicksal vollkommen individuell ist, im Falle der syrischen Flüchtlinge hat man als einzige Gemeinsamkeit, dass diese Menschen alle vor Krieg und Terror aus ihrer Heimat geflohen sind.
 
Du solltest mich eigentlich mittlerweile so gut kennen, dass ich grundsätzlich eigentlich nicht mit Pauschalurteilen und -aussagen hantiere; allerdings ist es manchmal, gerade in einem Forum, m. E. angebrachter, sich "kürzer" und "knackiger" auszudrücken, als einen seitenlangen "Disclaimer" einzubauen, wo ich z. B. jeden existenten Fall gesondert würdige.

Mir ist schon klar, dass *jedes* Flüchtlingsschicksal vollkommen individuell ist, im Falle der syrischen Flüchtlinge hat man als einzige Gemeinsamkeit, dass diese Menschen alle vor Krieg und Terror aus ihrer Heimat geflohen sind.
Aber so oder so: ich verstehe nicht, warum Du diese Aussage im Bild mit "per se nicht falsch" betiteln kannst. Die Aussage IST ganz eindeutig per se falsch: jeder Hartz IV-Empfänger könnte jederzeit - mal angenommen er wäre in Syrien gestrandet - in Richtung Deutschland aufbrechen. Dazu braucht man keine tausende Euros. Geld macht es lediglich einfacher.

Oder meinst du den Comment nun total korinthenkackerisch a la "Also, PER SE ist das nicht falsch, weil ein paar Prozent der Leute ja tausende Dollar hatten, und DAS kann ein Hartz IV-Empfänger nicht..." ? ^^
 
Oder meinst du den Comment nun total korinthenkackerisch a la "Also, PER SE ist das nicht falsch, weil ein paar Prozent der Leute ja tausende Dollar hatten, und DAS kann ein Hartz IV-Empfänger nicht..." ? ^^

Richtig. Wobei ich nicht verstehe, was daran "korinthenkackerisch" sein soll?

Mir geht's, wie immer, um sprachliche Präzision. =)
 
Richtig. Wobei ich nicht verstehe, was daran "korinthenkackerisch" sein soll?

Mir geht's, wie immer, um sprachliche Präzision. =)
Genau SO was nennt man hier im Rheinland "korinthenkackerisch". Oder Spitzfindigkeit, Erbsenzählerei, such dir was aus ;) Da muss man ja schon drei Mal alles lesen und zu wissen, worauf du hinaus wolltest - oder Jurist sein... ^^ Man kann das auch unkomplizierter formulieren, dann muss ich nicht meinerseits korinthenkackerisch die Comments auseinanderdröseln ;) DAS wäre dann sprachliche Präzision ;) :-D

Vor allem: ein offenbar völlig unpräzise formuliertes rechtes Geschwafel dann anhand sprachlichen Präzision zu analysieren ist ehrlich gesagt eine sehr gewagte Sache ^^ ;) dass du da ÜBERHAUPT auf die Idee kommst, dass der Satz ja nicht zu 100%, sondern nur zu 90-99% falsch ist und daher "per se falsch" nicht zutrifft, ist ja schon kaum nachvollziehbar... :-D ;)
 
Zurück