• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Also, das ist doch sicher nicht erst seit gestern bekannt, das hätten die Euch dann ja mal früher sagen können. Dann hättest du sicher auch nichts dagegen gehabt, wenn man in Ruhe geplant und im vlt 2 Wochen im Voraus wissend dann doch heute ein wenig gefeiert hätte.
Oooohhhh doch, solche Last-Minute-Einfälle ist eine Spezialität dieses Damen-Trios. Manchmal erstaunt es mich selbst dass meine Frau so überhaupt nicht vom selben Schlag wie ihre Mutter und ihre Schwestern ist. Sie ist viel vernünftiger und macht eine Sache wie einen Kindergeburtstag nicht noch stressiger als es sein muss.
So oder so: es sind doch Oma und Tanten - warum habt ihr die nicht einfach allein mit dem Jungen losziehen lassen und euch nen schönen Abend gemacht? ^^ In meinem Bekanntenkreis ist es völlig normal, dass die Kinder auch mal nen Nachmittag mit Omi/Opi und/oder Tante/Onkel verbringen, wenn die nicht grad erst 2-3 Jahre alt sind, und wenn DIE unbedingt heute was mit dem Kleinen wollen, sollen die halt gehen... würde ich so machen, wenn mir das so sehr auf den Sack geht ;)
Dagegen hätte auch nichts gesprochen, aber warum kann man es nicht einen Tag darauf oder besser Freitag machen? Die Damen vergessen dass meine Frau und ich mitten in der Woche auch nicht massig (Frei)zeit haben um Torte, Touren usw. zu machen, und gerade jetzt wo unser Urlaub vorbei ist, der Kurze noch 3 Wochen Ferien hat und er nach der Aufsicht durch eine Bekannte auch ein Paar ruhige (!) Stunden mit seinen Eltern haben will/soll passen solche Schnellschüsse überhaupt nicht. Und das hat nichts mit nicht vorhandener Flexibilität zu tun. Wir sind flexibel, so wie es die Umstände erlauben. Aber das heisst nicht dass wir jeden Blödsinn mit durchziehen der sich hinterher negativ auf unsere Stimmung auswirkt. Ich muss sowas nicht haben, und meine Frau sieht das genauso.
Und ein Geschenk wie eine Wii muss echt abgesprochen werden. Das geht ja echt GAR nicht. Was von Lego oder ein kleineres Präsent wie zB vlt. 2-3 Filme auf DVD, okay... aber Unterhaltungselektronik? ^^
Eben. Er wird sich mit sowas früh genug intensiv beschäftigen dürfen, aber nicht mitten in der Grundschulzeit. Wenn es sich schulisch bei ihm stabilisiert und er auf der nächsten weiterführenden Schule am Ball bleibt kann er mit seiner Freizeit anstellen was und womit er will, genau wie sein Papa. Aber dazu müssen die Voraussetzungen gegeben sein und die noch vorhandenen Handicaps weitestgehend ausgeräumt sein. Die Wii wird ihn nun aber zu sehr ablenken, und das ist unsere große Sorge. Daher haben uns die Damen keinen echten Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verwandtschaft hat einen guten Konsolengeschmack.
Gefällt mir. :top:
Ist die meiner Frau, nicht meine. :finger: Und DIE Können die Ding gerne behalten. :P
Der Kurze hat schon einen alten NDS, und der reicht. Den bekommt er auch nur in Maßen. Eine Wii kommt für ein Kind in dem Alter viel zu früh, überhaupt hat eine stationäre Konsole - ob nun von Nintendo, Sony oder Microsoft, das spielt gar keine Rolle - nix in einem Kinderzimmer zu suchen. Genauso wenig wie ein eigener Fernseher. Im Grundschulalter!!! Also bitte...

Bei meinen Eltern würde sowas nie passieren, denn die sprechen sich IMMER mit uns ab was sie ihrem Enkel schenken könnten und was nicht. Ob Spielzeug oder eher Kleidung mehr Sinn macht oder so, zumal wir als Eltern die Interessen unseres Sohnes wohl am allerbesten kennen, und auch was für ihn momentan am besten passt.

Ich frage mich sowieso warum es ausgerechnet eine Konsole sein muss... Wenn Söhnchen es sich verdient hat darf er sogar an meinem Rechner sitzen und Rayman spielen. Als ich ihn heute fragte was er überhaupt auf der Konsole daddeln würde kam automatisch Rayman aus ihm heraus... :rolleyes:

Daher war die Anschaffung dieses Wii-Murks mehr als unnötig. Nein, nicht unnötig, sogar dumm.
 
Oooohhhh doch, solche Last-Minute-Einfälle ist eine Spezialität dieser Damen-Trios. Manchmal erstaunt es mich selbst dass meine Frau so überhaupt nicht vom selben Schlag wie ihre Mutter und ihre Schwestern ist. Sie ist viel vernünftiger und macht eine Sache wie einen Kindergeburtstag stressiger als es sein muss.

Dagegen hätte auch nichts gesprochen, aber warum kann man es nicht einen Tag darauf oder besser Freitag machen?
Es ging jetzt speziell um den Fall, dass von der Verwandschaft halt wohl manche am Wochenende nicht können - und wenn man dann 2 Wochen vorher weiß, dass man an dem Tag halt zusammen "feiert", sollte das kein Problem sein. Oder seid ihr unter Woche generell zu GAR nichts mehr in der Lage, geht auch nicht mal essen oder ins Kino oder zum Sport oder so? Dann sollte man mal mit den Chefs sprechen, kann ja auch nicht in deren Interesse sein, dass die Mitarbeiter so platt sind, dass sie nach der Arbeit quasi nix machen außer was zu essen und sich dann für den nächsten Tag auszuruhen...

aber ich nehme mal an, dass ihr "nur" keinen Bock habt...? Aber da frag ich mich: was ist schlimmer? An einem Mittwoch mit 2 Wochen Vorplanung 3-4h zu opfern, oder an einem Samstag vlt sogar 10h mit der geliebten Verwandtschaft zu verbringen? ^^

Die Damen vergessen dass meine Frau und ich mitten in der Woche auch nicht massig (Frei)zeit haben um Torte, Touren usw. zu machen,
Also, nix gegen euch, aber unabhängig vom Verwandten-Chaos: meine Mutter hat IMMER die Zeit gefunden, am Vorabend nen Kuchen (dauert effektiv 20Min Arbeitszeit - das muss ja keine richtige Torte sein) zu backen, allein um mir bzw meinem Bruder (an dessen Geburtstag) eine Freude zu machen und dann auch später zusammen den Geburtstag zu begehen. nur "begehen", nicht feiern - aber statt Frühstücksbrot oder nach Schule/Arbeit isst man dann halt zusammen mit den Eltern was vom Kuchen. Und man übergibt Geschenke, also nur die Eltern. Hättet ihr etwa ohne den "Befehl" der Verwandtschaft den Tag so verbracht, als sei kein Geburtstag? Auch eure Geschenke erst am Wochenende übergeben? ^^

und das Thema "Touren" usw. wie gesagt: sollen die Buckligen halt allein mit dem Kleinen raus, und ihr bleibt zu Hause - das muss man ja nicht alles mitmachen. ;)


Aber das Kurzfristige, selbst wenn ein Kuchen eh schon eingeplant gewesen wäre, geht natürlich auf keinen Fall, das ist eine Frechheit, selbst wenn ihr Urlaub hättet.
 
Es ging jetzt um den Fall, dass von den anderen halt wohl manche da schon weg sind und dann nicht mehr könnten.
Dann eben in 2 Wochen. Wo ist da das Problem? Wir sehen da keines. Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Und lieber eine ruhige, gut organisierte Feier mit allen Lieben und Verwandten als dieses unplanmäßige Hü und Hott. :finger:
Ich meine: Was hat es gebracht? Schwiegervater war nicht da, der Ur-Opa auch nicht, die Kerle von meinen Schwägerinnen nicht... SO stelle ich mir eine Feier nicht vor wenn andere wegen ihre Unpässlichkeit bzw. Arbeitspflicht automatisch ausgeladen werden.
Also, nix gegen euch, aber unabhängig vom Verwandten-Chaos: meine Mutter hat IMMER die Zeit gefunden, am Vorabend nen Kuchen (dauert effektiv 20Min Arbeitszeit - das muss ja keine richtige Torte sein) zu backen, allein um mir bzw meinem Bruder (an dessen Geburtstag) eine Freude zu machen und dann auch später zusammen den Geburtstag zu begehen. nur "begehen", nicht feiern - aber statt Frühstücksbrot oder nach Schule/Arbeit isst man dann halt zusammen mit den Eltern was vom Kuchen. Und man übergibt Geschenke, also nur die Eltern. Hättet ihr etwa ohne den "Befehl" der Verwandtschaft den Tag so verbracht, als sei kein Geburtstag? Auch eure Geschenke erst am Wochenende? ^^
1. Torte. Kein Kuchen. Denn - oh weh, da ist sie wieder, das Schwiegermonster - "zu einem Geburtstag gehört unbedingt eine TORTE!!!" Und vielleicht kann deine Mutter dir ja zeigen wie (zeit)aufwendig eine Torte am Ende doch sein kann. ;)
2. Hätte niemand auf meine Frau eingeredet hätten wir vielleicht etwas Gebäck vom Bäcker geholt, da fühlt sich selbst meine Frau nicht in ihrer alten Konditor-Ehre beleidigt. ^^
Und es hätte heute dann einfach Geschenke von uns gegeben. Der Rest kommt die Tage darauf. Meine Eltern kommen Samstag, Sonntag fahren wir mit ihm und einigen eingeladenen Kindern in einen Indoor-Spielpark als reine Kinder-Feier.

Oder klingt das für dich als wenn unser Junior SO etwa zu kurz gekommen wäre?
und das Thema "Touren" usw. wie gesagt: sollen die Buckligen halt allein mit dem Kleinen raus, und ihr bleibt zu Hause - das muss man ja nicht alles mitmachen. ;)
Um hinterher sich blöde Kommentare wie "wir machen wenigstens was, während ihr zuhause rumhockt" anzuhören? Neeeee, nicht mit uns. :finger2:
Und wie ich schon schrob, zukünftig gibt es keine Spontan-Feier an Werktagen. Entweder am WE wo man Zeit und Luft hat... Oder eben gar nicht. Punkt.
Da wird man schnell sehen dass dann noch Wunder geschehen und plötzlich DOCH am WE feiern möglich ist. :finger:
Aber das Kurzfristige, selbst wenn ein Kuchen eh schon eingeplant gewesen wäre, geht natürlich auf keinen Fall, das ist eine Frechheit, selbst wenn ihr Urlaub hättet.
Die hätten ja selbst für die Torte sorgen können... Aber naja, entweder sind die Damen faul oder einfach unfähig. Ich hab schon meiner Frau oft genug gesagt dass sie nicht die Pflicht-Bäckerin spielen soll wenn sie eigentlich viel zu kaputt und entnervt ist, aber leider gibt sie immer schnell nach... Doch ich hab nach diesem Abend die Hoffnung dass sie das in Zukunft unterlässt. Ihre Miene während dieser "Feier" sprach genug Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben in 2 Wochen. Wo ist da das Problem? Wir sehen da keines. Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.
ja, aber WENN die Verwandschaft eben meint, dass man es GENAU am Geburtstag machen sollte, dann wäre es doch kein Problem, wenn man es einfach nur früher gewusst hätte ;)

1. Torte. Kein Kuchen. Denn - oh weh, da ist sie wieder, das Schwiegermonster - "zu einem Geburtstag gehört unbedingt eine TORTE!!!" Und vielleicht kann deine Mutter dir ja zeigen wie (zeit)aufwendig eine Torte am Ende doch sein kann. ;)
Das hat doch aber die Schwiegertöle nicht zu entscheiden. Die kann viel sagen: wenn Deine Frau sagt "ich mach nen normalen Kuchen, basta.", dann ist das halt so ;) wenn das Schwiegerdrächlein aber so übel drauf ist, dass Deine Frau lieber doch ne Torte macht anstatt deren Gezeter zu ertragen, wenn es "nur" ein Kuchen oder was eingekauftes ist, dann kann man da nicht viel machen...

Oder klingt das für dich als wenn unser Junior SO etwa zu kurz gekommen wäre?
nö, das wäre ja das, was man normal so macht und war bei mir auch so: am eigentlichen Geburtstag mit den Eltern Kuchen oder so was essen zur Feier Tages, egal ob nun geholt oder Selfmade, und ein paar Geschenke. Speziell WIR konnten sogar mittags was beim Chinesen Essen gehen als "kleine Feier", da mein Vater ne Stunde Mittagspause hatte und nur 10 Min bis zum Lokal brauchte, und beim Chinamann Mittagstisch ist immer schnell serviert ;) Und ob und wann der Rest der Verwandtschaft kommt, das überlegt man sich dann halt in Ruhe. Bei manchen Familien kommt die Oma halt für ne Stunde vorbei, kein Stress, einfach nur kurz vorbeischauen. Andere machen ein Riesen-TamTam, dann plant man eben ne richtige Feier zur gegeben Zeit. ;)
 
@slb:

Ich kann Deinen/euren Ärger verstehen, insbesondere, weil sich Deine Schwiegermutter vollkommen ignorant über eure Wünsche und Vorstellungen hinweggesetzt hat - sie hat die Entscheidungen getroffen, ohne euch dabei auch nur im Mindesten zu respektieren.

Ein absolut unmögliches Verhalten - (angeheiratete) Verwandschaft hin, oder her. Wenn Du sowas in Zukunft vermeiden möchtest, wirst Du um einige sehr klare und deutliche Worte nicht herum kommen.

Eine klare Ansage wie "Nein, das werden wir nicht so machen. Punkt - und dazu gibt es auch keine Diskussion." wirkt Wunder, auch wenn betroffene Person(en) dann naturgemäß erst einmal verschnupft reagieren werden. Trotzdem ist es besser so, als wenn man sich hinterher immer darüber ärgern muss, dass man sich schon wieder die Butter vom Brot hat nehmen lassen.

Und zum Thema WiiU:

Ich kann Deinen Ansatz vollkommen nachvollziehen und ich würde mir da auch nicht in meine Erziehung reinpfuschen lassen. Ich würde konsequenterweise a) entweder die WiiU an die "Schenker" zurückgeben, mit dem deutlichen Verweis darauf, warum ihr das aktuell nicht wollt oder b) mit Deinem Sohn darüber sprechen, warum ihr nicht möchtet, dass er spielt und er die Konsole erst benutzen darf, wenn sich seine schulischen Leistungen wieder gebessert haben.
Wobei ich eher zu "a" tendieren würde.

Zumal mir persönlich so eine Dreckskonsole eh nicht ins Haus käme. :B :P
 
slb ... ich möchte dich aus lizenzrechtlichen Gründen bitten, dein Sohn nicht Junior zu nennen.

Danke.

Mal abgesehen, dass ich Bremse seine Meinung bzgl. Wii U teile ... ich würde auch nicht wollen, das mein Kind eine Wii U bekommt. Er soll mal schön mit (S)NES und Co. starten!

Verwöhntes Pack!

Wir hatten damals nur zwei Farben zum Zocken und unser Nachwuchs soll es besser haben?! Warum?!
 
Wir hatten damals nur zwei Farben zum Zocken und unser Nachwuchs soll es besser haben?! Warum?!

Wir hatten früher überhaupt nichts. Wir haben mit Steinen, Stöckchen, und allem, was die Natur so hergab, gespielt.
Ach, war das immer im Herbst schön, wenn es Kastanien gab. Daraus haben wir dann immer ganz tolle Männchen gebaut.
Die Kinder heutzutage sind doch viel zu verwöhnt. Spielzeug, paaaaah! :B
 
Und zum Thema WiiU:

Ich kann Deinen Ansatz vollkommen nachvollziehen und ich würde mir da auch nicht in meine Erziehung reinpfuschen lassen. Ich würde konsequenterweise a) entweder die WiiU an die "Schenker" zurückgeben, mit dem deutlichen Verweis darauf, warum ihr das aktuell nicht wollt oder b) mit Deinem Sohn darüber sprechen, warum ihr nicht möchtet, dass er spielt und er die Konsole erst benutzen darf, wenn sich seine schulischen Leistungen wieder gebessert haben.
Wobei ich eher zu "a" tendieren würde.
Darüber hab ich gestern bereits mit meiner Frau diskutiert, und wir sind auf einen Konsens gekommen der für alle Parteien akzeptabel sein wird
a) Die Konsole kann bleiben, bleibt aber im Arbeitszimmer unter Verschluss. Ins Kinderzimmer kommt die auf keinen Fall.
b) Wir bestimmen ob und wann er damit spielen darf. Abhängig von Schulleistung und allgemeinem Betragen. Er hat sich zuletzt zu viel von einigen "Mackern" aus seiner Klasse abgeguckt, und dieses Ding mit dem Steinewerfen aufs Kirchengemeindegebäude ist ja auch nicht so lange her. Da muss erstmal Überzeugungsarbeit seinerseits folgen. Sonst heisst es "Wii U? Not for you." :finger:
Zumal mir persönlich so eine Dreckskonsole eh nicht ins Haus käme. :B :P
He, he... Ich bekam gestern Abend schon leichten Kotzreiz als ich nur nach "Rayman Legends Wii U" geguckt hab. Selbst gebraucht kostet es 3x soviel wie die PC-Version. So ein überteuerter Kack. :B


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mag für euch Landeier gelten ... wir, in der Reichsh ... äh ... Bundeshauptstadt hatten einen x86'er, d.h. den Vorgänger von einem 286'er inkl. Bernsteinmonitor. Da wurde dann u.a. Boulder Dash gespielt. 8)

Ja, wir Städter waren und sind schon was ganz besonderes. :top:

:finger:
 
Wir hatten früher überhaupt nichts. Wir haben mit Steinen, Stöckchen, und allem, was die Natur so hergab, gespielt.
Ach, war das immer im Herbst schön, wenn es Kastanien gab. Daraus haben wir dann immer ganz tolle Männchen gebaut.
Die Kinder heutzutage sind doch viel zu verwöhnt. Spielzeug, paaaaah! :B
Ich bin ja auch mehr für Gesellschaftsspiele oder eben Freizeitaktivitäten an der frischen Luft. In der Stube hocken kann er auch bei schlechtem Wetter, aber sonst soll er sich austoben. Ist ja nicht das ganze Jahr über Sommer. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er keinen eigenen fernseher hat, was ich bei grundschulkinden auch unmöglich finde, könnt ihr den konsum doch wunderbar kontrollieren.
vielleicht nicht immer alles gleich ganz so dramatisch sehen. ;)
 
wenn er keinen eigenen fernseher hat, was ich bei grundschulkinden auch unmöglich finde, könnt ihr den konsum doch wunderbar kontrollieren.
vielleicht nicht immer alles gleich ganz so dramatisch sehen. ;)

Aber Familie sauboi ist ja ggf. auch mal arbeiten, d.h. der Sohnemann kann die einfach an den Fernseher anschließen oder an Papas Monitor [...]

Kinder sind da sehr kreativ! :B
 
wenn er keinen eigenen fernseher hat, was ich bei grundschulkinden auch unmöglich finde, könnt ihr den konsum doch wunderbar kontrollieren.
vielleicht nicht immer alles gleich ganz so dramatisch sehen. ;)
Habe ich erwähnt dass Schwiegermutter schon vor 2 Jahren mit einem kleinen Flat-TV für ihren Enkel ankommen wollte? [emoji6]
DA kam noch sowas wie späte Einsicht bei ihr zum Vorschein, aber nun mit dieser Wii U... Scheint die gute Frau wohl doch nicht ganz verstanden zu haben.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Aber Familie sauboi ist ja ggf. auch mal arbeiten, d.h. der Sohnemann kann die einfach an den Fernseher anschließen oder an Papas Monitor [...]

Kinder sind da sehr kreativ! :B
Allein diese Vorstellung bereitet mir übelste Zahnschmerzen. :B

Wird aber nicht passieren. Junior - Lizenzschutz? Wayne? [emoji12] - weiss dass das Arbeitszimmer für ihn in meiner (und Gattins) Abwesenheit tabu ist, vom Rechner mal ganz zu schweigen. [emoji6]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
im kinderzimmer hat so was nichts verloren. da sind wir vollkommen d'accord. :]

Im Kinderzimmer hatten wir zwar auch keinen (und wollten auch keinen), aber bei meinen Eltern war/ist eh ein Überfluss von Fernsehern vorhanden: ein "Großer" im "großen" Wohnzimmer, einer im kleinen Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer meiner Eltern, einer in der Kellerbar (üblicherweise ein "ausgemustertes" Altgerät). :B
Ich habe nie kapiert, warum das so ist, denn meine Eltern gucken jetzt auch nicht überdurchschnittlich viel.

Trotz der Vielzahl an Geräten war mein Interesse am Fernsehen auch schon als Kind eher...verhalten. Das lag sicherlich auch darin begründet, dass wir lange Zeit kein Kabelfernsehen hatten - und das Angebot der klassischen drei Sender doch sehr überschaubar war.
Dazu gab's einen zwar völlig überteuerten, aber letztlich unbrauchbaren Videorecorder (Video 2000), für den man Filme weder leihen/noch kaufen konnte - der einzig Sinn und Zweck dieses Geräts bestand darin, "wichtige" Sendungen aufzuzeichnen und später anzusehen. :B

Als wir dann endlich Kabelfernsehen hatten, gab's auch schon einen PC (ein 386DX-40). Daher war ab diesem Zeitpunkt auch das Angebot von RTL & Co., für mich zumindest, eher uninteressant. :)
 
Falls du irgendwann trotzdem mal Kaufberatung für kindgerechte Wii U Spiele brauchst, ich habe sie alle gespielt. ;)

ZombieU würde es dann wohl eher nicht werden, aber vielleicht Bayonetta? :P
 
Falls du irgendwann trotzdem mal Kaufberatung für kindgerechte Wii U Spiele brauchst...SPOILER]
Wer sagt denn das ich den Jungen mit Spielen zuschütten werde? Ein Spiel reicht für den Anfang, weitere muss er sich verdienen... :finger:

Erstmal muss ich Rayman günstig finden. 20 Euro sind mir zu teuer für ein 3 Jahre altes Spiel. [emoji6]
Und eigentlich ist es Unsinn ein Spiel doppelt zu kaufen, vob daher muss ich eh nochmal mit dem Kleinen darüber sprechen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück