Spassbremse
Spiele-Professor/in
- Mitglied seit
- 31.07.2001
- Beiträge
- 15.379
- Reaktionspunkte
- 5.804
Aber bei dem Background und den Waffen an Bord nicht radikal islamistische Ziele als höchstwahrscheinlich anzunehmen ist schon etwas weltfremd. Radikalislamistische Hintergründe sind wohl eher die höchstwahrscheinliche Ursache für die Tat.
Jein, vermutlich nur vorgeschoben.
Ausnahmslos alle Attentäter, die im Namen des IS Anschläge in Europa verübt haben, waren gesellschaftlich mehr oder weniger isolierte Loser, Kleinkriminelle, die sich nie durch besondere "Frömmigkeit", o. ä. ausgezeichnet haben.
Die haben kein spezielles "IS-Training" durchlaufen, oder waren gar zuerst im Nahen Osten. Viel eher saßen sie zuhause am PC, gefrustet von der eigenen "low life"-Existenz, zerfressen von Selbstmitleid und Hass auf die vermeintlich unfaire Gesellschaft und radikalisierten sich auf einschlägigen Websites (der IS ist ja diesbezüglich recht social-media-affin), auf der Suche nach einem Sinn für ihr als verpfuscht wahrgenommenes Leben.
Ich wage zu behaupten, dass diese Typen sich kaum vom Durchschnittsamokläufer unterscheiden, außer dass sie eben den IS/Daesh als "Franchise" wählen.