Welche Benziner sind bitte ausgesperrt?
Ich kenne Fahrzeuge von 1991, die ohne Probleme grüne Plaketten bekommen.
Dieselfahrzeuge wurden, je nach Klassifizierung des Motors entweder mit einer gelben oder roten Plakette bedacht.
Benziner, die nicht mindestens Euro IV oder V haben, bekommen keine grüne Plakette. Das sind aber zugegebener sehr alte Fahrzeuge.
Und bei der Umweltzone geht es ja eben nicht um allgemeine Umweltverschmutzung oder CO²-Ausstoß, sondern explizit um den Schadstoff- bzw. Feinstaubausstoß. Deshalb haben ja Dieselmotoren mehr Probleme, eine Umweltplakette zu bekommen, weil es schlicht Drecksschleudern sind. Wie man aber an den Tests sieht, ist das noch deutlich zu wenig, weil alle getesteten Autohersteller tricksen, um vorzugaukeln, sie würden die Normen einhalten. Näme man den realen Ausstoß, der im Video gemessen wurde, als Grundlage für die Einstufung zur Umweltplakette, dann würde kein Fahrzeug heutigen Normen entsprechen und auch keines dieser Fahrzeuge würde eine grüne Plakette bekommen. Das ist den Autoherstellern natürlich egal. Den betroffenen Menschen in deutschen Städten aber sicherlich nicht...
... und hier gibt es Dieselmotoren, die diese Schadstoffgrenzen ohne Probleme einhalten.
Und die wären? Noch mal, hast du das Video, das ich verlinkt habe, überhaupt angeschaut? Darin ging es ja explizit darum, dass die derzeit geltenden Normen nicht nur von VW, sondern auch von BMW, Daimler und Peugeot massiv überschritten wurden im Realbetrieb. Das heißt nicht anderes, als dass die Euro-Norm für Dieselfahrzeuge nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht.
Darum versteh ich deine pauschalen Aussagen wie "Diesel Nein! Benziner Ja!" absolut nicht, sorry.
Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Diesel blasen ein Vielfaches mehr an NOx raus als Benziner. Da in Innenstädten die geltenden Grenzwerte regelmäßig teils massiv überschritten werden, würde sich ein Dieselverbot in Städten als Sofortmaßnahme(!) daher absolut anbieten. Das heißt nicht, dass man "saubere" Diesel in Zukunft wieder zulassen könnte. Nur sind die derzeitigen Prüfregeln in keinster Weise dazu geeignet, derart saubere Fahrzeuge zu identifizieren. Solange es also keinen Test für Dieselfahrzeuge gibt, die den Schadstoffausstoß unter Realbedingungen misst, wäre es die sicherste Methode, alle Diesel vorsorglich aus den Städten zu verbannen. Das ist natürlich doof für alle Besitzer eines Dieselfahrzeugs, aber da können sie sich bei den Herstellern beschweren und nicht beim Staat. Würden die Hersteller sich an die geltenden Gesetze halten (insbesondere auch an den eigentlichen Sinn der Gesetze!), dann würde es ja überhaupt keine Probleme geben.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum du Dieselfahrzeuge bzw. die Hersteller so in Schutz nimmst. Es ist einfach Fakt, dass die Hersteller die Allgemeinheit und die eigenen Kunden hintergehen. Und "saubere" Dieselfahrzeuge ist scheinbar einfach zu teuer in der Produktion, sonst würde man ja nicht so einen Aufwand betreiben (und so ein Risiko eingehen), heimlich die Normen zu brechen und somit die Gesundheit der Bevölkerung zu gefährden. Und ja, ich finde es auch ein wenig traurig, dass du scheinbar keinen Gedanken daran verschwendest an die Leute, die unter der Schadstoffbelastung zu leiden haben und vielleicht sogar daran sterben. Es sollte eigentlich das oberste Ziel sein, das zu verhindern, und wenn das kurzfristig nur durch ein Verbot von Dieselfahrzeugen in Innenstädten zu machen ist, dann muss das imo eben so sein.