• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Von den gesparten Ressourcen aufgrund des Verbrauchs will ich an der Stelle garnicht sprechen ... meine Frau verbraucht 5,x Liter auf 100km, ich benötige so ca. 15 Liter auf 100km. Ich habe einen Benziner, jetzt können wir gern mal gegen rechnen, welches Fahrzeug mehr die Umwelt verschmutzt.

Kommt halt auch darauf an, welchen Benziner man hat - habe auch nen Benziner und wenn ich human fahre, brauch ich so ~6-7l auf 100km - ist jetzt aber auch schon 10 Jahre alt meine Karre.
Wenn man natürlich ne PS Schleuder hat bzw. den Wagen dementsprechend fährt, dann geht natürlich auch der Verbrauch hoch ^^
 
Darum ging es aber nicht in der Aussage, sondern es ging darum, dass Scholdarr alle Diesel aussperren möchte, Benziner jedoch nicht. ;)

Natürlich geht es auch sparsamer ... aber auch bei 15l ist selbst bei mir noch Luft nach oben.

Glaub der Negativrekord liegt bei ~310km mit 55l Tankinhalt. :B :S
 
Allein der Wunsch, einen großen Arbeitgeber in Verbindung mit den damit verbundenen Arbeitsplätzen zu schädigen, ist mMn dämlich und kann nicht ernsthaft gefordert werden. Strafen ja, aber bitte so (und/oder langfristig), dass das Fortbestehen ohne Einbußen für die AN, die dafür zu 99,8% nichts können, gesichert ist.
Natürlich können die AN nichts dafür. Ich persönlich würde auch viel lieber die Herren Manager zur Kasse bitten oder sogar in den Bau schicken. Es geht aber auch nicht, dass wir auf Teufel komm raus Konzerne in Schutz nehmen, die offen gegen das Gesetz verstoßen und die Gesundheit der Bevölkerung wissentlich gefährden, nur um ja keine Arbeitsplätze zu verlieren. Eigentlich handelt es sich bei der ganzen Sache um eine Art langfristige, indirekte Subvention der europäischen Autoindustrie. Statt die Autoindustrie durch tatsächliche Verfolgung von Verstößen zu Innovationen und Produktanpassungen zu zwingen, lässt man sie einfach weiter wurschteln und kehrt die Verstöße unter die Decke, auf Kosten der langfristigen Gesundheit der Unternehmen (und der Arbeitsplätze) und der Allgemeinheit. Es ist imo nicht Aufgabe des deutschen Staates oder der EU, die Autoindustrie künstlich auf Kosten der Allgemeinheit (nicht nur finanziell, sondern auch unmittelbar gesundheitlich!) am Leben zu erhalten. Wenn eine saubere Dieseltechnik zu teuer ist, dann muss die Autoindustrie eben auf andere Lösungen umsteigen, wie das international schon länger der Fall ist. Die Fehler, die jetzt teuer werden, haben die Firmen höchst selbst zu verantworten. Wenn also Arbeitsplätze verloren gehen, dann sollten sich die AN bei ihren Herren Managern beschweren und nicht beim Staat, der auch noch andere (teils deutlich wichtigere) Aufgaben hat, als Arbeitsplätze in einem bestimmten Konzern zu sichern...

Was das Verbot von einem Dieselfahrzeug betrifft ... Abgaswerte sind sicherlich diskussionswürdig, allerdings gibt es zum einen saubere Lösungen, z.B. AdBlue, zum anderen würde ich gern mal wissen wollen, ob ein 1988'er Kadett mit Benziner oder ein 2016er Diesel weniger schädlich für die Umwelt ist.
Es geht gar nicht um die Umweltschädlichkeit im Allgemeinen, sondern um den Ausstoß von NOx, der direkt und unmittelbar gesundheitsschädlich ist. Und die zu hohen Abgaswerte in deutschen Städten sind nicht diskussionswürdig, sondern verstoßen gegen geltende Gesetze. Der Staat ist eigentlich gezwungen (bzw. sollte dazu gezwungen werden), seiner Sorgfaltspflicht nachzukommen und die gesetzlichen Rahmenwerte einzuhalten. Es ist auch technisch unbestritten, dass Dieselfahrzeuge deutlich höhere NOx Werte ausstoßen. Das Verbot von Dieselfahrzeugen in Innenstädten ist imo die einzige Maßnahme, die auch bereits kurzfristig die Einhaltung der Grenzwerte garantiert. Neue Dieseltechniken sind hingegen Zukunftsmusik und helfen den Menschen vor Ort jetzt und in absehbarer Zukunft überhaupt nicht. Ein 1988er Kadett darf übrigens heute schon nicht mehr in deutschen Innenstädten herumfahren, gibt ja nicht umsonst seit Längerem schon Umweltzonen. Nur hilft das wenig, wenn Dieselfahrzeuge im Realbetrieb die Euro-Normen ad absurdum führen...

Von den gesparten Ressourcen aufgrund des Verbrauchs will ich an der Stelle garnicht sprechen ... meine Frau verbraucht 5,x Liter auf 100km, ich benötige so ca. 15 Liter auf 100km. Ich habe einen Benziner, jetzt können wir gern mal gegen rechnen, welches Fahrzeug mehr die Umwelt verschmutzt.
Es gibt auch sparsame Benziner, die nur 5,x Liter auf 100km verbrauchen. Und wie gesagt, es geht gar nicht um die allgemeine Umweltverschmutzung, sondern um den NOx Ausstoss, der direkt gesundheitsschädlich ist für Menschen, die ihm ausgesetzt sind.

Vielleicht möchtest du ja auch erst mal das Video anschauen und genau lesen, was ich überhaupt geschrieben habe (bzw. worüber), bevor du meinen Post als Käse verurteilst... ;)


Darum ging es aber nicht in der Aussage, sondern es ging darum, dass Scholdarr alle Diesel aussperren möchte, Benziner jedoch nicht. ;)
Benziner sind schon ausgesperrt, dank Umweltzone. Das gilt auch für Diesel, aber hilft recht wenig, wenn die Euro-Normen im Realbetrieb nicht mal im Ansatz eingehalten werden. Ich persönlich würde allerdings auch gerne ALLE Autos aus den Städten verbannen, mit Ausnahme von Elektrofahrzeugen. ;)

Und der Staat ist nun mal verpflichtet, die Schadstoffgrenzwerte einzuhalten. Dafür müsste er imo auch unpopuläre Maßnahmen beschließen.
 
Darum ging es aber nicht in der Aussage, sondern es ging darum, dass Scholdarr alle Diesel aussperren möchte, Benziner jedoch nicht. ;)

Natürlich geht es auch sparsamer ... aber auch bei 15l ist selbst bei mir noch Luft nach oben.

Glaub der Negativrekord liegt bei ~310km mit 55l Tankinhalt. :B :S

Das schafft selbst mein 1.4 TSI (von wegen Downsizing) :B
 
Hartnäckige Telekom-Telefon-Verkäufer die einem das Entertain-Paket verkaufen wollen und einen glatt matschig-sülzen. [emoji57]

15 Minuten kostbare Lebenszeit verloren

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
[...]
Benziner sind schon ausgesperrt, dank Umweltzone. Das gilt auch für Diesel, aber hilft recht wenig, wenn die Euro-Normen im Realbetrieb nicht mal im Ansatz eingehalten werden. Ich persönlich würde allerdings auch gerne ALLE Autos aus den Städten verbannen, mit Ausnahme von Elektrofahrzeugen. ;)
Welche Benziner sind bitte ausgesperrt? :O

Ich kenne Fahrzeuge von 1991, die ohne Probleme grüne Plaketten bekommen. Dieselfahrzeuge wurden, je nach Klassifizierung des Motors entweder mit einer gelben oder roten Plakette bedacht.

Und der Staat ist nun mal verpflichtet, die Schadstoffgrenzwerte einzuhalten. Dafür müsste er imo auch unpopuläre Maßnahmen beschließen.
... und hier gibt es Dieselmotoren, die diese Schadstoffgrenzen ohne Probleme einhalten.

Darum versteh ich deine pauschalen Aussagen wie "Diesel Nein! Benziner Ja!" absolut nicht, sorry.
 
Hartnäckige Telekom-Telefon-Verkäufer die einem das Entertain-Paket verkaufen wollen und einen glatt matschig-sülzen. [emoji57]

15 Minuten kostbare Lebenszeit verloren

gesendet von meinem Asus Fonepad

Telekom Verkäufer sind wie Zeugen Jehovas die wissen immer wann sie besonders nerven ^^
 
Telekom Verkäufer sind wie Zeugen Jehovas die wissen immer wann sie besonders nerven ^^
Wenigstens klang der junge Mann am Hörer sehr freundlich, doch seine Versuche sind am Ende doch auf Granit gestoßen. Mehr als Standard-DSL und -Telefon brauch ich nicht. Punkt.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Wenigstens klang der junge Mann am Hörer sehr freundlich, doch seine Versuche sind am Ende doch auf Granit gestoßen. Mehr als Standard-DSL und -Telefon brauch ich nicht. Punkt.

Warum hast du es dir dann überhaupt so lange angehört?
Gibs zu, du mochtest die Aufmerksamkeit. ;)
 
Ja, diese Werbetelefone:
Vor ein paar Tagen gleich zwei.
Der erste wegen italienischen Weinen und die wollten meine Frau sprechen (sie hat ihren italienischen Nachnamen behalten, darum wollten die wohl sie sprechen)
Aber wir trinken keinen Wein zu Hause...
Ich sagte zuerst forsch, assig, dass meine Frau nix zu melden habe im Haushalt und ich eh nur Bier und Wodka trinke.
Da wars erst kurz ruhig (geschockt?).

Hab dann aber lachend einfach gesagt, dass wir wirklich keinen Wein trinken würden.
Da hat der Anrufer auch ziemlich gelacht.

Ich mache mir gern nen Spass daraus, sofern ich kurz Zeit habe.

Nur die Werbeanrufe der Krankenkassen nerven extrem, weil mir da die Ideen ausgegangen sind.
 
Aber wenn sowieso klar ist, dass nichts gekauft wird, ist es doch sogar unfreundlich so lange die Leitung zu blockieren.
Bei mir ist das immer ein freundliches "tut mir leid, da habe ich kein Interesse" (oder bei marginalem Interesse "schicken Sie es mir per Post") und der Verkäufer kann sich ein lohnenswerteres Opfer suchen.

Nur die Werbeanrufe der Krankenkassen nerven extrem, weil mir da die Ideen ausgegangen sind.

Damit konnte meine Kasse mal Punkten.

Anruf einer jungen, freundlichen Dame wegen meiner Beiträge... plötzlich ein RUMMMMS und aufgelegt. Zwei Minuten später nochmals ein Anruf von der Dame, diesmal mit Lachanfall weil sie gerade vom Stuhl gefallen war.
Ich drückte meine Hoffnung aus, dass sie gut versichert ist. :-D
 
Aber wenn sowieso klar ist, dass nichts gekauft wird, ist es doch sogar unfreundlich so lange die Leitung zu blockieren.
Bei mir ist das immer ein freundliches "tut mir leid, da habe ich kein Interesse" (oder bei marginalem Interesse "schicken Sie es mir per Post") und der Verkäufer kann sich ein lohnenswerteres Opfer suchen.
Mein Festnetz wird praktisch nie benutzt.
Da wird bei uns nux blockiert.
Was blockiert wird, wenn man das Telefonat in die Länge zieht, ist der Nichtabschluss des Vertrages.
Also "verliert" da in meinen Augen eher der Anrufer.
 
Hmm ... solche Anrufe sind nach spätestens 10 Sek. erledigt, mein Rekord liegt bei 2 Sek:

Danke. Nein. *klick*
 
Regt mich nicht direkt auf, verwundert mich nur: Leute, die nicht schwimmen können :O
an sich sollte dich das durchaus auch aufregen, denn das hat nicht zuletzt mit massiven Kürzungen bei Zuschüssen für den Schulsport und für Schwimmbäder vieler Kommunen zu tun, und sicher nicht zuletzt auch damit, dass die Leute immer mehr und/oder unter mehr Druck arbeiten müssen und dann in der Freizeit gar keine Zeit und Lust haben, mit ihren Kindern mal in ein Schwimmbad zu gehen, selbst wenn sie sich das leisten könnten. Und ganz nebenbei gibt es auch in den letzten Jahren immer mehr Unglücke durch Nichtschwimmer, weil es mehr Leute aus Ländern hier gibt, in denen Schwimmen keinerlei Rolle spielt, also Flüchtlinge&co.
 
Welche Benziner sind bitte ausgesperrt? :O

Ich kenne Fahrzeuge von 1991, die ohne Probleme grüne Plaketten bekommen. Dieselfahrzeuge wurden, je nach Klassifizierung des Motors entweder mit einer gelben oder roten Plakette bedacht.
Benziner, die nicht mindestens Euro IV oder V haben, bekommen keine grüne Plakette. Das sind aber zugegebener sehr alte Fahrzeuge.

Und bei der Umweltzone geht es ja eben nicht um allgemeine Umweltverschmutzung oder CO²-Ausstoß, sondern explizit um den Schadstoff- bzw. Feinstaubausstoß. Deshalb haben ja Dieselmotoren mehr Probleme, eine Umweltplakette zu bekommen, weil es schlicht Drecksschleudern sind. Wie man aber an den Tests sieht, ist das noch deutlich zu wenig, weil alle getesteten Autohersteller tricksen, um vorzugaukeln, sie würden die Normen einhalten. Näme man den realen Ausstoß, der im Video gemessen wurde, als Grundlage für die Einstufung zur Umweltplakette, dann würde kein Fahrzeug heutigen Normen entsprechen und auch keines dieser Fahrzeuge würde eine grüne Plakette bekommen. Das ist den Autoherstellern natürlich egal. Den betroffenen Menschen in deutschen Städten aber sicherlich nicht...

... und hier gibt es Dieselmotoren, die diese Schadstoffgrenzen ohne Probleme einhalten.
Und die wären? Noch mal, hast du das Video, das ich verlinkt habe, überhaupt angeschaut? Darin ging es ja explizit darum, dass die derzeit geltenden Normen nicht nur von VW, sondern auch von BMW, Daimler und Peugeot massiv überschritten wurden im Realbetrieb. Das heißt nicht anderes, als dass die Euro-Norm für Dieselfahrzeuge nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Darum versteh ich deine pauschalen Aussagen wie "Diesel Nein! Benziner Ja!" absolut nicht, sorry.
Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Diesel blasen ein Vielfaches mehr an NOx raus als Benziner. Da in Innenstädten die geltenden Grenzwerte regelmäßig teils massiv überschritten werden, würde sich ein Dieselverbot in Städten als Sofortmaßnahme(!) daher absolut anbieten. Das heißt nicht, dass man "saubere" Diesel in Zukunft wieder zulassen könnte. Nur sind die derzeitigen Prüfregeln in keinster Weise dazu geeignet, derart saubere Fahrzeuge zu identifizieren. Solange es also keinen Test für Dieselfahrzeuge gibt, die den Schadstoffausstoß unter Realbedingungen misst, wäre es die sicherste Methode, alle Diesel vorsorglich aus den Städten zu verbannen. Das ist natürlich doof für alle Besitzer eines Dieselfahrzeugs, aber da können sie sich bei den Herstellern beschweren und nicht beim Staat. Würden die Hersteller sich an die geltenden Gesetze halten (insbesondere auch an den eigentlichen Sinn der Gesetze!), dann würde es ja überhaupt keine Probleme geben.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum du Dieselfahrzeuge bzw. die Hersteller so in Schutz nimmst. Es ist einfach Fakt, dass die Hersteller die Allgemeinheit und die eigenen Kunden hintergehen. Und "saubere" Dieselfahrzeuge ist scheinbar einfach zu teuer in der Produktion, sonst würde man ja nicht so einen Aufwand betreiben (und so ein Risiko eingehen), heimlich die Normen zu brechen und somit die Gesundheit der Bevölkerung zu gefährden. Und ja, ich finde es auch ein wenig traurig, dass du scheinbar keinen Gedanken daran verschwendest an die Leute, die unter der Schadstoffbelastung zu leiden haben und vielleicht sogar daran sterben. Es sollte eigentlich das oberste Ziel sein, das zu verhindern, und wenn das kurzfristig nur durch ein Verbot von Dieselfahrzeugen in Innenstädten zu machen ist, dann muss das imo eben so sein.
 
Zurück