• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Anschlag auf dem Istanbuler Flughafen. Und gerade heute Nachmittag erzählt mir meine Schwester noch, dass sie, in zwei Tagen, beruflich dort hinfliegt.
Da wird man natürlich hellhörig, allerdings ist die Chance, dass man zu Schaden kommt, trotzdem extrem gering. Selbst wenn man während des Anschlags im Flughafen gewesen wäre, müsste man schon "Pech" haben... Da sind Busfahrten in der Türkei zb an sich immer noch gefährlicher als das sich-Aufhalten an öffentlichen Orten. Auch wenn es nicht leicht ist, bei so was rational zu denken, aber: nicht zu viele Sorgen machen.
 
Ja, der ursprüngliche Plan hätte aber vorgesehen, dass die heute flöge. Dann säße sie jetzt genauso bei der Einreise fest, wie ihr Freund momentan. :P
 
Ja, der ursprüngliche Plan hätte aber vorgesehen, dass die heute flöge. Dann säße sie jetzt genauso bei der Einreise fest, wie ihr Freund momentan. :P
Wieso sitzt der denn fest? ^^ Hat der einen Extra1-Aufkleber auf seinem Koffer und nen Böhmermann-Schlüsselanhänger? ^^ oder IST ihr Freund vielleicht Jan Böhmermann? ^^ ;) :-D
 
Ich glaube nicht, sonst hätten die Leute wohl genauer geguckt, bevor sie auf's Knöpchen drücken.

Naja, sein Flug wird wohl um die Zeit herum gelandet sein. Am Flughafen ist für heute,... wollte schon fast "tote Hose" schreiben, ist aber irgendwie unpassend... Stillstand.
 
Naja bislang ist es (abgesehen mal von den Hooligans, wo es sich aber auch beruhigt hat) bezüglich Anschlägen sehr ruhig. Kann nur hoffen, daß es so bleibt.
 
Die Krankenkasse möchte 11.000 Euro von mir für die letzten zweieinhalb Jahre Freiberuflichkeit. Grundlage der Beitragsbemessungsgrenze und so. Angeblich ist mein erforderlicher Steuerbescheid 2014 nicht eingegangen, den für 2015 habe ich selbst gerade erst bekommen. Ebenso sind auch die Mahnungen seitens der Krankenkasse nicht bei mir eingegangen und so dachte ich, wäre alles in Ordnung mit meinen Beitragszahlungen. Briefverkehr ist wohl auch nicht mehr so zuverlässig. Das wird jetzt spannend. %)
 
Wie warst du denn vorher versichert, privat?

Wir haben doch seit 2009 eine allgemeine Versicherungspflicht. :O

Die KV kann doch erst mahnen, wenn sie eine SV Meldung erhalten haben, sprich dein Einkommen ordnungsgemäß erklärt wurde.
 
Vorher ganz normal gesetzlich, dann freiwillig wegen Freiberuflichkeit. Gerechnet wird mit meinem Einkommen nach den Steuerbescheiden, von denen einer angeblich nicht vorliegt und der andere noch aussteht, weil ich gerade erst den vorläufigen bekommen habe.
 
Gesetzlich und dann freiwillig gesetzlich versichert oder wie?

Das wäre dann aber in der Tat merkwürdig, wenn deine KK sich nicht meldet. Immerhin wirst du da ja als Mitglied geführt und die sind da eigentlich relativ fix.

Aber mal davon ab, hast du dich nicht selber gewundert, dass du keine SV Beiträge abführst? :O

Geschäftlich wie auch privat werde ich hellhörig, wenn ELVs nicht rechtzeitig abgehen. Aktuell hatte ich das für meine Firmenflotte bei der Kfz-Versicherung, da wurde "vergessen" im 1. Quartal abzubuchen und dann natürlich im 2. Quartal zuzuschlagen. :B
 
Doch, ich habe schon Beiträge gezahlt. Die wurden vorläufig anhand erster von mir eingereichter Rechnungen berechnet. Anschließend wollen Sie halt jedes Jahr die Steuerbescheide, um die Beiträge ggf. anzupassen und eine Nachzahlung zu fordern. Den Steuerbescheid 2014 habe ich auch eingereicht, es kam aber nur ein Schreiben bezüglich der Anpassungen aufgrund von jährlichen Beitragsänderungen, die damit erstmal nichts zu tun haben - und sonst halt nix, weshalb ich dachte, mein Tarif wäre noch weiter aktuell. Also haben Sie wohl meinen Steuerbescheid verpennt und auch verschlafen, Mahnungen zu verschicken. Deshalb gehen sie jetzt automatisch von einem bestimmten Gehalt aus, das weit über dem liegt, was bei mir tatsächlich auf dem Konto gelandet ist - ergo 11.000 Euro Nachzahlung. Mit einer Nachzahlung habe ich für 2015 eh gerechnet, aber den Bescheid habe ich ja wie gesagt selbst gerade erst erhalten, auf dem das berechnet wird.
 
Also sie dürfen es festlegen, wenn denen eine Bemessungsgrundlage fehlt ... allerdings würde ich da Widerspruch einlegen und die Damen und Herren auffordern, die Berechnung anhand von reelen Werten vorzunehmen.

Eigentlich hab ich gute Erfahrungen mit den KK gemacht.
 
Habe auch gerade mit einem netten Herren telefoniert. Muss den Bescheid für 2014 nochmal einsenden, den von 2015 natürlich direkt noch mal dazu und dann wird neu berechnet. Widerspruch packe ich präventiv schon mal dazu, gibt ja auch dafür eine Frist von vier Wochen.

Irgendwas hat da auf jeden Fall mit der Kommunikation nicht geklappt. Mein Bescheid ist nicht bei denen eingegangen, deren Mahnungen nicht bei mir. Ich wusste also nicht, dass ihnen eine Bemessungsgrundlage fehlt und die hatten halt einfach keine - warum auch immer. Bei der GEZ bin ich ja gewohnt, dass meine Schreiben "nicht ankommen" (in den Müll fliegen), aber hier wird's dann doch unlustig.
 
Hmm... Ich sollte die Tage mal bei meinem Finanzamt anrufen und fragen wo denn mein diesjähriger Steuerbescheid bleibt. Die Steuererklärung habe ich Anfang April gemacht, und in ein Paar Tagen haben schon Juli... [emoji54]

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ein gutes Zeichen. Dann bekommst Du sicher Geld raus. Wenn Du nachzahlen müßtest wäre der Bescheid schon längst da. :B
 
Hmm... Ich sollte die Tage mal bei meinem Finanzamt anrufen und fragen wo denn mein diesjähriger Steuerbescheid bleibt. Die Steuererklärung habe ich Anfang April gemacht, und in ein Paar Tagen haben schon Juli... [emoji54]

gesendet von meinem Asus Fonepad

... dann stehst du bei denen auf der Liste und das beschleunigte Prüfungsverfahren, was Bürger mit weißer Weste haben, gibt es bei dir nicht mehr. :]

Bestimmt bist du ein Steuerbetrüger oder ähnliches! :finger2: :pissed:
 
Ein gutes Zeichen. Dann bekommst Du sicher Geld raus. Wenn Du nachzahlen müßtest wäre der Bescheid schon längst da. :B
Nicht wirklich. In den vergangenen Jahren hatte ich den Bescheid bereits nach 4-6 Wochen erhalten... Kann mir höchstens vorstellen dass ich mir diesmal etwas mehr Zeit - nach Ostern erst darum gekümmert - gelassen hab und sich bei denen zwischenzeitlich ne große Menge angesammelt hat und nur langsam abgearbeitet wird.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Zurück