Die meisten sind einfach nicht gut genug informiert und glauben das, was sie hören wollen, nämlich dass es angeblich ohne die EU viel besser wäre, nur weil es ein paar Beispiele gibt, wo die Machenschaften der EU echter Unsinn sind. Aber viele der Wähler sind durchaus auch dumm, und sehr viele haben sich für dumm verkaufen lassen, da gab es ja auch so einiges, was die Brexit-Befürworter an echten Lügen aufgetischt haben, um die EU noch schlechter dazustehen zu lassen inkl. lügen über die Zukunft wie zB dass man ja genau wie Norwegen eine gute Handelsbeziehung zur EU haben kann, ohne in der EU zu sein. Da wird aber verschwiegen, dass die Norweger dafür auch so viele Pflichten haben, dass sie beinah schon auch EU-Mitglieder sind, und netto sogar ähnlich viel an die EU zahlen wie es die Briten derzeit tun - und zwar OHNE jeden Tag zu meckern und obwohl es ein kleineres Land ist.
Aber ich bin sicher, dass einige der Wähler auch einfach echt so drauf sind, dass sie aus Stolz oder Prinzip lieber "unabhängig" sein wollen, selbst wenn es dem Land dann schlechter geht als vorher. In den USA gibt es da ja auch genug Leute, die zB so was wie eine Krankenversicherung ablehnen, weil sie wirklich auf dem Standpunkt stehen: wer selber durch seine Arbeit sich das nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt, aber wer es sich leisten kann, der wird dann um so mehr bewundert, darf aber auch sagen "brauch ich nicht, ich fahr lieber 3x mehr die Woche zum Drive In anstatt mich zu versichern!". Das ist dann nicht unbedingt dumm, außer man definiert es schon als dumm, wenn man nicht immer stets für das ist, was für einen am Ende rein für das wirtschaftliche Dasein und die Risikoabsicherung besser ist.