• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

@slb:

Okay, mit Lieferungen von/nach China kenne ich mich nicht aus, aber Liechtenstein ist doch eigentlich völlig unproblematisch, da Mitglied der EFTA und somit keine Zölle anfallen.

Klar, Papierkram hat man trotzdem, aber das ist doch auch überschaubar, man braucht eine Handelsrechnung, die die EORI-Nummer (die hat Deine Firma sowieso) und eine Ursprungserklärung enthält, sowie eine Ausfuhranmeldung und ggf. eine Warenverkehrsbescheinigung, abhängig vom Warenwert.

:)

Sag das mal jemanden der bis dato 0,0 mit Zoll zu tun gehabt hat. Außerdem ist das was du genannt hast bei weitem noch nicht alles. Die Warentarif-Nummer, die korrekte Ausfuhrzollstelle, Ausgangszollstelle, UID-Nummer, dann noch unterschiedliche Beförderungsrouten (alles Speditionsabhängig) und noch andere feine Details... Da steckt schon viel mehr drin, und wenn sich dann jemand ohne Vorkenntnisse daran wagen soll... Da sind Fehler nicht auszuschließen, und in einem solchen Falle lege ich garantiert nicht meine Hand ins Feuer wenn die sich die Zollware keinen Zentimeter fortbewegt.

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 
Sag das mal jemanden der bis dato 0,0 mit Zoll zu tun gehabt hat. Außerdem ist das was du genannt hast bei weitem noch nicht alles. Die Warentarif-Nummer, die korrekte Ausfuhrzollstelle, Ausgangszollstelle, UID-Nummer, dann noch unterschiedliche Beförderungsrouten (alles Speditionsabhängig) und noch andere feine Details... Da steckt schon viel mehr drin, und wenn sich dann jemand ohne Vorkenntnisse daran wagen soll... Da sind Fehler nicht auszuschließen, und in einem solchen Falle lege ich garantiert nicht meine Hand ins Feuer wenn die sich die Zollware keinen Zentimeter fortbewegt.

Naja, es ist nun wirklich kein Hexenwerk - m. E. um einiges simpler als eine Steuererklärung (für Selbstständige). Die Warentarifnummer(n) sollten Dir eigentlich vorliegen, schließlich macht Deine Firma das ja nicht zum ersten Mal. Solltest Du sie selbst raussuchen wollen (müssen), dann kannst Du hier gucken: Zolltarifnummern - Suchen und finden (EZT/Taric/Zoll)

Ausfuhrzollstelle ist üblicherweise das für euch zuständige Zollamt, i. d. R. das nächstgelegene. Aber auch das sollte eigentlich bekannt sein. Ausgangszollstelle sollte doch eigentlich für Dich irrelevant sein - für die ist nur erheblich, ob alle erforderlichen Papiere beiliegen.

UID (Umsatzsteuer-ID) ist jetzt auch trivial, die müsste eigentlich auf jeder (Auslands)rechnung eurer Firma zu finden sein.

Grundsätzlich kann ich aber Deinen Ärger nachvollziehen, ich hasse es auch wie die Pest, wenn man mir auf den letzten Drücker was reindrückt - insbesondere, wenn es sich um für mich "unbekanntes Terrain" handelt.
 
Naja, es ist nun wirklich kein Hexenwerk - m. E. um einiges simpler als eine Steuererklärung (für Selbstständige). Die Warentarifnummer(n) sollten Dir eigentlich vorliegen, schließlich macht Deine Firma das ja nicht zum ersten Mal.
Anscheinend macht das aber bis auf den einen nicht verfügbaren Kollegen sehr wohl jeder andere zum ersten Mal... ;) Und einer, der damit noch nie was zu tun hat, weiß halt dann nicht mal, ob er vielleicht auf das Lieferpapier nun eine Ust schreiben soll oder nicht usw. :-D

Zudem hat SLB ja nicht gesagt, dass er es partout nicht versteht und nix davon weiß oder so, sondern nur, dass er sich über den süffisanten comment aufregt, weil er auf Nachfrage des Chefs meinte, dass er nicht VERSPRECHEN kann, alles korrekt zu machen ;)

Die Sorge, dass er irgendwas "vergisst", weil es ihm einfach niemand gesagt hat und es dann vlt Probleme geben kann, ist ja wohl berechtigt. Nachher fehlt das "Zusatzpapier VT63-6/19 zum Einfuhrpapier XJK-8172/12 zur Bestätigung, dass die Lieferung nicht von der Kühlpflicht betroffen ist" oder irgend so was, oder auch ganz simpel schon so was wie ein Zusatzpapier bei Gefahrstoffen, weil es vlt in Liechtenstein andere Regeln gibt als hier - ist zwar dann keine Zoll-Sache, aber gehört zum Komplex "Lieferung ins Ausland".

und auch wenn es nichts total wichtiges ist, was fehlt oder falsch ist, wird der Kunde wiederum dann denken, dass SLBs Firma nicht grad dolle ist... das kann einen dann schon durchaus ärgern :-D
 
Mich kotzt es hauptsächlich an dass man nicht die Chance bekommt sich länger und tiefgehender damit zu befassen, immer dieses "Schnell, schnell, morgen ist der Herr / die Dame im Urlaub"... Wenn ich etwas übernehmen soll, dann will ich es auch korrekt und ohne Hetze vermittelt bekommen. Ich bin niemand der sich vehement dagegen wehrt, ich MÖCHTE es ja wenn richtig beherrschen, aber nicht unter den gleich-katastrophalen Bedingungen.

Wenn sich da nichts ändert bin ich nicht mehr bereit für jemanden einzuspringen. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben:
Wer trägt dann die Verantwortung?
Privat sowas zu verbocken (Steuern, ect) ist ja eine Sache.
Eine Firma zu vertreten ist dann schon ein anderes Kaliber.
 
Also DAS ist ja mal frech...

Update.jpg

Ich hoffe ich hab diese Meldung mit "nicht planen" komplett ausgeschaltet. Hab keine Lust permanent damit genervt zu werden. :|
 
Also DAS ist ja mal frech...

Anhang anzeigen 11850

Ich hoffe ich hab diese Meldung mit "nicht planen" komplett ausgeschaltet. Hab keine Lust permanent damit genervt zu werden. :|

Hmmm...also so kannte ich das bis jetzt noch nicht. Kurz mal auf mein Logo geklickt...und jetzt habe ich die gleiche/ ähnliche Meldung...allerdings ohne Termin bei MS :-D
 
Hab das jetzt durchgelesen.
Ändert an meiner Aussage eigentlich nix.
Wenn ich vom Arbeitgeber einen Auftrag bekomme und bei dessen Umsetzung ein Schaden dem Betrieb ensteht, kann ich trotzdem haftbar gemacht werden.
Ja, nein, oder in welcher Höhe darf dann oft die Rechtssprechung entscheiden.
Was finanziel und psychisch dem Arbeitnehmer im allgemeinen näher geht.

Ums einfach auszudrücken :
Den Druck für Versäumnisse auf die Arbeitnehmer komplett abzuwälzen ist eben sehr leicht möglich und wird gemacht.
 
Hab das jetzt durchgelesen.
Ändert an meiner Aussage eigentlich nix.
Wenn ich vom Arbeitgeber einen Auftrag bekomme und bei dessen Umsetzung ein Schaden dem Betrieb ensteht, kann ich trotzdem haftbar gemacht werden.
Ja, nein, oder in welcher Höhe darf dann oft die Rechtssprechung entscheiden.
Was finanziel und psychisch dem Arbeitnehmer im allgemeinen näher geht.

Ums einfach auszudrücken :
Den Druck für Versäumnisse auf die Arbeitnehmer komplett abzuwälzen ist eben sehr leicht möglich und wird gemacht.
Gut, der einzige Schaden in meinem Falle wäre höchstens dass die Zollsendung nicht zeitnah beim Kunden landet, doch den Schuh zieh ich mir nicht an. Ebenso wenig mein Kollege von der Buchhaltung. ;)
 
bin ja mit WIN10 zufrieden.
Aber sowas ist einfach mühsam.
"Wir" schnallen ja, was damit gemeint ist.

Aber "Normalverbraucher"?

Meine Schwiegermutter ruft uns an, dass sie sich nicht mehr anmelden könne.
Wir wollten über Teamview ihr helfen. Nur kam sie nicht mal über den Startschirm hinweg.
Bis mir als Ferndiagnose in den Sinn kam, dass ihr PC wohl von Win 8 auf Win10 geupdatet wurde und sie das
wahrscheinlich gar nicht wirklich gewollt hat. Sie hat nur was von Sicherheit gelesen und OK geklickt.
 
Gut, der einzige Schaden in meinem Falle wäre höchstens dass die Zollsendung nicht zeitnah beim Kunden landet, doch den Schuh zieh ich mir nicht an. Ebenso wenig mein Kollege von der Buchhaltung. ;)

Genau.
Da ist es wichtig, gleich zu Beginn zu sagen:
Ok, ich mach das, aber die Verantwortung übernehme ich nicht.

Meist wird dann dem Arbeitnehmer erst dann bewusst, um was es geht.
Und das nicht mal im bösen Sinne. Viele sind sich solchen Dingen gar nicht bewusst.
 
bin ja mit WIN10 zufrieden.
Aber sowas ist einfach mühsam.
"Wir" schnallen ja, was damit gemeint ist.

Aber "Normalverbraucher"?

Jupp. Schwester wurde letztens zwangsbeglückt. Nur funktionierte ihr VPN danach nicht mehr, sie konnte also plötzlich nicht mehr arbeiten. Der einzige Zweck des Firmenlaptops.
Zum Glück war es nicht zeitkritisch und ich konnte ihr helfen das schnell wieder rückgängig zu machen. Aber was machen andere?

In Ihrer Firma haben sie einen IT'ler der die Konfiguration festlegt. Was hat MS sich da so dermaßen penetrant einzumischen? Kostenlos oder nicht - ganz schlechter Ton.
 
Writer Of KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL Writing INDIANA JONES 5 | Birth.Movies.Death.

2004qqr1.gif
 
Nur war das keine Satire sondern Schmähkritik. Und die ist verboten.
Das Einzige worauf sich Böhmermann berufen kann ist wie er es verpackt hat. Durchaus geschickt a la "so darf man es nicht machen". Juristisch ist er damit aber nicht 100% auf der sicheren Seite.

Das Lied von Extra Drei fand ich klasse. Faktenbasiert und treffend. Böhmermann kann man nur zugutehalten, dass er eine Diskussion darüber in's Rollen brachte was geht und was nicht. Außerhalb des Kontexts ginge sein Gedicht definitiv nicht.

Dass jetzt noch Hallervorden und was weiß ich wer nachritt finde ich nur peinlich.
 
Nur war das keine Satire sondern Schmähkritik. Und die ist verboten.
Nun, das zu beurteilen , ist weder unsere Aufgabe, noch die der Kanzlerin, sondern die der entsprechenden Gerichte im Verfahrensfall.

Außerhalb des Kontexts ginge sein Gedicht definitiv nicht.
Was völlig überflüssig ist zu erwähnen, denn das Gedicht ist nun mal fest in dem Kontext verankert und gar nicht ohne diesen betrachtbar.
 
Nun, das zu beurteilen , ist weder unsere Aufgabe, noch die der Kanzlerin, sondern die der entsprechenden Gerichte im Verfahrensfall.

Naja, nachdem "die Bundesregierung die Ermächtigung zur Strafverfolgung" erteilen muss bevor es in so einem Fall überhaupt zum Verfahren kommen kann wird Merkel da schon etwas beurteilen müssen.

(wenn sie das freigibt wird es von der Presse mit Sicherheit als "einknicken" postuliert; aber ich finde schon, dass die Judikative dafür zuständig sein sollte)

Was völlig überflüssig ist zu erwähnen, denn das Gedicht ist nun mal fest in dem Kontext verankert und gar nicht ohne diesen betrachtbar.

Wenn es dazu kommt wird genau das ein Gericht entscheiden müssen. Sprengt das Gedicht den Kontext? Ich bin mir sicher, dass die Redaktion um Böhmermann das intensiv recherchiert hat. Aber er kalkuliert scharf an der Grenze.
 
Naja, nachdem "die Bundesregierung die Ermächtigung zur Strafverfolgung" erteilen muss bevor es in so einem Fall überhaupt zum Verfahren kommen kann wird Merkel da schon etwas beurteilen müssen.
An der Stelle ja - aber nicht schon vorher.
Beispielsweise in einem offiziellen Gespräch mit dem türkischen Ministerpräsident Davutoglu hat sie sich sachlich neutral zu äußern und nicht vor zu verurteilen.

Außerdem halte ich es für einen Fehler, "auf die Konsequenzen [zu verweisen], die das ZDF gezogen habe", denn damit legitimiert sie diese Vorgehensweise und damit einen in meinen Augen ungeheuerlichen Vorgang.
Denn zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Anklageforderung, sprich: noch keine Feststellung einer Straftat, und trotzdem wird im vorauseilenden "Es könnte ja eine Straftat sein" die Unschuldsvermutung außer Kraft gesetzt und Zensur verübt.

Was besonders lächerlich ist: Daß Beim Anne Will Talk, in dem genau dieses Schmähgedicht Thema ist, selbiges nicht gezeigt wird. Sprich: Die Zuschauer, die sich ja im Idealfall aus den vorgebrachten Argumenten ihre Meinung zurechtlegen, können dieses gar nicht tun, da ihnen die Primärquelle vorenthalten wird.
Selbst, wenn das Gesetz die Verbreitung von Schmähkritik mit einbeziehen würde, wäre es aus dokumentarischen Gründen angebracht, das Gedicht in der Talkrunde wenigstens teilweise zu senden.

ich finde schon, dass die Judikative dafür zuständig sein sollte
Eben. Daher ist ein "bewußt verletzend" in einem offiziellen Gespräch als Staatsoberhaupt unangebracht.

Wenn es dazu kommt wird genau das ein Gericht entscheiden müssen. Sprengt das Gedicht den Kontext?
Wie soll das gehen?
Das ist in etwa so, als ob du einen Mörder frei laufen lassen könntest, wenn er dem Opfer nur eine Falle stellt und die einzelnen Schritte der Erstellung der Falle für sich genommen vom Kontext des Mordes losgelöst eigentlich harmlos sind. :B
 
Zurück