Erst Aufregung, dann Erleichterung am gestrigen Abend.
Ich schau mir gestern abend das Spiel England - Italien an und hab keinen Grund mich über irgendetwas zu ärgern.
Als das Spiel in die Verlängerung geht und meine Frau schon auf der Couch eingepennt ist, dimme ich aus Rücksicht das Licht runter. Schau das Spiel weiter, doch dann erstmal ein dicker Stirnrunzler: Warum sehen die Trikots der Englänger auf einmal trüb-grau und nicht mehr strahlend weiß wie vorher aus ? Hab ich es mit den Augen oder macht eine Lichtquelle mehr oder weniger soviel auf die Wirkung von Farben aus ?!
Schalte das Licht wieder heller... Auf einmal hellen sich auch die Trikots wieder auf. Mache ein paar Male das Spiel "Licht an/Licht aus". Habs mir nicht eingebildet, das Bild hellt auf bzw. dunkelt automatisch runter.
Es lag also die ganze Zeit an dem *zensiert* Lichtsensor, der werkseitig eingestellt ist. Ich hatte mich ohnehin seit dem Kauf des LED-TVs immer gewundert, warum ich ab und an die Weiß-Farbe in unterschiedlicher Intensität sehe. Habs erst als Stilmittel mancher Filme interpretiert, wo gerne an Farben und Konstrast rumgespielt wird. Dass der Fernseher aber von selbst in den stromsparenden Modus wechselt, darauf bin ich zunächst gar nicht gekommen (zudem hab ich es mit der Funktion "Automatischer Lichtbegrenzer" verwechselt, den ich die ganze Zeit ausgeschaltet hatte).
Egal, nachdem ich den Öko-Modus, sprich den Lichtsensor ausgeschaltet habe, erstrahlen alle Farben so satt und hell wie sie sollen.
Die Elektronik-Hersteller bauen Features ein, die nicht zwingend vorteilhaft sind, wenn man nicht darauf aufmerksam gemacht wird.
Ach ja... Spannendes Viertelfinale !