• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Da dachte ich mir, ich poste den Musikantenstadl mal ganz provokant im "Aufreger" und nicht "Gefällt" Thread. Schuss nach hinten! Hätte ja nicht gedacht wie viele Volksmusik-Fans es hier gibt. :-D

Aber das Sendeformat hat mir auch noch nie was getan. Speziell auf dem Land gibt es ja überraschend viele Fans davon. Auch von jüngerem Publikum. Da wird dem Wirt schonmal gesagt er soll was gescheites einschalten - und gemeint ist Volksmusik. Wobei Musikantenstadl nie richtige Volksmusik gebracht hat. Halt nur Volksmusik-Pop.

Was ich aber so GAR nicht verstehe ist, dass viele junge Leute keinen Fernseher mehr haben - da wird Jahrzehnte an immer besseren Geräten zu bezahlbaren Preisen geforscht, Serien und Filme geben sich eine wahnsinnige Mühe mit Bild und Beleuchtung und auch Ton, BluRay bringt in etlichen Fällen einen klaren Zusatznutzen beim Bild, viele Filme und Serien bieten fantastische und überwältigende Bilder - und dann schaut man sich nen SD-Stream auf einem 10 Zoll-Tablet an???

Mein Röhrenfernseher war schon seit Jahren nicht mehr an. Ganz selten DVD oder Blu-Ray auf der PS3 (obwohl ich eigentlich eine riesige Sammlung hab). Aber zu 99% gucke ich Netflix und Amazon Prime als HD-Stream per Tablet. Mittlerweile auf dem iPad Pro mit größerem Bild und besserem Klang. Zum alleine schauen reicht das locker.

Und was brauche ich die Tagesschau um 20 Uhr, wenn ich rund um die Uhr "Tagesschau in 100 Sekunden" habe?

Falls ich doch irgendwann mal einen moderneren Fernseher kaufen sollte dann wird eben darauf gestreamt. Gibt ja auch schon die ersten Sendungen in 2K. Normales Fernsehen ist für mich tot seit es DVDs gibt. OTon ist für mich halt Hauptkriterium.
 
Trotzdem hat es doch auch was für sich, wenn man weiß: immer zb Dienstags um 21h kommt diese und jene Sendung, die ich mir dann auch gerne anschaue
Findest du? Ich finde das eine veraltete "Konsumtechnik" und schaue eigentlich ausschließlich übers Internet fern. Alleine, daß man sich den Start passend zum aktuellen Tagesablauf einrichten kann, ist für mich ein unschlagbarer Vorteil. Nachrichten sehe/lese ich auch eher im Internet, die brauche ich nicht vorgelesen zu kriegen.

Talkshows kann man sich ebenfalls in der Mediathek zu einer für einen selbst passenden Zeit anschauen und Live-Events - da wüßte ich jetzt als Nicht-Sport Gucker außerhalb der WM gar nicht, was es überhaupt für sinnvolle Live-Events gibt. Und wenn jetzt irgend ein Musikfestival live übertragen würde, hätte ein Stream auch wieder seine Vorteile, weil man dadurch zB den Auftritt von Justin Bieber überspringen könnte.

Was ich aber so GAR nicht verstehe ist, dass viele junge Leute keinen Fernseher mehr haben - da wird Jahrzehnte an immer besseren Geräten zu bezahlbaren Preisen geforscht, Serien und Filme geben sich eine wahnsinnige Mühe mit Bild und Beleuchtung und auch Ton, BluRay bringt in etlichen Fällen einen klaren Zusatznutzen beim Bild, viele Filme und Serien bieten fantastische und überwältigende Bilder - und dann schaut man sich nen SD-Stream auf einem 10 Zoll-Tablet an??? Das raff ich beim besten Willen nicht.
Wieso ist die Alternative zum Fernsehen direkt ein 10" Winzling? BRs kann man zB auch über einen Beamer anschauen. Oder am PC (wobei je nach Wohnsituation auch schonmal exakt derselbe Monitor verwendet wird wie beim Fernsehen), deren Monitore ja mitunter auch schon mal Größen von +30" erreichen.
 
Was Du als "Müll" ansiehst sehen andere
Ältere als TV-Unterhaltung. Aber Scheuklappen trägst Du ja immer schon....
schunkelnde volkstümelei ist halt quatsch und fliegt irgendwann zu recht aus dem programm.

zeiten ändern sich. solltest du als “ossi“ doch eigentlich wissen.

und für die älteren macht es doch wohl eh keinen unterschied, ob es neue folgen vom stadl gibt oder nicht. aber vermutlich geht's dir um die bewahrung des doitschen kulturguts. [emoji1]
 
Ich hatte nie was gegen oder für den Stadl.
Der war mir egal.
Genau so egal, wie eine Championsleague-Match meiner Frau egal ist.

Der Stadl war ja anscheinend zuvor (vor einem Jahr) nicht so erfolglos.
Ja klar, bei der Werberelevantengruppe anscheinend nicht
"Mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent und 4,40 Millionen Zuschauern bei allen kann Das Erste sehr zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,40 Millionen Zuseher für magere 4,8 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe."

Tja, und da finden grade Gamer, dass man nur für EIN Zielpublikum was raus bringen soll?
Dann mal weg mit dem ganzen Gesülze wie ORI, Life ist Strange und wie das alles heisst.

Grade die öffentlichen haben doch auch die Pflicht "Randgruppen" mit "Stoff" zu versorgen.
Nur weil wer älter ist, heisst da ja noch lange nicht, dass man deren Bedürfnisse nicht mehr befriedigen soll/kann.
 
Findest du? Ich finde das eine veraltete "Konsumtechnik" und schaue eigentlich ausschließlich übers Internet fern. Alleine, daß man sich den Start passend zum aktuellen Tagesablauf einrichten kann, ist für mich ein unschlagbarer Vorteil.
ja sicher ist das ein "Vorteil", ich hab ja auch gesagt, dass viele Leute schon seit zig jahren so was wie Filme/Serien auf Disc schauen, was ja auch eine "Abkehr" vom Sendeplan-Zwang ist. Aber wenn ich eh zu Hause bin und weiß "ah, heute ist Dienstag, da kommt immer die neueste Ausgabe von XY", dann schau ich mir das halt an, und wenn ein Film oder so was kommt, was mich interessiert, dann schalte ich zu dem Zeitpunkt auch ein - warum sollte ich mir das extra im Internet zusammensuchen, vlt sogar illegal, oder extra separat kaufen oder erst nachträglich per Mediathek schauen? Natürlich legt man seinen Tagesablauf dann nicht darauf an, nur weil um X Uhr ne bestimmte Sendung kommt, das wäre Quatsch. Außer vlt. bei Dingen, die einen persönlich SEHR interessieren. Zb Bundesliga, wo man ungern erst am nächsten Tag die Zusammenfassungen sehen will, wenn man sie auch schon ab 18:30h sehen kann: da würde ich dann zB zu ner Party, die "ab 19h" beginnt, frühestens nach der Bundesligazusammenfassung gehen.

Oder ich weiß zB, dass immer um 18:15h auf dem WDR ne neue Ausgabe einer oft interessanten Sendung mit Verbrauchertipps kommt. Und dann würde ich IM ZWEIFEL halt was beeilen, damit ich rechtzeitig für die Sendung zu hause bin, oder wenn ich noch Zb Wäsche in den Keller bringen will, mach ich das halt erst danach. Warum soll ich da aber unbedingt erst die Mediathek-Version schauen? Macht keinen Sinn. Natürlich würde ich aber nicht, wenn ich zB bei nem Freund zu Gast bin, sagen "so, ich muss jetzt los, gleich kommt...", sondern dann würd ich es nachträglich anschauen.

Und bei Live-Dingen ist es ja saowieso klar, dass man auf eine bestimmte Urhzeit angewiesen ist - das hat aber dann auch nix mit klassischem TV vs Internet zu tun. Wenn halt zb ne Polittalkshow um 22:15h beginnt, dann beginnt sie halt da - egal ob man per KabelTV oder per Internetstream schaut.


Nachrichten sehe/lese ich auch eher im Internet, die brauche ich nicht vorgelesen zu kriegen.
mit dem Argument könntest du auch ebenso gut sagen, dass du normale Zeitungen liest statt im Internet zu schauen ;) ich mag es aber, wenn die wichtigsten Fakten und Ereignisse des Tages auf den Punkt gebracht werden und ich nicht selber suche muss, vor allem vermeidest du dann auch eine eigene Selektion, die vlt nicht gut ist. Wenn du bestimmte Themengebiete nicht liest, bekommst du vieles, was vlt doch wichtig ist, nicht mit. Noch "schlimmer": wenn du nur Artikel liest, deren Überschriften Deine bisherige Meinung noch untermauern. und GANZ schlimm: Blogs und Facebook-"News" von Leuten, die allen nur nach dem Mund reden und keinerlei Referenz vorweisen können, oft nicht mal die Grundhandwerke des Journalismus beachten und oft für Meinungsmache sorgen, indem sie Gerüchte als "News" posten...


Talkshows kann man sich ebenfalls in der Mediathek zu einer für einen selbst passenden Zeit anschauen und Live-Events - da wüßte ich jetzt als Nicht-Sport Gucker außerhalb der WM gar nicht, was es überhaupt für sinnvolle Live-Events gibt. Und wenn jetzt irgend ein Musikfestival live übertragen würde, hätte ein Stream auch wieder seine Vorteile, weil man dadurch zB den Auftritt von Justin Bieber überspringen könnte.
Dann bist du halt zufällig ein Sonderfall, aber zig Millionen interessieren sich für Sport&co, und was die Talkshows betrifft: klar kann man sich die auch in der Mediathek ansehen, aber live ist es nunmal irgendwie anders, da weißt du, dass die das grad JETZT sagen, du weißt genau, was der aktuelle Stand der Dinge ist, auf den sich die Teilnehmer der Show berufen - das ist füpr mich einfach was anderes, als es 1-2 tage später anzusehen. Und wenn man wie gesagt eh zu Hause ist: warum soll man das dann nicht einschalten und ggf. auch sagen "okay, ich könnte an sich zu der Uhrzeit auch zocken, aber dann schau ich mir lieber den Talk an" ?

Wieso ist die Alternative zum Fernsehen direkt ein 10" Winzling? BRs kann man zB auch über einen Beamer anschauen.
willst du mich verarschen? ^^ Ein Beamer ist NOCH "krasser" als ein TV - es ging mir nicht darum, ob das genutzte Gerät "empfangsfähig" ist, sondern nur darum, dass etliche junge Leute nachweisbar wirklich nur noch ein Tablet oder Notebook haben und sich als "Film und Serien-Fans" bezeichnen. Das ist für mich absolut unverständlich, wieso die sich NICHT einen 30-60 Zoll-LCD gönnen für einen viel viel besseren Genuss der Inhalte, egal ob nun per TV-Sendern, über Discs, per externem Speichermedium oder per Internet. Und ich rede jetzt von Leuten, die sich nen LCD-TV auch leisten könnten und den Platz dafür haben, und mit "jung" auch bis 30-40 Jahre - nicht von Schülern, Studenten oder Azubis, die nur ein Zimmer + Bad und Kochecke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die öffentlichen haben doch auch die Pflicht "Randgruppen" mit "Stoff" zu versorgen.
Nur weil wer älter ist, heisst da ja noch lange nicht, dass man deren Bedürfnisse nicht mehr befriedigen soll/kann.
Ich bezweifle, daß diese "Blasmusik" Typen oder der DJ Ötzi aus der von Kalkofe thematisierten Folge bei altem Publikum besonders gut ankommen.
 
Ich bezweifle, daß diese "Blasmusik" Typen oder der DJ Ötzi aus der von Kalkofe thematisierten Folge bei altem Publikum besonders gut ankommen.

Und das muss erst mal bewiesen werden.
Jetzt kommt was, darüber können sich viele lustig machen (was wir intern eigentlich auch amüsant finden):

Ich arbeite mit geistig behinderten und älteren Leuten zusammen.
Und die Musik, da einfach ankommt ist solches Schlagerzeugs... und ja, auch Ötzi.

Das liegt evtl einfach an den "einfachen" (?) Melodien, keine Ahnung.
Egal ob alt oder jung: Da stehen Leute auf und tanzen mit, die sonst nur vor sich hinstarren.

Ich hab im Internetradio nen Sender gefunden, da werden Lieder aus alten TV-Serien gespielt (Sindbad, Biene Maja, Löwenzah,etc).
Wer hat mitgesungen?
Wir Angestellten und wurden dann von den Bewohnern ausgelacht
:-D

Sich darüber lustig machen?
Hmm.. klar ists viel cooler, wenn man virtuelle Personen in den Kopf schiesst oder digitale Kräuter sammelt und daraus einen Trank zu braut, der einem erlaubt durch Feuer zu gehen.
22 Personen zu zuschauen, welche einem Ball hinterher rennen um mit den Füssen dagegen zu treten?
Warum hat der Mensch Hände bekommen???
Autos zuschauen, wie sie im Kreis fahren... ja heieiei.... was für ein geistiger Anspruch da verlangt wird!
 
Ich arbeite mit geistig behinderten und älteren Leuten zusammen.
Und die Musik, da einfach ankommt ist solches Schlagerzeugs... und ja, auch Ötzi.

Das liegt evtl einfach an den "einfachen" (?) Melodien, keine Ahnung.
Egal ob alt oder jung: Da stehen Leute auf und tanzen mit, die sonst nur vor sich hinstarren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an dem klareren Rhythmus liegt. Das ist bei Schlager ja oft ein, für mich, eher einfacheres bumm-tschack wie vom Keyboard.

Ich hab im Internetradio nen Sender gefunden, da werden Lieder aus alten TV-Serien gespielt (Sindbad, Biene Maja, Löwenzah,etc).
Wer hat mitgesungen?
Wir Angestellten und wurden dann von den Bewohnern ausgelacht
:-D

Letztens an der Currywurstbude: zwei junge Studentinnen die da jobbten und lauthals Pumuckl mitsangen. Sehr, sehr süß und lustig. :-D
 
Oder ich weiß zB, dass immer um 18:15h auf dem WDR ne neue Ausgabe einer oft interessanten Sendung mit Verbrauchertipps kommt. Und dann würde ich IM ZWEIFEL halt was beeilen, damit ich rechtzeitig für die Sendung zu hause bin, oder wenn ich noch Zb Wäsche in den Keller bringen will, mach ich das halt erst danach. Warum soll ich da aber unbedingt erst die Mediathek-Version schauen? Macht keinen Sinn.
Nun, damit du dich in deinen Fällen eben nicht extra beeilen mußt, sondern dich erst noch in Ruhe um deine Wäsche kümmern kannst.

ich mag es aber, wenn die wichtigsten Fakten und Ereignisse des Tages auf den Punkt gebracht werden und ich nicht selber suche muss,
Dafür gibt's ja entsprechende "Nachrichten des Tages"/"Tagesschau in 100 Sek." auf den passenden Programmseiten.

Wenn du bestimmte Themengebiete nicht liest, bekommst du vieles, was vlt doch wichtig ist, nicht mit.
Nun, auch wenn mich Sport einen feuchten Mist interessiert, habe ich doch den Bestechungsskandal mitgekriegt, also kann ich mit meiner Selektion grundsätzlich wohl ganz zufrieden sein.

Noch "schlimmer": wenn du nur Artikel liest, deren Überschriften Deine bisherige Meinung noch untermauern. und GANZ schlimm: Blogs und Facebook-"News" von Leuten, die allen nur nach dem Mund reden und keinerlei Referenz vorweisen können, oft nicht mal die Grundhandwerke des Journalismus beachten und oft für Meinungsmache sorgen, indem sie Gerüchte als "News" posten...
Gerade dazu äußere ich mich hier auch regelmäßig - daß man den Quellen auf den Grund gehen sollte und eben nicht jeden Mist unreflektiert glauben sollte. Blogs sind als Meinung interessant, facebook rufe ich eh nur auf, wenn dort ein Bild oder Video von irgendwo anders verlinkt wird, und auch bei Personen, die ich regelmäßig gucke (zB Fernsehkritik.tv), sind mir Grenzen zu meiner Meinung aufgefallen.

Dann bist du halt zufällig ein Sonderfall, aber zig Millionen interessieren sich für Sport&co,
Juhu, ich bin ein Unikat. =)

... Talkshows ... - das ist für mich einfach was anderes, als es 1-2 tage später anzusehen.
Also bei 1-2 Tagen sehe ich das nicht so. Klar, ein paar Wochen später kann das schon mal einen komplett anderen Sachverhalt ergeben, aber 1-2 Tage lang ist man doch noch aktuell genug im jeweiligen Thema, um dann gegebenenfalls die gedankliche Leistung aufzubringen, daß der Sprecher den Vorfall / die Erkenntnisse von gestern noch nicht kennen kann.

willst du mich verarschen? ^^
Nein, im Moment nicht, aber danke für das Angebot. :B

Ein Beamer ist NOCH "krasser" als ein TV - es ging mir nicht darum, ob das genutzte Gerät "empfangsfähig" ist,
mir auch nicht.

sondern nur darum, dass etliche junge Leute nachweisbar wirklich nur noch ein Tablet oder Notebook haben und sich als "Film und Serien-Fans" bezeichnen.
Gut, ich hab mich jetzt verschätzt, dachte, im Notebook Bereich wäre durchschnittlich knapp unter 20" üblich - sind aber wohl doch eher 13" ... das ist allerdings ... da war ja mein erster Computer Monitor (Schneider CPC, 15") im letzten Jahrtausend größer ...

Für BRs sollte man schon einen Monitor in einer Größe haben, auf dem man den Unterschied zur DVD auch sehen kann - mehr als 40" würde in meiner Wohnung allerdings keinen Sinn machen. (momentan 27" und vollkommen damit zufrieden. Beamer wäre noch ne Alternative, muß aber nicht sein.)
 
Nun, damit du dich in deinen Fällen eben nicht extra beeilen mußt, sondern dich erst noch in Ruhe um deine Wäsche kümmern kannst.
ich schau aber lieber direkt und bring die Wäsche dann halt ne halbe Stunde später weg, als dass ich später extra die Sendung suchen muss und vlt auch nur in SD schauen kann.

Dafür gibt's ja entsprechende "Nachrichten des Tages"/"Tagesschau in 100 Sek." auf den passenden Programmseiten.
und was spricht denn dagegen, dass du zb kurz vor "Ganz" sowieso zu Hause bist und dann eben um "Punkt" die jeweils aktuellsten Nachrichten anschaust, die zudem meist ausführlicher UND aktueller sind als die Kurzversion aus dem Netz?

Also bei 1-2 Tagen sehe ich das nicht so. Klar, ein paar Wochen später kann das schon mal einen komplett anderen Sachverhalt ergeben, aber 1-2 Tage lang ist man doch noch aktuell genug im jeweiligen Thema, um dann gegebenenfalls die gedankliche Leistung aufzubringen, daß der Sprecher den Vorfall / die Erkenntnisse von gestern noch nicht kennen kann.
ich schau es trotzdem lieber live, auch weil ich oft mit anderen Leuten darüber rede und dann neue Meinungen/Fakten kenne, und ich kann auch sowieso verstehen, warum du dich scheinbar sogar absichtlich so sehr gehen "live TV" geradezu wehrst ^^ was spricht denn dagegen, da einzuschalten, wenn es halt grad live kommt? ^^ es gibt diese Sendungen auch meist als Stream, also "ich hab keinen Fernseher" ist da kein Argument.


Für BRs sollte man schon einen Monitor in einer Größe haben, auf dem man den Unterschied zur DVD auch sehen kann - mehr als 40" würde in meiner Wohnung allerdings keinen Sinn machen. (momentan 27" und vollkommen damit zufrieden. Beamer wäre noch ne Alternative, muß aber nicht sein.)
es gibt aber eben halt viele, die was deutlich unter 30-40 Zoll nutzen und gleichzeitig angeblich supergerne Filme, Serien usw. anschauen - das kann ich nicht verstehen, weil es SO viele vom Bild her aufwendige Produktionen gibt, die man doch viel besser auf was größerem als 10, 13 oder auch 20 Zoll genießen kann. Sowieso: ich hab schon oft (btw im Fernsehen...) Reportagen gesehen, wo dann "junge Leute" an einem Tisch sitzen und auf ein Notebook schauen, teils sogar mit 4-5 Mann. Auch wenn das Display von nem 15-17 Zoll-Notebook aus 40cm Entfernung so wirkt wie ein 40 Zoll-TV aus 2-3m: wie kann man denn nur so umgemütlich gemeinsam was anschauen? ^^ Allein es sich da auf dem Sofa bequem zu machen, vor sich nen Couchtisch und einen halbwegs großen TV 2-3m weit weg, das ist doch schon was GANZ anderes als auf so nen kleinen Schirm zu schauen und ungemütlich am Tisch zu hocken ^^

Mit geht es nicht darum, dass ich nicht verstehe, warum man kein normales TV-Programm schaut - ich hab ja gesagt, dass es nur aus MEINER Sicht auch Vorzüge hat und auch für andere haben kann. Aber sich als Film/Serien/Video-Fans zu bezeichnen und nen halbwegs großes Display, egal ob LCD-TV oder Beamer (ist aber ja teurer...) oder Monitor, dann fast schon als "Quatsch" und "sinnlos" zu bezeichnen, das ist mir unbegreiflich. Vor allem ist das Argument "ich schau nur übers Netz" keinerlei Argument GEGEN einen LCD-TV mehr, weil die das alles auch können.
 
Prison Break ist auch einer jender Serien, welche ich die erste Staffel sehr spannend fand und die zweite nach zwei Folgen aufgehört zu schauen.
Manchmal ist die Geschichte nach einer Staffel einfach erzählt.
 
Prison Break ist auch einer jender Serien, welche ich die erste Staffel sehr spannend fand und die zweite nach zwei Folgen aufgehört zu schauen.
Manchmal ist die Geschichte nach einer Staffel einfach erzählt.
Ich habs bis zum Schluss genossen. Klar, die erste Staffel war überragend, da konnten die Folgenden so oder so nicht mithalten. Aber es blieb bis zum Schluss eine durchgehend spannende Serie.
Nur der Extra-Film "The Final Break" war unnötig.
 
Für BRs sollte man schon einen Monitor in einer Größe haben, auf dem man den Unterschied zur DVD auch sehen kann

Das hängt aber auch davon ab wie nahe man dran sitzt. Ein Tablet vor mir auf dem Tisch kann größer wirken als ein Fernseher an der Wand. Aber 10" sind schon klein, das stimmt.

ich schau aber lieber direkt und bring die Wäsche dann halt ne halbe Stunde später weg, als dass ich später extra die Sendung suchen muss und vlt auch nur in SD schauen kann.

In meiner Wohnanlage gibt es nur eine Waschmaschine im Keller; mit Waschzeiten zu Arbeitszeiten. Bleibt für mich also nur der Samstag. Die anderen Werktätigen würden mir was husten wenn ich da eine halbe Stunde zu spät komme. ;)

So hat jeder seine eigenen Prioritäten und Präferenzen. Und zum Glück mittlerweile die Wahl. =)
Festplattenrekorder können TV aber auch zeitunabhängig machen.
 
In meiner Wohnanlage gibt es nur eine Waschmaschine im Keller; mit Waschzeiten zu Arbeitszeiten. Bleibt für mich also nur der Samstag. Die anderen Werktätigen würden mir was husten wenn ich da eine halbe Stunde zu spät komme. ;)
jetzt wird es echt lächerlich... es geht hier um Medienkonsum und nur darum, ob es eine Rolle spielt, welche "Reihenfolge" man dabei wählt. Da ist es an sich selbstverständlich, dass es um "Freizeit" geht, wenn ich sage "warum nicht die Sendung live schauen und erst dann die Wäsche machen?"... :rolleyes: denn du würdest ja auch dann zu spät zur Arbeit kommen, wenn du ZUERST die Wäsche machst und DANN die Sendung in der Mediathek schaust... :B

Dass man sich natürlich etwas doch lieber online (oder als Aufzeichnung auf nem HDD-Rekorder) anschaut, weil man da "live" keine Zeit hatte und/oder zu dem Zeitpunkt was anderes machen MUSSTE, versteht sich ja wohl selbst... ich hab nie behauptet oder gefordert, dass du dir unbedingt die 7h-Nachrichten live anschauen MUSST anstatt zu Duschen und dann auch gefälligst eben entweder ungeduscht oder - weil du dann erst nach den Nachrichten duschst - zur spät zur Arbeit gehst... :B
 
jetzt wird es echt lächerlich... es geht hier um Medienkonsum und nur darum, ob es eine Rolle spielt, welche "Reihenfolge" man dabei wählt. Da ist es an sich selbstverständlich, dass es um "Freizeit" geht, wenn ich sage "warum nicht die Sendung live schauen und erst dann die Wäsche machen?"... :rolleyes: denn du würdest ja auch dann zu spät zur Arbeit kommen, wenn du ZUERST die Wäsche machst und DANN die Sendung in der Mediathek schaust... :B

Wollte nur sagen, dass dein spezielles Beispiel bei mir nicht funktioniert. ;)
Zum Waschen kann ich mich, eben wegen Arbeit, nur am Samstag eintragen. So wie alle anderen Werktätigen im Haus. Entsprechend rar sind die verfügbaren Slots und da könnte ich die Wäsche nicht einfach ne halbe Stunde liegen lassen.

Im TV würde ich also vielleicht meine Lieblingssendung (Musikantenstadl :-D) verpassen müssen.
 
Grmpfht! Da war die Rettung der SIM-Karte gestern völlig umsonst. Wie es aussieht war diese von Anfang an defekt, wird auf keinem einzigen Smartphone erkannt. Ärgerlich... Aber immerhin, der Anbieter schickt uns nochmal eine Neue kostenfrei zu.
Blöd nur, dass meine Frau bis dahin erstmal nicht mobil erreichbar ist. Tja... Was soll man machen... *schulterzuck*
 
willst du mich verarschen? ^^ Ein Beamer ist NOCH "krasser" als ein TV - es ging mir nicht darum, ob das genutzte Gerät "empfangsfähig" ist, sondern nur darum, dass etliche junge Leute nachweisbar wirklich nur noch ein Tablet oder Notebook haben und sich als "Film und Serien-Fans" bezeichnen. Das ist für mich absolut unverständlich, wieso die sich NICHT einen 30-60 Zoll-LCD gönnen für einen viel viel besseren Genuss der Inhalte, egal ob nun per TV-Sendern, über Discs, per externem Speichermedium oder per Internet. Und ich rede jetzt von Leuten, die sich nen LCD-TV auch leisten könnten und den Platz dafür haben, nicht von Studenten oder Azubis, die nur ein Zimmer + Bad und Kochecke haben.

Kann ich nur bestätigen, einige Bekannte haben nur ihr 500€ Smartphone und mehr nicht, da kommt dann ne DVB-T Antenne dran und gut ist. Einige dann noch ihren 15" Zoll Laptop.
Ich habe zwar auch eine Tablett, Smartphone (heute Kaputt gegangen) und einen PC.
Ich schaue aber trotzdem nur TV ,hin und wieder nehme ich mir Simpsons auf (wenn es welche gibt die ich tatsächlich noch nicht gesehen habe), und schaue sie Abends im Bett zum runterkommen, da ich m Schlafzimmer keinen Fernseher habe.
Ist zwar FullHD aber auch 8" nicht schön.
 
schunkelnde volkstümelei ist halt quatsch und fliegt irgendwann zu recht aus dem programm.

zeiten ändern sich. solltest du als “ossi“ doch eigentlich wissen.

und für die älteren macht es doch wohl eh keinen unterschied, ob es neue folgen vom stadl gibt oder nicht. aber vermutlich geht's dir um die bewahrung des doitschen kulturguts. [emoji1]

Du hast offensichtlich einen sehr engen Begriffshorizont. Noch einmal langsam zum mitmeißeln:

Nur weil Dir und mir das Zeug nicht gefällt gilt das nicht automatisch für Mio von älteren Rentnern die die Zielgruppe darstellen (nicht Du oder ich). Wenn ARD der Meinung war der Jugend den Stadel schmackhaft zu machen haben sie sich halt geschnitten. Es gibt da eben (bis auf wenige Ausnahmen) unüberbrückbare Geschmacksdifferenzen. Aber so hat man sich das Stammpublikum vergrault und anstatt zu gewinnen verloren. Aber ich sehe meinen Geschmack (im Gegensatz zu Dir) auch nicht als allgemeingültig an.
 
Zurück