Capri Sonne wirbt auch noch nicht mal ansatzweise so, dass man denken könnte, es sei ein Saft - aber es gibt halt auch ein paar "Schummler", die den Anschein erwecken, es sei ein Mischsaft, und in Wahrheit ist das Osaft-Konzentrat mit Wasser + künstlichen Mango+Passionsfrucht-Aromen PLUS nochmal fett Zucker mit rein...
Ich hab das Gefühl, dass zur Zeit einfach auch viel "aufgeklärt" wird, worüber man sich nie Gedanken machte und das am Ende an sich egal ist. Solange ein künstlich entstandenes Aroma nicht schädlich ist und das dabei entstehende Produkt nicht weniger gesund ist, als wenn man es mit "echten" Zutaten macht, sollte an sich nur der Geschmack entscheiden. Mir zB wäre es ehrlich gesagt egal, ob ein Käse nun mit Milch gereift wurde oder ob es der neuartige Anlogkäse ist, WENN er gleich schmeckt und es im "echten" Käse keine gesunden Dinge gibt, die beim Analogkäse fehlen. Ekelig oder so finde ich das aber überhaupt nicht, bzw. wenn man das aus Ekelgründen ablehnt, müsste man Käse erst recht ablehnen...
und zb zu Margarine als "Analogbutter" sagt keiner was, weil man das halt schon weig lange kennt....