• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Da wir ja grad ein großes Fußball-Turnier haben und es zu den letzten Posts so wunderbar passt :-D;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


PS: Lasst euch durch Ergebniseinblendungen der Feindpropaganda nicht in die Irre führen;):-D:B
 
[...]
... in die Luft sprengen und schon kommst du ins Paradies & hast 99 Jungfrauen zur freien Verfügung.
[...]

Nein danke, ich habe "World of Warcraft" auf Erden bis ca. Lvl. 43 gespielt. Ich fand's schon hier total öde!

Und weil nur, sowohl finanziell, als auch geistig Arme ins Paradies kommen, habe ich schon länger eine Suite in heißerer Gegend gebucht.
 
Pfand auf Fruchtsäfte. Neben Limo, Wasser und dem einen oder anderen Eistee werden nun auch Säfte mit dem PET-Zwangspfand versehen (konkret: Punica). Hieß es damals nicht dass nur auf kohlensäure-haltige Getränke Pfand auf Mehrweg-PETs (?!) aufgelegt werden würden ?
Jetzt füllt sich die Keller-Box mit einzelnen Pfandflaschen bis zum Wochenende nur noch mehr... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Dinge MÜSSEN bepfandet werden, bei anderen kann es der Hersteller selber bestimmen. Es gibt zB auch Yogurthgläser mit Pfand, und wegen Kohlensäure: auch stilles Wasser hat idR immer Pfand (kenne kein Sorte ohne Pfand).

Allgemein versuche ich die Einweg-Flaschen zu vermeiden. Also die dünneren PET, die man rel leicht zusammenknüllen kann - die werden nämlich auch bei pfandpflicht einfach zusammengestaucht und kommen auf den Müll, ziemlich umweltschädlich. Die dickeren PETs werden ja öfter genutzt - bei Automatenrückgabe hört man das idR, wenn die "billigen" schon vor Ort zerquetscht werden. Die ganzen Discountereigenmarken sind AFAIK alles nur Einweg...
 
Bestimmte Dinge MÜSSEN bepfandet werden, bei anderen kann es der Hersteller selber bestimmen. Es gibt zB auch Yogurthgläser mit Pfand, und wegen Kohlensäure: auch stilles Wasser hat idR immer Pfand (kenne kein Sorte ohne Pfand).

Allgemein versuche ich die Einweg-Flaschen zu vermeiden. Also die dünneren PET, die man rel leicht zusammenknüllen kann - die werden nämlich auch bei pfandpflicht einfach zusammengestaucht und kommen auf den Müll, ziemlich umweltschädlich. Die dickeren PETs werden ja öfter genutzt - bei Automatenrückgabe hört man das idR, wenn die "billigen" schon vor Ort zerquetscht werden. Die ganzen Discountereigenmarken sind AFAIK alles nur Einweg...

der schaden für die umwelt bei mehrwegflaschen (die reinigung der mehrwegfalschen) ist, jeh nach art und weise des recyclings der einwegflaschen, höher als der schaden durch einwegflaschen...

aus einwegflaschen werden tüten, neue flaschen, kuschelige jacken, wärme und material für den straßenbau.
 
der schaden für die umwelt bei mehrwegflaschen (die reinigung der mehrwegfalschen) ist, jeh nach art und weise des recyclings der einwegflaschen, höher als der schaden durch einwegflaschen...

aus einwegflaschen werden tüten, neue flaschen, kuschelige jacken, wärme und material für den straßenbau.

Aus den Mehrweg-PETs wird ja auch was neues, aber man nutzt die vorher viel öfter. Ich hab da bisher an sich nur Berichte gesehen/gelesen, laut denen die Einwegflaschen schädlicher sind - auch hier: Mehrweg statt Einweg - Abfallwirtschaft Stadt Nürnberg

sagen wir mal eine Mehrweg PET: die wird 1x produziert und kann idR mind 15 (viele Quellen sagen sogar 25 mal) genutzt werden: Also: 1x produzieren, 14x gereinigt und am Ende dann 1x recycled. Bei Einweg muss dafür dann 15x je eine neue Flasche erst hergestellt werden UND dann noch recycled werden - und das soll weniger schädlich sein als das Reinigen von Mehrweg-PETs? Kann ich mir an sich nicht vorstellen...
 
Aus den Mehrweg-PETs wird ja auch was neues, aber man nutzt die vorher viel öfter. Ich hab da bisher an sich nur Berichte gesehen/gelesen, laut denen die Einwegflaschen schädlicher sind - auch hier: Mehrweg statt Einweg - Abfallwirtschaft Stadt Nürnberg

sagen wir mal eine Mehrweg PET: die wird 1x produziert und kann idR mind 15 (viele Quellen sagen sogar 25 mal) genutzt werden: Also: 1x produzieren, 14x gereinigt und am Ende dann 1x recycled. Bei Einweg muss dafür dann 15x je eine neue Flasche erst hergestellt werden UND dann noch recycled werden - und das soll weniger schädlich sein als das Reinigen von Mehrweg-PETs? Kann ich mir an sich nicht vorstellen...

Während Getränke in Einwegverpackungen oft durch halb Europa transportiert werden, nutzen hauptsächlich regionale Abfüller Mehrwegsysteme. Nirgendwo auf der Welt gibt es auf gleichem Raum so viele mittelständische Brauer, Mineralbrunnen und Fruchtsafthersteller wie in Deutschland.

ja, das bezieht sich aber nicht auf punica-saft und coca-cola... Die klassischen Mehrweg-Petflaschen werden um die halbe Welt gefahren, da gesäubert und neu befüllt.

wenn die mehrweg-pet sagen werden sie das da meinen: http://www.elisabethenquelle.com/_cache/product_database/images/EQP1P/-150x400_bottle.png

das ist die "norm" mehrwegpetflasche der deutschen brunnen. die werden nicht weit gefahren, da gibts überal in dtl wiederbefüller.

und die ist tatsächlich umweltschonender als einweg pet.
 
Coca Cola hat doch in fast jedem Land eigene Werke, in D 100%ig - die werden auf keinen Fall im Ausland neu befüllt ^^ und auch die Wasserhersteller befüllen vor Ort, sonst wäre zB Gerolsteiner ja kein Gerolsteiner mehr ;)

Dass es bei einzelnen Produkten auch anders sein kann, mag stimmen, aber wenn ein Hersteller eine Mehrweg-PET extra ins Ausland verfrachtet, um sie dort zu reinigen und zu befüllen, dann wird er das auch mit Einwegflaschen machen. Da spart man sich also das Transportieren der leeren Flaschen, dafür muss die Einweg erst hergestellt werden...
 
Coca Cola hat ihre Zentrale hier bei uns. Ich war auch schon bei Besichtigungen des Werks dabei und kann daher aus erster Hand bestätigen, dass die PET-Flaschen hier gesäubert und neu befüllt werden. :-D
 
Coca Cola hat ihre Zentrale hier bei uns. Ich war auch schon bei Besichtigungen des Werks dabei und kann daher aus erster Hand bestätigen, dass die PET-Flaschen hier gesäubert und neu befüllt werden. :-D

nja, die werden auch in MA befüllt, denn die haben auch Subunternehmer ;)

Und Punika, naja, ob´s da nicht bessere Säfte gibt
 
[...]
Und Punika, naja, ob´s da nicht bessere Säfte gibt
Danke ... genau das wollte ich auch schreiben. Das ist mir ein Dorn im Auge, dass man gefühlt 90% der verfügbaren "Säfte" in die Tonne treten kann. Ich meine jetzt weniger den Geschmack, denn der ist ja subjektiv, sondern vielmehr die Inhaltsstoffe.

Ich trinke z.B. gerne Multivitaminsaft. Allerdings nur den von Granini, samtig & fein. Der Saft ist noch bezahlbar & hat 100% Saftanteil.
Dieser Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber selbst Bioprodukte, denen ich eh skeptisch gg.über eingestellt bin, haben vielmals keine 100% Saftanteil.

Inhaltsstoffe & weitere Angaben:

Wasser
konzentrierter Mehrfruchtsaft (Apfel (61%*), Orange (23%*), Karotte (1,5%*), Maracuja (1%*))
Orangenfruchtfleisch (7%*)
Pfirsichmark (3%*)
Mangomark (2%*)
Bananenmark (2%*)
konzentrierter Zitronensaft
Vitamin C
Niacin
Vitamin E
Panthotensäure
Vitamin B6
Vitamin B2
Vitamin B1
Folsäure
Biotin
Vitamin B12

*Saftanteil im Getränk

Brenn- und Nährwerte pro 100 ml
Fruchtgehalt 100%
Brennwert 187 KJ
44 Kcal
Eiweiß < 0,5 g
Kohlenhydrate 9,9 g
davon fruchteigener Zucker 9,5 g
davon Sorbit 0,4 g
Fett < 0,2 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Ballaststoffe < 0,5 g
BE 0,8

Zucker
Glucose 2,4 g
Fructose 4,7 g
Saccharose 2,4 g

Mineralstoffe
Natrium 0,003 g
Kalium 149 mg
Magnesium 7,8 mg
Calcium 7 mg
Phosphor 11 mg

Vitamine
Vitamin B1 0,275 mg
Vitamin B2 0,35 mg
Vitamin B6 0,35 mg
Pantothensäure 1,5 mg
Folsäure 50 µg
Niacin 4,0 mg
Vitamin B12 0,625 µg
Vitamin C 20 mg
Vitamin E 3,0 mg
Biotin 12,5 mg

Ich habs erst wieder vorletztes WE in Bayern gemerkt. Wir waren mit dem Rad unterwegs und sind in so einer Bergbaude eingekehrt. Dort hat ein lumpiger O-Saft 3,50 EUR gekostet, für 0,25l. Das war das reinste Zuckerwasser.

Nächsten Morgen gab es in unserem Hotel frischgepressten O-Saft und Blurorange. Allein was den Geschmack betrifft, lagen hier Welten zwischen.

Eigentlich traurig, dass man als Konsument fünfmal hinschauen muss, wenn man eigentlich was 'gesundes und nahrhaftes' konsumieren will. :|
 
Danke ... genau das wollte ich auch schreiben. Das ist mir ein Dorn im Auge, dass man gefühlt 90% der verfügbaren "Säfte" in die Tonne treten kann. Ich meine jetzt weniger den Geschmack, denn der ist ja subjektiv, sondern vielmehr die Inhaltsstoffe.

Ich trinke z.B. gerne Multivitaminsaft. Allerdings nur den von Granini, samtig & fein. Der Saft ist noch bezahlbar & hat 100% Saftanteil.
Dieser Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber selbst Bioprodukte, denen ich eh skeptisch gg.über eingestellt bin, haben vielmals keine 100% Saftanteil.
Punica wird bei uns auch nur dann gekauft wenn es im Angebot ist. Sonst greife ich seltener zu, weil nahezu alle Saftssorten ziemlich dünn schmecken. Granini ist aber auch nur eine Semi-Marke in Sachen Saft, vielleicht 2-3 Sorten haben glatte 100% echten Saftanteil, der Rest ist auch nur vermischt mit anderen Konzentraten und etwas Zucker.

Am besten sind immer noch jene Säfte von Amecke. Sauteuer, aber geschmacklich konkurrenzlos gut. Holen wir uns ab und an.
 
Ich trinke zwar nur relativ selten Säfte, aber ich kann die ALDI-Direktsäfte (Orange + Apfel) empfehlen (auch Sieger bei Stiftung Warentest).

Meistens bevorzuge ich aber leckere Smoothies aus frischem Obst. :)
 
Granini ist aber auch nur eine Semi-Marke in Sachen Saft, vielleicht 2-3 Sorten haben glatte 100% echten Saftanteil, der Rest ist auch nur vermischt mit anderen Konzentraten und etwas Zucker.
Absolut ... die nicht 'samtig & fein' Multivitamin Variante von Granini meide ich auch.

Meistens bevorzuge ich aber leckere Smoothies aus frischem Obst.
Sagt mir nicht so zu ... am besten ist wirklich frisch gepresst, keine Zusatzstoffe ( bis auf die Pestizide in der Frucht selbst :] :B :S ).
 
btw.:
Wer auch u.a. einen super leckren Saft macht ist Falter, der Nachteil ist, dass das ein Regionalhersteller und der wohl eher weniger im Sauerland zu finden ist und wenn am ehesten deren Apfelwein :|
 
Wir konsumieren eigentlich hauptsächlich Merziger, oder ähnliches. Sowas wie Punica würde ich auch nicht als Saft sondern schon fast als Softdrink bezeichnen :-D (was jetzt aber nicht heißt, dass ich Punica eklig finde)
 
Zurück