[...]
... in die Luft sprengen und schon kommst du ins Paradies & hast 99 Jungfrauen zur freien Verfügung.
[...]
Bestimmte Dinge MÜSSEN bepfandet werden, bei anderen kann es der Hersteller selber bestimmen. Es gibt zB auch Yogurthgläser mit Pfand, und wegen Kohlensäure: auch stilles Wasser hat idR immer Pfand (kenne kein Sorte ohne Pfand).
Allgemein versuche ich die Einweg-Flaschen zu vermeiden. Also die dünneren PET, die man rel leicht zusammenknüllen kann - die werden nämlich auch bei pfandpflicht einfach zusammengestaucht und kommen auf den Müll, ziemlich umweltschädlich. Die dickeren PETs werden ja öfter genutzt - bei Automatenrückgabe hört man das idR, wenn die "billigen" schon vor Ort zerquetscht werden. Die ganzen Discountereigenmarken sind AFAIK alles nur Einweg...
der schaden für die umwelt bei mehrwegflaschen (die reinigung der mehrwegfalschen) ist, jeh nach art und weise des recyclings der einwegflaschen, höher als der schaden durch einwegflaschen...
aus einwegflaschen werden tüten, neue flaschen, kuschelige jacken, wärme und material für den straßenbau.
Aus den Mehrweg-PETs wird ja auch was neues, aber man nutzt die vorher viel öfter. Ich hab da bisher an sich nur Berichte gesehen/gelesen, laut denen die Einwegflaschen schädlicher sind - auch hier: Mehrweg statt Einweg - Abfallwirtschaft Stadt Nürnberg
sagen wir mal eine Mehrweg PET: die wird 1x produziert und kann idR mind 15 (viele Quellen sagen sogar 25 mal) genutzt werden: Also: 1x produzieren, 14x gereinigt und am Ende dann 1x recycled. Bei Einweg muss dafür dann 15x je eine neue Flasche erst hergestellt werden UND dann noch recycled werden - und das soll weniger schädlich sein als das Reinigen von Mehrweg-PETs? Kann ich mir an sich nicht vorstellen...
Während Getränke in Einwegverpackungen oft durch halb Europa transportiert werden, nutzen hauptsächlich regionale Abfüller Mehrwegsysteme. Nirgendwo auf der Welt gibt es auf gleichem Raum so viele mittelständische Brauer, Mineralbrunnen und Fruchtsafthersteller wie in Deutschland.
Coca Cola hat ihre Zentrale hier bei uns. Ich war auch schon bei Besichtigungen des Werks dabei und kann daher aus erster Hand bestätigen, dass die PET-Flaschen hier gesäubert und neu befüllt werden.
Danke ... genau das wollte ich auch schreiben. Das ist mir ein Dorn im Auge, dass man gefühlt 90% der verfügbaren "Säfte" in die Tonne treten kann. Ich meine jetzt weniger den Geschmack, denn der ist ja subjektiv, sondern vielmehr die Inhaltsstoffe.[...]
Und Punika, naja, ob´s da nicht bessere Säfte gibt
Punica wird bei uns auch nur dann gekauft wenn es im Angebot ist. Sonst greife ich seltener zu, weil nahezu alle Saftssorten ziemlich dünn schmecken. Granini ist aber auch nur eine Semi-Marke in Sachen Saft, vielleicht 2-3 Sorten haben glatte 100% echten Saftanteil, der Rest ist auch nur vermischt mit anderen Konzentraten und etwas Zucker.Danke ... genau das wollte ich auch schreiben. Das ist mir ein Dorn im Auge, dass man gefühlt 90% der verfügbaren "Säfte" in die Tonne treten kann. Ich meine jetzt weniger den Geschmack, denn der ist ja subjektiv, sondern vielmehr die Inhaltsstoffe.
Ich trinke z.B. gerne Multivitaminsaft. Allerdings nur den von Granini, samtig & fein. Der Saft ist noch bezahlbar & hat 100% Saftanteil.
Dieser Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber selbst Bioprodukte, denen ich eh skeptisch gg.über eingestellt bin, haben vielmals keine 100% Saftanteil.
Absolut ... die nicht 'samtig & fein' Multivitamin Variante von Granini meide ich auch.Granini ist aber auch nur eine Semi-Marke in Sachen Saft, vielleicht 2-3 Sorten haben glatte 100% echten Saftanteil, der Rest ist auch nur vermischt mit anderen Konzentraten und etwas Zucker.
Sagt mir nicht so zu ... am besten ist wirklich frisch gepresst, keine Zusatzstoffe ( bis auf die Pestizide in der Frucht selbst ).Meistens bevorzuge ich aber leckere Smoothies aus frischem Obst.
Sagt mir nicht so zu ... am besten ist wirklich frisch gepresst, keine Zusatzstoffe ( bis auf die Pestizide in der Frucht selbst ).
Stimmt. Die schmecken überraschend gut.Ich trinke zwar nur relativ selten Säfte, aber ich kann die ALDI-Direktsäfte (Orange + Apfel) empfehlen (auch Sieger bei Stiftung Warentest).