nicht zu vergessen Lemmy, der Frontmann von, nein DER Motörhead... gestern verstoben, 4 Tage nach seinem 70. und 2 (!) Tage nach der Krebsdiagnose...Lemmy
James Horner
Terry Pratchett
Leonard Nimoy
Wes Craven
Christopher Lee
Soviele bekannte Leute dieses jahr verstorben
komisch, wie konnte ich den übersehen... ^^
*edit* das ist ja mal echt ein schöner und unerwarteter Tweet:
Anhang anzeigen 11190
![]()
Ohne Dich ist Motörhead nicht mehrdas gleiche.
Selbst wenn einer EXAKT die gleiche Stimme hätte, wäre es halt nicht mehr das gleiche. Er war auch "ein Typ", und sein Leben spiegelte alles in der Musik auch wieder und umgekehrt. Die Musik klingt genau so, wie es sich anhören würde, wenn man ein Saufgelage musikalisch beschreiben sollte...Naja ob der Rest weitermacht steht in den Sternen. Aber Motörhead ohne Lemmy ist wie Queen ohne Freddy Mercury oder wie Accept ohne Udo Dirkschneider. Wenn überhaupt 2. Garnitur. Auch wenn Queen mit Brian May einen der brillantesten Gitarristen hat. Oder Wolf Hoffmann bei Accept einen der besten Metal-Leadgitarristen. Aber die sind halt nur ein Teil. Herz der Bands waren halt Freddy Mercury bzw. Udo Dirkschneider. Gleiches gilt für Motörhead.
Interessanterweise haben wir ausgerechnet gestern Abend in einer Bar diesen Song an der Jukebox gewählt, der gefällt mir sogar noch besser als das original.
Motörhead war ansonsten seit gut zwanzig Jahren nicht mehr mein Fall, Lemmy war aber durchaus eine Leitfigur der Szene. RIP!
alter schwede, das hört sich -für mich- fast 1:1 wie lemmy an.![]()
Naja ob der Rest weitermacht steht in den Sternen.
ja, das dachte ich auch, aber da steht ja "haben wir aufgenommen", so was schreibt man an sich nur, wenn man wirklich alles selber macht (außer vlt ein paar Soundfetzen/Samples) - das wäre sehr frech und nicht Musiker-Like, wenn die da "nur" die Stimme rausgenommen und in ein eigenes Arrangement eingefügt haben... es GIBT aber ja grad von sehr bekannten Bands immer wieder Coverbands, bei denen der Sänger in der Tat fast identisch klingt.Das dachte ich mir gestern eben auch. Könnte natürlich pitched sein.
JBO können viel, keine Frage. Und ich denke nicht, dass sie sich mit fremden Federn zu schmücken brauchen. Also abgesehen davon, dass sie viele Coverversionen gemacht haben. Der Song wird immerhin auch auf ihrer Website aufgeführt.ja, das dachte ich auch, aber da steht ja "haben wir aufgenommen", so was schreibt man an sich nur, wenn man wirklich alles selber macht (außer vlt ein paar Soundfetzen/Samples) - das wäre sehr frech und nicht Musiker-Like, wenn die da "nur" die Stimme rausgenommen und in ein eigenes Arrangement eingefügt haben... es GIBT aber ja grad von sehr bekannten Bands immer wieder Coverbands, bei denen der Sänger in der Tat fast identisch klingt.
Das ist so ein MP3 Ding mit Internetanschluss. Das findet auch viele Liveaufnahmen in ultra schlefchter Qualität.Aber mal nebenbei: in einer Jukebox findet sich eine solche ungewöhnliche Version? Findet man die denn auch auf ner CD von JBO? ^^ Die Gitarre erinnert mich dabei btw. ein wenig an "Wanted" von Bon Jovi...damals, als Bon Jovi noch annehmbar waren...