• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Der Unterschied bei den Patronen ist schon recht derb. Ist ja aber auch logisch bei den Drucketpreisen. HP, Canon & co subventionieren mit den Patronen halt ihre Drucker.
 
wenn du nur selten druckst, würde ich zu 'nem laserdrucker raten.
bilder kann man ggf dann ausdrucken lassen, falls es nur ein sw-modell werden sollte. :)
 
kann sein, dass es sich gar nicht lohnt. Was kostet denn eine originale Patrone?
Bekommt man bei ebay für gut 20 Euro.
Warum sollte es sich nicht lohnen? Einen Druckerkopf bekäme ich dort für 40 oder gar weniger, und ich würde einen sonst einwandfreien Drucker nur deswegen nicht einfach wegschmeissen.
 
Bekommt man bei ebay für gut 20 Euro.
Warum sollte es sich nicht lohnen?
Weil man oft einen neuen, besseren zu dem Preis bekommt, den der Druckkopf kostet. Sonst würde ich das ja nicht posten... ;)


Einen Druckerkopf bekäme ich dort für 40 oder gar weniger, und ich würde einen sonst einwandfreien Drucker nur deswegen nicht einfach wegschmeissen.

Canon Pixma IP3500

Den hast du ja sicher schon 6-7 Jahre, evlt. ist da was ganz anderes defekt.. und der kostete ja DAMALS nur 50€. Für 40€ kriegst du mittlerweile sicher bessere neue Drucker, für 60€ sogar Multifunktion inkl. WLAN... Wenn es Dir rein ums Prinzip geht wegen Umwelt&co, dann kauf Dir aber ruhig nen neuen Druckkopf. Kann aber sein, dass der es dann doch nicht schuld war. ^^
 
Eben. Wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet, kommt der Kauf eines neuen Druckers (der in der Regel sogar weniger Tinte verbraucht als Dein Alter) günstiger als der Kauf eines neuen Druckkopfes für einen 7-8 Jahre alten Druckers.

Mittlerweile lohnt es sich zudem je nach Budget eventuell auch über den Kauf eines Farb-Laserdruckers nachzudenken. Die Preise sind deutlich gefallen (deutlich unter 500 EUR) und vor allen Dingen bei größeren Pausen zwischen dem Drucken kommt es nicht zur Tinteneintrocknung weil der Toner bei Laserdruckern auf Pulverbasis konstruiert ist und die Druckpausen daher keine solche Probleme bereiten. Und die Patronen halten deutlich länger-. Allerdings kosten da neue Patronen deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man oft einen neuen, besseren zu dem Preis bekommt, den der Druckkopf kostet. Sonst würde ich das ja nicht posten... ;)






Den hast du ja sicher schon 6-7 Jahre, evlt. ist da was ganz anderes defekt.. und der kostete ja DAMALS nur 50€. Für 40€ kriegst du mittlerweile sicher bessere neue Drucker, für 60€ sogar Multifunktion inkl. WLAN... Wenn es Dir rein ums Prinzip geht wegen Umwelt&co, dann kauf Dir aber ruhig nen neuen Druckkopf. Kann aber sein, dass der es dann doch nicht schuld war. ^^
Tatsächlich spricht da das Umweltbewusstsein in mir, denn ich mag ein Gerät nur wegen eines einzelnen Ersatzteils schlicht ungern in den Müll werfen.

Ich schau mich mal wegen neuer Drucker um, aber WENN wird es kein Laser-Gerät. So eine Krebsfalle hab ich schon auf der Arbeit (in Fenster-Nähe) zuhause will ich sowas nicht. ;)
 
Eben. Wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet, kommt der Kauf eines neuen Druckers (der in der Regel sogar weniger Tinte verbraucht als Dein Alter) günstiger als der Kauf eines neuen Druckkopfes für einen 7-8 Jahre alten Druckers.

Mittlerweile lohnt es sich zudem je nach Budget eventuell auch über den Kauf eines Farb-Laserdruckers nachzudenken. Die Preise sind deutlich gefallen (deutlich unter 500 EUR) und vor allen Dingen bei größeren Pausen zwischen dem Drucken kommt es nicht zur Tinteneintrocknung weil der Toner bei Laserdruckern auf Pulverbasis konstruiert ist und die Druckpausen daher keine solche Probleme bereiten. Und die Patronen halten deutlich länger-. Allerdings kosten da neue Patronen deutlich mehr.
also, es gibt sogar schon längst Farblaser unter 200, auch 100 Euro - wieso nimmst du eine so hohen Preis wie 500€ an? ^^ Da denkt man ja, es sei deutlich unter 500€, aber immer noch 300-400€... ;)

Aber wenn man nur alle paar Wochen mal Farbe braucht, ist selbst ein Farblaser für "nur" 150€ an sich zu teuer, außer man wohnt in einer Gegend, wo man extra 20-30km fahren müsste zu einem "Copyshop" oder Foto&co-Laden, der einem das ausdruckt. Und wenn es nicht mal dringend ist und um Fotos geht, ist es ab ca 10-15 Fotos sowieso günstiger, sich die bei einem Onlineservice hochzuladen und in super Qualität zusenden zu lassen ;)

Ich würde daher am ehesten überlegen, wie oft ich wirklich Farbe brauche, und wenn es nur selten ist und nie "dringend", dann würd ich nen SW-Laser nehmen, den aber dann auch etwas abseits stellen wegen der möglichen Feinstaub-Problematik. *edit* okay, ist slb zu kritisch ;)


@sauerlandboy, falls du nen neuen suchen würdest: inzwischen sind MFDrucker die neuen "Drucker", es kann gut sein, dass du einen MFDrucker bei gleichem Preis sogar billiger als ein reiner Drucker ist, weil kaum noch jemand normale Drucker nachfragt - jedenfalls im Consumerbereich unter 100€. Ich finde das auch gut mit dem Umweltgedanken, aber es kann sogar sein, dass die "Umweltbetriebskosten" Deines alten Druckers so schlecht sind, dass ein neuer Drucker sogar die Umwelt mehr schont, und die Teile vom alten werden ja auch zum Großteil recycled ;)
 
Eben. Wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet, kommt der Kauf eines neuen Druckers (der in der Regel sogar weniger Tinte verbraucht als Dein Alter) günstiger als der Kauf eines neuen Druckkopfes für einen 7-8 Jahre alten Druckers.

Mittlerweile lohnt es sich zudem je nach Budget eventuell auch über den Kauf eines Farb-Laserdruckers nachzudenken. Die Preise sind deutlich gefallen (deutlich unter 500 EUR) und vor allen Dingen bei größeren Pausen zwischen dem Drucken kommt es nicht zur Tinteneintrocknung weil der Toner bei Laserdruckern auf Pulverbasis konstruiert ist und die Druckpausen daher keine solche Probleme bereiten. Und die Patronen halten deutlich länger-. Allerdings kosten da neue Patronen deutlich mehr.
500 Tacken??? Lieber Michael, hast du an den Weihnachtsfeiertagen ein Paar Eierlikörchen zufiel gekippt? ^^

Bei mir wären 100 Euro schon oberste Grenze. Muss mich da mal näher umschauen. Sollte wenn wieder ein Canon sein. Zwischen 50 und 100 Euro finden sich schon ein Paar Geräte die meinen Ansprüchen wohl genügen würden. Hoffe nur ich erwische kein Teil das mit der Papierzufuhr Probleme hat. Scheint ein häufiger Reklamationsgrund zu sein.
 
Bei mir wären 100 Euro schon oberste Grenze. Muss mich da mal näher umschauen. Sollte wenn wieder ein Canon sein. Zwischen 50 und 100 Euro finden sich schon ein Paar Geräte die meinen Ansprüchen wohl genügen würden. Hoffe nur ich erwische kein Teil das mit der Papierzufuhr Probleme hat. Scheint ein häufiger Reklamationsgrund zu sein.

Also ein bisschen was würde ich schon noch drauflegen.

Hol Dir den hier, das ist ein richtig gutes Gerät:

Canon Pixma MX925 All-in-One Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
...dass bei tapatalk die beiträge der bzw (in meinen fall) des ignorierten users trotzdem angezeigt werden.
 
Für iOS geht's ja einigermaßen. Aber die Android Version finde ich nur schrecklich. Von vier mal wird ein Thread vlt einmal ohne Fehlermeldung geladen, etc.

Und gibt es eigentlich die Möglichkeit, Unliebsames wie LP Threads auszublenden?
 
Das Gerät hat teilweise Funktionen die ich gar nicht brauche (WLAN, den ganzen Apple-Mist, LCD-Farbdisplay, ...), und dafür soviel Geld hinlegen... Dafür lohnt sich die Anschaffung nicht.
Also, WLAN würde ich an Deiner Stelle nehmen, das ist schon sehr praktisch, weil du den Drucker dann echt hinstellen kannst, wo du Lust hast, Hauptsache ne Steckdose nicht zu weit weg ;) und ob ein Farbdisplay den Preis heutzutage wirklich relevant erhöht, wage ich zu bezweifeln ^^
 
Also, WLAN würde ich an Deiner Stelle nehmen, das ist schon sehr praktisch, weil du den Drucker dann echt hinstellen kannst, wo du Lust hast, Hauptsache ne Steckdose nicht zu weit weg ;) und ob ein Farbdisplay den Preis heutzutage wirklich relevant erhöht, wage ich zu bezweifeln ^^
WLAN ist deswegen Mumpitz, weil der Drucker seinen festen Platz keine 20 Zentimeter weg vom Rechner hätte. Brauche ich also definitiv NICHT.
So oder so, ich sehe jetzt keinen echten Mehrwert darin ein Multifunktionsgerät für 100 - 150 Euro zu kaufen wenn es auch einer unter der 100er-Grenze tun würde.

Ich bin sowieso gerade am überlegen ob ich die Sache mit dem Multifunktionsgerät komplett verwerfe, da ich u.a. anderen feststellen musste dass diese 5 (!) Einzelpatronen haben, heisst 2x schwarz. Wozu dieser Unsinn?
Desweiteren schneiden diese Canon-Geräte in Sachen Scannen und Fotodruck (im Vergleich zu reinen Druckern) schlechter ab, das besagen zumindest einige Tests die ich gestern und auch heute vermehrt durchgelesen hab.
 
WLAN ist deswegen Mumpitz, weil der Drucker seinen festen Platz keine 20 Zentimeter weg vom Rechner hätte. Brauche ich also definitiv NICHT.
So oder so, ich sehe jetzt keinen echten Mehrwert darin ein Multifunktionsgerät für 100 - 150 Euro zu kaufen wenn es auch einer unter der 100er-Grenze tun würde.
es ging nicht um den einen "empfohlenen" Drucker, sondern nur darum, dass du nicht unbedingt WLAN komplett ausschließen solltest. Auch unter 100€ haben viele WLAN, und wegen Marketing sowie Nachfrage/Angebot kann ein Drucker mit WLAN sogar besser sein als ein gleichteurer ohne WLAN, zumindest nicht schlechter. Wenn du dann aber wg. WLAN den ausklammerst, wäre es unklug. Solche Produkte sind halt keine Modul-Produkte, da ist nicht automatisch einer mit WLAN 10€ teurer als ein gleichguter ohne, sondern es kann gut sein, dass die Kunden und auch die Shops lieber den mit WLAN wollen und durch die höhere Nachfrage und Massenproduktions/vertriebs-Vorteile der dann sogar günstiger ist als der "Ladenhüter" ohne WLAN.

Ich bin sowieso gerade am überlegen ob ich die Sache mit dem Multifunktionsgerät komplett verwerfe, da ich u.a. anderen feststellen musste dass diese 5 (!) Einzelpatronen haben, heisst 2x schwarz. Wozu dieser Unsinn?
die zusätzliche soll ein besonders intensives Schwarz ermöglichen für Fotos, aber das hat nix mit Multifunktion zu tun das gibt es auch bei reinen Druckern. Es gibt auch Multifunktion mit 2 Patronen "Farbe + Schwarz" oder 4 Patronen "3 Farben + Schwarz", ich würde sogar sagen, dass das mit den 5 Patronen eher eine Besonderheit ist (bei den letzten 4-5 Druckern, die ich für andere rausgesucht hab, war mit nie einer mit 5 Patronen aufgefallen). Zudem würde sich ja insgesamt nix ändern am Verbrauch. Die "Extra-Schwarz"-Patrone hält dann lange, da sie nur selten benutzt wird, und wenn sie mal benutzt wird, verbraucht die normale Schwarz-Patrone währenddessen nichts.

Desweiteren schneiden diese Canon-Geräte in Sachen Scannen und Fotodruck (im Vergleich zu reinen Druckern) schlechter ab, das besagen zumindest einige Tests die ich gestern und auch heute vermehrt durchgelesen hab.
Wieso denn unbedingt Canon? ^^ Du hast den Drucker jetzt sicher 6-7Jahre, da hat sich mittlerweile viel getan - nur weil "damals" Canon top war, muss das heute nicht auch noch gelten. Kann sein, dass die immer noch "die besten" bei Preis-Leistung sind, aber das sollest du dann lieber erst recherchieren und nicht von vornherein andere Hersteller ausschließen.

Zudem beachte auch bei Tests immer die aktuellen "Straßenpreise". MFDrucker sind sehr oft mal im Angebot, normale Drucker gibt es mittlerweile viel weniger, und die sind auch selten mal im Angebot. Wenn dann trotzdem ein normaler Drucker besser ist bei gleichem Preis, dann nimm natürlich einen. ;) aber wenn es nicht GANZ dringend ist, würde ich mal abwarten, da kommen bestimmt bei MediaM, Saturn, redcoon, notebooksbilliger, zackzack (altenates Schnäppchenseite) usw. die nächsten Tage Angebote, damit die Leute ihr Weihnachtsgeld/Gutscheine investieren. ;)



*edit* es gibt derzeit eh nur noch 2 reine Drucker von Canon bis 100€, und der für 50€ hat 5 Patronen, der für 35€ hat 4. Bei Multifunktion hast du ca 30 Geräte bis 100€ allein von Canon - das unterstreicht, dass vom Marketing und der Massenfertigung die Konzentration klar auf MF liegt. Da musst du dann halt mal genau schauen, ob die beiden normalen Drucker wirklich besser sind als gleichteure MF-Modelle.
 
Ganz dringend wäre es nicht, denn NOCH kann ich drucken. Nur eben Farbfotos sind nicht drin, für alles andere mischt sich der Drucker halt was aus den Magenta, Cyan und Gelb zurecht.

Mit Epson hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, und HP lässt seine Patronen scheinbar mit Gold überziehen, denn die Preise für diese sind (und waren schon immer) furchtbar hoch.
HP ist so oder so keine Option, und was Epson angeht... Bis auf ein weißes Exemplar ist nicht ein einziger Drucker unter 200 Euro zu bekommen. Also bleibt es zwangsläufig bei Canon, mangels gleichwertiger wie bezahlbarer Alternativen.
 
Ganz dringend wäre es nicht, denn NOCH kann ich drucken. Nur eben Farbfotos sind nicht drin, für alles andere mischt sich der Drucker halt was aus den Magenta, Cyan und Gelb zurecht.

Mit Epson hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, und HP lässt seine Patronen scheinbar mit Gold überziehen, denn die Preise für diese sind (und waren schon immer) furchtbar hoch.
das ist sehr einfach zu erklären: die haben einen "1-mal-Druckkopf" eingebaut. Dafür hast du dann keinen Ärger mit dem vorhandenen, dass der mal kaputtgeht. zudem sind HP inzwischen auch nicht mehr so teuer wie vor ein paar Jahren. UND es gibt inzwischen auch "noname"-Patronen, die passen. Und wenn du mir Epson mal schlechtere Erfahrungen hattest: wie lang ist das her? Grad bei Hardware kann eine Firma 2-3 Jahre Murks machen, dann wieder top sein und umgekehrt, oder es sind einzelne "miese" Modelle, was man bei Canon bei einigen Erfahrungsberichten ja ebenfalls sieht.

[ich bin nur nicht sicher, ob HP immer noch durchgehend Patronen mit Druckkopf verwendet, aber das war eben der Grund, warum die früher teuer waren]

HP ist so oder so keine Option, und was Epson angeht... Bis auf ein weißes Exemplar ist nicht ein einziger Drucker unter 200 Euro zu bekommen. Also bleibt es zwangsläufig bei Canon, mangels gleichwertiger wie bezahlbarer Alternativen.
wie gesagt: Multifunktion ist mittlerweile so stark im Fokus, dass du da echt nicht drauf versteifen solltest, KEIN MF zu nehmen. Canon hat auch nur noch 2 Modelle als reine Drucker unter 100€, das spricht doch Bände. Die kümmern sich quasi gar nicht mehr um "normale" Drucker. Schau Dir lieber mal einige in der Preisklasse an, egal ob Drucker oder MF, filtere nach Tests/Erfahrungen heraus und DANN vergleichst du, ob die reinen Drucker wirklich bei dem Preis noch besser sind als die MF-Drucker. Bei nur 40-50€ kann es schon sein, dass ein reiner Drucker wirklich besser ist, aber so ab 50-60€ wäre ich auf keinen Fall so sicher, weil die Scan-Technik nicht mehr viel kostet und Marketingseitig ein SO starkes Argument ist, dass es im Vertrieb eben effektiv nicht wirklich mehr kostet, obwohl es in der puren Produktion etwas teurer ist. Aber die verwendeten Bauteile machen ja eben nicht alleinig den Endpreis ;)

Und wegen Epson: wohl nicht richtig geschaut => https://www.alternate.de/Epson/Work...64?campaign=Tintenstrahldrucker/Epson/1033564 und Expression Photo XP-55 weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör und Epson WF-7110DTW Tintenstrahl Farbdrucker schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ;)

Außerdem vergiss nicht Brother und Samsung, auch von denen gibt es Geräte - allerdings haben die sich vom reinen Druckermarkt bis ca 150-200€ wohl verabschiedet und bieten nur noch MF an, wie so viele. Canon bis 150€ nur noch 3 Modelle, Epson 5, Hp 7 - das war's, ansonsten bietet nur noch Ricoh "normale" Drucker an, 3 Modelle.
 
Zurück