• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

wer war eigentlich türke, als es vor ein paar wochen ähnlich viele menschen in ankara zerrissen hatte?
 
wer war eigentlich türke, als es vor ein paar wochen ähnlich viele menschen in ankara zerrissen hatte?

keine Frage, ein schlimmes Ereigniss und vielleicht auch viel zu wenig beachtet in den Nachrichten, aber das eine Negiert ja nicht das andere und wenn sorgt das eher dafür das richtige Kritik untergeht bzw. Deutsche Arschlöcher sich bestätigt fühlen, weil Arschlöcher erkennen sich ja untereinander nicht
 
keine Frage, ein schlimmes Ereigniss und vielleicht auch viel zu wenig beachtet in den Nachrichten, aber das eine Negiert ja nicht das andere und wenn sorgt das eher dafür das richtige Kritik untergeht bzw. Deutsche Arschlöcher sich bestätigt fühlen, weil Arschlöcher erkennen sich ja untereinander nicht
In der Türkei hat man es vielleicht auch viel eher erwartet: da wird ja wirklich an einer Quasi-Front im Land richtig Krieg geführt, und dann gibt es eine Demo, die AFAIK pro-kurdisch war, also indirekt eine der beiden Kriegsparteien unterstützte, wo es dann passiert. Vielleicht wäre man viel eher in einer ähnlichen Stimmung wie wegen Paris, wenn es ein klarer REIN ziviler Anschlag gewesen wäre, also wenn zB in Istanbul einige Irre im Stadion einige Dutzend Menschen ermordet hätten und sich dann auf nem Wochenmarkt und in einer Bar zwei in die Luft sprengen. Vielleicht ist die Türkei aber auch zu weit von "uns" weg, und zwar sowohl räumlich (in Paris ist man von vielen deutschen Städten aus in nicht mal 3 Stunden; die Attentäter hätten problemlos auch aus D kommen oder nach D fliehen können), aber vor allem auch im kulturellen Sinne.

Auch in Beirut sind ja einen Tag vor Paris ca 40 Menschen bei Terror getötet worden, so was geht bei uns dann in den News-Bereich zu den Meldungen "Schwerverletzter auf der A3 bei LKW-Unfall" und "Maskenmann überfällt Apotheke"...


Nochmal @Maiziere: der ist ja schon öfter durch gelinde gesagt "unglückliche", übertriebene Formulierungen aufgefallen. Vielleicht gab/gibt es auch rein gar keine weiteren Dinge, außer DASS man einen Hinweis darauf hatte, dass jemand im/am Stadion einen Sprengsatz zünden wollte - aber allein DAS zu sagen, fand de Maiziere schon als "könnte Sie verunsichern" ... ?
 
Bei meinem Golf VI 1.4 TSI hängt seit neuestem das Wastegategestänge. Der Wagen ist keine 40.000 km gelaufen. Aber Kulanz ist ausgeschlossen. Reparaturkosten mal eben rund 1000 EUR. Ich könnte *zensiert*.
 
Ich habe mich bis jetzt mit Sachen IS Krieg eher zurückgehalten. Nun wollte ich einen kleinen Sammelpost einiger meiner (von mir geschrieben) Wahtsapp Nachrichten schicken :

[18.11.2015, 17:06] Luk: Ich finde man sollte Infanteristen einsetzen, klar können diese dann sterben, aber dass wissen die,sonst wären sie auch nie zum Heer gegangen. Nun aber sterben Zivilisten durch Terroranschläge, diese sind aber vielleicht nicht bereit zu sterben und haben keine Möglichkeit sich zuverteidigen.
Das Heer soll das Volk beschützen und nicht irgendwelche, die meinen sie können entscheiden ob ein Soldat bereit ist zu sterben, das Heer.
[18.11.2015, 17:21] Luk: Das wir uns einmischen. Schließlich ist es ja kein Wirtschaftskrieg.
Terroristen wollen nicht; der IS will nicht ein Gebiet und dann ist gut, sondern sie wollen die Weltherrschaft und darauf hat man das (ethische)-Recht sich zuverteidigen. Um ehrlich zu sein erinnert der IS mich an die Nazis.
[18.11.2015, 17:45] Luk: Wenn man den IS mit Bombern (so wie jetzt) bekämpft bringt das nicht, damit schadet man viel mehr den Zivilisten als den Terroristen. Bodentruppen oder am besten Spezialeinheiten bekämpfen nur das gewünschte Ziel. In einem Bodenkrieg sterben zwar ein paar Soldaten , aber es würde nur 1-4 Wochen dauern.
Zu den Infanteristen gehören beispielsweise auch die Pioniere, diese können im Schutz von andern Truppengattungen die Infrastruktur aufbauen.
Der Krieg endet sonst wie der Vietnamkrieg (4 Million Zivilisten). Da hat man auch gebommt ohne Ziele zuhaben. Luftwaffe ist dafür da um Nachschub von Munition zuunterbieben (Fabriken im WW2) oder um Bodentruppen zu schützen.
Statt hier Vorort Flüchtlingen zu helfen muss man es dort tun, schließlich wollen diese ja eigentlich in ihrem Land glücklich leben.


Meine Meinung beruht auch auf der Meinung von meinem ehemaligen Erdkundelehrer (Oberstleutnant a. D)
 
Bei meinem Golf VI 1.4 TSI hängt seit neuestem das Wastegategestänge.

Was ist denn ein Wastegate? :O
Ist das so eine Art Plumpsklo wie damals bei den Intercities? :-D


Das mit der fehlenden Kulanz ist aber Mist. Ganz schön kostspieliges Teil.
 
Das Wastegate ist ein Überdruckventil beim Turbo. D.h. wenn der Ladedruck über die Referenzgrenze rutscht, öffnet sich das Ventil und läßt den überschüssigen Druck ab. Da es aber hängt ist es quasi ständig zu einem gewissen Teil auf, es kommt nicht zum Referenzdruck und damit zu einer erheblichen Leistungseinbuße.
 
Das Wastegate ist ein Überdruckventil beim Turbo.
LOL echt jetzt? ^^ Ich dachte beim an sich direkt, dass es bestimmt ein neuer Spitzname für ein beim VW-"Dreckige Motoren"-Skandal betroffenes Bauteil ist :-D => Watergate-Skandal => Waste-Gate => Wasteheißt ja u.a. Verbrauch, Abfall... ;) und ein vom Skandal mit betroffenes Gestänge wäre dann eben das Wastegate-Gestänge :-D

Aber nach nur 40k schon futsch? Kommt das oft vor? Und wieso keine Kulanz? Wie alt ist das Auto denn?
 
Bj 2009 und es ist ein bekanntes Problem und kein Ausnahmefall (leider). :( Und das Gestänge steuert halt das Ventil.
 
Ach stimmt ja. Das ist bei den Turbos von BMW auch dran. Wobei das doch eigentlich ein eher simples mechanisches Teil ist. Hmm. Harter Preis, kommen die dir nichtmal ein bisschen entgegen?

Hab mal gehört, dass Turbos kaputt gehen können wenn man nach der Fahrt zu schnell den Motor abstellt. Aber das betrifft wohl eher die Schaufeln als das Wastegate.
 
Das Problem ist wohl die exponierte Lage und fehlender Korrosionsschutz. Der Lader selbst ist vollkommen ok.

Was den Turbo betrifft: Die Wasserkühlung läuft nach abschalten nach, was die Probleme mit dem heiß abschalten verhindert. Trotzdem fahre ich die letzten km immer piano. Bislang gab es 0 Kulanz. :(
 
Gerade bei einem bekannten Problem, also einer konstruierten Schwachstelle, ist das eigentlich eine Frechheit. >:|
 
Das ist wie die Nockenwellensteuerung beim gleichen Motor eine Fehlkonstruktion. Naja mal sehen. Werde bei VW noch einmal nachstoßen. Falls die sich sperren werde ich mich mal an die Kummerleitung der Autobild wenden. Die scheinen diesbezüglich sehr effektiv zu sein was die Ergebnisfindung/Lösung betrifft.
 
Bj 2009 und es ist ein bekanntes Problem und kein Ausnahmefall (leider). :( Und das Gestänge steuert halt das Ventil.
Dass es so ein Bauteil gibt, weiß ich. Ich kannte nur den Namen nicht und dachte daher, dass die Bezeichnung Wastegate halt eine satirische Bezeichnung für den VW-Skandal sei ;)
 
Zurück