• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Können die Außerirdischen jetzt nicht mal langsam die Beobachtungsphase abbrechen und den Weltfrieden bringen? Gna!
 
na ja, es liegt doch auf der hand, dass bei einem noch laufenden ereignis viel spekulation dabei ist.
das muss man doch kaum extra erwähnen.
klar, man kann sich das dementsprechend auch sparen bis man belastbare fakten hat. aber wenn wir schon drüber reden... ;)
 
Hab ich das gerade richtig verstanden, der Innenminister äussert sich nicht zum Ausmaß der Bedrohung? :O


"Die Informationen könnten Teile der Bevölkerung beunruhigen."

Echt jetz?smiley_emoticons_panik.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das gerade richtig verstanden, der Innenminister äussert sich nicht zum Ausmaß der Bedrohung? :O
Nein, er äußert sich nur nicht zu den Details, um die Leute nicht zu verunsichern. Is halt die Frage, ob dieses Schweigen nicht mehr verunsichert als das Nennen der Details. Aber angenommen er würde so was sagen wie "wir haben Hinweise auf einen mit einer Bombe bestückten Krankenwagen", und plötzlich rasten alle in halb Deutschland aus, die einen Krankenwagen schneller als "normal" fahren sehen, wäre das nicht gerade sinnvoll...
 
Nein, er äußert sich nur nicht zu den Details, um die Leute nicht zu verunsichern.
Na genau das meinte ich doch. Zu was sollte er sich sonst äussern?
Dass er die Quellen nicht nennt ist ja nachvollziehbar, aber wie ungut ist es bitte die Bevölkerung im Dunkeln zu lassen? Das ist ja wie den Kopf in den Sand stecken...da entstehen doch erst recht Gerüchte und Spekulationen...
 
Na genau das meinte ich doch. Zu was sollte er sich sonst äussern?
Dass er die Quellen nicht nennt ist ja nachvollziehbar, aber wie ungut ist es bitte die Bevölkerung im Dunkeln zu lassen? Das ist ja wie den Kopf in den Sand stecken...da entstehen doch erst recht Gerüchte und Spekulationen...
ich hab doch ein Beispiel genannt, warum da ggf. nicht mehr ins Detail gehen kann... ^^ und die Grundaussagen sind doch genannt worden: es hat wohl klare Hinweise auf einen Anschlag gegeben, und die Polizei hat (noch) nichts gefunden. Kann also sein, dass es nur "Psychoterror" war, kann aber auch sein, dass man konkretere Hinweise hat, aber dazu nichts sagen kann und will, weil sonst viel eher völlig unnötig Panik ausbricht als dass eine echte Gefahr da ist.

Eben zb wenn man sagen würde, dass es angeblich in einem Krankenwagen eine Bombe geben könnte => Panik bei Anblick eines RTWs
oder wenn zb gesagt würde "wir haben Hinweise, dass der Täter Person ist, die in einem Flüchtlingsheim versteckt sein soll" => Lynchmobattacken auf Heime
oder wenn zB gesagt würde "wir sind sicher, dass noch ein Attentäter mit einem Rucksack unterwegs ist" => Panik und/oder Lynchmob, wenn ein arabisch aussehender Mann mit Rucksack auftaucht

usw
 
ich hab doch ein Beispiel genannt, warum da ggf. nicht mehr ins Detail gehen kann... ^^ und die Grundaussagen sind doch genannt worden: es hat wohl klare Hinweise auf einen Anschlag gegeben, und die Polizei hat (noch) nichts gefunden. Kann also sein, dass es nur "Psychoterror" war, kann aber auch sein, dass man konkretere Hinweise hat, aber dazu nichts sagen kann und will, weil sonst viel eher völlig unnötig Panik ausbricht als dass eine echte Gefahr da ist.

Eben zb wenn man sagen würde, dass es angeblich in einem Krankenwagen eine Bombe geben könnte => Panik bei Anblick eines RTWs
oder wenn zb gesagt würde "wir haben Hinweise, dass der Täter Person ist, die in einem Flüchtlingsheim versteckt sein soll" => Lynchmobattacken auf Heime
oder wenn zB gesagt würde "wir sind sicher, dass noch ein Attentäter mit einem Rucksack unterwegs ist" => Panik und/oder Lynchmob, wenn ein arabisch aussehender Mann mit Rucksack auftaucht

usw

Bitte konstruier doch nicht irgendwelche hanebüchenen Szenarien. :S
Das kann ich dann nämlich auch auf gleicher Ebene kontern: Schon mal dran gedacht dass man sich evtl. noch von "verdächtigen Subjekten" (Bart mir Rucksack) fern halten könnte wenn es denn eine solche Information gäbe? :B
 
Bitte konstruier doch nicht irgendwelche hanebüchenen Szenarien. :S
Das kann ich dann nämlich auch auf gleicher Ebene kontern: Schon mal dran gedacht dass man sich evtl. noch von "verdächtigen Subjekten" (Bart mir Rucksack) fern halten könnte wenn es denn eine solche Information gäbe? :B
Wieso hahnebüchen? ^^ Das mit dem Krankenwagen geisterte ja zB durch die Presse. Dann sag DU doch mal bitte, welche näheren denkbaren Infos du vermisst anhand eines Beispiels, bei dem plausibel ist, dass es möglich wäre und dass man es ruhig hätte sagen können, weil es nicht - vor allem in einer Großstadt - zu Panik oder ungerechtfertigter Verfolgung führen kann. Ich bin gespannt.
 
Wieso hahnebüchen? ^^ Das mit dem Krankenwagen geisterte ja zB durch die Presse. Dann sag DU doch mal bitte, welche näheren Infos du vermisst anhand eines Beispiels, bei dem plausibel ist, dass es möglich wäre und dass man es ruhig hätte sagen können. Ich bin gespannt.

Was ist denn heute mit Dir los? ^^ Ich will nicht irgendwelche Beispiele fantasieren, sondern nur dass die Verantwortlichen sagen was Sache ist.
Wenn es einen Krankenwagen oder einen Atentäter mit Bombe gab, dann sollte man das auch so der Öffentlichkeit mitteilen.
Deswegen werden nicht alle Bürger/innen beim Anblick eines Krankenwagen in Panik verfallen oder der wütende Mob losziehen und Araber totprügeln. Das meinte ich mit hanebüchenen Szenarien.

Ich finde es viel schlimmer Informationen zurückzuhalten weil man die Bevölkerung nicht beunruhigen will. Und zu sagen was eigentlich vorgefallen ist erschwert auch nicht die zukünftige Arbeit der Behörden. Diese Aussage verstehe ich mal überhaupt nicht.

Vielleicht wollte de Maizière auch nur sein eigenes Hashtag: https://twitter.com/hashtag/DoItLikeDeMaiziere?src=hash
 
Was ist denn heute mit Dir los? ^^
wieso, was hab ich denn schlimmes gesagt? ^^

Ich will nicht irgendwelche Beispiele fantasieren, sondern nur dass die Verantwortlichen sagen was Sache ist.
Wenn es einen Krankenwagen oder einen Atentäter mit Bombe gab, dann sollte man das auch so der Öffentlichkeit mitteilen.
Nein, eben NICHT - denn das könnte zu Fehlreaktionen in der Bevölkerung führen, verstehst du das nicht? ^^ Nochmal: man hat ja offenbar NICHTS/niemanden gefunden, d.h. man kann nicht sagen "wir HABEN einen Krankenwagen mit einer Bombe gefunden". Wenn man bei den Behörden aber nur als Info, also nur einen Verdacht hat, dass es (angeblich) ein Krankenwagen sein soll, mit dem das geplant war, wäre es fatal, dies zu bestätigen, weil dann mit Sicherheit viel eher etwas schlimmes wegen Panikreaktionen passiert als dass da wirklich ein Attentäter immer noch mit nem Krankenwagen unterwegs ist und die Bombe zündet.

Deswegen werden nicht alle Bürger/innen beim Anblick eines Krankenwagen in Panik verfallen oder der wütende Mob losziehen und Araber totprügeln. Das meinte ich mit hanebüchenen Szenarien.
Natürlich nicht alle, nicht mal "viele". Aber es reichen ja 2-3 unnötige Fälle... stell Dir vor, da is grad Konzertende bei Söhne Mannheims, was ja in Hannover stattfand, und die Leute wissen bescheid über den Verdacht - und dann steht da ein "verdächtiger" Krankenwagen mit "verdächtigem" grimmig dreinblickenden Fahrer - da KANN es schnell zu ner Panik kommen, da reichen 1-2 ängstliche Leute aus, die weglaufen und was schreien, und schon laufen Dutzende mit, selbst wenn die den Krankenwagen nicht mal gesehen haben. Oder ein Araber will noch schnell den Bus bekommen und läuft los, wird dann einfach angegriffen, weil man denkt, er will den Bus hochjagen. In London damals wurde zb nach dem Anschlag ein nachweislich unschuldiger, arabisch aussehender Mann erschossen, nur weil er vor Zivilfahndern, die ihn wegen seines weiten Mantels kontrollieren wollten und verfolgten, weglief und auf die Rufe der Fahnder nicht reagierte. D.h. sogar "Profis" reagieren da gg falsch. Solche Szenarien sind nun wahrlich nicht "hahnebüchen"...

Ich finde es viel schlimmer Informationen zurückzuhalten weil man die Bevölkerung nicht beunruhigen will. Und zu sagen was eigentlich vorgefallen ist erschwert auch nicht die zukünftige Arbeit der Behörden. Diese Aussage verstehe ich mal überhaupt nicht.
Wenn die vlt derzeit noch Hinweisen nachgehen, wäre es nicht klug, schon das zu preiszugeben, was man weiß, wenn es der Bevölkerung auch rein gar nix bringt, dies zu wissen.

De Maiziere hat nur einen dicken Fehler gemacht: er hat zu viel angedeutet und dadurch für mehr Unruhe gesorgt. Er hätte lieber sagen sollen "wir hatten konkrete Hinweise und gehen denen nach, derzeit können wir noch keine Entwarnung geben, aber auch noch nicht mehr Details". Der Spruch a la "ich kann nichts sagen, weil ich nicht beunruhigen will" war megadämlich und völlig unangebracht und sinnlos, weil er nur mehr Sorgen macht und sonst gar nix. Das ist so, als ob ein Kind fragt "Mama, komm ich in den Himmel", und Mama sagt "Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil es Dir vielleicht Angst machen könnte..." :B
 
De Maiziere hat nur einen dicken Fehler gemacht: er hat zu viel angedeutet und dadurch für mehr Unruhe gesorgt. Er hätte lieber sagen sollen "wir hatten konkrete Hinweise und gehen denen nach, derzeit können wir noch keine Entwarnung geben, aber auch noch nicht mehr Details". Der Spruch a la "ich kann nichts sagen, weil ich nicht beunruhigen will" war megadämlich und völlig unangebracht und sinnlos, weil er nur mehr Sorgen macht und sonst gar nix. Das ist so, als ob ein Kind fragt "Mama, komm ich in den Himmel", und Mama sagt "Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil es Dir vielleicht Angst machen könnte..." :B

Genau das. Das Problem war einfach dass zu viel schlechtes angedeutet wurde.
 
#DoItLikeDeMaiziere

12241536_10208085851369276_2792617569133334871_n.jpg
 
Nein, eben NICHT - denn das könnte zu Fehlreaktionen in der Bevölkerung führen, verstehst du das nicht? ^^ Nochmal: man hat ja offenbar NICHTS/niemanden gefunden, d.h. man kann nicht sagen "wir HABEN einen Krankenwagen mit einer Bombe gefunden". Wenn man bei den Behörden aber nur als Info, also nur einen Verdacht hat, dass es (angeblich) ein Krankenwagen sein soll, mit dem das geplant war, wäre es fatal, dies zu bestätigen, weil dann mit Sicherheit viel eher etwas schlimmes wegen Panikreaktionen passiert als dass da wirklich ein Attentäter immer noch mit nem Krankenwagen unterwegs ist und die Bombe zündet.
Oder der potentielle Attentäter, der noch in dem Krankenwagen unterwegs ist, bekommt das mit, daß man nach dem Wagen sucht und tauscht das Auto aus und kann so ggfalls nicht mehr rechtzeitig von den ermittelnden Behörden gefunden werden.
 
Zurück