• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ah. Ich habe Graubereich als den Bereich aufgefasst, in denen Muslime nicht integriert sind, aber auch nicht abgewandt vom Westen leben- sozusagen schlicht indifferent. So eine Gruppe existiert meines erachtens auch, und könnte Ziel des Terrors sein: Dadurch, dass man sie in der Folge der Anschläge hier unter Generalverdacht stellt, der Ton rauer wird, würden sie am Ende in die Fänge des Fanatismus getrieben werden, weil sie sich kaum noch akzeptiert fühlen können und die Chancen auf Integration vollends verschwinden.
 
Wenn ich mich nicht irre hat das nur Europa und USA interessiert.
Und das ist jetzt, nach Anschlägen in Europa anders, weil ...?

Außerdem ist die VDS nicht präventiv.
Wie willst du gegen Einzel"Kämpfer" präventiv vorgehen? Jeder kann sich aus einer Handvoll Sachen aus dem Baumarkt Bomben basteln. Wie willst du das aufspüren/verhindern?
 
Wie willst du gegen Einzel"Kämpfer" präventiv vorgehen? Jeder kann sich aus einer Handvoll Sachen aus dem Baumarkt Bomben basteln. Wie willst du das aufspüren/verhindern?

Gegen „Einzelkämpfer" geht es nicht,aber bei Gruppen die sich absprechen müssen steigt so die Chance jene aufzuspüren.
 
Gegen „Einzelkämpfer" geht es nicht,aber bei Gruppen die sich absprechen müssen steigt so die Chance jene aufzuspüren.
Also, ich seh das in einer Art Mischung zwischen "bring was" und "bringt nix": mit VDS hätte man Paris mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verhindern können, denn WENN man Leute eh akut im Visier hatte, dann HAT man sie ja beobachtet - dazu braucht man keine VDS. Und wenn man sie nicht akut im Visier hatte, sondern sie nur unter "radikal, sollte man ab und an checken" eingestuft hatte, dann wäre es reiner Zufall gewesen, wenn ausgerechnet rechtztig vor dem Anschlag ein Ermittler gesagt hätte "Dieser eine Kerl, der uns vor ein paar Monaten mal auffiel: lass mal die VD checken" und dann was aufgeflogen wäre.

ABER enorm wichtig kann die VDS sein, wenn es darum geht die Leute zu finden, die man noch nicht kennt und die mit den Attentäter im Vorfeld der Tat zu tun hatten. Vlt. kann man da sogar sehen, dass Attentäter X kontakt zu Personen A, B, C und D hatte und die Person C ganz in der Nähe war, als der Anschlag verübt wurde, also vielleicht sogar ein entkommener Attentäter war. Dadurch kann man im besten Falle Mittäter finden, ein Netzwerk sprengen und neue Taten ggf. verhindern. Aus diesem Grunde halte ich eine gewisse VDS für nicht unwichtig. Denn was nutzt es denn zu wissen, dass Täter1 in einem Chat mit einem noch Unbekannten die genauen Details und Anleitungen besprochen hat, man aber im Nachhinein nicht mal so was simples wie "welche IP hatte der unbekannte?" in Erfahrung bringen kann bzw darf?
 
Heute morgen im Radio gehört - der Kampf gegen die IS wär die grösste Herausforderung seit 1945.

Halbgare Luftschläge würden nichts bringen man wolle die geballte Militärmacht zu Lande, Luft und Wasser einsetzen und wir wären verdammt den Kampf zu gewinnen.
 
Heute morgen im Radio gehört - der Kampf gegen die IS wär die grösste Herausforderung seit 1945.

Halbgare Luftschläge würden nichts bringen man wolle die geballte Militärmacht zu Lande, Luft und Wasser einsetzen und wir wären verdammt den Kampf zu gewinnen.

und wer sagt das?
 
Ich habe doch keine Quelle für Radiosender - die haben halt was vorgelesen - war internet radio von rtl

Aber war ja irgendwie klar das es wie bei 9/11 einen militäraktion jetzt geben wird
 
Ich wohne ganz oben, über mir ist nur das Dach. Wir haben Dachdecker bei uns die am Dach was machen. Seit Freitag Abend leckt es bei mir rein. Keine Notrufnummern der Hausverwaltung da. Samstag zum PC und der komplette Boden war ca. 5 mm unter Wasser, gerade da wo meine ganzen Kabel verlegt sind und Steckdoesen und Mehrfachleisten... Sonntag leckte es an mehreren stellen. Sonntag Feuerwehr gerufen. Gottseidank war ich da als es losging und konnte PC und andere Musikinstrumente retten. Der Boden und die Wand müssen nue gemacht werden.

So, ich mach jetzt Feierabend und kümmer mich drum.

Cu

Jan
 
du musst doch wissen, von wem diese aussage stammt.
ansonsten ist das doch völlig witzlos.
sm_B-B%7E1.gif

Das Verteidigungsministerium von Frankreich hat das offiziell gemacht. Ziele waren wohl ein Camp und ein Trainingslager der IS. Die Angriffe wurden Mithilfe der USA koordiniert.

Dennoch ist mir schleierhaft, weshalb die IS überhaupt noch besteht? Würden die Westmächte tatsächlich wollen, dass die IS verschwindet, wäre das schon passiert. Es scheint so, als gäbe es ein verdecktes Interesse daran, die IS für irgendwas vor den Karren zu spannen...
 
Das Verteidigungsministerium von Frankreich hat das offiziell gemacht. Ziele waren wohl ein Camp und ein Trainingslager der IS. Die Angriffe wurden Mithilfe der USA koordiniert.

Dennoch ist mir schleierhaft, weshalb die IS überhaupt noch besteht? Würden die Westmächte tatsächlich wollen, dass die IS verschwindet, wäre das schon passiert. Es scheint so, als gäbe es ein verdecktes Interesse daran, die IS für irgendwas vor den Karren zu spannen...

Ich war da auch ein wenig überrascht.
Das Camp muss doch schon vorher bekannt gewesen sein.
Warum hat man gewartet?
Nur für so einen Zweck, dass man bei einem Angriff auf Europa zeigen kann, dass man zurückschlagen könnte?
 
Ich war da auch ein wenig überrascht.
Das Camp muss doch schon vorher bekannt gewesen sein.
Warum hat man gewartet?
Nur für so einen Zweck, dass man bei einem Angriff auf Europa zeigen kann, dass man zurückschlagen könnte?

Natürlich waren diese Ziele schon bekannt. Überhaupt wissen die Geheimdienste sehr genau Bescheid und man könnte, wenn man das wollte, die IS in relativ kurzer Zeit massiv schwächen. Wie schon weiter oben erwähnt, scheint man auch vom Terror der IS zu profitieren (z.B. die Überwachungsstrategie der NSA). Bin mir sicher, dass viele Überwachungsgegner sich nun eher aufweichen lassen, im Angesicht der Anschläge vom Freitag.

Zudem sich Frankreich bestimmt mit den USA abstimmen muss, wer, wo und was angegriffen werden darf.

Hier noch eine gute Kolumne, die etwas differenzierter auf das Thema eingeht:

Anschläge in Paris: Georg Diez über den Begriff Krieg - SPIEGEL ONLINE
 
Man kann schon von Krieg sprechen. Sie hassen unsere Art wie wir Leben, wie wir denken, wie wir uns anziehen und sonst verhalten. Sie hassen es, weil wir Alkohol in der Öffentlichkeit trinken, weil wir uns Freizügig anziehen. Was wir als Freiheit ansehen, das ist für sie unzüchtig, teufelshaft, ablehnenshaft und bekämpfenswert. Laut ihrer Meinung kommen wir deshalb auch später in die Hölle.

Außerdem träumen die bei der IS von einer rein islamischen Welt. Und nein, keiner modernen, sondern einen gelebten Islam wie im 7.Jahrhundert. Und jeder andere soll konvertieren, sich dem anpassen und wer das nicht tut, der soll und muss ihrer Meinung nach getötet werden. Selbst Moslems die sich dem verweigern. Auch alles von anderen Religionen soll vernichtet und beseitigt werden, deswegen zerstören sie ja auch Kulturgüter.
Im Grunde kann man sagen, dass es eine Kriegserklärung gegen den Großteil der Menschheit ist. Ihrer Meinung nach kommt jeder, der an diesem heiligen Krieg (Dschihad) teilnimmt dann später in den Himmel und 72 Jungfrauen warten auf ihn, während der Rest in der Hölle schmoren wird. Damit wollen sie all ihr tun rechtfertigen.

Ich würde sogar sagen, dass man bei der IS Vergleiche mit dem Nationalsozialismus anstellen kann. Hitler träumte auch vom Superdeutschen, dem Arier, der allen überlegen ist. Bei der IS träumen sie von DEM Islam, der allem anderen überlegen ist und die Welt beherrscht.
In der Nazizeit wurden andere als "Untermenschen" angesehen, beim IS sind es die Ungläubigen, "die weniger Wert als Vieh sind" und deshalb auch jederzeit getötet werden dürfen. Und so weiter.
Es wäre also gar nicht so verkehrt, wenn man salopp die IS als Islamnazis bezeichnen würde.

Dass sie sich übrigens langsam auf Europa stürzen wollen, das haben sie übrigens schon im letzten Jahr bekannt gegeben. Übers Internet - kurios übrigens, dass sie das Internet und Handys nutzen, obwohl sie doch ein Leben im 7.Jahrhundert wollen, Logik gibts da wohl nicht viel.
Da wurden auch Pläne und Dokumente veröffentlicht. Es soll z.B. ein Khalifat, islamischen Staat bis hin nach Wien und Madrid geben. Laut ihrem Fahrplan soll Madrid 2020 fallen. Das Thema wurde z.B. hier auch angesprochen.
Und das war damals die Karte, die sie dazu veröffentlichten (also auch große Teile Afrikas sollen eingenommen werden):
Islamisches-Kalifat.jpg

Ich hoffe ja, dass die Politiker diese ganzen Dokumente auch kennen, damit sie in den Ländern für entsprechende Sicherheit sorgen können.

In Deutschland dagegen glaube ich nicht, dass zumindest aktuell etwas passiert. Warum? Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber schon lange eigentlich ein offenes Geheimnis, das Deutschland als Rückzugs- und Erholungsort dient. Hier kommen sie wieder (von z.B. Syrien) zurück, lassen sich verarzten, erholen sich und planen dann weiter. Hier können sie auch nach neuen Anhängern suchen. Durch "Hilfsorganisationen" zu spenden kommen oder von Hartz 4 Leben: Ibrahim Abou Nagie: Salafisten starten neue Gratiskoran-Offensive - DIE WELT

Da waren sie ja blöd, wenn sie das kaputt machen würden ;)
 
Das mit den Ländern war nur ein kleiner (persönlicher) Nebenvergleich, die besagten Argumente wurden aber schon von Herb und Co. vorweggenommen, also warum nicht näher darauf eingehen?

Ich muss Herb da ein wenig beistehen. Klar, nicht jede Synchro kann als gelungen bezeichnet werden, aber allgemein stellt sich der Film-/Serienkonsument hier mMn ein wenig an.

Wir haben soviel Hochkaräter an Berufs-Synchronsprechern die ihren Job bestens machen, das weiss der eine oder andere gar nicht richtig zu schätzen.

Wolfgang Pampel, Arne Elsholz, Daniela Hoffmann, Leon Boden, Gerrit Schmidt-Foß, Benjamin Völz, Franziska Pigulla, Bernd Stumpf, Guiliana Jakobeit, Thomas Danneberg...

Und das ist nur ein Bruchteil von den Besten der Besten.
Für mich klingt das nach Gemecker auf ganz hohem Niveau.
Um nochmal das alte Thema zurückzuholen (irgendwie ist mein Handy da hingesprungen):
Ich glaube, wir können Froh sein, dass für uns liebe Deutsche überhaupt so viel synchronisiert wird. In vielen umliegenden Ländern laufen höchstens die öffentlich rechtlichen Sender in der Landessprache, der Rest mit etwas Glück mit Untertiteln. Da versteht man direkt etwas besser, warum viele wesentlich besser Englisch sprechen können als wir :)

Ich meckere da auch überhaupt nicht, entweder mir gefällt die deutsche Vertonung oder eben nicht, meist reine Geschmackssache. Wenn nicht, wechsle ich ohne groß zu meckern auf Englisch und fertig.
 
Ich finde John Oliver bringt es auf den Punkt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück