• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Tiefstes Mitgefühl den Pariser Opfern und eine starke Hand für Frankreich und die Welt, diese terroristische Untat zu strafen und zu beenden. Schlimme Nacht, nicht nur für die Franzosen selbst :(
Grauenhafte Geschichte, auch mein Mitgefühl ist den Opfern und ihren Angehörigen sicher. ;(
Hoffentlich reagiert man darauf nicht mit zuviel Angst und Wut, denn genau diese Gefühle sind es, die für unfaire und unmenschliche Taten, wie sie heute Nacht und viele Male zuvor geschahen, verantwortlich sind. Das ist der Kern der Sache.
Die Religion ist meiner Meinung nach nur ein Vehikel zur Bekämpfung von Angst, Einsamkeit und Trauer, welches leider allzu oft instrumentalisiert wird.

"Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering." - Yoda
 
Die überwiegende Zahl der Toten gab es bei einem Konzert der Eagles of Death Metal.

Wie verwundbar unsere Gesellschaft ist.
 
Wie verwundbar unsere Gesellschaft ist.

Das ist leider die große Schwäche in pluralistischen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaften. Ein Höchstmaß an Sicherheit (natürlich aber auch keine 100 Prozent) können nur totalitäre Überwachungsstaaten bieten.

Trotzdem sollte man wegen dieses "Vorteils" auf keinen Fall den Fehler machen, auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken; die Nachteile eines solchen Systems überwiegen bei Weitem - indiskutabel, sozusagen.

Ich befürchte allerdings, dass diese Anschläge jetzt wieder vermehrt zu solchen "Diskussionen" führen werden. :|
 
Die überwiegende Zahl der Toten gab es bei einem Konzert der Eagles of Death Metal.

Wie verwundbar unsere Gesellschaft ist.
natürlich ist sie das.
das ist sogar geradezu eines ihrer wesensmerkmale. andernfalls wäre es nämlich nicht “unsere“ gesellschaft.
 
Naja... als ob ernsthaft was anderes als das im Raum stand.

Auch mein Mitgefühl den Opfern und ganz Frankreich. Ich hoffe, sie finden den richtigen Weg, um mit diesem "Kriegszustand", der ja schon seit Januar anhält, fertig zu werden. Ich hoffe weiterhin, dass die wichtigen muslimischen Gemeinden jetzt die richtigen Signale senden können, einerseits, um Generalverdacht vorzubeugen, andererseits aber auch in die Richtung vieler sich radikalisierender Menschen.
 
Ein guter Freund von mir war auf dem Konzert gestern Abend. Er hat es zum Glück rausgeschafft.
Unfassbar was da passiert ist...einfach nur wahnsinnig traurig.
 
Ich hoffe weiterhin, dass die wichtigen muslimischen Gemeinden jetzt die richtigen Signale senden können, einerseits, um Generalverdacht vorzubeugen, andererseits aber auch in die Richtung vieler sich radikalisierender Menschen.

Gibt es denn schon Stellungnahmen von diversen Islamischen Staaten?
 
Für mich ist das nicht einfach "nur".... nein, an sich ist es für mich sogar GAR kein islamistisch motivierter Anschlag wie es bei Charlie Hebdo war, als Islamisten WEGEN einer "Beleidigung" ihrer Religion agierten, sondern es war eine rein kriegerische und wenn man den IS als Macht akzeptiert auch politische Aktion. Denn es war offenbar ein klarer Racheakt wegen der französischen Beteiligung im Kampf gegen den IS in Syrien. Natürlich waren die Täter garantiert Islamisten, und wenn sie es nicht wären, hätten sie die Tat nicht begangen. Aber die Motivation war hier offenbar eben eher, strategisch gegen Frankreich vorzugehen und dort Angst und Schrecken zu verbreiten.

Da kann man nur hoffen, dass die Franzosen nicht den Fehler machen, nur wegen mutmaßlich nicht mal einem Dutzend irrer Mörder hinter jedem gläubigen Moslem eine Gefahr zu sehen und die dann auszugrenzen, und bei den im Winter anstehenden kommunalen Wahlen hoffe ich, dass die nicht zu "rechts" wählen. Denn dann würde es eher schlimmer als besser werden, wenn dann auch die sozial schwächeren und an sich nicht extrem denkenden Moslems durch Ausgrenzung in die Hände extremistischer Rattenfänger fallen, weil DIE denen das Gefühl von Gemeinschaft, Geborgenheit und "du bist was wert" vermitteln...

Europa hat solchen Terror bisher aber im großen und Ganzen immer noch gut überstanden. Madrid und London hatte man ja fast schon vergessen...

Mein Mitgefühl ist mit den Angehörigen der Opfer und den Verletzten, und ich hoffe, dass alle der Täter tot sind, und wenn nein, dass man die anderen noch findet, und natürlich auch die Hintermänner, wenn es welche gab, die in Europa greifbar sind.

@Batze: auch wenn du es vielleicht gern anders hören würdest, um "den Islam" zu verurteilen und alle über einen Kamm zu scheren: ja, gab es. zb vom Iran ( "unmenschliches Verbrechen" ) und der Türkei ( "Diese Anschläge richten sich nicht nur gegen das französische Volk, sondern gegen die gesamte Menschheit, gegen Demokratie und Freiheit und alle gültigen Werte" ) gab es schon Stellungnahmen, die das zutiefst verurteilen .
 
Deine Vermutung hat sich bestätigt. [emoji52]

Muss trotzdem nicht sein.

Ich bezweifle, das irgendwelche Syrer eine Operation planen, als Flüchtlinge getarnt in's Land gelangen und zuschlagen.

Warum dann wieder Frankreich? Wieso nicht Deutschland, das im Prinzip ein mächtigeres Land ist und immer noch US Basen beherbergt, oder England,
die seit jeher die stärksten Verbündeten Amerikas in Europa sind?

Persönlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Aktionen in Frankreich geplant worden sind. Und dass die Täter französische Staatsbürger gewesen sind.
Vlt. Immigranten der zweiten Generation, in den Banlieus aufgewachsen, keine Bildung, keine Arbeit, keine Zukunft.

(Dummheit, Armut und Hoffnungslosigkeit sind ja schon immer der perfekte Nährboden für Religion und Fanatismus. Denn um etwas zu pflanzen, benötigst du
ein leeres Gefäß, einen Haufen Scheiße und Saatgut. Da brauchst du dann nimmer viel, damit es von selbst wächst und wuchert.)

Den Losern bleibt im Leben nur das Freitagsgebet in der Moschee, wo die muslimische Gemeinschaft noch etwas Rückhalt bietet. Und Arschlöcher Hass säen.

Nun ja, die Täter mögen "Allah Akbar" gerufen haben und der IS wird sich die Verbrechen zuschreiben, hey, gratis Publicity, aber wie unwahrscheinlich ist es,
dass Frankreich die Kontrolle über Teile der Bevölkerung verliert. Und das, wofür sich Frankreich sonst so rühmt, sich wiederholt.
Der hungernde Pöbel lehnt sich gegen die herrschende Schicht auf. Und was wir hier erleben, ist quasi das erste Köpferollen.

Überhaupt sehe ich die ganze Problematik weniger als ein "Islam gegen Christentum", sondern eher zu einem "Arm gegen Reich" oder "Die dritte Welt gegen den Rest"
heranwachsen. :P

edit: Ah, die französische Beteiligung an Militäraktionen hab ich nicht mitgekriegt. :)
 
Ich bezweifle, das irgendwelche Syrer eine Operation planen, als Flüchtlinge getarnt in's Land gelangen und zuschlagen.
das halte ich auch für abwegig, allein weil es total ineffektiv wäre: die "Reise" ist gefährlich, die Gefahr aufzufliegen, weil man mit vielen Leuten zusammen ist, ist riesig usw. - es gibt mehr als genug Möglichkeiten für den IS, Leute völlig "legal" und ohne beschwerliche Reise in Europa unterzubringen, allein schon die IS-Anhänger, die ohnehin eine EU-Staatsbürgerschaft haben.

Aber dass der IS diese Aktion geplant hat, das halte ich für sehr wahrscheinlich, eben als gezielter, militärischer Racheakt.

Warum dann wieder Frankreich? Wieso nicht Deutschland, das im Prinzip ein mächtigeres Land ist und immer noch US Basen beherbergt, oder England,
die seit jeher die stärksten Verbündeten Amerikas in Europa sind?
es ist halt wohl ein Racheakt wegen der französischen Beteiligungen im Kampf gegen den IS. und D hat glücklicherweise aktiv nie was im nennenswerten Stile da mitgemacht.

Die wollen halt Frankreich destabilisieren und dafür sorgen, dass sich die Franzosen aus dem Kampf gegen den IS zurückziehen.

Persönlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Aktionen in Frankreich geplant worden sind. Und dass die Täter französische Staatsbürger gewesen sind.
Vlt. Immigranten der zweiten Generation, in den Banlieus aufgewachsen, keine Bildung, keine Arbeit, keine Zukunft.
Es soll wohl bei einem ein syrischer Pass gefunden worden sein, aber an sich ist das auch egal, solange man nicht weiß, wie lange er schon in F war.

Ich glaube nicht, dass SO eine organisierte Tat aber nur auf der Planung von einem Dutzend gescheiterter jungen Männer basiert, die nix auf die Reihe bekommen haben. Wie sollen DIE denn an 6 verschiedenen Orten so eine Tat inkl. der Beschaffung der Waffen und Bomben durchführen, ohne dabei aufzufallen? Ich denke, dass da sehr wohl der IS die Planung durchgeführt hat.
 
Nee, das ginge sicher nicht, war blöd formuliert, ich meinte vlt. eher vor Ort rekrutiert.

Hmm, hab mir mal die vom IS kontrollierte Fläche angesehen, ganz schön groß.
 
Nee, das ginge sicher nicht, war blöd formuliert, ich meinte vlt. eher vor Ort rekrutiert.

Hmm, hab mir mal die vom IS kontrollierte Fläche angesehen, ganz schön groß.
ja, ca wie Großbritannien. Allerdings auch große Teile einfach nur Wüste. Aber an sich ist es egal, denn jedes Dorf unter IS-Kontrolle ist schon ein km² zu viel...

Ein weiterer Attentäter ist inzwischen bestätigt als französischer Staatsbürger, der dem Geheimdienst sogar bekannt war. Und in Bayern hat man, wie nun bekannt wurde, vor einer Weile einen Mann aus Montenegro festgenommen, der offenbar mit Waffen und Sprengstoff auf dem Weg nach Paris war, wobei man da natürlich nicht weiß, ob es damit zu tun hatte. Wenn ja, dann wäre wiederum die Frage, ob er mitmachen wollte oder ob er "nur" das Material liefern sollte.
 
In totalitären Systemen fehlt eben die Sicherheit vor der Willkür der Staatsgewalt. Und davor habe ich auch Angst, nicht vor Terroristen, diese Genugtuung haben sie nicht verdient.
Allerdings bieten totalitäre Systeme auch eine Orientierung für Menschen die mit einer liberalen Gesellschaft überfordert ist.
Ein totalitäres System bietet eindeutige Antworten in einer komplizierten Welt.
 
Und in Bayern hat man, wie nun bekannt wurde, vor einer Weile einen Mann aus Montenegro festgenommen, der offenbar mit Waffen und Sprengstoff auf dem Weg nach Paris war, wobei man da natürlich nicht weiß, ob es damit zu tun hatte. Wenn ja, dann wäre wiederum die Frage, ob er mitmachen wollte oder ob er "nur" das Material liefern sollte.

Natürlich nur Spekulation, aber aufgrund der zeitlichen Nähe der Ereignisse nicht unwahrscheinlich, dass das ein Lieferant war, der Terrorzellen vor Ort versorgen sollte.
Gerade in den Balkanländern ist es leider nach wie vor relativ problemlos möglich, sich mit dem entsprechenden Material einzudecken - es handelt sich häufig um Restbestände aus dem Bürgerkrieg, die dankbar an jeden, der weiß, wo man fragen muss, verscherbelt werden. :|
 
@Batze: auch wenn du es vielleicht gern anders hören würdest, um "den Islam" zu verurteilen und alle über einen Kamm zu scheren: ja, gab es. zb vom Iran ( "unmenschliches Verbrechen" ) und der Türkei ( "Diese Anschläge richten sich nicht nur gegen das französische Volk, sondern gegen die gesamte Menschheit, gegen Demokratie und Freiheit und alle gültigen Werte" ) gab es schon Stellungnahmen, die das zutiefst verurteilen .

Sorry, aber willst du mir jetzt ernsthaft verklickern das gerade die Türkei für Demokratie und Freiheit und vor allem Freie Werte steht?
Da lehnst du dich aber sehr weit raus, wenn du solch einem totalitären Staat, der jede andere Meinung massiv unterdrück solch einer Heuchlerischen Stellungnahme mit unterstützt.
Dafür habe ich gar kein Verständniss.

Alles über einen Kamm scheren ist natürlich die vollkommen falsche Reaktion, aber totalitären Staaten hinterher zu posen ist auch nicht gerade das richtige Zeichen.
 
Sorry, aber willst du mir jetzt ernsthaft verklickern das gerade die Türkei für Demokratie und Freiheit und vor allem Freie Werte steht?
Häh? Was laberst du da bitte? Wo hab ich denn irgendwas "verklickern" wollen? ^^ Du hast gefragt, ob schon islamische Staaten sich geäußert haben, ich hab es inkl. Zitaten der Staaten beantwortet - nicht mehr und nicht weniger. Wo ist denn bitte dein Problem dabei?

Da lehnst du dich aber sehr weit raus, wenn du solch einem totalitären Staat, der jede andere Meinung massiv unterdrück solch einer Heuchlerischen Stellungnahme mit unterstützt.
Äh, entweder du hast was VÖLLIG falsch gelesen, oder du stehst du grad unter Einfluss irgendwelcher bewusstseinsverändernden Substanzen oder so? Wie kommst du darauf, dass ich die Türkei unterstütze? Wo steht das denn bitte? ^^ Da steht NICHTS anderes außer dass die Türkei und der Iran sich geäußert haben inkl. Zitaten der Sätze, die sie gesagt haben. Keine Ahnung, wie du dabei auf so bescheuerte Gedanken kommst...
 
Äh, entweder du hast was VÖLLIG falsch gelesen, oder du stehst du grad unter Einfluss irgendwelcher bewusstseinsverändernden Substanzen oder so?

Hätte Batze bewusstseinsverändernde Substanzen genommen, wäre es nicht zu einer solchen Aussage gekommen :)

Erschreckend, was in Paris geschehen ist! Ich sehe die Problematik ähnlich wie es "svd" gepostet hat. Das starke Gefälle zwischen Arm und Reich innerhalb der Gesellschaft, das Abdrängen vieler Menschen und Staaten in´s Abseits, aber letztendlich auch die über viele Jahrzehnte gehende Destabilisierungspolitik des Westens (insbesondere der USA) gegen den Nahen Osten (vorallem die Ölfördernden Länder). All dies kommt innerhalb einer komplexen Kausalität wieder zurück. Deshalb sind auch viele aktuelle Bekundungen verschiedener Staaten reine Heuchelei, denn auch ihre Politik hat dafür gesorgt (direkt od. indirekt), dass solch perverse Taten in Paris überhaupt passieren konnten.

Wenn man nicht bald intensiv damit beginnt, die Gesellschaft, die Politik etc. grundlegend zu verändern, stattdessen das bestehende System weitertreibt, wird sich in meinen Augen die Gewalt nur noch steigern.
 
Zurück