• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ah, heute hat sich ein Problem auf witzige Weise gelöst.

Seit bald einem Jahr war es mir nicht mehr möglich gewesen, Kurznachrichten eines kanadischen Freundes zu empfangen.

Eine physikalische Nachverfolgung auf kanadischer Seite hatte ergeben, dass die SMS definitiv das Bell Netzwerk verlassen und an T-Mobile A übergeben,
aber, warum auch immer, nicht an mich weitergeleitet worden war.

Zwei Anrufe bei der kostenpflichtigen tele.ring Service Hotline waren ergebnislos geblieben. Die letzte Technikerin behauptete noch, es gäbe keine eingehenden Nachrichten aus Kanada,
der Fehler läge bestimmt nicht auf österreichischer Seite, sondern bei "Bell Aliant" (Virgin Mobile CA) die gar kein Vertrag mit T-Mobile hätten, internationale Kurznachrichten verpflichtend weiterzuleiten

Nun, heute quatschen wir per VoIP, witzeln über die NSA, bis mein Freund sagte, er würde etwas ausprobieren. Nur Augenblicke später erhalte ich drei Kurznachrichten.

Was hat er gemacht? Das "Location Service" seines Telefons, aktiviert. Das heißt, Kurznachrichten ohne Geotags werden einfach nicht an mich weitergeleitet.

Jetzt frage ich mich natürlich schon, wo denn die vorherigen Nachrichten alle hingegangen sind.
Hat mich die nette Tante am Telefon belogen, als sie behauptet hatte, es seien keine eingehenden Nachrichten vorgelegen? Und falls nicht, wo sind sie dann?

Jetzt muss ich die Arschlöcher morgen wieder anrufen und mal nachhaken. Geht ja mal gar nicht.
 
Nun, heute quatschen wir per VoIP, witzeln über die NSA, bis mein Freund sagte, er würde etwas ausprobieren. Nur Augenblicke später erhalte ich drei Kurznachrichten.

Was hat er gemacht? Das "Location Service" seines Telefons, aktiviert. Das heißt, Kurznachrichten ohne Geotags werden einfach nicht an mich weitergeleitet. .
So was hab ich ja noch nie gehört - was machen dann die Leute, die kein Phone mit GPS/WLAN haben? ^^
 
Bei den altenTelefonen wird's halt so sein, dass die Standortbestimmung immer an ist. Die wird dann halt über die Sendemasten trianguliert...

Bissi komisch ist das ja schon.
Ich habe die Standortbestimmung auch immer abgedreht.
Naja, so weit es geht. Wer weiß, ob die Optionen im Menü nicht nur Dummies sind.
Meine Kurznachrichten hat er innerhalb zweier Sekunden.

Wo in der Kette sitzt die Stelle, die so scharf auf Daten ist und quasi nicht zurückverfolgbare Nachrichten einbehält? [emoji16]
 
Das ist doch vollkommen logisch. Wie soll der Mobilfunkanbieter denn die SMS zustellen können wenn er nicht weiß wo er sie abholen muss?

Mannmann, da sind wir in einem PC Spieleforum und ihr habt aber auch wirklich Null Ahnung von Technik. :B
 
Das ist doch vollkommen logisch. Wie soll der Mobilfunkanbieter denn die SMS zustellen können wenn er nicht weiß wo er sie abholen muss?
Das ist klar, aber dabei wird ja nicht wirklich der Standort bestimmt im Sinne einer Standortweitergabe, wie sie durch den Menü Punkt "Standort mitteilen" eines Handys gemeint ist, sondern das Handy ist einfach in einem der Maste "eingeloggt", und schon kann man telefonieren und SMS senden. Dabei wird aber beim telefonieren oder SMS schreiben normalerweise kein genauer Standort "festgestellt" und aufgezeichnet. Man könnte lediglich im Nachhinein anhand der Maste, wo das Handy eingeloggt war, ne Art Bewegungsprofil feststellen, wenn man wollte, aber eine richtige "Standortbestimmung" findet da nicht statt, wenn man einfach nur SMS sendet.

Vor allem komisch, dass er telefonieren kann, aber nur SMS nicht gingen. Evtl ein Anti-Terrorgesetz in Kanada, um Terromails zu vermeiden... :B oder er lebt an der Grenze, und die wollen GENAU wissen, wo er ist, um evlt. Roaminggebühren zu berechnen. :]
 
Das ist klar, aber dabei wird ja nicht wirklich der Standort bestimmt im Sinne einer Standortweitergabe, wie sie durch den Menü Punkt "Standort mitteilen" eines Handys gemeint ist, sondern das Handy ist einfach in einem der Maste "eingeloggt", und schon kann man telefonieren und SMS senden.

Wir sollten uns einmal über deinen, beziehungsweise meinen Sinn für Humor unterhalten.
Sonst muss ich dich irgendwann Herbborg nennen... oder du mich Data. :-D ;)
 
Alles nur Mem(m)en... ^^ Es regen sich also ernsthaft relevant viel Leute über einen Insider-Eastegg-Gag auf? Das ist ja fast so, als würden sich Stirb Langsam-Fans darüber aufregen, wenn in einem Tom-Cruise-Film Tom Cruise nach einer Schießerei sagen würde "Yippiyayeah, Rinderbacke!" :-D ;)

Die News hat es kurzerzeit sogar auf Rang 1 meiner Gaming News App geschafft, und dann auch noch mit der Überschrift: Doge Mene spaltet Zelda-Fans :pissed:. Ziemlich lächerlich, deswegen empfand ich es als erwähnenswert :-D

Edit: Jetz hab ich se doch nochmal rausgesucht: http://de.ign.com/the-legend-of-zel...ein-humor-doge-meme-in-zelda-spaltet-die-fans
 
Bin eben zur Wurstbude um mir ne Currywurst zu holen... die 2 "Damen" vor mir wollten anscheinend den Laden leerkaufen und haben ca. 15 Portionen bestellt..... das hat gedauert...wegen EINER Currywurst :B
 
Bin eben zur Wurstbude um mir ne Currywurst zu holen... die 2 "Damen" vor mir wollten anscheinend den Laden leerkaufen und haben ca. 15 Portionen bestellt..... das hat gedauert...wegen EINER Currywurst :B
Hättest den beiden ja mal dein Würstchen zeigen können, was meinst du wie schnell die zur nächsten Imbiss-Station geflüchtet wären... :-D
 
Wir sollten uns einmal über deinen, beziehungsweise meinen Sinn für Humor unterhalten.
Sonst muss ich dich irgendwann Herbborg nennen... oder du mich Data. :-D ;)
Ich hatte schon verstanden, dass das nicht ernst gemeint war, aber es machte halt technisch durchaus Sinn und wirkte eher wie eine "überzogene", aber vlt doch ernst gemeintes Argument, so dass ich das "aufgeklärt" hab, weil nachher doch einer denkt, dass man durch Triangulierung ständig auf den Meter genau lokalisiert wird ;)
 
Ich könnte platzen.
Bei uns ist eine (der zwei, die zweite ist ein 20Km Umweg ) Zufahrtsstraßen ins Dorf „im Bau". Leider war seit zwei Wochen kein Baustellen oder sonstiges Gefährt vor Ort,was ja an sich nichts besonderes ist :finger:.
Irgendwie sind die Absperbaken verschwunden und gegen ein „Anlieger bis Baustelle frei"-Schild getauscht.
Also, mit dem Anliegen : Informationens Beschaffung, rein da. Zu meinem Erstaunen standen dort auch Hinweise wie : Markierung fehlt, Rollensplit und Überholverbot, also Hinweise für normale Verkehrsteilnehmer...
Nach kurzer Zeit hatte ich das miese Gefühl das ich durch fahren konnte und ja ich konnte es.
Hier stand nun ein „Durchfahrt verboten " Schild für die Richtung aus der ich kam :B
Ich kann es einfach nicht fassen, dass die Straße seit zwei Wochen fertig ist (bis auf die Markierung), komplett halt, alle Schichten...
Nun kommt es mir fast so vor als ob die Kreisverwaltung uns extra außen rum fahren lässt, um mehr Geld durch Steuern von Tankstellen zubekommen. ¹

¹nicht ganz ernst gemeint.
 
Dragon Age:Inq...
Die taktische Kamera bringt mich manchmal beinahe zur Verzweifeln.
Und dass sich manchmal ein Mitglied der Gruppe nicht mehr bewegen lässt... aaargh
Such ich mir für jenen Char eine Pflanze zum pflücken, trabt er dann aber friedlich drauf los. Mit Vorteil direkt durch ein Feuerfeld
headbang.gif
 
Dragon Age:Inq...
Die taktische Kamera bringt mich manchmal beinahe zur Verzweifeln.
Und dass sich manchmal ein Mitglied der Gruppe nicht mehr bewegen lässt... aaargh
Such ich mir für jenen Char eine Pflanze zum pflücken, trabt er dann aber friedlich drauf los. Mit Vorteil direkt durch ein Feuerfeld
Anhang anzeigen 10811

Spiel das Spiel mal mit einem Controller und du merkst direkt, das die Ansicht auf einen solchen zugeschnitten ist. Hab das Spiel hinterher auch über Controller nur noch gespielt, da es sich dadurch wesentlich angenehmer spielt. Schlechte Portierung auf Maus und Tastatur. (Die Bugs sind übrigens normal; das Schlimmste, was ich gehabt habe, war an der Sturmküste, wo sich die komplette Gruppe, außer der eigenen Spielfigur geweigert hat, sich in einer Höhle zu bewegen und ich dann genervt außenrum geritten bin.)
 
Meine Windows 7 Installation. *ARGGH* Die ärgert mich schon seit Monaten! :pissed:

  • Reperatur ging nicht.
  • Der CD-Key im System war natürlich verschlüsselt. Zum Glück fand ich ein Tool zum Auslesen (die verschluderte Kaufbestätigung war mein Fehler).
  • Mein Mac Bootcamp spielt nicht mehr mit. Das Laufwerk erkennt die Installations-DVD nicht richtig.
  • Dank dem Windows Tool Bootprep kann ich es (theoretisch) auf einem anderen PC vorinstallieren und es danach soweit zurücksetzen/generalisieren, dass ich mit der Platte umziehen kann.
  • Bei der Eingabe des CD Keys merke ich jetzt, dass es eine Upgradeversion war die ohne Vorversion nicht funktionieren will.
  • Die Fehlermeldung war natürlich nicht in dem Wortlaut, ich brauchte erst ein anderes Tool um das herauszufinden.
  • Warum reicht nicht die alte Installations CD oder der Key wie bei anderen Herstellern?!
  • Über die Registry ging es dann doch. :P

Warum macht es Microsoft ehrlichen Käufern (XP Pro 64 -> Vista -> Win 7 - jeweils in den teuersten Ausführungen) immer so verdammt schwer Dinge zum laufen zu bringen, wenn es dann doch für alles Workarounds gibt? Ok, für meinen Mac können sie nichts.

Ob Bootprep wirklich funktioniert werde ich heute Abend merken. Immerhin :top: an MS für diese Möglichkeit.
Ich will doch nur Batman spielen! :B
 
Zurück