• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

deshalb ja auch "zumindest mal dvds". ;)
Ich würde mir da nicht die Mühe machen, zumindest nicht für die veraltete Bildqualität.
Wobei das vermutlich nicht jeder so eng sieht, für mich sind DVDs jedenfalls schon länger relativ wertlos geworden.
Hab meine riesige Sammlung verkauft, verschenkt, eingetauscht (Amazon, Rebuy, etc) und den Rest in den Keller geworfen.
Nur einige wenige Sonderversionen, Boxen und ein paar Filme, die ich noch nicht auf Blu-ray habe, sind in einem Schrank gelandet.
 
ich hab ohnehin noch nie verstanden, weshalb man sich filme (abgesehen vielleicht von ein paar wenigen wirklichen klassikern) überhaupt kaufen sollte.
aber gut, ich bin (auch) da vielleicht einfach anders als viele andere. :-D
 
Seh ich genauso ... ich seh auch keinen Sinn diese Filme auf Datenträger im Regel stehen zu haben, das gleiche bei Musik und Spielen. :O
 
... das ist ernst gemeint.

Warum auch nicht? Ich ergötze mich weder an Verpackung oder irgendwelchen Beigaben, noch interessieren mich Makeing-Ofs und andere für mich völlig unsinnige Filmextraschnippsel.

Der reine Film, bitte in guter Qualität, sprich Video & Ton.

Mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein ... :top:
 
Nach der, die, das zu sortieren halte ich auch für suboptimal. Der Marsianer z.B würde ich auch unter M einordnen. Nach Genres zusätzlich zu sortieren halte ich auch nicht für zielführend. Spätestens bei Genremixen (z.B. Shaun of the Dead als Zombie-Komödie) wird es unübersichtlich. .
für mich kein Problem: da überwiegt der Teil, der den Film zu FSK16/18 macht, also Horror. Heißt ja auch Horror/Zombie-Komödie und nicht Komödienhorror :-D

Bei anderen Sachen mag es vlt. schwerer sein, aber für mich zählt dann das Grundsetting. zB ein SciFi-Drama ist SciFi und nicht Drama. Ein Westernthriller ist Western und nicht Thriller/Krimi usw., und ich würde da auch nicht SO strenge einzelne Genres machen, dass ich da lange überlegen muss, ob es nun eher Thriller oder Action ist, sondern das kommt beides ins gleiche Areal, weil Thriller bis auf wenige Ausnahmen auch immer etwas Action haben. Ich hab da bei mir grob die Sparten Horror&Mystery, Action/Thriller, Fantasy, SciFi, Drama und "Rest", wobei da das meiste dann halt Komödien sind. Western würde bei mir ne eigene Sparte bekommen WENN ich da viele Filme hätte, aber da hab ich an sich nur "Todeszug nach Yuma" und als Serie Hell on Wheels.


@Rab: ich hab einige meiner Lieblingsfilme und vor allem viele Serien, und ich möchte einfach OHNE auf die Qualitätsvorgaben von VoD und deren Angebote und Preise angewiesen zu sein immer mal wieder den einen oder anderen Film schauen oder ne Serie wann ich Bock drauf hab, und das auch ohne die Gefahr, dass es irgendein Problem mit dem Internet gibt und dass ich bei 5 Anbietern sein muss, um alles zu sehen, was ich gern sehen will.

Und Musik: das reine "auf der HDD haben" oder gar Streamingdienste kann dazu führen, dass man die Musik immer unbewusster hört und sie ihren "Wert" verliert, weil man so viel Auswahl hat, dass alles beliebig wird. Haste mal 2 Sekunden doch keinen Bock auf die Band, dann skippst du direkt zu was GANZ anderem. Ne CD legt man erstmal ein, schaltet die Anlage ein und hört das Album dann viel bewusster, und man ist auch nicht so leicht verführt, einfach zu skippen, vlt. sogar auf die Random-Liste "Deiner" 150GB an Musik :B die CDs hab ich dann AUCH auf dem PC, und da höre ich gern mal nebenbei dann mal was. Aber CDs werten den Genuss irgendwie auf, allein durch das "Ritual". Ich merke das mir, wenn ich unterwegs bin und per Handy höre: da hab ich 20GB Musik drauf, und das ist im Nachhinein dann immer total furchtbar, wie oft ich da Lieder skippe und den Interpreten wechsle eben WEIL es so einfach ist - manchmal hab ich eher 60 Lieder 10 Sekunden lang gehört als 4 Songs komplett... :B UND Lieder von CDs gehören Dir für immer, was bei Musik-Diensten oft nicht der Fall ist.

Natürlich gibt es Leute, die frei von diesen Einflüssen sind und auch Musik rein als Files bewusst hören und den Wert voll schätzen usw., aber viele sind sich gar nicht klar, dass Musik für sie inzwischen was total beliebiges ist, weil sie "zu viele" Sachen zur Verfügung haben und von jedem immer nur kurz was mitbekommen als von wenigen Dingen mal alles intensiv zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum Musik bei mir nur in physischer Form ins Haus kommt. Die Wertschätzung ist einfach eine andere. CD ins Laufwerk legen und während dessen im Booklet stöbern ist bei mir ein Ritual das nach jedem CD Kauf auf gleiche Art durchgeführt wird. Nur mit Vinyl stelle ich mir das Erlebnis noch etwas aufregender vor.
 
Aber physische Sammlungen, egal ob Musik, Filme oder Bücher bedeuten für mich nur noch Platzverschwendung in einer ohnehin kleinen Wohnung.
D.h du hast GAR keine Gegenstände in der Wohnung, die nicht einen klaren praktischen Zweck erfüllen?

Es muss ja nicht gleich eine "Sammlung" sein, ich finde einige Hundert Filme auch sehr krass. Aber für ein paar Dutzend im Laufe von 10-15 Jahren zusammengekommene CDs und vlt 10-15 Lieblingsfilme müsste doch an sich in jeder Wohnung locker Platz sein ^^
 
... ein paar Dutzend im Laufe von 10-15 Jahren zusammengekommene CDs ...
Darauf könnte ich mich nicht mal ansatzweise beschränken. Innerhalb von ~10 Jahren habe ich jedenfalls eher rund 1000 CDs gekauft.

Und bei Filmen reizt mich die freie Wahl der (Schnitt) Versionen + Sprachspuren. In VoDs kriegt man ja wahrscheinlich nicht mal den besseren Cut von Butterfly Effect, für den es keine DE Synchronisation gibt. Und gibt's da eigentlich die Möglichkeit, Bonusinhalte zu den Filmen zu sehen wie Interviews, Making ofs, Trailer oder Audiokommentare?
 
Darauf könnte ich mich nicht mal ansatzweise beschränken. Innerhalb von ~10 Jahren habe ich jedenfalls eher rund 1000 CDs gekauft.
ich nicht ganz, aber so 400-500 sind es auch. Aber was ich meinte ist die Frage, warum man GAR keine CDs hat angeblich NUR aus Platzgründen - das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, nicht mal wenn man lediglich ein Studentenzimmer als Wohnung hat ^^ Da nimmt ja ein Sixpack Wasser schon mehr Platz weg :B Meine ca 400-500CDs hab ich in EINEM ca. 45cm breiten, 20cm tiefen und 2m hohen Regal, und selbst das ist ja nun nicht wirklich "Platzverschwendung" ;) ich kenne niemanden, der nicht irgendein Möbelstück hat, wo er auch 20, 30 oder auch 40 CDs unterbringen könnte, wenn er welche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h du hast GAR keine Gegenstände in der Wohnung, die nicht einen klaren praktischen Zweck erfüllen?

Das wollte ich damit nicht sagen. Außerdem erfüllen ja auch Filme einen praktischen Zweck.
Aber meine DVDs lagen weit über 1000, mehrere hundert CDs, 100+ Bücher und PC Spiele brachten meine Regale mehr als zum bersten. Die DVDs sind jetzt ohne Hüllen im Alukoffer, Spiele ebenso und die CDs sind im Keller.

Seit meinem ersten iPod kaufte ich keine CDs mehr, seit meinem Tablet keine Bücher (bis auf Kunstdrucke und so) und seit ich Netflix und Amazon Prime nutze fast keine Filme. Und Steam für Spiele. Sowas auf Datenträgern zu sammeln empfinde ich nicht mehr als sinnvoll und war irgendwann nur noch Staubfänger. Sofern der Staub überhaupt noch Platz hatte.

Was ich ausbaue ist meine Sammlung an gebundenen Büchern von Terry Pratchett und meine Fotoausrüstung. Das hat immerhin weniger Wertverlust. ;)

Auch wenn ich mich nicht dazu aufraffen kann den allerletzten Scheibenwelt-Roman zu lesen. Der steht ungeöffnet im Regal. :( Da geht es mir ähnlich wie in diesem SZ-Kommentar: Warum ich "Die Krone des Schäfers" nicht lesen will.
 
Darf man fragen, was du jetzt stattdessen in all deinen Regalen und Schränken stehen hast?
 
Da ist tatsächlich eine Spotify- und Airplay-fähige Anlage reingewandert. :-D

Ansonsten einige Bücher, Objektive und Co, Zeichenmaterialien...
und Vectrex, C64 und Amiga 500. Bringe es nicht übers Herz die abzugeben. Erinnerungen an meine Spielelaufbahn. Was noch fehlt ist statt Couchtisch einer mit Pacman. Sowas fände ich sehr cool. =)

pacman_tisch.jpg

Im Endeffekt dasselbe wie vorher, nur halt nicht mehr in dreifacher Tiefe gestapelt. ;)
 
Gerade betrachte ich das offizielle Poster zum neuen STAR WARS-Film... Und bin etwas enttäuscht darüber dass man darauf Mark Hamill nicht erblicken kann. [emoji19]
 
Zurück