• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ja, ist aber auch im deutschen Basketball eine ungünstige Konstellation. Dirk ist zwei drei Jahre zu alt, Dennis zwei drei Jahre zu jung / unerfahren. Da fehlt es halt in der Breite an Talenten. Dazu kommen immer wieder merkwürdige Absagen von Spielern an den DBB. Ist aber schon seit Jahren der Fall. Über die Hintergründe mag man da nur spekulieren.

Schade !
 
Ja, ist aber auch im deutschen Basketball eine ungünstige Konstellation. Dirk ist zwei drei Jahre zu alt, Dennis zwei drei Jahre zu jung / unerfahren. Da fehlt es halt in der Breite an Talenten. Dazu kommen immer wieder merkwürdige Absagen von Spielern an den DBB. Ist aber schon seit Jahren der Fall. Über die Hintergründe mag man da nur spekulieren.

Schade !


Natürlich, mir ging es ja um das Jetzt und Hier. Dirk mit 30 und Schröder mit 2-3 Jahren mehr NBA Erfahrung, dazu nicht so viele Verletzte wie Harris und Theiss.... das wäre natürlich genial gewesen. Ich denke mit Schröder und den andren Talenten sieht die Zukunft aber ganz gut aus. Vor allem dass man möglicherweise bald einen Point Guard von Weltklasse Niveau hat ist super wichtig.
 
Natürlich, mir ging es ja um das Jetzt und Hier. Dirk mit 30 und Schröder mit 2-3 Jahren mehr NBA Erfahrung, dazu nicht so viele Verletzte wie Harris und Theiss.... das wäre natürlich genial gewesen. Ich denke mit Schröder und den andren Talenten sieht die Zukunft aber ganz gut aus. Vor allem dass man möglicherweise bald einen Point Guard von Weltklasse Niveau hat ist super wichtig.

Insbesondere zum Thema Theiss ist dem guten Dirk - für seine Verhältnisse- ja in einem Interview schon der Kragen geplatzt...:pissed:
 
Es fehlt halt dann auch die Konstanz. Heute war zum Beispiel das dritte Viertel recht bescheiden und dann gab es auch in der Crunchtime wieder so ein paar unnötige Fehler die dann bei aller Knappheit am Ende den Unterschied machen.
klar, aber das hättest du aber GENAU so dann auch über die Serben, Italiener oder Spanier im Nachhinein sagen können, wenn D den einen Korb mehr noch gemacht bzw. verhindert hätte, was in allen drei Spielen drin war. "Normalerweise" müsste man eines der 3 Matches allein aus "Glück" dann doch gewinnen ;)

und vlt. hätte mit einer vermeintlich auf dem Papier besseren Truppe sogar schlechter gespielt, weil vieles für "selbstverständlich" erachtet worden und der Druck viel größer gewesen wäre. Und nur "dank" der unbeschwerten nicht so guten (jungen) Kerle hat man - auch überraschend - mit den großen Teams mitgehalten
 
Ich habe gerade eine halbe Stunde meines Lebens damit verschwendet, mit einem Menschen (den ich grundsätzlich sehr schätze und gut leiden kann!) eine total sinnlose Diskussion über "löslichen" und "gemahlenen" Kaffee zu führen. Er wollte einfach nicht verstehen, dass das zwei völlig verschiedene Sachen sind und gemahlener Kaffee sich eben nicht vollständig im Wasser löst.

Normalerweise hätte ich ja am liebsten gleich eine praktische Demonstration veranstaltet, leider haben mir gerade die Mittel dazu gefehlt.

:S :S
 
Ich habe gerade eine halbe Stunde meines Lebens damit verschwendet, mit einem Menschen (den ich grundsätzlich sehr schätze und gut leiden kann!) eine total sinnlose Diskussion über "löslichen" und "gemahlenen" Kaffee zu führen. Er wollte einfach nicht verstehen, dass das zwei völlig verschiedene Sachen sind und gemahlener Kaffee sich eben nicht vollständig im Wasser löst.

Normalerweise hätte ich ja am liebsten gleich eine praktische Demonstration veranstaltet, leider haben mir gerade die Mittel dazu gefehlt.

:S :S
Ich schlage euch fürs nächste Mal eine neue Diskussion vor:
Der Unterschied zwischen "gekochten" und "gebrühten" Kaffee. :finger: ;)
 
Ich nicht, ich trink diese schwarze Brühe eh nicht. :-D
Aber mein Chef macht daraus immer eine Wissenschaft. :B

Ist eigentlich ganz einfach, Kaffee wird grundsätzlich "gebrüht", also mit heißem, nicht ganz kochendem Wasser übergossen (völlig egal, ob das jetzt mit, oder ohne Druck passiert), man spricht aber umgangssprachlich vom "kochen".

Es gibt allerdings auch tatsächlich die sehr viel seltenere Methode, den gemahlenen Kaffee in Wasser einzurühren und (aus)kochen zu lassen. Ist aber in Europa afaik nirgendwo wirklich üblich. ;)
 
Und der Ententeich schwimmt jetzt in Schnatterichs Erbrochenem, hmm? :B

Neee, ich bin auf Arbeit und freue mich auf den Feierabend. :P

Mußte gesten noch ne Doppelfolge ALF zu Ende sehen, das Bier war nach der ersten Hälfte fertig, da mußte ich noch ein neues öffnen (daß xte..., wo 10 > x > 5 ist).

War die Folge wo ALF bei den Tanners "einbricht" um einen Einbrecher zu ertappen und dann selbst von der Polizei ür den Einbrecher gehalten wird. Da konnte ich nach der Hälfte logischerweise nicht auffhören sondern mußte daß sogenannte "Absturzbier" noch trinken. Wenigsten habe ich ncoh mitbekommen was passiert ist bei ALF ;)
 
Ich habe gerade eine halbe Stunde meines Lebens damit verschwendet, mit einem Menschen (den ich grundsätzlich sehr schätze und gut leiden kann!) eine total sinnlose Diskussion über "löslichen" und "gemahlenen" Kaffee zu führen. Er wollte einfach nicht verstehen, dass das zwei völlig verschiedene Sachen sind und gemahlener Kaffee sich eben nicht vollständig im Wasser löst.
Vermutlich meint derjenige auch noch, dass bei löslichem "Milchkaffee" besondere Bohnen verwendet werden, die Milch beinhalten... ^^

Im Ernst: der scheint wohl nie Kaffee zu machen, ansonsten ist das unmöglich, den Unterschied nicht zu kennen. Das fällt doch auf, wenn man gemahlenen Kaffee verwendet und dann ne Zentimeterdicke Schicht unten in der Tasse bleibt ^^ und warum zur Hölle sollte man dann Filter verwenden, wenn sich auch gemahlener Kaffee auflöst? ^^ wenn jemand so was denkt, OBWOHL er selber auch oft Kaffee macht, dann kann man sich echt nur noch über die Logik-Dummheit aufregen - das macht mich auch manchmal wahnsinnig, wenn gute Freunde von mir etwas nicht verstehen (wollen), obwohl ich es "für Doofe" erkläre und es logisch nachvollziehbar ist ;)
 
Im Ernst: der scheint wohl nie Kaffee zu machen, ansonsten ist das unmöglich, den Unterschied nicht zu kennen.

Nö, der kennt Kaffee nur von Starbucks, McDonald's & Co. bzw. als aromatisierte Pulvermischung, die er mit heißem Wasser aufgießt.

Es ging ja eben darum, dass er mal ausprobieren wollte, ob frisch gemahlener Kaffee tatsächlich besser schmecken würde, "Wie, der gemahlene Kaffee löst sich nicht auf?" - "aber der, den ich kaufe, macht das doch auch...?"

:B
 
Nö, der kennt Kaffee nur von Starbucks, McDonald's & Co. bzw. als aromatisierte Pulvermischung, die er mit heißem Wasser aufgießt.

Es ging ja eben darum, dass er mal ausprobieren wollte, ob frisch gemahlener Kaffee tatsächlich besser schmecken würde, "Wie, der gemahlene Kaffee löst sich nicht auf?" - "aber der, den ich kaufe, macht das doch auch...?"

:B
tja, da kann es sogar gut sein, dass ihm am Ende der Pulverkaffee sogar besser schmeckt, selbst wenn er einen teuren Bohnenkaffee testet... :B

für mich sind die Unterschiede aber auch bei Bohnenkaffee nicht sooo riesig, ich trink pro Tag ca 3 Becher Kaffee, selber gemahlene Bohnen per FrenchPress oder auch mal einzelne Becher per Porzellanfilter. Aber die Bohnen für 5-7€/500g von Eilles, Jacobs, Mövenpick, Tchibo usw. schmecken mir da allesamt gut genug, ich hab keinen ausreichend großen Mehrwert beim Genuss, wenn ich Bohnen für den doppelten Preis nehme. Aber selbst innerhalb der günstigen Bohnenkaffees merkt man Unterschiede, die aber nix mit der "Güte" zu tun haben, also nicht OBJEKTIV "besser" oder "schlechte", sondern die eine Sorte schmeckt halt milder, die andere vollmundiger usw. - da schmeckt einem dann eine Sorte halt SUBJEKTIV besser, weil man zB seinen Kaffee eher rund mag, der andere eher mit klaren Geschmackskanten usw., und so oder so hängt es am Ende ja allein schon von der "Dosierung" ab ;) wenn mir mal aus Versehen ein Kaffeemaß zu viel reinrutscht, hab ich oft direkt einen zu starken Kaffee...

Aber selbst gefiltert schmeckt definitiv GANZ anders als Kapselkaffe oder gar löslicher Kaffee - und mir dann halt auch VIEL besser. Selbst aus der normalen Kaffeemaschine mag ich den Kaffee inzwischen nur noch dann, wenn es nicht anders geht (zb meine Eltern haben halt nur ne normale Maschine)
 
tja, da kann es sogar gut sein, dass ihm am Ende der Pulverkaffee sogar besser schmeckt, selbst wenn er einen teuren Bohnenkaffee testet... :B

Davon gehe ich stark aus. ;)

für mich sind die Unterschiede aber auch bei Bohnenkaffee nicht sooo riesig, ich trink pro Tag ca 3 Becher Kaffee, selber gemahlene Bohnen per FrenchPress oder auch mal einzelne Becher per Porzellanfilter. Aber die Bohnen für 5-7€/500g von Eilles, Jacobs, Mövenpick, Tchibo usw. schmecken mir da allesamt gut genug, ich hab keinen ausreichend großen Mehrwert beim Genuss, wenn ich Bohnen für den doppelten Preis nehme. Aber selbst innerhalb der günstigen Bohnenkaffees merkt man Unterschiede, die aber nix mit der "Güte" zu tun haben, sondern die eine Sorte schmeckt halt milder, die andere vollmundiger usw.

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Kaffee nicht unbedingt der Preis alleine ein Indikator für guten Kaffee ist. Ich trinke unglaublich gern diesen Kaffee (okay, der *ist* relativ teuer), aber ähnlich teure Marken können da nicht ansatzweise mithalten:

Maria Sole Caffè Espresso - Kaffee Zentrale DE

Aber selbst gefiltert schmeckt definitiv GANZ anders als Kapselkaffe oder gar löslicher Kaffee - und mir dann halt auch VIEL besser. Selbst aus der normalen Kaffeemaschine mag ich den Kaffee inzwischen nur noch dann, wenn es nicht anders geht (zb meine Eltern haben halt nur ne normale Maschine)

Mit Filterkaffee kann man mich auch jagen. :S
 
ist. Ich trinke unglaublich gern diesen Kaffee (okay, der *ist* relativ teuer), aber ähnlich teure Marken können da nicht ansatzweise mithalten:

Maria Sole Caffè Espresso - Kaffee Zentrale DE
ich bin sicher, dass der mir den Mehrpreis zu meinem günstigen Kaffee niemals wert wäre. Selbst wenn ich das Geld hätte (aktuell wäre es für meine 3-4 Becher pro Tag unbezahlbar). Aber vielleicht wäre der oder so eine Preisklasse was für die Fälle, wo ich 2, vlt auch 3 mal die Woche EINE besondere Tasse trinken möchte.
 
"Wie, der gemahlene Kaffee löst sich nicht auf?"

Ist beabsichtigt für den "Crunch"effeckt :B

@Herb: Kaffee ist da ne eigene Wissenschaft, denn der härte Grad des Wassers und vorallem auch die Brühtemperatur, sowie auch "Ziehzeit" tragen zum Geschmack bei...

Wichtigste Regel beim Kaffee: Steht der Löffel von alleine, ist er perfeckt :P


Wenn ihr in der Niederlande mal sein solltet, bringt Euch von da Kaffee mit. Da die Niederländer keine Kaffeesteuer haben, ist er wesentlich günstiger. Vor 3 Jahren noch 3€ für das Pfund Dalmayer Prodomo gezahlt
 
Wichtigste Regel beim Kaffee: Steht der Löffel von alleine, ist er perfeckt :P

Also einfach das Wasser weglassen?


Wenn ihr in der Niederlande mal sein solltet, bringt Euch von da Kaffee mit. Da die Niederländer keine Kaffeesteuer haben, ist er wesentlich günstiger. Vor 3 Jahren noch 3€ für das Pfund Dalmayer Prodomo gezahlt

In Luxembourg auch. Wer raucht, viel Auto fährt und viel Kaffee trinkt kann sehr viel Geld sparen hier in der Gegend.
 
ich bin sicher, dass der mir den Mehrpreis zu meinem günstigen Kaffee niemals wert wäre. Selbst wenn ich das Geld hätte (aktuell wäre es für meine 3-4 Becher pro Tag unbezahlbar). Aber vielleicht wäre der oder so eine Preisklasse was für die Fälle, wo ich 2, vlt auch 3 mal die Woche EINE besondere Tasse trinken möchte.

Um eines klar zu stellen, "unglaublich gerne" heißt in diesem Fall, dass ich diesen Kaffee hin und wieder genieße, als Besonderheit, ähnlich wie Scotch und Edelkäse.

Das ist nicht mein alltäglicher Standardkaffee; das ist normaler Padkaffee, wobei ich vorzugsweise Pads von Tchibo und LaVazza benutze. ;)
 
Zurück