Telefonverbindungen und Zuordnung von IP-Adressen werden auf jeden Fall gespeichert, sofern sie für Verrechnungszwecke notwendig sind... teilweise auch darüber hinaus, was mE eine rechtliche Grauzone ist. Bewegungsprofile, Metadaten von Mailverkehr etc. werden meines Wissens nicht zentral gespeichert, auch wenn einige Anbieter (v.a. jene aus den USA) das sicher freiwillig tun.
So weit ich weiß werden aber die Mobilfunk-Zellen gespeichert, so dass man ein Bewegungsprofil erstellen KANN, wenn man es braucht - bzw. nicht unbedingt ein "Profil", aber wenn sich z.B. ein Verdächtiger sehr oft an Ort X befindet, kann man dort vlt. Mitwisser oder Mittäter finden, oder man kann auch nachsehen, ob Du - wie du behauptest - an Tag X um Y Uhr nicht an Ort Z warst und wohl unschuldig bist
Ganz blödes Beispiel: ich und ein Terrorverdäächtiger gehen zufällig jeden Tag zur selben Zeit ins selbe Café und sitzen dort in verschiedenen Ecken, zwischen denen keinerlei Blickkontakt besteht. Das Bewegungsprofil aus der VDS sieht nur "Osama und geht jeden Tag um 19:30 ins Eck-Café; exakt zur selben Zeit kommt auch immer The_Final." Da es zwischen mir und Osama keinen Kontakt gibt, würde wohl kaum ein Zeuge diese Verbindung herstellen.
Das ist echt ein ganz blödes Beispiel. Denn die Chance, dass Du ständig zur gleichen Zeit im gleichen Café wie ein Straftäter was essen/trinken gehst, obwohl vor Ort mehrere andere Cafés und hunderte/Tausende andere Leute unterwegs sind, ist maximal so groß wie die Chance, dass du genau so aussiehst wie ein gesuchter Terrorverdächtiger...
Und eine Datenanalyse bei dem Terrorverdächtigen, die zeigt, dass auch Dein Handy immer vor Ort war, würde maximal zur einem Nachforschen führen, bei dem rauskommt, dass ihr doch nix miteinander zu tun habt, vor allem wenn du nicht auch noch zufällig selber bekennender "konservativer" Moslem bist (falls der Verdächtige Muslime ist)
Kosten? Aufwand? Analysten? Die Daten gibt es ja, für's Sammeln und Speichern zahlt der Bürger über höhere Kosten für Telefon/Internet oder tolle Erfindungen wie die "Servicepauschale". Die Daten kippt man in eine Software, diese spuckt dann Bewegungs- und Beziehungsprofile aus.
Trotzdem brauchst du Leute, die diese Auswertungen - mal angenommen es würde wirklich massenhaft passieren - dann bewerten und die Einzelfälle raussuchen, bei denen wirklich was dahinterstecken könnte. und Leute = Kosten. Wenn du also im großen Stil mehr als nur Verbrecher "überwachen" willst, wäre das sauteuer. Das ergibt einfach keinen Sinn, da wir ja auch nicht in einem politisch kritischen System leben.
Und das sich im Notfall immer ein Richter findet, der die Abfrage von ein paar 100.000 Datensätze genehmigt, hat die Vergangenheit bereits gezeigt. Und nur zur Klarstellung: ich bin nicht der Ansicht, dass der Staat bzw. die Regierung die gesamte Bevölkerung überwachen will; es beunruhigt mich nur, dass man die Infrastruktur dafür immer weiter ausbaut.
Aber das ist doch nur konsequent - du HAST die Chance, Straftäter im Nachhinein zu analysieren, dann will man das auch tun. Ich würde mich als Betroffener eines Opfers sogar kaputtärgern, wenn man zB Mitwisser/Täter nicht ausfindig machen kann, nur weil einige Leute meinen, der Staat wolle Profile erstellen, die ihm eh nix nutzen, nur weil er überwacho-phil ist...
Welchen Sinn macht es, die Freiheit und Privatsphäre der gesamten Bevölkerung mit einer Maßnahme einzuschränken
weswegen wirst du denn in Deiner Freiheit und Privatsphäre eingeschränkt nur durch das Bewusstsein, dass vielleicht - FALLS Deine Handynummer bei der Analyse der Daten eines Verdächtigen auftaucht - durch eine Routine gejagd wird, ob du VIELLEICHT enger mit dem Verdächtigen in Zusammenhang stehst? ^^ Da wird man ja sogar mehr eingeschränkt, wenn man in eine normale Verkehrskontrolle gerät ^^
die erfahrungsgemäß keinen großen Nutzen hat und von Leuten, die schwere Straftaten planen, mit vertretbarem Aufwand (Akku/SIM aus Handy nur bei Bedarf einsetzen, ausländische Prepaid-SIM nutzen, Mailverkehr über Wegwerf-Adressen, Internet über Tor/Proxy-Dienste) umgangen werden können?
Die holen sich ja nicht alle 2 Tage ne neue Sim oder so, außer vlt die absolute Top-Elite der Torror-Fürsten... Aber selbst wenn doch: wenn du jemanden fasst und dann auch nur die vorigen Paar Kontakte checken kannst, auch Aufenthaltsorte dieser Kontakte, wirst Du durchaus Mitbeteiligte oder deren Standorte ausfindig machen können. Vor allem geht es doch nicht nur um Terror: auch bei "simplen" Morden, Beziehungstaten, Einbrüchen usw., wo die Täter vlt auch gar nicht im Vorfeld lange was "planen", kannst du da ggf. was rausfinden, oder auch allein schon in einem Vermisstenfall, wo du dann prüfen kannst, wo sein Handy denn eingeloggt ist oder es zum letzten Mal war.