• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

@DarkKnight

Ja, Dein edit im Vorpost trifft es so ziemlich ins Schwarze. Dieses dem Entwickler vorschreiben wie ein Spiel aussehen soll/wie eine Trilogie beendet werden soll ist einfach nur lächerlich.
 
und was ist an der neuen Regelung denn nun "extremer" ? Kann man das vlt mal auf den Punkt bringen? Man liest mal dies, mal jenes...
Was meinst du mit der "alten" Regelung? Es gab bereits eine VDS, die wurde aber gekippt, weil sowohl das deutsche Verfassungsgericht als auch der EuGH festgestellt haben, dass die VDS nicht mit dem dt. Grundgesetz/Europäischen Grundrechten vereinbar ist. Dabei wurde ziemlich ins Detail gegangen und diverse Kritikpunkte ausgearbeitet... die bei der Erstellung der neuen VDS zu großen Teilen einfach ignoriert wurden.
Denn es WERDEN ja sehr wohl immer wieder Verbrechen auch durch nachträgliches Prüfen der Daten aufgeklärt bzw. Beweise erhärtet - d.h. es GIBT ja offenbar bereits eine Speicherung, und ist ja NICHT so, dass man erst nach einem Anfangsverdacht die dann NEU anfallenden Dinge ggf. verfolgen darf.

zB könnte man sonst ja eben auch keine Urheberrechtsverstöße aufklären, aber auch wie von mir als Beispiel erwähnt der ein oder andere Mord. Und auch bei den Sauerland-Attentätern (die man glücklicherweise früh genug stoppen konnte) oder dem versuchten Anschlag in Bonn konnte man AFAIK einen Verdacht erhärten und mehr Beweise für die Anklage zusammentragen. Und es macht ja auch Sinn, dass gewisse Daten gespeichert werden, denn es ist doch an sich klar, dass - allein wegen der Rechnungen für Handy&co - so was wie "zu welcher Nummer wann wie lange telefoniert" eine Weile gespeichert werden.

Und man kann doch damit eben auch Leute wiederum als Verdächtige ausschließen - zB wenn man Deine Handynummer bei einem Straftäter findet, bei dem man Mitwisser/Mittäter vermutet, dann Deine Daten checkt und sieht, dass Dein "Profil" keinerlei Zusammenhang ergibt, außer dass ihr euch evlt. flüchtig kanntet, dann bist Du fein raus. Und vlt. weiß man dann noch nicht mal, wer du bist, sondern hatte bis dahin nur eine Nummer vorliegen. Ohne diesen Check kann es aber sein, dass die nur die Nummer haben - und weil sie nicht in die Vergangenheit schauen dürfen, holen die sich erst Mal ne Genehmigung für ne Überwachung, und DANN wirst du erst mal so richtig 24/7 beschattet oder gar abgehört, oder zumindest vorgeladen zu einer unangenehmen Befragung...
Telefonverbindungen und Zuordnung von IP-Adressen werden auf jeden Fall gespeichert, sofern sie für Verrechnungszwecke notwendig sind... teilweise auch darüber hinaus, was mE eine rechtliche Grauzone ist. Bewegungsprofile, Metadaten von Mailverkehr etc. werden meines Wissens nicht zentral gespeichert, auch wenn einige Anbieter (v.a. jene aus den USA) das sicher freiwillig tun.
das kann Dir ebenso passieren, wenn die Ermittler durch Befragungen rausbekommen, dass du oft z.B. in der gleichen Bar wie ein Verdächtiger warst. Die Daten machen es lediglich leichter und können auch Leute ins Spiel bringen, die man durch eine Befragung nicht rausbekommt. Und nicht DU muss Deine Unschuld beweisen, sondern man muss Dir die Schuld beweisen - wenn jemand mit Verdächtigen zu tun hatte, dann ist das lediglich ein kleines Indiz für einen eventuellen Zusammenhang, den man dann eben prüft - und dann wird man schnell sehen, dass da nichts weiter hintersteckt - egal ob man nun per Datenanalyse oder einfach nur per Befragung des Umfelds des Verdächtigen auf Dich stößt. Ich versteh da nicht, warum man da eine Sorge haben muss, dass es die Datenspeicherung plötzlich massenhaft Unschuldigen zum Nachteil wird...
Ganz blödes Beispiel: ich und ein Terrorverdäächtiger gehen zufällig jeden Tag zur selben Zeit ins selbe Café und sitzen dort in verschiedenen Ecken, zwischen denen keinerlei Blickkontakt besteht. Das Bewegungsprofil aus der VDS sieht nur "Osama und geht jeden Tag um 19:30 ins Eck-Café; exakt zur selben Zeit kommt auch immer The_Final." Da es zwischen mir und Osama keinen Kontakt gibt, würde wohl kaum ein Zeuge diese Verbindung herstellen.
Und wer glaubt, der Staat wolle alle Bürger "überwachen", der hat sie IMHO eh nicht mehr alle - die Kosten und der Aufwand dafür wären so immens hoch, das das überhaupt keinen Sinn macht, zumal sowieso die Frage im Raum steht, was das bringen soll. Und das reine Vorhanden-Sein gewisser Daten für eine bestimmte Zeitspanne ist ja auch noch lange keine "Überwachung". Nur weil man Profile erstellen KÖNNTE, heißt das ja nicht, dass das auch gemacht wird - dazu müsste es Massen an Analysten geben UND auch Massen an Richtern, die solche Daten regelmäßig einfach so freigeben. Aber wir leben ja schließlich auch nicht in einer Diktatur, wo man so was durchaus eher glauben könnte.
Kosten? Aufwand? Analysten? Die Daten gibt es ja, für's Sammeln und Speichern zahlt der Bürger über höhere Kosten für Telefon/Internet oder tolle Erfindungen wie die "Servicepauschale". Die Daten kippt man in eine Software, diese spuckt dann Bewegungs- und Beziehungsprofile aus. Und das sich im Notfall immer ein Richter findet, der die Abfrage von ein paar 100.000 Datensätze genehmigt, hat die Vergangenheit bereits gezeigt. Und nur zur Klarstellung: ich bin nicht der Ansicht, dass der Staat bzw. die Regierung die gesamte Bevölkerung überwachen will; es beunruhigt mich nur, dass man die Infrastruktur dafür immer weiter ausbaut.
Und selbst wenn man doch dran glaubt: da stellt sich dann die Frage - WENN man dem Staat Verschwörungsartig so was vorwirft und meint, er sei "böse" - warum der Staat dazu überhaupt ein Gesetz braucht, laut dem er eingeschränkten Zugriff auf manche Daten hat, und das ganze nicht einfach heimlich macht...

Die Gegenargumente, die ich meist höre, sind an sich immer nur krude Ängste vor einem bösen Polizeistaat oder aber reine Prinzipienreiterei nach dem Motto "weil es mein Recht ist", die aber rein logisch an sich keinen Sinn macht.
Welchen Sinn macht es, die Freiheit und Privatsphäre der gesamten Bevölkerung mit einer Maßnahme einzuschränken, die erfahrungsgemäß keinen großen Nutzen hat und von Leuten, die schwere Straftaten planen, mit vertretbarem Aufwand (Akku/SIM aus Handy nur bei Bedarf einsetzen, ausländische Prepaid-SIM nutzen, Mailverkehr über Wegwerf-Adressen, Internet über Tor/Proxy-Dienste) umgangen werden können?
 
Telefonverbindungen und Zuordnung von IP-Adressen werden auf jeden Fall gespeichert, sofern sie für Verrechnungszwecke notwendig sind... teilweise auch darüber hinaus, was mE eine rechtliche Grauzone ist. Bewegungsprofile, Metadaten von Mailverkehr etc. werden meines Wissens nicht zentral gespeichert, auch wenn einige Anbieter (v.a. jene aus den USA) das sicher freiwillig tun.
So weit ich weiß werden aber die Mobilfunk-Zellen gespeichert, so dass man ein Bewegungsprofil erstellen KANN, wenn man es braucht - bzw. nicht unbedingt ein "Profil", aber wenn sich z.B. ein Verdächtiger sehr oft an Ort X befindet, kann man dort vlt. Mitwisser oder Mittäter finden, oder man kann auch nachsehen, ob Du - wie du behauptest - an Tag X um Y Uhr nicht an Ort Z warst und wohl unschuldig bist


Ganz blödes Beispiel: ich und ein Terrorverdäächtiger gehen zufällig jeden Tag zur selben Zeit ins selbe Café und sitzen dort in verschiedenen Ecken, zwischen denen keinerlei Blickkontakt besteht. Das Bewegungsprofil aus der VDS sieht nur "Osama und geht jeden Tag um 19:30 ins Eck-Café; exakt zur selben Zeit kommt auch immer The_Final." Da es zwischen mir und Osama keinen Kontakt gibt, würde wohl kaum ein Zeuge diese Verbindung herstellen.
Das ist echt ein ganz blödes Beispiel. Denn die Chance, dass Du ständig zur gleichen Zeit im gleichen Café wie ein Straftäter was essen/trinken gehst, obwohl vor Ort mehrere andere Cafés und hunderte/Tausende andere Leute unterwegs sind, ist maximal so groß wie die Chance, dass du genau so aussiehst wie ein gesuchter Terrorverdächtiger... ;)

Und eine Datenanalyse bei dem Terrorverdächtigen, die zeigt, dass auch Dein Handy immer vor Ort war, würde maximal zur einem Nachforschen führen, bei dem rauskommt, dass ihr doch nix miteinander zu tun habt, vor allem wenn du nicht auch noch zufällig selber bekennender "konservativer" Moslem bist (falls der Verdächtige Muslime ist)


Kosten? Aufwand? Analysten? Die Daten gibt es ja, für's Sammeln und Speichern zahlt der Bürger über höhere Kosten für Telefon/Internet oder tolle Erfindungen wie die "Servicepauschale". Die Daten kippt man in eine Software, diese spuckt dann Bewegungs- und Beziehungsprofile aus.
Trotzdem brauchst du Leute, die diese Auswertungen - mal angenommen es würde wirklich massenhaft passieren - dann bewerten und die Einzelfälle raussuchen, bei denen wirklich was dahinterstecken könnte. und Leute = Kosten. Wenn du also im großen Stil mehr als nur Verbrecher "überwachen" willst, wäre das sauteuer. Das ergibt einfach keinen Sinn, da wir ja auch nicht in einem politisch kritischen System leben.

Und das sich im Notfall immer ein Richter findet, der die Abfrage von ein paar 100.000 Datensätze genehmigt, hat die Vergangenheit bereits gezeigt. Und nur zur Klarstellung: ich bin nicht der Ansicht, dass der Staat bzw. die Regierung die gesamte Bevölkerung überwachen will; es beunruhigt mich nur, dass man die Infrastruktur dafür immer weiter ausbaut.
Aber das ist doch nur konsequent - du HAST die Chance, Straftäter im Nachhinein zu analysieren, dann will man das auch tun. Ich würde mich als Betroffener eines Opfers sogar kaputtärgern, wenn man zB Mitwisser/Täter nicht ausfindig machen kann, nur weil einige Leute meinen, der Staat wolle Profile erstellen, die ihm eh nix nutzen, nur weil er überwacho-phil ist...


Welchen Sinn macht es, die Freiheit und Privatsphäre der gesamten Bevölkerung mit einer Maßnahme einzuschränken
weswegen wirst du denn in Deiner Freiheit und Privatsphäre eingeschränkt nur durch das Bewusstsein, dass vielleicht - FALLS Deine Handynummer bei der Analyse der Daten eines Verdächtigen auftaucht - durch eine Routine gejagd wird, ob du VIELLEICHT enger mit dem Verdächtigen in Zusammenhang stehst? ^^ Da wird man ja sogar mehr eingeschränkt, wenn man in eine normale Verkehrskontrolle gerät ^^

die erfahrungsgemäß keinen großen Nutzen hat und von Leuten, die schwere Straftaten planen, mit vertretbarem Aufwand (Akku/SIM aus Handy nur bei Bedarf einsetzen, ausländische Prepaid-SIM nutzen, Mailverkehr über Wegwerf-Adressen, Internet über Tor/Proxy-Dienste) umgangen werden können?
Die holen sich ja nicht alle 2 Tage ne neue Sim oder so, außer vlt die absolute Top-Elite der Torror-Fürsten... Aber selbst wenn doch: wenn du jemanden fasst und dann auch nur die vorigen Paar Kontakte checken kannst, auch Aufenthaltsorte dieser Kontakte, wirst Du durchaus Mitbeteiligte oder deren Standorte ausfindig machen können. Vor allem geht es doch nicht nur um Terror: auch bei "simplen" Morden, Beziehungstaten, Einbrüchen usw., wo die Täter vlt auch gar nicht im Vorfeld lange was "planen", kannst du da ggf. was rausfinden, oder auch allein schon in einem Vermisstenfall, wo du dann prüfen kannst, wo sein Handy denn eingeloggt ist oder es zum letzten Mal war.
 
...das einzige was mich gerade "aufregt" ist daß der letzte Vodka Martini gestern wohl "schlecht" war und ich ne halbe Stunde zu spät auf Arbeit erschienen bin. Meine erste Amtshandlung heute war mir den Nachmittag freizunehmen. Bin eigentlich nur auf Arbeit erschienen da ich um 11:00 nen Arzttermin um die Ecke habe :B
 
Saufen wie ein Loch und dann krank feiern ... herrlich! :B ;)

Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich in der Woche sehr selten Alkohol trinke, max. ein Radler im Restaurant.
 
.... mich regt grad auf, dass der neue Koenigsegg 0 auf 300 und wieder 0 in 18sek. schafft. :B

In 18 Sekunden!

Unfassbar.
 
Saufen wie ein Loch und dann krank feiern ... herrlich! :B ;)

Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich in der Woche sehr selten Alkohol trinke, max. ein Radler im Restaurant.

Krank feiern? Neee... ich bin ja auf Arbeit und der Arzttermin...den habe ich schon seit mehreren Monaten geplant. Ja, unter der Woche saufen ist nicht gut.... gestern war nicht wirklich geplant, aber ich war so derbe gut drauf nach dem Gesangsunterricht und da meine Frau vor kurzem Geburtstag hatte war da ne Flasche Vodka und ne Flasche Martini im Kühlschrank... :B

edit: wobei, heute Morgen im Bett hätte ich wirklich fast auf Arbeit angerufen und abgesagt... einzig der Arzttermin hat mich dann noch "motiviert" ;)
 
.... gestern war nicht wirklich geplant, aber ich war so derbe gut drauf nach dem Gesangsunterricht und da meine Frau vor kurzem Geburtstag hatte war da ne Flasche Vodka und ne Flasche Martini im Kühlschrank... :B

Oh ja, der "Gesangsunterricht"... danach geht's mir auch immer super gut.

f90.jpg
 
So, ich watschel jetzt nach Hause in mein Nest. Schönen Tag noch *gähn*

@chemenu
Ja, es gibt für mich mittlerweile kaum etwas schöneres als singen - ich habe noch nichts entdeckt mit dem man seine Gefühle so gut ausdrücken kann - und genau so etwas brauche ich um ausgeglichen zu sein. Dann bin ich hier im Forum auch angenehmer ;) Ich glaube seit dem ich mich mit Singen beschäftige bin ich ziemlich zahm gewurden im Forum ;)
 
@chemenu
Ja, es gibt für mich mittlerweile kaum etwas schöneres als singen - ich habe noch nichts entdeckt mit dem man seine Gefühle so gut ausdrücken kann - und genau so etwas brauche ich um ausgeglichen zu sein. Dann bin ich hier im Forum auch angenehmer ;) Ich glaube seit dem ich mich mit Singen beschäftige bin ich ziemlich zahm gewurden im Forum ;)

Liest sich komisch mit Chemenus schiefen Gedanken :-D
 
So, ich watschel jetzt nach Hause in mein Nest. Schönen Tag noch *gähn*

@chemenu
Ja, es gibt für mich mittlerweile kaum etwas schöneres als singen - ich habe noch nichts entdeckt mit dem man seine Gefühle so gut ausdrücken kann - und genau so etwas brauche ich um ausgeglichen zu sein. Dann bin ich hier im Forum auch angenehmer ;) Ich glaube seit dem ich mich mit Singen beschäftige bin ich ziemlich zahm gewurden im Forum ;)

Dich gibt es auch als "Grumpy-Duck"? Dann bist du mir in der Hinsicht aber noch nie negativ aufgefallen. :]
 
Scheiss Tag.
3 Stunden Arbeit wegen Chef vergeudet, Horner gestorben und "Hannibal" abgesetzt. Zum Kotzen. :S
 
schöne Scheiße
Die Maus welche ich eigentlich bestellen wollte und schon bezahlt habe ist nicht mehr Lieferbar -.-
Okay, dieser Umstand liegt wohl daran dass die eh schon reduziert war und da vielleicht nur noch eine rum lag, aber jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll

Sollt ich jetzt sagen:"Gut, dann gibt mir die andere da" oder mir mein Geld wiederholen?
 
schöne Scheiße
Die Maus welche ich eigentlich bestellen wollte und schon bezahlt habe ist nicht mehr Lieferbar -.-
Okay, dieser Umstand liegt wohl daran dass die eh schon reduziert war und da vielleicht nur noch eine rum lag, aber jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll

Sollt ich jetzt sagen:"Gut, dann gibt mir die andere da" oder mir mein Geld wiederholen?
naja, ich sag mal: Hauptsache Haarfarbe und Oberweite stimmen ^^


Wenn die na andere Maus haben, die Dir zusagt und nicht nennenswert teurer als woanders ist, dann nimm die halt - ansonsten natürlich Geld zurück.
 
Sollt ich jetzt sagen:"Gut, dann gibt mir die andere da" oder mir mein Geld wiederholen?

Kommt drauf an, ob du dich mit der anderen anfreunden könntest - bin bei Mäusen immer ziemlich heikel.
Die muss genau passen ^^

Wäre ich in deiner Lage, würde ich mir wahrscheinlich das Geld wieder holen und mich wo anders nach dem Wunschnager umsehen.
 
Zurück