• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

die spd hat die vorratsdatenspeicherung durchgewunken. idioten. :finger2:
Was genau wird denn da nun gespeichert? Irgendwo hieß es, dass es nur um die Daten ginge, welche Nummer wann mit welcher anderen telefoniert hat bzw. welche emailadresse zur welcher eine mail gesendet hat. Und gespeichert werden die nur bei den Telekommunikationsunternehmen, rausgerückt nur auf eindeutig bewilligtem Antrag - d.h. nur bei Verdacht auf eine Straftat, und da finde ich wiederum, dass es dämlich wäre, wenn man da als Ermittler diesbezüglich gar nix zur Verfügung hätte. z.B. gab es grad wieder einen Bericht über einen Mord an einer Frau, den der Ehemann als Selbstmord darstellte - und u.a. weil man durch die Daten, wann er mit seinem Handy wo eingeloggt war, nachweisen konnte, dass er entgegen seiner Aussage NICHT ganz woanders war, konnte man ihn überführen. Jetzt frag ich mich, warum das Seelenheil von Bürgern, die dem Staat teils schon paranoid Überwachung vorwerfen, schwerer wiegen soll als die Möglichkeit, den ein oder anderen Straftäter zu überführen - oder auch umgekehrt nachzuweisen, dass er doch nix damit zu tun hat (nämlich wenn es wiederum nachträglich zu beweisen ist, dass der Mann sehr wohl ganz woanders war).

z.b, mal angenommen man fasst einen Drogendealer - per Mobilfunkdaten könnte man dann weitere Verdächtige untersuchen. Ohne aber hat man da Null Chancen. Oder Einbrecher: wenn man da sieht, dass dessen Handy bei anderen Einbrüchen auch dort in der Zelle eingeloggt war, dann kann man dem auch andere Fälle anlasten. Umgekehrt: wann werden die Daten denn für jemanden mal zum Nachteil, der nichts gemacht hat? Wenn es keinen Verdacht gibt, schaut sich ja niemand diese Daten an ^^

Und was ist genau der Unterschied zur alten Regelung? Denn in dem og. Fall wurde ja nachträglich per Mobilfunkdaten ermittelt - d.h. eine Speicherung gibt es ja eh schon. Soll das neue Gesetz nur eine längere Frist bewirken, oder was genau?
 
mich recht auf das heute die Linke Maustaste die Grätsche gemacht hat -.-
Mal schauen, während die alte Zurück geht, ist ja erst 10 Monate alt, werde ich mir mal gleich ne neue und bessere holen um dann eine Funktionierende Back-Up Maus zu haben

Vorallem: Bei der Ersatzmaus geht die Rechte Taste nicht mehr, d.h. ist hab jetzt 2 Mäuse hier rum liegen, ich glaube ich werden die Woche viele Spiele mit Gamepad spielen...
 
die spd hat die vorratsdatenspeicherung durchgewunken. idioten. :finger2:

Daran ist der Postilon schuld - den haben sehr viele von der spd und piraten ernst genommen und auf ihrer facebook seite geteilt

Der Postillon: Gabriel droht Katzenbaby zu ertränken, falls SPD Vorrats*daten*speicherung nicht durchwinkt


@Herbboy vieleicht findest du hier infos
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung


@Enisra

Vieleicht nur ein Krumel dazwischen ? hatte vorhin das mit der rechten maustaste und nach einem knirschen ging sie wieder
 
zur vds:

https://www.youtube.com/watch?t=1381&v=Pbb9xjDKzMc
 
Was genau wird denn da nun gespeichert? Irgendwo hieß es, dass es nur um die Daten ginge, welche Nummer wann mit welcher anderen telefoniert hat bzw. welche emailadresse zur welcher eine mail gesendet hat. Und gespeichert werden die nur bei den Telekommunikationsunternehmen, rausgerückt nur auf eindeutig bewilligtem Antrag - d.h. nur bei Verdacht auf eine Straftat, und da finde ich wiederum, dass es dämlich wäre, wenn man da als Ermittler diesbezüglich gar nix zur Verfügung hätte. z.B. gab es grad wieder einen Bericht über einen Mord an einer Frau, den der Ehemann als Selbstmord darstellte - und u.a. weil man durch die Daten, wann er mit seinem Handy wo eingeloggt war, nachweisen konnte, dass er entgegen seiner Aussage NICHT ganz woanders war, konnte man ihn überführen. Jetzt frag ich mich, warum das Seelenheil von Bürgern, die dem Staat teils schon paranoid Überwachung vorwerfen, schwerer wiegen soll als die Möglichkeit, den ein oder anderen Straftäter zu überführen - oder auch umgekehrt nachzuweisen, dass er doch nix damit zu tun hat (nämlich wenn es wiederum nachträglich zu beweisen ist, dass der Mann sehr wohl ganz woanders war).

z.b, mal angenommen man fasst einen Drogendealer - per Mobilfunkdaten könnte man dann weitere Verdächtige untersuchen. Ohne aber hat man da Null Chancen. Oder Einbrecher: wenn man da sieht, dass dessen Handy bei anderen Einbrüchen auch dort in der Zelle eingeloggt war, dann kann man dem auch andere Fälle anlasten. Umgekehrt: wann werden die Daten denn für jemanden mal zum Nachteil, der nichts gemacht hat? Wenn es keinen Verdacht gibt, schaut sich ja niemand diese Daten an ^^

Und was ist genau der Unterschied zur alten Regelung? Denn in dem og. Fall wurde ja nachträglich per Mobilfunkdaten ermittelt - d.h. eine Speicherung gibt es ja eh schon. Soll das neue Gesetz nur eine längere Frist bewirken, oder was genau?
Wir sollten eigentlich froh sein dass es nicht zu einer Entscheidung auf NSA-Niveau gekommen ist. 10 Wochen... Immernoch akzeptabler als die alte Regelung, um mal das einzig Positive daran zu sehen.
 
11018341_10153033964858918_675675665345694565_n.jpg
 
luegner.JPG
blöd, dass dieses internet nichts vergisst.
 
Anhang anzeigen 9750blöd, dass dieses internet nichts vergisst.

Ah jo.

Den Politiker will ich sehen, den Menschen in der Öffentlichkeit will ich sehen, den Menschen überhaupt will ich sehen, der durch eben solche Maßnahmen sein Leben geschützt worden ist.
Was sagt dieser Mensch?

Natürlich ist es ein Zweischneidiges Schwert.
Da hast du Recht.
Aber ganz ehrlich. ich selbst habe keine Geheimnisse, und ohne Richterliche Erlaubniss geht eh nichts. Da habe ich lieber ein etwas sicheres Gefühl.
Ansonsten, .......Google, Facebook, u.s.w....das ist viel schlimmer was da vom Normal Bürger gespeichert wird. Aber nutzen tut es jeder. Da gibt es Null Gesetze für.

Den normalen Bürger, wie du und ich und alle anderen, wer ist in Vergangenheit, also Datenspeicherung gibt es ja nicht erst seit Heute, in Misskredit geraten, wegen eben einer/dieser Datenspeicherung?
Wer?
Niemand.
 
Das natürlich Mist. Das gemeine Volk, der ehrliche Bürger, hat jetzt so darunter zu leiden das es sowas auf einmal offiziell gibt.
Wie meist du das? Stört dich die Vorratsdatenspeicherung oder nicht.

Mir wäre es egal ob irgendjemand von der Polizei meine Mail liest ich habe nicht zuverheimlichen und wenn würde ich je über ein VPN Server meine Aktivitäten machen.
Schlimm wäre es nur wenn Daten aus der Vorratsdatenspeicherung in die Öffentlichkeit kommen würden, durch beispielsweise einen Hackerangriff.
 
Wie meist du das? Stört dich die Vorratsdatenspeicherung oder nicht.

Mir wäre es egal ob irgendjemand von der Polizei meine Mail liest ich habe nicht zuverheimlichen und wenn würde ich je über ein VPN Server meine Aktivitäten machen.
Schlimm wäre es nur wenn Daten aus der Vorratsdatenspeicherung in die Öffentlichkeit kommen würden, durch beispielsweise einen Hackerangriff.

Das war natürlich ironisch gemeint von mir.
Ich sehe es da genauso wie du.

Aber wegen Hacker Angriff.
Da gibt es ganz andere Institutionen, wo es immer mal passiert.

Letztes Jahr, und nicht nur da, immer wieder, des öfteren Sony, Zig Millionen Daten im Ähter. Daten Sicherung bei Sony, noch nie gewesen. Der Schlampen Konzern schlechthin.
Jedes Smart Handy, eine Daten Schleuder die schlimmer ist als alles was es gibt. Weiß jeder. Da sind Millionen von Daten im Umlauf.
Jedes neue davon ist schlimmer als das davor.

Facebook
Google
Alle sogenannten Social Communitys.
Steam hat über 100 Millionen User, glaubt einer das der fette Gabe da nicht was verkauft. LoL.
Hier auf PCGames die Kekse, und auch überall woanders.
Alle hinterlassen ihre Spuren und alles wird gespeichert.

Interessiert alles keine Sau.

Aber sich aufregen, wenn was für allgemeine Sicherheit getan wird.

Was für ein verlogener Bullshit.
 
Ah jo.

Den Politiker will ich sehen, den Menschen in der Öffentlichkeit will ich sehen, den Menschen überhaupt will ich sehen, der durch eben solche Maßnahmen sein Leben geschützt worden ist.
Was sagt dieser Mensch?
Wie genau soll VDS jemandes Leben schützen? Die Daten können ja erst nach einer Straftat abgefragt werden. Für Fälle, in denen jemand bereits verdächtig ist, gibt es den Quickfreeze (die Daten der verdächtigen Person werden dann gespeichert). VDS kann bestenfalls nachträglich zur Aufklärung eines bereits begangenen Verbrechens beitragen, und diverse Erhebungen zu dem Thema zeigen, dass sie nicht mal das in nennenswertem Umfang (wenn überhaupt) tut.
Den normalen Bürger, wie du und ich und alle anderen, wer ist in Vergangenheit, also Datenspeicherung gibt es ja nicht erst seit Heute, in Misskredit geraten, wegen eben einer/dieser Datenspeicherung?
Wer?
Niemand.
Das weißt du aus sicherer Quelle oder nimmst es einfach an?
 
Wie genau soll VDS jemandes Leben schützen? Die Daten können ja erst nach einer Straftat abgefragt werden. Für Fälle, in denen jemand bereits verdächtig ist, gibt es den Quickfreeze (die Daten der verdächtigen Person werden dann gespeichert). VDS kann bestenfalls nachträglich zur Aufklärung eines bereits begangenen Verbrechens beitragen, und diverse Erhebungen zu dem Thema zeigen, dass sie nicht mal das in nennenswertem Umfang (wenn überhaupt) tut.
Auch das wäre doch schon mal ein Fortschritt, oder nicht?

Das weißt du aus sicherer Quelle oder nimmst es einfach an?

Nein weiß ich nicht, aber hast du schon öffentlich was anderes gehört?
Also ich denke bei dem heiklem Thema wäre bestimmt schon was durchgesickert, oder?
Ist aber nicht. Soll natürlich nicht heißen das es nicht die ein oder andere Stelle gibt wo es Ungereimtheiten gibt.
 
geht eigentlich, da gibt´s teurere Schiffe
die Dinge werden hat auch von Handgefertigt
 
Aber voll ausgestattete Innenräume und so... das muss eine Heidenarbeit gewesen sein.
 
... und kannst du mit deinem 600 EUR Batmobil durch die Straßen heizen und das Böse bekämpfen? :confused:

:finger:

Jedem sein Hobby, aber ich würd die Kohle eher in einen Urlaub stecken ... :|
 
Zurück