• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Auch das wäre doch schon mal ein Fortschritt, oder nicht?
Was? Die reine Behauptung, dass sie zur Verbrechensaufklärung beiträgt, obwohl es dafür keine Belege gibt? Bei der alten VDS ging es bei einem Großteil der IP-Auskünfte übrigens um Urheberrechtsverstöße.
Was hältst du eigentlich vom Vorschlag eines leitenden Beamten von Scotland Yard, Kameras in jeder Wohnung zu installieren, auf die die Polizei Zugriff hat?
Nein weiß ich nicht, aber hast du schon öffentlich was anderes gehört?
Also ich denke bei dem heiklem Thema wäre bestimmt schon was durchgesickert, oder?
Ist aber nicht. Soll natürlich nicht heißen das es nicht die ein oder andere Stelle gibt wo es Ungereimtheiten gibt.
Im Zweifelsfall dürfte es recht schwer sein, nachzuweisen, dass man unschuldig ist, wenn man mit den falschen Leuten telefoniert hat oder zufällig öfter zusammen am selben Ort war. Dass die Herausgabe diverser Daten nicht besonders gründlich geprüft wird, hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen (Redtube-Abmahnungen? Massenabfrage von Funkzellen-Daten in Dresden und Berlin?).
 
Witcher 3 - mit den unregelmäßigen Crashes ...

Werde ich jetzt erstmal nicht mehr spielen, auch wenn es eigentlich noch so gut ist.
Erstmal einige weitere Patches abwarten und dann nochmal testen .. -.-
 
Was? Die reine Behauptung, dass sie zur Verbrechensaufklärung beiträgt, obwohl es dafür keine Belege gibt? Bei der alten VDS ging es bei einem Großteil der IP-Auskünfte übrigens um Urheberrechtsverstöße.
und was ist an der neuen Regelung denn nun "extremer" ? Kann man das vlt mal auf den Punkt bringen? Man liest mal dies, mal jenes...

Denn es WERDEN ja sehr wohl immer wieder Verbrechen auch durch nachträgliches Prüfen der Daten aufgeklärt bzw. Beweise erhärtet - d.h. es GIBT ja offenbar bereits eine Speicherung, und ist ja NICHT so, dass man erst nach einem Anfangsverdacht die dann NEU anfallenden Dinge ggf. verfolgen darf.

zB könnte man sonst ja eben auch keine Urheberrechtsverstöße aufklären, aber auch wie von mir als Beispiel erwähnt der ein oder andere Mord. Und auch bei den Sauerland-Attentätern (die man glücklicherweise früh genug stoppen konnte) oder dem versuchten Anschlag in Bonn konnte man AFAIK einen Verdacht erhärten und mehr Beweise für die Anklage zusammentragen. Und es macht ja auch Sinn, dass gewisse Daten gespeichert werden, denn es ist doch an sich klar, dass - allein wegen der Rechnungen für Handy&co - so was wie "zu welcher Nummer wann wie lange telefoniert" eine Weile gespeichert werden.

Und man kann doch damit eben auch Leute wiederum als Verdächtige ausschließen - zB wenn man Deine Handynummer bei einem Straftäter findet, bei dem man Mitwisser/Mittäter vermutet, dann Deine Daten checkt und sieht, dass Dein "Profil" keinerlei Zusammenhang ergibt, außer dass ihr euch evlt. flüchtig kanntet, dann bist Du fein raus. Und vlt. weiß man dann noch nicht mal, wer du bist, sondern hatte bis dahin nur eine Nummer vorliegen. Ohne diesen Check kann es aber sein, dass die nur die Nummer haben - und weil sie nicht in die Vergangenheit schauen dürfen, holen die sich erst Mal ne Genehmigung für ne Überwachung, und DANN wirst du erst mal so richtig 24/7 beschattet oder gar abgehört, oder zumindest vorgeladen zu einer unangenehmen Befragung...

Im Zweifelsfall dürfte es recht schwer sein, nachzuweisen, dass man unschuldig ist, wenn man mit den falschen Leuten telefoniert hat oder zufällig öfter zusammen am selben Ort war.
das kann Dir ebenso passieren, wenn die Ermittler durch Befragungen rausbekommen, dass du oft z.B. in der gleichen Bar wie ein Verdächtiger warst. Die Daten machen es lediglich leichter und können auch Leute ins Spiel bringen, die man durch eine Befragung nicht rausbekommt. Und nicht DU muss Deine Unschuld beweisen, sondern man muss Dir die Schuld beweisen - wenn jemand mit Verdächtigen zu tun hatte, dann ist das lediglich ein kleines Indiz für einen eventuellen Zusammenhang, den man dann eben prüft - und dann wird man schnell sehen, dass da nichts weiter hintersteckt - egal ob man nun per Datenanalyse oder einfach nur per Befragung des Umfelds des Verdächtigen auf Dich stößt. Ich versteh da nicht, warum man da eine Sorge haben muss, dass es die Datenspeicherung plötzlich massenhaft Unschuldigen zum Nachteil wird...

Und wer glaubt, der Staat wolle alle Bürger "überwachen", der hat sie IMHO eh nicht mehr alle - die Kosten und der Aufwand dafür wären so immens hoch, das das überhaupt keinen Sinn macht, zumal sowieso die Frage im Raum steht, was das bringen soll. Und das reine Vorhanden-Sein gewisser Daten für eine bestimmte Zeitspanne ist ja auch noch lange keine "Überwachung". Nur weil man Profile erstellen KÖNNTE, heißt das ja nicht, dass das auch gemacht wird - dazu müsste es Massen an Analysten geben UND auch Massen an Richtern, die solche Daten regelmäßig einfach so freigeben. Aber wir leben ja schließlich auch nicht in einer Diktatur, wo man so was durchaus eher glauben könnte.

Und selbst wenn man doch dran glaubt: da stellt sich dann die Frage - WENN man dem Staat Verschwörungsartig so was vorwirft und meint, er sei "böse" - warum der Staat dazu überhaupt ein Gesetz braucht, laut dem er eingeschränkten Zugriff auf manche Daten hat, und das ganze nicht einfach heimlich macht...

Die Gegenargumente, die ich meist höre, sind an sich immer nur krude Ängste vor einem bösen Polizeistaat oder aber reine Prinzipienreiterei nach dem Motto "weil es mein Recht ist", die aber rein logisch an sich keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt es auf dass ich nirgends die Musik zum Final-Kapitel von Gods will be watching finden kann. Nicht mal auf YouTube. Das wurmt mich, weil der Soundtrack einfach super ist und mir auch dieses Stück sehr gefallen hat...
 
Mich regt im Moment das ganze geheule vieler Gamer auf... Das ist zu bunt, das ist nicht bunt genug, das läuft nicht mit 60FPS und und und...

Mal ganz ehrlich, entweder ich nehme ein Spiel so hin, wie es der Entwickler vorsieht oder ich kaufe es halt nicht, aber immer dieses geseier und das Vorgeschreibe, was denn ein Entwickler zu tun hat, das nervt einfach nur noch. Und das lustige an der Sache ist, dass es immer wieder einen neuen Trend gibt, und diese Trends beziehen sich in letzter Zeit auf die schwachsinnigsten Aspekte der Spiele. So in dem Sinne: "Irgendwas muss es ja zu meckern geben."

Man Leute, einfach mal zufrieden sein mit dem, was ihr bekommt -.- Kritik äußert sich eh am besten durch die Kaufkraft, da bringt alles an geflame nichts/nicht viel.
 
Mich regen Leute auf, die sich darüber aufregen, das sich andere Leute aufregen. :B

Wenn dich "Geflame" stört, dann such halt kein Forum auf.
 
Man Leute, einfach mal zufrieden sein mit dem, was ihr bekommt -.- Kritik äußert sich eh am besten durch die Kaufkraft, da bringt alles an geflame nichts/nicht viel.
Man kann Kritik ja auch sachlich äussern. Das fällt zwar trotzdem unter Meckern, aber gute Entwickler wollen auch Kritik. Sie wollen die Meinungen der Spieler, was sich verbessern oder anders machen lässt. Deshalb gibt es alpha und beta-Phasen. Aber man sollte sich halt nicht im Ton vergreifen. "Hey ihr Penner, die Grafik ist downgegradet, ich will meinen E3-Scheiss wieder!!!" wäre jetzt nicht so konstruktiv.
 
Man Leute, einfach mal zufrieden sein mit dem, was ihr bekommt -.- Kritik äußert sich eh am besten durch die Kaufkraft, da bringt alles an geflame nichts/nicht viel.

Eigentlich ist dieses "Aufregen" sehr hilfreich ;) Also ich persönlich habe durch dieses ständige rumgeheule endlich gelernt manche Kommentare einfach zu mitleidig zu belächeln und zum nächsten Kommentar weitergehen anstelle mich darüber aufzuregen oder gar ein Gegenkommentar zu verfassen :) Dank dieses ständigen rumgespammes bin ich insgesamt ein ruhigerer, enstpannterer Mensch geworden weil ich endlich gelernt habe wie unterschiedlich blöd Menschen doch sein können ;)
 
das Problem an der Sache mit der Farbe ist ja wie bei Wetter:
Wenn man sich sachlich Äußert warum das schlecht ist, kommt irgendso eine Nase die jammert weil "man" ja auch angeblich beim anderen Jammert
Dummerweise ist das ein Äpfel und Birnenvergleich und um beim Wetter zu bleiben: Wem kalt ist, der kann heizen oder sich Warm anziehen, aber hitze macht wesentlich mehr Probleme und schadet mehr Leuten.
Bzw. Wenn man meint das der Mars so aussieht, sollte man auch sichergehen das er es auch wirklich tut :B
 
Ich finde es sowieso problematisch, zu sagen, man soll Dinge einfach so hinnehmen, wie sie sind.

Wenn man das tut, dann ändert sich nie etwas. Viele Entwickler sind sicherlich auch zum Einlenken gezwungen, wenn sie merken, das der Gegenwind stark und vor allem negativ behaftet ist.

Die meiste Kritik, die ich hier im Forum sehe, hat meiner Meinung nach übrigens durchaus ihre Daseinsberechtigung, da sie nicht von irgendwoher kommt und sie meist auch sachlich geäußert wird, woraus sich auch oft interessante Diskussionen ergeben. Das es einige Volldeppen gibt, bleibt natürlich nicht aus.
 
Ich finde es sowieso problematisch, zu sagen, man soll Dinge einfach so hinnehmen, wie sie sind.

Wenn man das tut, dann ändert sich nie etwas. Viele Entwickler sind sicherlich auch zum Einlenken gezwungen, wenn sie merken, das der Gegenwind stark und vor allem negativ behaftet ist.

Die meiste Kritik, die ich hier im Forum sehe, hat meiner Meinung nach übrigens durchaus ihre Daseinsberechtigung, da sie nicht von irgendwoher kommt und sie meist auch sachlich geäußert wird, woraus sich auch oft interessante Diskussionen ergeben. Das es einige Volldeppen gibt, bleibt natürlich nicht aus.


Na ja .. teilweise kommts halt schon auch so rüber, als ob manche meinen würden, sie hätten mehr Plan, als die Devs selbst.

In so nem Spiel steckt immer sehr viel Arbeit dahinter und ein Großteil der Arbeit fließt auch in die Konzeptionierung etc.
Die Entwickler machen sich schon Gedanken, wie was aussehen soll und was man mit dem Look erreichen will - klar kann man darüber diskutieren, aber einfach zu sagen, das sieht schei*e aus, während man die Arbeit der Devs diskreditiert, finde ich immer ein wenig lame ..
 
Man kann Kritik ja auch sachlich äussern. Das fällt zwar trotzdem unter Meckern, aber gute Entwickler wollen auch Kritik. Sie wollen die Meinungen der Spieler, was sich verbessern oder anders machen lässt. Deshalb gibt es alpha und beta-Phasen. Aber man sollte sich halt nicht im Ton vergreifen. "Hey ihr Penner, die Grafik ist downgegradet, ich will meinen E3-Scheiss wieder!!!" wäre jetzt nicht so konstruktiv.

Und genau da sitzt der Haken. Konstruktive Kritik ist natürlich sehr wichtig, damit Entwickler eine Orientierung für das nächste Spiel haben, sowohl von "Fachpresse" als auch von den Spielern. Aber wenn diese Kritik auf Beleidigungen und nichtssagenden Kommentaren aufbaut, bringt das die Studios genau wie Vordack dazu, müde darüber hinweg zu lächeln und sich auf die Presse zu konzentrieren, die manchmal auch ganz schönen Dünpfiff labert (man nenne Konsorten wie IGN).

Und ich glaube trotzdem, dass bestimmten Entwicklern jegliche Kritik egal ist, wenn das Spiel trotzdem genug Gewinn einbringt *hust*COD*hust*

Edit: Ich glaube, ich habe mich da einfach nicht richtig formuliert. Kritik klar, aber dieses nach Kritik suchen, obwohl es absolut unnötig ist, das regt mich auf. Und das mit dem Hinnehmen finde ich trotzdem durchaus richtig, denn ein Entwickler hat bei einem Spiel seine Intentionen, ich finde es nicht richtig, da reinzufuschen. Das ist, als wrde man einem Künstler sagen, wo er den Pinsel anzusetzen hat.
 
Na ja .. teilweise kommts halt schon auch so rüber, als ob manche meinen würden, sie hätten mehr Plan, als die Devs selbst.

In so nem Spiel steckt immer sehr viel Arbeit dahinter und ein Großteil der Arbeit fließt auch in die Konzeptionierung etc.
Die Entwickler machen sich schon Gedanken, wie was aussehen soll und was man mit dem Look erreichen will - klar kann man darüber diskutieren, aber einfach zu sagen, das sieht schei*e aus, während man die Arbeit der Devs diskreditiert, finde ich immer ein wenig lame ..

das ist ja das Problem, die richtige Kritik die sagt: Ne, das ist nicht gut und viel zu übertrieben, geht im Weißen Rauschen des Mimimi unter
Und auch dieser teilweise übertriebe Punkt von wegen künstlerischer Freiheit ist auch sowas, mal ehrlich, der Begriff bedeutet nicht das ich nicht sagen kann, das es einem nicht gefällt und vorallem sollten die Nasen, die diesen Punkt benutzen vielleicht auch mal nachdenken, dass solche Kritik auch erwünscht ist.
Was haben da manche für ein komisches Bild von Kreativen, das die meinen das die alle nur Dinge machen die nur denen gefällt?
 
Ja, konstruktive Kritik ist eigentlich gern gesehen und notwendig - jeder der einigermaßen im Leben steht würde sich über konstruktive Kritik freuen - leider machen die vielen "Hater" es schwer die wirklich hilfreiche Kritik rauszufiltern.

Das wäre doch mal eine Appidee - Eine App die konstruktive Kritik in einem Forum in einer anderen Farbe darstellt :)
 
Zurück