• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Verträge hin oder her, der Edeka hat IMO keinen direkten Vertrag mit Springer, sondern mit MPV. Aber selbst hier mag ich irgendwie nicht so recht glauben, dass es eine Abnahmevereinbarung bzw. -klausel gibt.

Ich vermute einfach mal, dass MVP aufgrund der dahinterstehenden Unternehmen in großen Stückzahlen bei Springer einkauft und damit bessere Einkaufskonditionen bekommt.

WENN Edeka einen Vertrag hat, dann mit Springer. Die Edeka Initiative ging von Springer aus, nicht von dem Grossisten. Springer ist ständig auf der Suche nach neuen Einzelhändlern, deswegen wird Edeka überhaupt beliefert. Ein Vertrag ist schon wichtig um die Absprachen zwischen Edeka und Springer festzuhalten. Es könnte ja zum Beispiel sein daß Edeka sich vertraglich über XXX Monate verpflichtet die BILD zu verkaufen, dafür aber vergünstigte Werbung schalten darf, nur als Beispiel.

Dein letzter Satz ist nur Deine Vermutung ;) MPV diktiert keine Menge die sie ausliefern wollen. Vor 15 Jahren als ich die Bild selber disponiert habe wurde mir ein Wunsch vom Grossisten genannt, den ich aber aufgrund von Remission und Ausverkaufsquote noch ändern durfte, mittlerweile gibt es komplexe Programme zur optimalen Mengenverteilung, die Menge wird vom Verlag vorgegeben.
 
Versteh ich trotzdem nicht ... wenn dieser kleine Gümmel Edeka einen direkten Vertrag mit Springer hat, für was benötigen sie dann noch MPV? Vorallem in Verbindung mit deinem zweiten Absatz wird doch meine These unterstützt. Der 'Großhändler', ich nenn das mal so, kauft eine Menge X bei Springer und wird aufgrund der hohen Stückzahlen bessere Einkaufspreise pro Stück bekommen, als Ali mit seinem Getränkemarkt, der fünf BamS kauft.

Der Großhändler wiederum vertickt die Magazine seinerseits an die hinter ihm stehenden Unternehmen, wie unseren Edeka Markt.

Alles andere macht mMn keinen Sinn ... oder ich seh den Sinn gerade nicht! :-D
 
Versteh ich trotzdem nicht ... wenn dieser kleine Gümmel Edeka einen direkten Vertrag mit Springer hat, für was benötigen sie dann noch MPV? Vorallem in Verbindung mit deinem zweiten Absatz wird doch meine These unterstützt. Der 'Großhändler', ich nenn das mal so, kauft eine Menge X bei Springer und wird aufgrund der hohen Stückzahlen bessere Einkaufspreise pro Stück bekommen, als Ali mit seinem Getränkemarkt, der fünf BamS kauft.

Der Großhändler wiederum vertickt die Magazine seinerseits an die hinter ihm stehenden Unternehmen, wie unseren Edeka Markt.

Alles andere macht mMn keinen Sinn ... oder ich seh den Sinn gerade nicht! :-D

1. MPV ist für die Auslieferung an den EH zuständig. So läuft das im Pressegeschäfft. Verlag Produziert, Grossist beliefert EHs, EHs verkaufen.
2. Bei Presseerzeugnissen "kauft" kein Grossist große Mengen ein um einen Mengenrabatt zu bekommen. Der Verlag "leiht" im eine Vorgegebene Menge (stellt aber die komplette Menge in Rechnung) , der Grossist liefert die Menge an die Einzelhändler und sammelt später die Remittenten ein. Diese zählt er und meldet sie dem Verlag. Dieser stellt dem Grossisten dann eine Gutschrift über die Remis aus. Der Grossist verdient also nur an verkauften Exemplaren und nicht an der Liefermenge.
3. Es gibt keinerlei Mengenrabatt. Es werden alle 2 Jahre oder so Spannen ausgehandelt die der Verlag an den Grossisten zahlt und der Grosso an den EH. Diese ergeben sich u.a. aus der Auflage des Titels und sind pro Exemplar, unabhängig der Menge, gültig.
4. Nein, Ali mit seinen 5 BAMS und der große Bruder von Ali mit seinen 5000 BAMS sind beides Einzelhändler und bekommen den selben Erlös pro verkauftes Exemplar. Edeka bekommt die selben Spannen wie Ali und Alis Bruder da sie ja auch über einen Grossisten beliefert werden, gelten als normale EH's.

Bitte denke dran daß der Pressemarkt andere Gesetze hat als Dein Supermarkt um die Ecke.

P.S. ich habe mich eben informiert, es gibt anscheinend KEINE Verträge zwischen Springer und Edeka :) Ach ja, erst Recht nicht zwischen dem Grossisten und Edeka ;)
 
Also war meine Vermutung ja richtig, dass es keine Verträge zwischen Springer und Edeka gibt ... :-D :finger:

Der Rest ist interessant, aber wer hat nun mit wem ein Vertrag? Einfach so ein Stapel Zeitschrift ausliefern ist ja wohl nicht. Du schreibst aber, es gibt keine Verträge zwischen Edeka und Grossist. Wer bestellt nun bei wem und vorallem wer rechnet an wen ab?
 
2. Bei Presseerzeugnissen "kauft" kein Grossist große Mengen ein um einen Mengenrabatt zu bekommen. Der Verlag "leiht" im eine Vorgegebene Menge (stellt aber die komplette Menge in Rechnung) , der Grossist liefert die Menge an die Einzelhändler und sammelt später die Remittenten ein. Diese zählt er und meldet sie dem Verlag. Dieser stellt dem Grossisten dann eine Gutschrift über die Remis aus. Der Grossist verdient also nur an verkauften Exemplaren und nicht an der Liefermenge.
3. Es gibt keinerlei Mengenrabatt. Es werden alle 2 Jahre oder so Spannen ausgehandelt die der Verlag an den Grossisten zahlt und der Grosso an den EH. Diese ergeben sich u.a. aus der Auflage des Titels und sind pro Exemplar, unabhängig der Menge, gültig.
4. Nein, Ali mit seinen 5 BAMS und der große Bruder von Ali mit seinen 5000 BAMS sind beides Einzelhändler und bekommen den selben Erlös pro verkauftes Exemplar. Edeka bekommt die selben Spannen wie Ali und Alis Bruder da sie ja auch über einen Grossisten beliefert werden, gelten als normale EH's.
Was mich wundert, wenn das alles so ist, dass die Gewinnspannen gleich sind und nur die am Ende auch verkauften Exemplare vom Abnehmer bezahlt werden müssen: wieso bestellt dann nicht jeder Kiosk einfach "auf Verdacht" mehr Exemplare, als er normalerweise verkauft, damit er immer genug da hat?

Ich hab schon oft erlebt, dass ein Kiosk eine Zeitschrift nicht mehr hat oder gar nicht bestellt hat - warum ist das so, wenn es für den Kiosk doch an sich egal ist, weil die nicht verkauften Teile dann ja einfach wieder zurückgehen? Klar: irgendwann würde der Kiosk aus allen Nähten platzen, aber oft genug wäre an sich mehr als genug Platz da, aber die Zeitschrift X ist schon am 2. Tag ausverkauft und Y wurde nicht mal bestellt, weil es "sich nicht lohnt, die verkaufen sich zu selten"... ^^
 
@Rabowke
Ich meine keine BESONDEREN Verträge zwischen Edeka und Verlag. Da Edeka als "stinknormaler EH" zählt der über Grosso beliefert wird gibt es natürlich Verträge die das alles Regeln. Wer die genauen Vertragspartner sind oder ob es Verträge gibt in denen einfach Verlag und EH steht, das weiss ich nicht.

@Herbboy
Es sind ist das Produkt von Springer und Springer würde einen Teufel tun jedem EH 1000 Exemplare am Tag zu liefern nur weil sie es wünschen. Das würde ja bedeuten das jeden Tag 990 (gehen wir von 10 Verkäufen aus, der EH wollte eben eine sichere Menge) Remis zurückkommen. Springer hätte höhere Materialkosten, höhere Transportkosten, würde dem Grossisten für 990 Exemplare eine GS ausstellen und der EH würde so oder so nur 10 Exemplare bezahlt bekommen. Dicken Minusgeschäft wenn man nur auf die Ausverkaufsquote achtet.

Deswegen gibt es noch die Remiquote die es einzuhalten gilt. Wenn der Grossist eine Remiquote von 30 % hat dann "erwartet" der Verlag daß, wenn er dem EH via Grossist 10 Exemplare zukommen lässt, 3 remitiert werden. Diese Quote wird auch berechnet und dient dazu daß ein EH möglichst keine Ausverkäufe hat.

Und noch mal, ein EH bestellt keine Menge, der Verlag gibt die Menge vor. Aus genau dem von Dir genannten Grund - dem EH sind die Produktionskosten und Transportkosten von Springer egal. Springer nicht.
 
mich regt auf, dass diese doofen spammer einfach nix dazu lernen!!!

Anhang anzeigen 9553
da gibt sich jemand schon solche mühe, das dhl-formular recht glaubhaft zu faken - und dann diese email-adresse.
sorry liebe spammer, aber SO bekommt ihr mich nicht! :rolleyes:
Bekommen wir auf der Arbeit fast jeden zweiten Tag. Noch einfacher ist es die Paketverfolgung hierbei extern zu verwenden. Wenn es dann keine Paketnummer wie angegeben existiert, ist der Spam-Verdacht klar belegt.
 
Und noch mal, ein EH bestellt keine Menge, der Verlag gibt die Menge vor. Aus genau dem von Dir genannten Grund - dem EH sind die Produktionskosten und Transportkosten von Springer egal. Springer nicht.
Das ist klar, und genau deswegen hab ich ja gefragt, weil es unlogisch ist, dass man wirklich einfach so bestellen kann und keinerlei Nachteile hat, wenn man nicht alle Exemplare verkauft, so wie es sich zunächst anhörte. Diese 30% Quote bestätigt das ja und erklärt auch, dass man eben doch aufpassen muss, wie viele Exemplare man anfordert.

Wie genau sieht das dann aber für den Einzelhändler aus? Wie viel % seiner bestellten Dinge "darf" der kostenfrei wieder zurückgeben? Und gilt dabei pro Zeitung / Zeitschrift eine eigene Quote, oder geht es quasi um den Gesamtwert der zB Wochenbestellung? Wenn es pro Zeitschrift ist, wäre dies natürlich ein immenser Nachteil für Spartenmagazine, die sich bei einem Kiosk in dem einen Monat 2x, im anderen 6x, dann 4x und im nächsten wieder nur 2x verkaufen. Da wird der Laden eher nur z.B. 3 Stück bestellen, weil er 4 Monate pro Jahr draufzahlt, wenn er nur 2 von 6 bestellten verkauft... und dass dann in manchen Monaten Kunden kommen, für die nix mehr da ist, ist dem Laden lieber als dass er ab und an die nicht verkauften unterhalb der Quotenzahl liegenden Exemplare zahlen muss.
 
Seit gestern die untere Zahnspange gesetzt bekommen. Seitdem kann ich nicht kauen, das linke Ohr schmerzt. Es ist einfach zum....... :( :(

Und im Frühjahr 2016 ist erst die finale OP.
 
Seit gestern die untere Zahnspange gesetzt bekommen. Seitdem kann ich nicht kauen, das linke Ohr schmerzt. Es ist einfach zum....... :( :(
Das wird sich bestimmt legen, am Anfang sind die neuen Spannungen im Kiefer ungewohnt und führen auch zu Muskelverspannungen, was dann halt weh tut. Aber wenn es nach ein paar Tagen immer noch so ist, musst du natürlich mal checken lassen.

Und im Frühjahr 2016 ist erst die finale OP.
Wieso ne ganze OP? Sind Deine Zähne so heftig schief, dass nur eine OP hilft? Oder ist das "nur" eine Mini-OP, um eine feste Klammer zu fixieren?
 
Kleiner Tipp : Wenn du einen neuen Bogen bekommst, dann esse sofort danach was. Denn dann kannst du noch ganz normal kauen. Danach geht's es für 1-2 Tage erneut nicht.
 
Das wird sich bestimmt legen, am Anfang sind die neuen Spannungen im Kiefer ungewohnt und führen auch zu Muskelverspannungen, was dann halt weh tut. Aber wenn es nach ein paar Tagen immer noch so ist, musst du natürlich mal checken lassen.

Wieso ne ganze OP? Sind Deine Zähne so heftig schief, dass nur eine OP hilft? Oder ist das "nur" eine Mini-OP, um eine feste Klammer zu fixieren?

Der gesamte Unterkiefer (Knochen wird quasi durchgesägt/abgetrennt und nach vorn gezogen. Nachdem die Zähne durch die Spangen oben und unten begradigt wurden. Dann wird der Unterkiefer mit Titanplatten fixiert und er wird zusammenwachsen gelassen. Anschließend (so ca. 6-12 Monate danach) kommen die Titanplatten in einer 2. OP wieder raus und mein Michael Schumacher Kinn was durch die OP entsteht (weil der Unterkiefer nach vorn wandert) wird auch operativ wieder auf Normalmaß geändert. Dann brauch ich auch neue Personaldokumente.....

Den oberen Bogen hab ich schon seit ungefähr Oktober 2014 drin. Nun kam halt der untere dran. Die AOK übernimmt die OP und alle Vormaßnahmen zu 100%. Weil der "Überbiß" extrem groß ausfällt. Ich mußte die ganzen Jahre immer seitlich beißen. Das geht einem mit der Zeit auf den Senkel. Und gut für die Zähne war die Fehlstellung auch nicht. Da hatte ich irgendwann einmal die Nase voll und bin den Weg trotz Risiko (mögliche Dauer-Taubheit wenn die bei der OP einen Nerv erwischen) eingegangen.

Ich muß von den Vormaßnahmen (vorerst) 30% selbst zahlen. Dann nach Erfolg bekomme ich das Geld zurück. Hab bislang schon rund 400 EUR bezahlt. :( Wie gesagt bekomme ich die Eigenleistungen aber zurück, wenn ich die Sache durchziehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp : Wenn du einen neuen Bogen bekommst, dann esse sofort danach was. Denn dann kannst du noch ganz normal kauen. Danach geht's es für 1-2 Tage erneut nicht.

Thx. Hab ich zumindestens versucht. Aber heute abend ging nichts. Mal sehen ob sich die Sache legt. Hatte bei den oberen Bogen nicht diese Probleme wie bei dem unteren. Mache drei Kreuze wenn der Sch.... durch ist.
 
Thx. Hab ich zumindestens versucht. Aber heute abend ging nichts. Mal sehen ob sich die Sache legt. Hatte bei den oberen Bogen nicht diese Probleme wie bei dem unteren. Mache drei Kreuze wenn der Sch.... durch ist.

Ich gehe direkt nach dem Kieferorthopäden Döner essen. Nach Hause fahren ist schon zuspät.
Ich hatte das auch nur beim untern. Liegt wahrscheinlich daran das der obere mehr belastet wird.
 
Zahnspange... Bäähhh!
Daran hängen noch schlimmste Erinnerungen. Vor allem der Draht, der auf der einen Seite zu lang war und in meiner Innenbacke stach. Habs damals keine 2 Tage ausgehalten und war dann wieder beim Kieferorthopäden um den Draht kürzen zu lassen.
 
Kenne ich alles. Bei dem oberen Bogen mußte ich bislang 5x nachbessern lassen. Weil der Bogen entweder gerissen war oder sich gelöst hat. Ist echt nervig. Zumal ich jedesmal 15 km bis zum Kieferorthopäden fahren muß (nach Zwickau).

Aber wie gesagt: Ich hab die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Ui, das ist aber ne richtig große Sache ^^ Mit fällt da spontan ein blöder Witz wg. Deines Nicks ein, aber nachher findest du es unangebracht... :B

Und du meinst sicher "seitlich ABbeißen", oder? Denn kauen macht man ja eh mit den Backenzähnen. Ich selber hab nen leichten Überbiss, durch den zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen ca nen halben Millimeter Lücke hab. Daher passiert es mit immer wieder mal zb bei ner Pizza, wenn ich ein Stück in die Hand nehme und abbeissen will, dass ich ein Stück Salami oder so nicht komplett durchbeisse und dann die ganze Scheibe, oft noch mit heißem Restbelag, runterziehe... 1x hab ich ein 4x2cm großes Stück Käse inkl. der darunter befindlichen kochend heißen Tomatensauce mitgerissen, und das hing dann aus meinem Mund raus und kam für 1-2 Sekunden in Kontakt mit dem Bereich unter meiner Lippe - da hatte ich dann eine richtige Brandblase bekommen... :B

Aber insgesamt ist das Problem so gering, dass ich deswegen vermutlich nicht mal ne Klammer bekommen würde. Wenn ich noch Teenie wäre vielleicht, aber nicht mehr jetzt ;)
 
Als Jugendlicher wird einem ja quasi die Zahnspange auf gedrängt.
 
Ui, das ist aber ne richtig große Sache ^^ Mit fällt da spontan ein blöder Witz wg. Deines Nicks ein, aber nachher findest du es unangebracht... :B

Und du meinst sicher "seitlich ABbeißen", oder? Denn kauen macht man ja eh mit den Backenzähnen. Ich selber hab nen leichten Überbiss, durch den zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen ca nen halben Millimeter Lücke hab. Daher passiert es mit immer wieder mal zb bei ner Pizza, wenn ich ein Stück in die Hand nehme und abbeissen will, dass ich ein Stück Salami oder so nicht komplett durchbeisse und dann die ganze Scheibe, oft noch mit heißem Restbelag, runterziehe... 1x hab ich ein 4x2cm großes Stück Käse inkl. der darunter befindlichen kochend heißen Tomatensauce mitgerissen, und das hing dann aus meinem Mund raus und kam für 1-2 Sekunden in Kontakt mit dem Bereich unter meiner Lippe - da hatte ich dann eine richtige Brandblase bekommen... :B
So ungefähr kann man das auch bezeichnen. :-D Ist nicht wirklich ein angenehmer Speisestil.

Aber insgesamt ist das Problem so gering, dass ich deswegen vermutlich nicht mal ne Klammer bekommen würde. Wenn ich noch Teenie wäre vielleicht, aber nicht mehr jetzt ;)

Och ich verstehe einen Haufen Spaß. :-D :-D Kann ja eh nur ein Schumacher-Witz werden. :-D

Ne bei mir sind es keine mm sondern einige cm. Richtig heftig.

Und was die Zahnspange betrifft: Zu DDR-Zeiten gabs die Dinger auch. War aber meine Schuld daß ich das Teil da nicht genutzt habe. Wg. Mobbing. Das ist ja nicht unbedingt eine Erfindung der Neuzeit. Sah damit ungefähr so aus wie die Schwester aus Southpark. :-D

Nun ist halt der Punkt wo ich mich durchringen muß. Hilft alles nix. Sieht zwar aus wie der Beißer von James Bond (etwas dezenter) aber ist trotzdem nervig.
 
Zurück