• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

so was werd ich sicher mal machen. Mal ne Frage: in der "Anleitung" stehen Garzeiten und empfohlene Grillmethoden drin, u.a. zB Rindersteak 3-4cm => 10-14 Minuten, davon 6-8 Min direkt und 4-6 indirekt. Muss man das dann bei der Direkt-Phase auch 1x umdrehen oder nicht? ^^ 1x aufmachen muss man den Grill ja allein wegen der "Umlegens"
Wenn ich Fleisch anröste, dann will ich natürlich beide Seiten schön anbräunen, also ja: auf alle Fälle wenden; bei Deinem Beispiel also nach 3-4 Minuten. :)

Und es kommt ja die Kohle auf eine Art Zwischenebene mit einem eigenen Rost - fällt da nicht auch einiges an Kohle durch? Nutzt ja nicht jeder Briketts ;)

Da Holzkohle, im Gegensatz zu Briketts, unterschiedlich groß ist, fällt da immer mal was durch den Rost; das lässt sich nicht vermeiden - es sei denn, Du nutzt Briketts. :B
 
Wenn ich Fleisch anröste, dann will ich natürlich beide Seiten schön anbräunen, also ja: auf alle Fälle wenden; bei Deinem Beispiel also nach 3-4 Minuten. :)
also isses da dann nicht so schlimm, dass der Grill kurz auf ist. Wichtiger als das Bräunen wäre aber ja, dass es nicht auf der einen Seite 1cm tief "durch" ist, wenn es zu lange auf nur einer Seite liegt ;

Mit der Kohle: ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein GROSSES Problem ist, oder ob da halt nur ab und an ein paar kleine Stücke durchfallen, was nicht schlimm wäre ;)
 
also isses da dann nicht so schlimm, dass der Grill kurz auf ist. Wichtiger als das Bräunen wäre aber ja, dass es nicht auf der einen Seite 1cm tief "durch" ist, wenn es zu lange auf nur einer Seite liegt ;

Auf? Wenn ich direkt grille, ist der Deckel immer auf. Die ganze Zeit. Ich schließe das Ding nur, wenn ich indirekt grillen will, denn dann arbeitet der Kessel ja mit Heißluft.
Heißt also konkret: Ich grille kurz das Steak direkt, und schließe dann den Deckel.
Bei Rindfleisch ist das auch nicht wirklich problematisch mit der Temperatur, das soll ja nur noch kurz ziehen, damit es innen schön Medium ist. Da reichen 80-120° im Kessel und die sind schnell erreicht, wenn der Deckel zu ist.
Anders sieht es eben aus, wenn Du einen Braten zubereitest, der eine gewisse Garzeit benötigt. Da solltest Du eben Temperaturschwankungen vermeiden - ist nicht anders als im Backofen. ;)

Mit der Kohle: ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein GROSSES Problem ist, oder ob da halt nur ab und an ein paar kleine Stücke durchfallen, was nicht schlimm wäre ;)

Keine Ahnung, ob das für DICH jetzt ein großes Problem darstellt. Je nach Rost und Größe der Holzkohle rieselt dementsprechend mehr oder weniger runter.

Ich selbst benutze übrigens das Zeug, das sind ausgesucht große Stücke:

Männerglut Premium Holzkohle aus Buche und Eiche 30kg

Aber selbst da sind auch kleine "Brösel" und Holzsplitter enthalten. UNd wenn die Kohle abbrennt, lösen sich ja sowieso kleine Stückchen.
 
Auf? Wenn ich direkt grille, ist der Deckel immer auf. Die ganze Zeit. Ich schließe das Ding nur, wenn ich indirekt grillen will, denn dann arbeitet der Kessel ja mit Heißluft.
Heißt also konkret: Ich grille kurz das Steak direkt, und schließe dann den Deckel.
ach so ^^ In der Anleitung ist der Grill aber auch beim direkten Grillen zu.


Da solltest Du eben Temperaturschwankungen vermeiden - ist nicht anders als im Backofen. ;)
Ich mach Braten aufm Herd :-D



Männerglut Premium Holzkohle aus Buche und Eiche 30kg

Aber selbst da sind auch kleine "Brösel" und Holzsplitter enthalten. UNd wenn die Kohle abbrennt, lösen sich ja sowieso kleine Stückchen.
das ist klar, so was ist unvermeidbar. Aber Kohle für 30-35€ werden meine Eltern niemals kaufen, auch wenn es natürlich wiederum pro Kilo völlig okay ist :B
 
10-14 Minuten für Steaks mit 3-4cm? :B

Das geht dann aber schon in Richtung 'well done', oder? Selbst die Zeit für 'indirekt' kannst du ja die Hitze nicht richtig einstellen bzw. regulieren ...

Also ich grill Steaks immer 'scharf' an, denn wird es komplett zur Seite gelegt und in Alufolie eingepackt, damit es nachziehen kann.
 
10-14 Minuten für Steaks mit 3-4cm? :B

Das geht dann aber schon in Richtung 'well done', oder? Selbst die Zeit für 'indirekt' kannst du ja die Hitze nicht richtig einstellen bzw. regulieren ...
also, das steht da halt drin. Für ein Filet/Rumpsteak/Hüfte werden es sicher eher 10 als als 14 Min sein, das würde Sinn machen:. Vlt unterschätzt du auch 3-4cm ^^ Das ist schon ziemlich dick, dicker als man es in vielen Lokalen bekommt, wenn man dort ein normales Steak bestellt - 250g wären ja ansonsten grad mal Zigarettenschachtelgroß von der Fläche her :-D vor allem der eine Zentimeter mehr kann schon viel ausmachen, da reicht es nicht, das Stück nur ne Minute länger drin zu lassen als ein 3cm dickes Stück ^^

Ich brate Steaks mit ca. 3cm Dicke und 300-400g in der Pfanne immer je 1 Min von beiden Seiten scharf an und leg es dann noch 8-10 Min in den Ofen bei 140-160 Grad. Das sind dann also auch 10-12Min insgesamt. Und dann ist es es ganz klar medium, teils sogar noch zu englisch, so dass es doch nochmal reinkommt.


Also ich grill Steaks immer 'scharf' an, denn wird es komplett zur Seite gelegt und in Alufolie eingepackt, damit es nachziehen kann.
und wie lange? Und wie dicke Steaks?
 
10-14 Minuten für Steaks mit 3-4cm? :B

Das geht dann aber schon in Richtung 'well done', oder? Selbst die Zeit für 'indirekt' kannst du ja die Hitze nicht richtig einstellen bzw. regulieren ...

Also ich grill Steaks immer 'scharf' an, denn wird es komplett zur Seite gelegt und in Alufolie eingepackt, damit es nachziehen kann.

Es hängt echt von der Temperatur ab - die Angaben kommen schon hin, wenn es dann bei geschlossenem Deckel nicht viel heißer als 80-120° C ist. Dann ist es wunderbar rosa.
Hat's dagegen über 200° C im Kessel, wollen wir das Fleisch später nicht mehr essen, fürchte ich. :B

Grundsätzlich gilt, indirekt grillen erfordert recht viel Übung. Es ist kein Beinbruch, wenn die ersten Male das Ergebnis nicht so optimal ausfällt. ;)
 
ja, aber es kommt etwas das sich Marvel nicht traut
Superheldinen

ich glaube den Sackträgern sollte man mal die Demografische Verteilung zeigen
Okay, der Wechsel zum anderen Geschlecht ist sicherlich kann man sicherlich zu begrüßen und überfällig, dennoch fühlt man sich momentan bei soviel Comic-Superhelden doch schon recht erschlagen. Wo man nur hinsieht, die sind mittlerweile überall. :B
 
Es hängt echt von der Temperatur ab - die Angaben kommen schon hin, wenn es dann bei geschlossenem Deckel nicht viel heißer als 80-120° C ist. Dann ist es wunderbar rosa.
Hat's dagegen über 200° C im Kessel, wollen wir das Fleisch später nicht mehr essen, fürchte ich. :B
das ist klar - allerdings denke ich mal, dass es bei den Empfehlungen so gemeint ist, dass man nur bei vlt 1/3 des Grills Kohle hat fürs direkte Grillen, und dann wird es ja im Kessel nicht soooo heiß fürs indirekte Grillen - oder? Ich werde da auch mal ein Backofenthermometer in die Lüftungsöffnung geben, wie heiß es bei offener Lüftungsöffnung wird. Also, die obere Lüftung mein ich.
 
Das Problem mit Supergirl ist, daß sie nur eine Kopie von Superman ist und somit keine "eigene Daseinsberechtigung" hat. Die Story kennt man halt schon und das übliche Schema "Kräfte entdecken/haben; Heldentat; Rückschlag; Lernprozeß/Training; Heldentat gegen gefährlichen Gegner" ist auch nicht das neueste...

Wenigstens ist das ein ausführlicher "Trailer", so daß man sich den Film nicht ansehen muß und trotzdem nichts verpaßt. :-D
 
Ist halt die Version für die Gleichstellungsbeauftragten. :-D :-D Ist fast das gleiche wie mit Batgirl. :-D :-D
 
also Bitte, wenn man so ne Originstory auch auf einen Satz(!) eindampf und sich dann wundert das die sich dann ähneln kann man einem aber auch nicht mehr helfen
Ich warte ja immer noch auf den Wonderwoman Film

Das traurige an den beiden Sachen wird nur sein, wenn die nicht erfolgreich sind, dann nicht weil die Leute übersättigt sind oder man vielleicht nur über dem Niveau von Elektra war, ne, das liegt dann wieder daran das es Heldinen waren
 
Och nöö. Bei mir ist bei einigen Filmen 3D ein Muß. Es ist z.B. ärgerlich, daß Filme wie 2012, Deep Impact, Interstellar oder Armageddon nicht in 3D erschienen sind. Allerdings sollte 3D optional sein. Sprich für Nicht 3D-Befürworter eine Alternative angeboten werden.
 
Das Problem bei 3D und dem Zwang ist nur, das die wenigsten Filme wirklich 3D einsetzen und nur drüberbügeln, die wenigsten sind vom Format Avatar welcher als Techdemo mit der Story von Dune im Jungel zeigt wie man gut 3D umsetzen könnte
 
Daß die 3D Qualität schwankend ist dürfte klar sein. Es gibt eben auch nur mäßige Qualität. Aber z.B. ein uraltes Topgun mit nachgearbeiteten 3D-Effekten ist gut. Und auch ein Titanic. Am besten ist jedoch immer wenn 3D bei der Produktion von vorn herein eingeplant ist und die Qualität/das eingesetzte Budget stimmt. Und 3D steckt ja auch noch halb in den Kinderschuhen. Mal sehen wann die ersten bezahlbaren 3D TV kommen, wo man keine Brille benötigt und wo die Tiefenwirkung gut ausfällt. Momentan gibts nur Geräte von Toshiba für 6000 oder 8000 EUR ohne Brille aber mit mäßigen Tiefenwirkungseffekt und begrenztem Blickwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also Bitte, wenn man so ne Originstory auch auf einen Satz(!) eindampf und sich dann wundert das die sich dann ähneln kann man einem aber auch nicht mehr helfen
Das Problem bei Superman/(-girl) ist, daß man da nix eindampfen braucht:
Außerirdischer Planet explodiert, Kinder werden zur Rettung in Weltall geschickt, landen auf der Erde und helfen dort mit guten Taten der Erdbevölkerung. Die Story ist 1:1 dieselbe - lediglich mit winzigen Änderungen wegen der entsprechenden Geschlechterrollen.

Ich warte ja immer noch auf den Wonderwoman Film
Wäre zB was anderes, weil andere (origin) Story.

Bei mir ist bei einigen Filmen 3D ein Muß.
Ich hingegen hab bisher noch keinen einzigen 3D Film gesehen, bei dem der 3D Effekt einen Mehrwert gebracht hätte, der länger als die max 10 Sekunden des Effektes angehalten oder gar die Filmqualität im Ganzen nennenswert gesteigert hätte.
 
Ich hingegen hab bisher noch keinen einzigen 3D Film gesehen, bei dem der 3D Effekt einen Mehrwert gebracht hätte, der länger als die max 10 Sekunden des Effektes angehalten oder gar die Filmqualität im Ganzen nennenswert gesteigert hätte.
du hast auch im Gegensatz zu Michi noch keine Filme aus DEM Genre in 3D gesehen, die Michi meint... so Filme, die es nur als BD oder Download oder nur in ganz bestimmten "Programmkinos" gibt, wo nie ein Film unterhalb 18er Freigabe läuft...
 
Zurück