• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich erkenn da ehrlich gesagt auch nichts besonderes. Sieht super unintuitiv aus und wie ein billiger Abklatsch von Windows.

Ganz falsch ist das zwar nicht was du sagst. Allerdings finde ich diesen „Abklatsch" recht praktisch. Der „normale "Android Homescreen ist gerade auf kleinen Geräten ziemlich Nutzer unfreundlich.
 
Ganz falsch ist das zwar nicht was du sagst. Allerdings finde ich diesen „Abklatsch" recht praktisch. Der „normale "Android Homescreen ist gerade auf kleinen Geräten ziemlich Nutzer unfreundlich.

Meinst du jetzt, weil da die Icons ggf. relativ klein sind? Für das meiste gibt es doch auch "Widgets", das sind dann u.a. auch größere Icons, und wenn man "schlechte Augen" hat, dann benutzt mal halt nicht jedes Feld, welche das Raster vorsieht, sondern lässt auch mal eines frei - dann hat man zwischen den Icons genug Platz drumherum und verdrückt sich nicht ;)
 
Ehrlich gesagt hab ich denn Sinn von Widgets bis jetzt noch nicht so recht verstanden. Was sollen diese eigentlich bringen?
 
Ehrlich gesagt hab ich denn Sinn von Widgets bis jetzt noch nicht so recht verstanden. Was sollen diese eigentlich bringen?
Beispielsweise schnell Zugriff auf eigene Einstellungen. Beispielsweise : Pause, vor und zurück beim Musik Player, man muss halt nicht erst die App anklicken. Ich finde welche fürs Wetter gut da man halt nicht erst extra schauen muss..... Trotzdem sind Widgets eigentlich überflüssig. Da man mit einem weiteren Klick das gleiche errichtet
 
Ehrlich gesagt hab ich denn Sinn von Widgets bis jetzt noch nicht so recht verstanden. Was sollen diese eigentlich bringen?
Denn Sinn von 1x1-Widgets versteh ich auch nicht, außer beim "Einstellungen"-Widget, was aber an sich nur strenggenommen ein Widget ist, das man an sich als App bezeichnen könnte, die halt das Optionsmenü öffnet ;)

Aber es gibt vor allem Widgets, die mehrere Felder breit sind, oder auch zB 3x4 Felder groß, und die sollen Dir halt auf dem "Desktop" ermöglichen, eine Info "groß" zu sehen. Zb hab ich die aktuellen SpiegelOnline-News-Schlagzeilen als 4x3-Widget auf Seite 2 meines Desktops, wo ich dann mehrere Schlagzeilen untereinander stehen hab - auch ein 1x4-Widget, wo die Schlagzeilen newstickerartig durchlaufen, könnte ich nutzen. Oder ein Kalender-Widget auf der Startseite, wo ich Datum, Uhrzeit und nen Minikalender auf einen Blick hab, ohne dass ich erst "Kalender" öffnen muss, oder ein Widget mit nem kleinen Notizblock - hilfreich zB im Baumarkt, wo man zB die vorher notierten Maße für ein Fenster dann dabei hat auf einen Blick. Oder auch in Musikwidget, wo du ohne öffnen des Players trotzdem Start/Stop/Abspielmodus/Equalizer bedienen kannst und durch Druck aufs Coverbild den eigentlichen Player öffnest.
 
Denn Sinn von 1x1-Widgets versteh ich auch nicht, aber es gibt Widgets, die mehrere Felder breit sind, oder auch zB 3x4 Felder groß, und die sollen Dir halt auf dem "Desktop" ermöglichen, eine Info "groß" zu sehen. Zb hab ich die aktuellen SpiegelOnline-News-Schlagzeilen als 4x3-Widget auf Seite 2 meines Desktops, oder ein Kalender-Widget auf der Startseite, wo ich Datum, Uhrzeit und nen Minikalender auf einen Blick hab, ohne dass ich erst "Kalender" öffnen muss, oder ein Widget mit nem kleinen Notizblock - hilfreich zB im Baumarkt, wo man zB die vorher notierten Maße für ein Fenster dann dabei hat auf einen Blick. Oder auch in Musikwidget, wo du ohne öffnen des Players trotzdem Start/Stop/Abspielmodus/Equalizer bedienen kannst und durch Druck aufs Coverbild den eigentlichen Player öffnest.
Also in etwa so wie wenn man auf einem herkömmlichen PC mit mehreren Ordnern, Fenstern, Programmen o.ä. parallel arbeiten würde? Hmm... Wenn man auf zwei oder mehr Apps gleichzeitig angewiesen ist, das mag da sicherlich nützlich... Für mich bleibt es weiterhin ein ungenutztes Feature, dafür gibt es doch bereits den App-Wechsel-Button.
 
Also in etwa so wie wenn man auf einem herkömmlichen PC mit mehreren Ordnern, Fenstern, Programmen o.ä. parallel arbeiten würde? Hmm... Wenn man auf zwei oder mehr Apps gleichzeitig angewiesen ist, das mag da sicherlich nützlich... Für mich bleibt es weiterhin ein ungenutztes Feature, dafür gibt es doch bereits den App-Wechsel-Button.
Nein - die jeweilige App muss da noch gar nicht offen sein, sondern die Widgets sind einfach nur "große Icons", in denen wiederum Echtzeitinhalte stehen können und die je nach dem auch Buttons bieten für rudimentäre Features der App, zu der das Widget gehört.

Du startest dein Tablet/Smartphone und hast SOFORT auf dem Desktop Icons, die größer als ein normales Icon sind, und da stehen dann zB die aktuellen Schlagzeilen in Echtzeit drin, oder das aktuelle Wetter und die Vorhersage für deinen aktuellen Standort, oder auch ne Slideshow mit Bildern aus Deiner Gallerie usw., halt je nach dem, wozu das Widget da ist - und halt einfach zwischen den anderen Icons und nicht bildschirmfüllend.


Oder auch ein Widget für Deine Kontakt-Favoriten, das einfach nur größer ist als das kleine "Kontakte"-Icon oder ein kleines Ordner-Symbol mit deinen Favoriten-Kontakten. Du könntest dann zB ein 2x2-Felder großes Widget mit Fotos Deiner Lieblinge (Autowerkstatt, Chef, StarWars-Sammelheft-Kiosk... ) auf dem Desktop platzieren, über das direkt bei Druck ein Anruf initiiert wird - die größeren Widgets siehst du halt einfach schneller als so ein Mini-Favoriten-Icon.


Es spart halt idr mindestens den Klick im Vergleich dazu, wenn du die App erst starten würdest. Und selbst wenn du das Widget nur nutzt, um die App zu öffnen: so ein Widget fällt halt auch viel mehr auf als eine App unter dutzenden Icons, allein deswegen kann ein Widget sinnvoll sein.
 
Eines der besten Beispiele ist "Scarface", in der FSK 16 Fassung verliert der Film erheblich an Qualität :( WroamWrooooooaaaaaaaaam)
 
Ja, ich hab Drive das letzte mal in der ARD gesehen und das hat schon geschnitten gewirkt.

wie gut das man nicht nur überlegen muss sondern es seit einiger Zeit ja andere gibt die das für einen machen:

Drive - FSK 18, Das Erste (Schnittberichte.com)

also: ja, die ARD Fassung war geschnitten, in der FSK 16 Fassung, ABER!:

Drive - FSK keine Jugendfreigabe, WDR (Schnittberichte.com)

und auch wenn dass jetzt der WDR ist und nicht der rbb, man hat die ungekürzt Fassung gezeigt, was auch wieder im Nebeneffekt zeigt, das man immer am besten nochmal nachschaut um ganz sicher zu gehen wie hier oder überhaupt etwas zu wissen
 
wie gut das man nicht nur überlegen muss sondern es seit einiger Zeit ja andere gibt die das für einen machen:

Drive - FSK 18, Das Erste (Schnittberichte.com)

also: ja, die ARD Fassung war geschnitten, in der FSK 16 Fassung, ABER!:

Drive - FSK keine Jugendfreigabe, WDR (Schnittberichte.com)

und auch wenn dass jetzt der WDR ist und nicht der rbb, man hat die ungekürzt Fassung gezeigt, was auch wieder im Nebeneffekt zeigt, das man immer am besten nochmal nachschaut um ganz sicher zu gehen wie hier oder überhaupt etwas zu wissen

Was ist mit dir denn los? :B Du hast doch selber gesagt, dass die Fassung in der ARD anscheinend geschnitten war und damit meine Vermutung bestätigt... da muss man doch nicht so schnippisch reagieren.
 
Was ist mit dir denn los? :B Du hast doch selber gesagt, dass die Fassung in der ARD anscheinend geschnitten war und damit meine Vermutung bestätigt... da muss man doch nicht so schnippisch reagieren.

weil die WDR Fassung ungschnitten war und wahrscheinlich auch die rbb worum es eigentlich auch ging
 
Ja, ist doch schön :B Hab ich ja nirgendwo bestritten sondern nur gemeint, dass ich in der ARD-Ausstrahlung das Gefühl hatte, dass es geschnitten war.

ja, das stimmt, aber du bist ja auch nur da drauf gekommen als die These aufgestellt wurde, das generell geschnitten ist und FSK 18 nicht im Fernsehen läuft, weswegen du gefragt hast ob das im Ersten geschnitten war und naja
ja es war geschnitten, die anderen aber nicht
 
ja, das stimmt, aber du bist ja auch nur da drauf gekommen als die These aufgestellt wurde, das generell geschnitten ist und FSK 18 nicht im Fernsehen läuft, weswegen du gefragt hast ob das im Ersten geschnitten war und naja
ja es war geschnitten, die anderen aber nicht

Wieso verteidigst Du hier eigentlich immer so vehement die öffentlich-rechtlichen Sender? ^^
Ja, sicher kommen da ab und zu gute Filme, wenn auch spät nachts. Ja, manchmal laufen wohl auch 18er Filme ungeschnitten.
Aber diese Filmperlen muss man dann suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Schön wenn ich ein Dutzend Sender nach der Wiederholung von Film X absuchen darf und dann auch noch online vergleichen muss, welche Version denn nun ungeschnitten ausgestrahlt wird. :B Warum man Filme spätnachts noch scheiden muss werd ich nie verstehen.
 
Am meisten Mühe habe ich ja damit, dass der deutsche Gesetzgeber bezüglich Jugendschutz keinen Unterschied macht zwischen unverschlüsseltem und verschlüsseltem Fernsehen. Letzteres gehörte IMHO zum Verantwortungsbereich der Eltern.
Nicht indiziertes 18er Material darf meines Wissens ab 23 Uhr ungekürzt gezeigt werden, indiziertes eben nur geschnitten oder nur mit Sondergenehmigung. Oder die Sondergenehmigung wird nur erteilt, wenn vorher geschnitten wurde, das weiss ich nicht im Detail.
 
Freigabe ab 0 Jahren keine Sendezeitbeschränkung
Freigabe ab 6 Jahren keine Sendezeitbeschränkung
Freigabe ab 12 Jahren Sendezeitbeschränkung ab 20.00 Uhr, wenn der Film an der Grenze zu einer Freigabe ab 16 Jahren liegt
Freigabe ab 16 Jahren 22.00 Uhr und 6.00 Uhr
Keine Jugendfreigabe 23.00 Uhr und 6.00 Uhr

Am meisten hat man das an der Montags Morgen Wiederholung von Blood Diamond mitbekommen da waren alle Action Szenen rausgeschnitten ;)

Oder als bei der Free TV Premiere von Dark Knight 60% des Bank Überfalls und das Finale mit Two Face um 50% gekürzt wurde.
 
Einige Filme wurden dermassen zerstückelt, dass es schwierig bis unmöglich wird, der Handlung zu folgen. "Phantom Kommando" mit Schwarzenegger ist so ein Beispiel, "Men of War" mit Lundgren ein anderes. Bei letzterem sind's 100 Schnitte, so dass ganze 23 Minuten fehlen - bei normaler Spielfilmlänge. Und das im Pay-TV. :B
Amüsant finde ich wiederum Filme, die früher nur geschnitten gezeigt werden durften und jetzt nicht mehr indiziert sind wie z.B. "Der Omega Mann". Da fehlen dann einfach einige Sekunden der deutschen Tonspur, während das Bild alles zeigt. :]
 
Zurück