Vor allem in Bezug auf iOS war das auch immer meine Meinung, aber ganz ehrlich: Ich bin von Android auf Windows 8.1 umgestiegen und ICH vermisse nichts. Alle Apps die ich brauche gibt es im Windows Store und ich hab sogar eine richtig gute kostenlose Japanisch-App gefunden die es meines Wissens nach im Android-Store nicht gibt. Darüber hinaus hab ich das Gefühl durch die Kacheln deutlich mehr Indivdualisierungsmöglichkeiten zu haben als davor und es läuft alles geschmeidig und ist einfach von hinten bis vorne durchdacht. Darüber hinaus kommen die Lumias noch mit ziemlich nützlichen vorinstallierten Apps (jedem Android-Nutzer würden die Freudentränen in die Augen treiben, wenn bei Android-Smartphones nur ein Teil dessen per default mit an Board wäre).
Ein bisschen weit hergeholt und übertrieben, meinst du nicht auch?

Ich denke egal ob wir von IOS, Windows oder eben Android reden, von dem vorinstalliertem, "nützlichen" Kram (allein "nützlich" ist ein sehr dehnbarer Begriff, da kann jeder was anderes drunter verstehen

) wird eher ein Bruchteil genutzt. Ich selbst nutze die grundlegenden Funktionen die Google von Haus aus bereitlegt, aber gewiss nicht alle, ansonsten überwiegen bei mir die Alternativen aus dem Playstore, aber auch aus anderen Quellen. Anders als bei iOs, wo du nur das nehmen kannst was der Store hergibt. Windows wird wohl ähnlich ist wie Apple aufgebaut sein, aber das kannst du wohl besser beurteilen und uns mitteilen.
So oder so, der Marktanteil von Android ist ja nicht von ungefähr so riesig, und er steigt noch weiter.
https://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.n...len_verkauften_PCs_und_mobilen_geraeten_n.jpg
Warum? Der Android-App-Markt ist der größte, weil Google es auch dritten Entwicklern einfach macht auf Basis des Quellcodes eigene Apps zu programmieren und in den Store zu stellen. Da sind Apple und Windows weniger liberal, setzen hier und da auch bewusste Beschränkungen und unnötige Hürden, und die Kundschaft hat einfach den Wunsch zur Personalisierung ihres Geräts, ob nun Smartphone, Tablet o.ä.
Und ein anderer Punkt ist auch der, dass Apple und Microsoft die Auswahl an Endgeräten aufs Äußerste limitieren. Auswahl?! Ist sogar ein falscher Begriff, denn iOS gibt es nur für Apple-Produkte, Windows nur auf Lumia (ehemals Nokia)-Geräten.
Bei Android sieht es wieder anders aus, denn da hat man die breite Palette an verschiedensten Herstellern, Typen und Preisklassen.
Jeder soll selbstverständlich selbst wissen für welches OS er sich entscheidet, sich den jeweiligen Vor- und Nachteilen aber auch bewusst sein.
Aber wenn ich mit Hinblick auf Windows dann sowas lese
Das schleichende Ende von Windows Phone: Laufen Android-Apps bald auf allen Lumias? - AndroidPIT
muss man sich doch fragen warum Microsoft es der Android-Konkurrenz noch leichter macht und selbst nicht auf die Idee kommt, die Entwicklung von Win-Apps attraktiver zu machen.